Suchen Menü

hatten gestern den 1. Elternabend in der Schule

Bei uns ging ja am 4.9. die Schule los und ich war ganz gespannt, was es zu berichten gibt. Ich les in anderen Foren immer, wie Ko die Kids sind - bei uns ist da nix zu spüren. da Julian auch nichts von der Schule erzählt, bin ich auch nicht auf dem laufenden.
Die Lehrerin meinte, das sie die laut Lehrplan geforderten 4 Wochen Schuleingangsphase auf 2 Wochen reduziert hat, weil die Kids dermaßen hohe Erwartungen an die Schule hatten und sehr motiviert waren. 1 Wochen schauen, probieren, malen, Arbeitsblätter... das war denen zu viel Spielerei.
Beim lesen sind die schon mit O,M, I,ruft, Ist- heute gehts mit P, weiter. Julian liste die Texte perfekt- sogar 9 seiten weiter- hab ich heute früh ausgetestet.Sie meint, ihm fällt das leicht,froh bin. Zahlen schreiben sind die bei 3. Größer und kleiner benutzen die auch schon. Schreibschrift machen die auch, i haben sie schon, nun kommt heut das m. Bis mitte Oktober geht es bis 6, auch rechnen bis 6 und dann wird auch schreiben mit dem Füller begonnen. Das geht ja schon ganz schön voran, hätt ich nicht gedacht. Man oh man ist mein kleiner schon groß :o(
Mandy
Bisherige Antworten

Mit nem Füller schreiben die??

Huhu Mandy!
Da sieht man mal, wie unterschiedlich das gehandhabt wird! Bei uns wird mindestens im zweiten noch ausschließlich mit Bleistift geschrieben *ggg*. Und die Schreibschrift fängt jetzt erst so langsam an - die haben vorher nur die komplette Druckschrift gelernt.
Aber sogar in der anderen Grundschule im gleichen Gebiet scheint eine komplett unterschiedliche Vorgehensweise zu sein *schulterzuck*.
Kann mir kaum vorstellen, daß alle Kids im 5. Schuljahr dann auf dem gleichen Stand sein sollen *zweifel*.
GLG
Tina

Re: Mit nem Füller schreiben die??

huhu,
ja das ist seeeeeeeehr unterschiedlich.mirco durfte NIE mit bleistift schreiben.die mußten einen ganz bestimmten inky nehmen.im zweiten schuljahr dann einen bestimmten füller.....
einen ort weiter haben die schüler ganz anders gelernt und waren immer viel weiter und nie im zeitdruck.....mircos lehrerin hat immer wochen schleifen lassen und dann wurde druck gemacht.
mirco ist in der neuen schule auch viel entspannter,obwohl die aufgaben da echt schon heftig sind,bekommt er sie viiiiiel schneller und sauberer hin als in der alten schule.
siehe auch beitrag gestern abend ;-) war auch beim elternabend
mandy,schön wenn dein großer so toll reinkommt und es gut läuft!!!!hoffentlich bleibt das so :-)
liebe grüße petra

Ja stimmt - Inky gab es beim Mittleren auch! LG>>>

auch froh bin,hatte ja wegen seiner Augen Bedenken

das er das Tempo nicht mithalten kann. Morgen bekommt er seine Tafelkamera, damit er sich event. das Tafelbild vergrößert auf seinem Monitor ansehen kann.
Ich glaub wir sind doch auf dem richtigen Weg und seeeeehr froh, das wir uns nicht haben reinreden lassen ( die Sehbehindertenschule meinte, das schafft er da sicher nicht)und wir sollen uns überlegen, ob wir ihm diese "schlappe" nicht ersparen wollen.
Mandy

Ja - Füller ist ja schon früh!

Huhu!
Bei meinen Jungs war das erst ab 2. Klasse. Tja - es wird alles früher.
Oh ja - die Schulzeit ist so ein gravierender Einschnitt! Warte ab - bei dem Kleinen geht das auch schneller als wir gucken können.
LG Daniela

Re: hatten gestern den 1. Elternabend in der Schule

Hallo Mandy,
bei uns ist heute EA - also vor der Einschulung. Bin schon gespannt, wie das dort so abläuft.
LG vom sonnenblümle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen