Suchen Menü

hat jemand einen Heimtrainer?

Nochmal hallo,
ich würde mir gerne einen Heimtrainer zulegen - hat jemand sowas und kann Tipps geben? Diese Epiliticals find ich nicht so klasse. Ich finde ein einfaches Fahrrad eigentlich am Besten... gibt es denn da etwas, auf das man achten sollte? Oder hat jemand ein Laufband? Finde ich grundsätzlich auch klasse, nur gibt es dabei bestimmt einiges an Qualitätsunterschieden - z.B. wenn es nicht stabil genug ist, macht das Laufen bestimmt nicht so Spaß darauf...
Vielleicht weiß ja jemand etwas zu dem Thema...
Danke und Gruß
Sabine
Bisherige Antworten

hat jemand einen Heimtrainer?

Huhu Sabine!
Ich hatte mal ein gebrauchtes Teil (Fahrrad) über Ebay ersteigert und es war im Grunde Sch.....
Wenn das Ding mal im Wozi oder so stehen soll, würde ich erstmal auf die Lauf-Lautstärke achten. Damit andere dann auch noch trotzdem Fernseh schauen können oder so - aber die neuen Dinger sind da wohl eh alle recht leise.
Und was mir bei unserem damals am schnellsten negativ aufgefallen ist, war die (Un-)Bequemlichkeit des Sattels! Das war echt schlimm - schon nach kürzester Zeit tat mir immer der Hintern total weh, daß ich schon gar keinen Bock mehr hatte.
Und dann denke ich mir immer "Je einfacher - je besser" - also nicht zu viel elektronischer Schnick-Schnack, der nur kaputtgehen kann und den man am Anfang vielleicht noch interessant/aufschlußreich findet, aber später eh nicht mehr beachtet.
GLG
Tina

hat jemand einen Heimtrainer?

Hallo Tina,
ja, mit der Lautstärke hast Du recht... da schau ich mal! Wenn es ein Fahrrad werden sollte, hätte ich sowieso gerne eins mit Rücklehne, das ist Knie- und Rückenschonender finde ich...
Na, ich informier mich mal...
Danke und Grüße
Sabine

hat jemand einen Heimtrainer?

Hallo Sabine!
Wenn ich darf, misch ich mich mal kurz ein. Wir haben vor kurzem eine Heimtrainer für meine Schwiegermutter gekauft und ich hab mich mit der Materie beschäftigt. Wichtig ist u.a. die Schwungmasse, die möglichst hoch sein sollte. Guck doch mal auf blablabla cardiofitness punkt bla bla. Da findest Du hilfreiche Erklärungen.
lg Ute

Danke - ich schaue mir die Seite mal an! GLG

hat jemand einen Heimtrainer?

Hi Sabine,
wir haben uns vor ca. 2 Jahren so ein Teil angeschafft.
Mein Mann wollte gerne einen sogenannten Crosstrainer. Wir haben uns fachmännisch beraten lassen und haben uns außerdem ebenfalls im privaten Bekanntenkreis umgehört.
Übereinstimmend kam die Marke InShape als Empfehlung heraus.
Und - warum auch immer: gerade im Bekanntenkreis fiel auf, dass die InShape-Besiter regelmäßig trainierten, während die Modelle anderer Marken eher als Staubfänger benutzt wurden.
Wir haben dann bei Ebay preiswert so ein Teil ersteigert. Und er wird regelmäßig benutzt - auch die Kiddys haben ihren Spaß damit.
Liebe Grüße,
Gaby
mit Konstantin (3) und Alexandra (5)

hat jemand einen Heimtrainer?

Hallo Gaby,
Gerade die Kids sollten eigentlich auch trainieren - aber da bin ich doch etwas skeptisch mit einem Crosstrainer, da ich denke, sie kämen mit einem Fahrrad besser zurecht. Ich werde auf jeden Fall mal nach InShape schauen - danke schon mal für die Info.
Grüße
Sabine

hat jemand einen Heimtrainer?

Hallo Sabine,
wenn du was kaufst, kauf was richtiges. Sonst ärgerst du dich bald. Laufbänder fangen bei 1500 Euro an, Fahrräder bei 1000 Euro, Crosstrainer auch bei 1000 Euro. Eine gute Firma ist z.B. Daum electronics.
Ich kann dir jetzt nur beim Fahrrad und Crosstrainer sagen worauf es ankommt, Laufband hab ich keines. Grundsätzlich würde ich auf alle Programme verzichten, die sind unwichtig. Kauf dir einen guten Ergometer, und zwar einen echten Ergometer also kein billiges Teil. Richtig wichtig ist Drehzahlunabhängigkeit und ein richtig gutes Bremssystem (Wirbelstrombremse). Ausserdem müssen beim Crosstrainer und beim Fahrrad die Schwungmasse ausreichend hoch sein. Drehzahlunabhängig heißt, du kannst die Wattleistung (Widerstand) unabhängig der intensität, wie du in die Pedale trittst einstellen. Wenn du ein drehzahlabhängiges Rad/Crosstrainer nimmst, dann wird der Widerstand immer größer, je schneller du trittst. Das ist einfach bescheuert! Beim echten Radfahren wird der Widerstand ja auch nicht größer,wenn du schneller fährst.
Die Wirbelstrombremse ist geräuschlos. Daher würde ich immer die nehmen.
Die Schwungmasse muss ausreichend sein, sonst fährt sich das Teil nicht gut.
Also, unter 1000 Euro kommst du kaum davon, es sei denn du bekommst einen sehr guten Ergometer reduziert. Laufbänder sind noch teurer.
Kuck mal bei cardiofitness.de Das ist eine informative Seite.
Ich selbst hab ein Daum Fahrrad und von Kettler den großen Crosstrainer-Ergometer. Beides ist super, wobei ich selbst den Crosstrainer viel besser als ein Fahrrad finde. da bekommt man nach zwei Wochen schon einen richtig knackigen hintern *lach* Ich werde nun nur wegen meines Bandscheibenvorfalls vermutlich, sobald ich Geld hab, einen Crosstrainer mit vorderer Schwungmasse kaufen und meinen mit der hinteren Schwungmasse verkaufen. Bei meinem ist die Bewegung in der Hüfte zu groß.
LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen