Suchen Menü

helft mir mal - fahrradfrage

fabi wird von seinem patenonkwel zu weihnachten ein fahrrad bekommen. im moment ist er gerade ca 97 cm groß

eigentlich wollte ich ein 12" puky haben. jetzt denke ich, das ich das ja in einem jahr wahrscheinlich wieder verkaufen kann, weils zu klein ist. das 16" von puky ist mir zu groß. das sieht mit so einem zwerg albern aus.

was gibt es also für qualitativ hochwertige räder, was für ne zoll-größe - gebt mal tips .-)

lg katina

Bisherige Antworten

helft mir mal - fahrradfrage

Hallo!
Vor dem Problem stehen wir auch, deshalb habe ich beschlossen, Emily erst zu Ostern ein Fahrrad zu kaufen. Hier wird sie bei dem Schnee und der Kälte (z.B. Januar bis -25 Grad) eh nicht rumfahren.
Ich hab mir gedacht, dass ich sie dann einfach ins Geschäft mitnehmen. Das könnt ihr ja auch machen. Geht doch am 24. morgens mit dem Patenonkel zusammen ins Geschäft. Oder ueberlegt Euch eine art Gutschein (z.B. Helm und Pumpe) untern Baum und geht dann am 27.zum Geschäft. Ich werde emily ihr Fahrrad selber aussuchen lassen, denn sie ist sehr eigen. z.B. bei der Farbenauswahl.
LG Leena

helft mir mal - fahrradfrage

das problem ist, das der PO 600 km weit weg wohnt *seufz* und es wohl ein gebrauchtes rad wird. für die ersten fahrversuche reicht ein gebrauchtes, wenn er größer und sicher fährt, darf es ein neues sein...

ich bin mir halt uach nicht sicher, ob es - und was es - für ein marke sein sollte.

lg katina

helft mir mal - fahrradfrage

Hallo Katina,
ich versuch mal Dir zu helfen. Wir haben diese Überlegungen grade hinter uns.
Nuno ist auch erst 96 cm. Eigentlich kommt da nur ein 12 Zoll Fahrrad in Frage.
Geh mal in ein Geschäft und setzt ihn drauf.
Wir hatte auch die Überlegung ein 14 Zoll zu kaufen, damit er länger etwas davon hat, ist aber echt groß.
Wir haben nun auch von Puky abgesehen und eines für 15 ? gebraucht gekauft. Damit fährt er und wenn er etwas gewachsen ist und sicherer, dann bekommt er ein neueres, größeres Markenrad.
Gruß
Schrotti und Nuno

helft mir mal - fahrradfrage

ich denke auch, ein ´12 zoll reicht, aber 14" wäre halt so ein zwischending, deswegen war ich unsicher...

ich teniere auch zu puky - auch wegen dem wiederverkaufswert...

lg katina

helft mir mal - fahrradfrage

Anton hat ein ganz normales No-Name-Rad geschenkt bekommen, gebraucht von Bekannten. Wir haben den Laufradsattel draufgeschraubt, weil wir es ohne Sattel bekamen.
Das Rad hat 12 1/2 Zoll und ist für Anton (107cm) völlig ausreichend.
LG,
Susanne

@all

danke für eure tips und erfahrungen. es wird wohl doch das 12er werden :-)

lg katina

helft mir mal - fahrradfrage

Ich glaube, ich kann dir helfen! Jolina hat heute Fahrräder im Laden ausprobiert. Ich fing bei einem 16 Zoll an, angeblich für Kinder ab 105, aber sie kam nicht mal in die Nähe des Bodens vom Sattel aus, was sehr wichtig ist. Dann nahm ich das 14 Zoll, genau das gleiche! Also doch das 12 Zoll und da kommt sie gerade mal mit den Zehenspitzen runter. Bei uns ist also die Entscheidung gefallen, sie wird zu Weihnachten tatsächlich noch ein 12 Zoll Fahrrad bekommen. Passt mir nicht wirklich, aber da sie vom Laufrad kommt, wird sie Anfangs wohl die Füsse zum Bremsen brauchen und sie hatte heute regelrecht Panik, wenn sie die nicht schnell genug auf den Boden bekommen hat. LG Zauseline, die sich jetzt mal nach einem Gebrauchten umsieht

helft mir mal - fahrradfrage

Hallo Katina,
Merlin ist noch 2 cm kleiner als Fabian.
Er hat seit letztem Jahr ein 16Zoll Fahrrad mit Stützrädern, das bei seiner Oma steht.
Zuhause hatte er immer ein Laufrad. Vor ca. 3 Monaten war er bei seiner Freundin, ist auf ihr 12 Zoll Puky Rad gesessen und ohne Stützräder sofort losgefahren. Das ging dann den ganzen Nachmittag ohne Sturz. Bei Oma haben wir dann die Stützräder weggeschraubt, das ging überhaupt nicht, weil er mit den Beinen nicht auf den Boden kommt. Mittlerweile saust er seit 3 Monaten mit dem 12Zoll Puky zuhause rum, fährt sehr sicher und recht flott, auch enge Kurven kein Problem. Es klappt hingegen gar nicht mit dem 16Zoller, die Höhe ist einfach entscheidend, hier mußten wir die Stützräder wieder anschrauben.
Also wenn Fabi ein 16 Zoll Rad bekommt, braucht Ihr vermutlich noch Stützräder. Wenn Ihr wollt, dass er ohne fährt, würde ich ein 12 Zoll Rad empfehlen.
GLG
Aline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen