Suchen Menü

heute Schul-Elternabend

Huhu,

wir hatten heute Schulelternabend, bei uns gehts ja nun in die "heiße Phase". Die Schüler haben Ende des Monats Ferien und Anfang August ist dann Schuleinführung. Und wenn ich dann die Liste so sehen, was die Schule gern hätte, da fahren wir am 1. Schultag mit dem Bollerwagen hin :-).

Schuleinführung ist bei uns am 07. August, erster Schultag dann am 09. August. Die Schuleinführungsfeier & Zuckertütenübergabe wird in 2 Durchgängen durch geführt, da 49 Kinder in 2 Klassen eingeschult werden (Lukas kommt nur nicht mit seinen Kiga-Freunden in eine Klasse). Unsere Feier ist morgens 9 Uhr, wird sicher ne Stunde gehen, die nächste Feier dann 10:45 Uhr. Am Montag geht die Schule dann 7:30 Uhr los, am besten aber schon 7:20 Uhr in der Schule sein :-). Die Zuckertüte sollen wir am Samstag ab 8 Uhr abgeben. Naja, ich werd dann mal schauen, wo ich das ganze Material her bekomme :-).

LG Nicole

Bisherige Antworten

Schulmaterial

Wir haben die Tage auch so eine Vorab-Liste für Schulmaterial bekommen. Darauf standen u.a. "Buntstifte ohne Lacküberzug aus gesundheitlichen Gründen" (???????????)
Bei der Schuleinschreibung gabe es schon mal ein Merkblatt, man soll Buntstifte ohne Lacküberzug aus UMWELTSCHUTZGRÜNDEN kaufen.
Und ebendort bekamen die Kinder einen Buntstift geschenkt - es war einer MIT Lacküberzug. Bitte?????????
Ich habe dann eine Mutter, die schon Kinder auf der Schule hat, gefragt, ob die Liste ernst zu nehmen sei. Sie meinte, ich solle keinesfalls irgend etwas von dieser Liste kaufen, da die Lehrer dann eigene Listen ausgeben würden, die z.T. widersprüchlich sind zur verschickten Liste. Ja super.
Ich habe daraufhin ein Mail an die Schule geschrieben, was das denn nun soll. Ich habe Antwort bekommen: Am besten würde ich mit dem Einkauf warten, bis die Schule beginnt. Hallo? Warum bekommen wir dann eine Vorabliste? Ich fühle mich schon wieder leicht verarscht.
Ich glaube, "unsere" Schule ist ja nett, aber nicht so wirklich organisiert...

Ohweh, da würde ich mir auch verarscht (sorry) vorkommen. LG von

UNSERE Schulmaterialliste


Mathematik:
2 Hefte A5 (große Kästchen)
2 blaue Umschläge dazu
1 blauer Hefter
Deutsch:
2 Hefte A5 (Nr. 1)
2 rote Umschläge dazu
1 roter Hefter
1 dickes unliniertes Heft A4 mit rotem Umschlag
Heimat- & Sachkunde:
1 dickes unliniertes Heft A4 mit Umschlag (Farbe egal)
Sport:
lange Sportkleidung (Farbe egal, egal ob Jacke & Hose oder Sweatshirt und Hose)
kurze Sportkleidung (Farbe egal)
Turnschuhe mit Klettverschluss und hellen Sohlen
Turntasche - kein Turnbeutel
Werken/Kunst:
eine Box mit folgenden Maßen:
B - ca. 21 cm/L - ca. 35 cm
für folgenden Inhalt:
1 Farbkasten (bitte kein billiger)
1 Pinseletui mit Pinseln
1 Wasserbecher
1 Zeitung (als Unterlage)
1 Läppchen
Knetmasse (bitte keine Töpfchenknete, billige ist besser)
Schürze
Wachsmalstifte
Sonstiges:
Platzdeckchen (eine Seite zum Essen, die andere zum kneten/kleben)
Hausaufgabenheft mit Umschlag (Farbe egal)
1 gelbe Spannmappe (als Postmappe, dafür gibt es kein "Mutti-Heft" & bitte nicht aus Pappe)
1 Stehordner (bitte nicht aus Pappe)
Wechselschuhe (müssen nicht unbedingt Hausschuhe sein)
Taschentücherbox
1 Sammelmappe A3 mit folgendem Inhalt:
1 Zeichenblock A4 & 1 Zeichenblock A3 (egal ob Zeichnpapier oder Zeichenkarton)
2 Tonzeichenblöcke A4
Federmappe:
2 Tintenroller
2 Bleistifte
Buntstifte (min. 6 Grundfarben)
2 Fineliner (grün/lila)
Radiergummi
Lineal
zusätzliches Mäppchen:
spitze Schülerschere (Händigkeit beachten)
2 Klebestifte
1 Dosenspitzer (große & kleine Öffnung)
1 wasserlöslicher Folienstift (Farbe egal, nur nicht grad rot)
Alle Arbeitshefte und Bücher mit Umschlag versehen und Namensaufklebr (gut sichtbar) anbringen! Alle Arbeitsmittel bitte kennzeichnen!
Und alle diese Sachen sollen die Kids am 1. Schultag (aber allerspätestens am 3. Schultag) mit in die Schule bringen.
Dazu am besten am 1. Schultag noch die leere Zuckertüte mitbringen, denn ab 8 Uhr kommt der Fotograf in die Schule.

Liebe Grüße Nicole (die ihren Großen zum ersten Schultag wohl wirklich mit der Schubkarre los schickt :-) )

heute Schul-Elternabend

Hallo,
wir hatten diese Woche auch Elternabend. Die Lehrerin und die Rektorin haben sich vorgestellt und sich zum Teil was zurechtgegiggelt, war zum Schießen.
Unsere Liste sieht ähnlich aus, dazu noch ne Bücherliste, pro Kind über 100 Euro, hab ja gleich zwei. %)
Tipp von einer anderen Mutter war, die Listen einfach im Buch- und Schreibwarenladen hier abzugeben, die stellen alles zusammen. Werd ich wohl so machen, bevor ich irre werde.
Sehe mich schon tausend Aufkleber anbringen, sogar auf die Stifte müssen welche.
Einschulung wird bei uns so aussehen, dass wir erst am zweiten Schultag nach den Sommerferien dran sind, da die anderen Klassen am ersten noch eine Aufführung proben.
Los geht es dann um 9 Uhr mit einer kleinen Feier und dieser Aufführung, dann gehen die Kinder mit der Lehrerin in die Klasse und die Eltern werden derzeit mit Kaffee und Kuchen versorgt. Um 11 Uhr ist dann ein ökumenischer Gottesdienst für die ganze Schule (vier Klassen). Und dann geht´s heim. Finde ich eigentlich ganz schön so.
Nett fand ich auch, dass die Lehrerin jedem Kind schon einen Brief mit nach Hause gegeben hat. Da schreibt sie, dass sie sich auf die Kinder freut und bittet sie, eine kleine Hausaufgabe in den Sommerferien zu machen (jeden Tag einen Stern auf einer Schultüte anmalen).
Tja, dann werde ich nächste Woche schon mal zum Buchladen düsen, damit wir alles rechtzeitig haben, 17.8. geht´s los!
LG,
Simone, die eben gerade die letzten Sachen in den neuen Zimmern aufgehängt hat, Sonntag ist Geburtstag!

heute Schul-Elternabend

Hallo Simone,

ich kann meine Liste nicht im Schreibwarenladen abgeben, a haben wir ganz schön "drauf rum gekritzelt". Eben weil nicht alles drauf stand oder wir noch was für wichtig befunden haben.

Wow, auf die Stifte müssen Aufkleber drauf. Wir brauchen das nicht, wir sollen unseren Kinder die Arbeitsmterialen nur genau zeigen - auch die Wechselschuhe - damit sie wissen, was ihnen gehört. Im Kiga hat Lukas gerade einen Farbkasten und eine Federmappe, da hab ich nur den Namen drauf geschrieben. Er kennt seinen Namen und erkennt so seine Sachen. Bei den Schulsachen werd ich es ähnlich machen, vielleicht noch ein paar Aufkleber dazu.

Da hast Du ja ganz schön an Schulbüchern zu zahlen. Ich hab nur Mathe- & Deutscharbeitshefte zu kaufen, den Rest sponsort das Land Thüringen als Leihbücher. Komme somit eine Summe von Rund 28 €, müsste ich die anderen beiden Bücher auch noch kaufen, dann wären das aber immer noch unter 100 € (so um die 60 oder so, ich hab den Bücherzettel nicht mehr). Wir konnten uns auch aussuchen, ob wir die Arbeitshefte selber kaufen oder über den Schulförderverein kaufen lassen und dann in der Schule bloß abholen und bezahlen. Und ich nehm die 2. Variante.

LG & viel Spass morgen

Nicole

heute Schul-Elternabend

Das mit den Leihbüchern wird hier in RLP auch gerade eingeführt, aber erst ab Klasse 5. Wenn wir Glück haben, kommen wir noch in der Grundschulzeit ebenfalls in den Genuss.
Hier gibt es Lehrmittelgutscheine, d.h. unter einer gewissen Einkommensgrenze bekommt man Zuschuss oder komplett bezahlt. Da fallen wir aber nicht drunter.
Bei uns sind es haufenweise Arbeitshefte, die wir kaufen sollen, auch für Englisch z.B. und für Mathe gleich mehrere, für die Freiarbeit. Bin mal gespannt, ob das auch alles genutzt wird.
So, ich belege nun noch einen Obstboden und packe dann noch Geschirr zusammen, wir feiern nämlich auf unserem Grundstück außerorts und grillen dort.
LG,
Simone

Arbeitshefte - hier auch jede Menge, aber nun: Happy Birthday und einen wunderschönen Tag wünschen Euch

DANKE! War ein schöner Tag! LG, Simone

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag deinen beiden. LG Conny

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag deinen beiden. LG Conny

heute Schul-Elternabend

Hallo,

wir hatten letzte Woche auch den Schul-Elternabend. Da wurde dann auch das große Geheimnis gelüftet, mit wem Malyn in eine Klasse kommt und wer ihre Klassenlehrerin wird. Sämtliche Wünsche von Malyn sind erfüllt worden und sie war am nächsten Morgen super glücklich und freut sich jetzt noch mehr auf die Schule. In ihrer Klasse sind übrigens 22 Kinder (11 Mädchen, 11 Jungen).

Die Bücher muss ich noch besorgen, ich warte aber noch auf die Liste von Lea, dann kann ich alles zusammen besorgen bzw. bestellen. Ein guter Freund von uns hat einen kleinen Schreibwarenladen und er wird alles für uns besorgen. Die Schultüte habe ich auch schon fertig gebastelt, nur gefüllt muss sie noch werden.

Bei uns ist auch am 07.08. Einschulung und am 09.08. geht es dann richtig los. Am 05.08. haben wir aber nochmals einen Elternabend und da kann man die ganzen Bücher und Hefte etc. hinbringen, evtl. noch gemeinsam beschriften oder einfach die anderen Eltern besser kennenlernen.

LG Marion

heute Schul-Elternabend

Hallo Marion,

die Schulbücher hol ich erst am 02. August ab, in der Schule. Muss noch mal schauen, war abends irgend wann. Bei uns hat sich leider kein Wunsch erfüllt - keine meiner Wunschlehrerinnen (ist aber klar, die übernehmen keine Schüler aus unserem Ort, weil sie hier wohnen), mit seinen Kiga-Kumpels kommt er auch nicht in eine Klasse, weil die nun aus einem anderen Ort sind und in die Parallelklasse kommen. Einige Eltern von seinen neuen Klassenkameraden kenn ich aber schon, wir sind stellenweise zusammen aufgewachsen/in die Schule bzw. die Klasse gegangen. Aber nun gut, es wird alles gut werden :-). Ich werd mal sehen, wo ich die Schulsachen zusammen bekomme, denn die Uroma will auch noch was kaufen (aber das werd ich machen, ist wohl besser so). Zuckertüte hab ich noch gar nicht, muss mal schauen, basteln tu ich sie jedenfalls nicht (hab mich schon im Kiga äußerst blöd angestellt).

LG Nicole, die Euch noch einen schönen Sonntag wünscht

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen