Suchen Menü

hat jemand einen Tipp für vegane Backrezepte

wenn es mir wieder besser geht und ich das Bett verlassen darf und das zeichnet sich ab, bin heute den 2. Tag SB-frei, juhu, und nach 3 Tagen ohne SB ist "nur" noch absolute Schonung angesagt, dann will ich einen Kucken backen für mein Geb.-Kind und gemiensam mit ihm, und richtig schön feiern.

GGLG snowie

Bisherige Antworten

hat jemand einen Tipp für vegane Backrezepte

hallo snowie,
schön, dass es dir wieder besser geht :).
bei euch geht es um kuhmilch- und hühnerei-allergie, oder? - das ging mir ja eine weile dieses jahr auch so. in der zeit habe ich viel hefekuchen gebacken.
das eigentliche rezept für ein blech lautet:
500 g mehl (ich nehme dinkel)
100 g zucker
80 g butter (oder margarine)
salz
vanillezucker (1 päckchen)
knapp 1/4 l milch
30 g hefe
die milch kannst du durch wasser ersetzen - das macht, wenn der kuchen frisch gegessen wird keinen wirklichen unterschied - er wird mit wasser nur schneller trocken. du kannst aber auch hafermilch oder sojamilch nehmen.
falls du in einer springform backen möchtest, dann 200 g mehl nehmen und den rest entsprechend "runterrechnen".
als belag kannst du dann ja so ziemlich belegen, wie du magst. einige ideen:
4 äpfel schälen und mit der küchenmaschine zerkleinern, mit ca. 1/2 tl zimt und etwas zucker würzen. auf dem kuchen verteilen, mit streuseln (200g mehl, 125g margarine, 100g zucker, salz) bestreuen
plaumen mit oder ohne streusel
sauerkirschen mit streusel
wir essen auch gern butterkuchen - aber das wird ohne milchprodukte schwierig.
ansonsten schau mal hier vorbei. dort gibt es eine kategorie "allergikerrezepte" und dort auch ei-milch-allergiker. vielleicht wirst du ja auch dort fündig.
lg
anja

hat jemand einen Tipp für vegane Backrezepte

huhu snowie,
schau doch auch mal bei chefkoch.de vorbei, da findest du bestimmt auch was.
LG
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen