Suchen Menü

helft mir mal bitte...

hallo mädels, mein zweites prüfungsthema ist "die Geschichte der Kindheit" und ich soll sie so erläutern als würde ich es einem laien erklären wollen. Also bitte, was würdet ihr wissen wollen, wenn ich es euch/dir erklären müsste. danke schonmal und liebe grüße Isa
Bisherige Antworten

helft mir mal bitte...

Ach du Schreck! Ich habe keine Idee!
Was du in deiner Kindheit erlebt hast oder wie ist das gemeint?
Oder an sich die Kindheit? Das alles ganz groß erscheint, obwohl es nicht so groß ist....
LG Nicole

helft mir mal bitte...

hallo, nee nicht meine, allgemein - DIE Geschichte DER Kindheit. Was würdest du drüber wissen wollen *gg*...lg Isa

helft mir mal bitte...

Hallo!
Ich darf doch hoffentlich....obwohl ich eine sehr stille Leserin bin?
Also ich würde gerne über den Stellenwert der Kinder erfahren und was sich wie und warum mit der Zeit geändert hat...so von der "Altersvorsorge"zum erwünschten Individuum.
Wie die Kinder erzogen wurden, wie wichtig "Liebe"früher war(da gab´s doch mal am Anfang des Jahrhundert so ein grausiges Experiment).Wie die Entwicklung jetzt ist.Ob es generell Unterschiede zwischen den sozialen Schichten gibt/gab und deren
pos./neg. Auswirkungen.
Die Erziehungsmaßstäbe über die Jahre(gab es da auch "Moden"?)und ob´s da Spätschäden von gab.
Das jetzt auf die Schnelle.....
Viel Glück dafür
LG Tina
:THUMBS UP:

helft mir mal bitte...

hallo tina, fein dass du dich mal "outest" *gg*....danke für die interessanten aspekte. Lg Isa

helft mir mal bitte...

Hi Isa,
ich glaube, da bin ich nicht intellektuell (oder wie heißt das?)
genug.
Viel Erfolg
Nicole

helft mir mal bitte...

Hallo Isa,
Geschichte der Kindheit? Keine Ahnung, was die meinen. Meine Definition:
Wenn man dazu in der Lage ist stundenlang in die Wolken zu schauen und der Phantasie freien lauf lässt. In keinem Menschen etwas böses sieht. Sich stundenlang an einem Luftballon zu erfreuen. Sich als Fußballer zu fühlen, wenn man sich ein Trikot anzieht. sich als Astronaut fühlt, wenn man auf eine Leiter steigt.
Sich klein zu fühlen, wenn Mama und Papa sagen:...das kannst Du nicht. Sich zu schämen dafür, wenn man mal wieder Pipi in die Hose macht.
Angst zu haben, wenn man mal wieder Schläge in der Schule kassiert u.s.w.
LG
Alexandra

helft mir mal bitte...

Hallo Isa,
also mich würde noch interessieren, wie in verschiedenen Ländern Europas damit umgegangen wurde. Und wie unter verschiedenen politischen Systemen.
Und die Kinder mußten ja früher (vor 100 Jahren) auch oft mit arbeiten.
Das kommt jetzt auch auf die Zeitspanne an.
LG,
Suluma

helft mir mal bitte...

Hallo Isa,
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe, aber mich würde z.B. die Betreuung, insbesondere die Rolle der Mutter, interessieren. Wir sagen ja oft, dass "früher" die Mütter immer für ihre Kinder da waren, wärend sie heute vermehrt arbeiten gehen, aber "früher" hatten die Frauen ja auch noch viele andere Dinge im und ums Haus zu tun, und auf die Kinder achtete z.b. ein Kindermädchen. Solche Fakten würden mich interessieren.
LG Trixie

helft mir mal bitte...

Hi Isa,
bestimmt spielen die Veränderungen im Laufe der Jahre eine Rolle: Kind in der Großfamilie, in der traditionellen Familie mit 2 Eltern, in der Einkind-Familie und in der Patchworkfamilie. Kindheit heute mit dem ganzen Medieneinfluss, Berufstätigkeit der Eltern, Reizüberflutung usw. im Gegensatz zur Kindheit früher ohne dies alles.
Interessantes Thema! Viel Glück!
Sylvia

helft mir mal bitte...

Ja, ich denke auch das der Vergleich sehr interessant ist. Kindheit vor 50 Jahren, nach dem Krieg, und heute ist wirklich ein riesiger Schritt. Wo sind die Vorteile gewesen und wo sind heute vielleicht Vorteile?? Viele Experten sagen ja, früher hatten es die Kinder besser, weil die Entfaltung der Kinder besser war als heute. Heute sitzen sie vorm Fernseher usw. Ich denke z.B. das die Kinder heutzutage viel früher viel mehr wissen über ihre Umwelt und die Welt, weil sie sich früher bilden. Heute wird auch viel mehr gefördert als damals....
Womit haben die Kinder damals gespielt? Es gab kein Plastik, keine Matchboxautos..
Früher haben auch die Omas vielmehr auf die Kinder aufgepaßt und früher waren die Mamas Frauchen am Herd und sind nicht arbeiten gegangen.
Und natürlich das Thema Übergewicht!!
LG Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen