Suchen Menü

hat hier jemand kontaktlinsen? völlig OT, ich weiß...

hallo, hat jemand von euch kontaktlinsen und kann mir mal was dazu sagen:
ich habe die linsen (monatslinsen) am donnerstag bekommen. es sind weiche linsen, die man ja normalerweise nicht spüren sollte, ich habe aber dauerhaft dieses fremdkörpergefühl, auch wenn es nicht stark ist, es stört und ich frage mich, ob das normal ist. sowas hat man doch normalerweise nur bei den harten linsen, oder?
oder geht das wirklich noch weg? oder sind meine augen vielleicht zu empfindlich für kontaktlinsen? der optiker meinte, das gefühl dürfte nach ein paar stunden tragen weggehen.
oder liegt es an den linsen, ich meine, gibt es vielleicht welche die besser verträglich sind? eine bekannte meinte gestern, die "focus monthly" seien super verträglich, kennt ihr die?
(leider weiß ich nicht, welche ich jetzt habe, die hat mir der optiker erstmal zur probe mitgegeben, ich muss nächste woche nochmal hin, ich will mir aber vorher ein paar meinungen von linsenträgern einholen).
nein, ich will meine brille nicht ständig tragen, ich mag mich mit brille einfach nicht *jammer*
glg
conni
Bisherige Antworten

hat hier jemand kontaktlinsen? völlig OT, ich weiß...

Hi Liebelein ;-)
Also ich habe die Focus monthly und die sind spitze. Sind das Deine ersten Linsen? wenn ja muss man sich langsam an die Linsen gewöhnen. Also erst mal 2-3 stunden und dann steigern.
Sind Deine denn auch total wabbelig??? Also ich spüre meine nur, wenn ich sie verkehrt herum anhab. das passiert mir schon mal ;-)) Lass Dir doch mal die Focus geben. Dann spürst Du am besten ob die besser für deine Augen sind. Ich bin am Anfang auch verzweifelt. Das An- und Ausziehen hat mich zur Verzweiflung gebracht, aber nach 1-2 Wochen war es, als hätte ich nie was anderes getragen. Es lohnt sich durchzuhalten!! Ist viel praktischer beim Sport und zum Heiraten ;-))))
LG
Yvonne

hat hier jemand kontaktlinsen? völlig OT, ich weiß...

hallo yvonne,
hattest du von anfang an die focus monthly? oder hast du auch mal andere gehabt?
wenn ja, hattest du bei den anderen auch dieses fremdkörpergefühl?
also es nervt schon ein bisschen *klimper klimper*
:-)
sind meine ersten. aller anfang ist schwer, ich hab sie auch manchmal verkehrt herum auf, das einsetzen dauert manchmal eine halbe ewigkeit, bis ich sie richtig drauf habe.
das ausziehen find ich total leicht, überhaupt kein problem.
danke dir!
glg
conni, die gestern ihr brautkleid angezahlt hat. schuhe hab ich auch gleich bei Lilly gekauft, die sind super bequem! jetzt bin ich arm *g*

hat hier jemand kontaktlinsen? völlig OT, ich weiß...

ja ich hatte die von anfang an. probier die focus einfach mal. die sind ideale einsteigerlinsen.
das glaub ich das du jetzt arm bist!!! dafür aber bestimmt super schön. und erst recht mit linsen ;-)
bis dahin bist du profi.
lg
yvonne

hat hier jemand kontaktlinsen? völlig OT, ich weiß...

Ich trage seit 23 Jahren fast täglich meine weichen Kontaktlinsen und kenne ein Fremdkörpergefühl so gut wie gar nicht.Ich habe die Kontaktlinsen allerdings vom Augenarzt (da ich stark kurzsichtig bin), die focus monthly kenne ich leider nicht.Ich würde das nicht anstehen lassen sondern schnell wieder den Optiker oder Augenarzt aufsuchen.Normal ist ein Fremdkörpergefühl sicher nicht.Lg Sonja, die sich mit Brillen auch nicht mag, kein Wunder bei der starken Kurzsichtigkeit:-(

hat hier jemand kontaktlinsen? völlig OT, ich weiß...

hallo sonja,
wie stark bist du denn kurzsichtig?
bei mir ist es auch nicht wenig, ich habe links -2,75 und rechts -1,5 und bds. eine leichte hornhautverkrümmung. ich trage die brille eigentlich nur zum autofahren und fernsehen und so, daheim hab ich sie nie auf, weil sie mich einfach stört, ich kann mich nicht dran gewöhnen. mit kontaktlinsen ist das viel besser, aber dieses fremdkörpergefühl stört halt. na, mal schauen was der optiker nächste woche sagt.
danke dir!
glg
conni

hat hier jemand kontaktlinsen? völlig OT, ich weiß...

Hallo Connie, ich hab 7 Dioptrien also du kannst mich einordnen unter "braucht fast einen Blindenhund"...:-(Ich würde die KL nicht mehr tragen wenn das Fremdkörpergefühl recht stark ist, so eine Augenreizung-od.-entzündung kann schnell entstehen und dann kann man eine Zeitlang gar keine KL mehr tragen.Lg Sonja

hat hier jemand kontaktlinsen? völlig OT, ich weiß...

Halli, hallo,
also, ich gehör dann wohl zu den Maulwürfen hier. Ich habe -8 und -9 Dioptr.
Ich trage seit 20 Jahren harte Kontaktlinsen, um die Hornhautverkrümmung nicht stärker werden zu lassen, habe aber auch schon alle möglichen Arten weiche Linsen gehabt. Ein Fremdkörpergefühl kann zwar mal vorkommen, wenn die Augen trocken sind, aber es sollte nicht immer so sein. Am Anfang sollte man die Linsen langsam angewöhnen, damit das Auge nicht zu sehr gereizt wird. Sollte es nicht an den Linsen liegen, dann kann es gut sein, dass die Luft zu trocken ist. Das spürt man in den Linsen sofort (ich zumindest). Wenn das so ist, dann gibt es verschiedene Augen-Befeuchtungs-Tropfen beim Optiker oder Augenarzt. Generell würde ich mir Kontaktlinsen nur vom Augenarzt anpassen lassen!!! Danach kann man die Linsen und die Pflegemittel ja beim Optiker oder im Internet kaufen (zB linsenplatz oder eye-buy).
LG, Karin

hat hier jemand kontaktlinsen? völlig OT, ich weiß...

Hallo Conni,
warst du denn vorher beim Augenarzt? Ich zum Beispiel darf keine weichen Linsen tragen, da meine Augen zu wenig Tränenflüssigkeit produzieren, so dass ich selbst bei den harten Linsen ab und an künstliche dazu tun muss. Vorallem wenn ich lange am Rechner sitze da man dann weniger die Lider schließt. Falls du nicht beim Augenarzt warst würde ich das noch mal abklären...ich spüre meine harten Linsen auch nicht, nur wenn ich nen Fremdkörper im Auge habe oder die Augen zu trocken werden.
LG
Verena

hat hier jemand kontaktlinsen? völlig OT, ich weiß...

hallo verena,
ja, beim augenarzt war ich vorher auch (mit nils zusammen, er durfe auch einen sehtest machen, ich wollte bei der gelegenheit mal schauen lassen wie gut seine augen sind, aber er hat alle bildchen erkannt, sogar die, die ich MIT BRILLE nichtmal sehe!), dem habe ich gesagt, dass ich linsen will, danach bin ich mit dem "rezept" zum optiker.
ich muss den optiker dann nächste woche mal fragen und dann mal schauen ob es mit anderen linsen besser wird.
glg
conni

hat hier jemand kontaktlinsen? völlig OT, ich weiß...

Na dann ist gut, ich kenn so viele Leute die einfach so dahinmarschieren oder Optiker die einem die so andrehen wollen... ich würde dann auch nochmal andere ausprobieren!
LG
Verena *die mit ihrem Augenarzt 4 Monate rumgedocktert hat bis die Linsen richtig saßen wegen unmöglicher Hornhautverkrümmungskonstellation...*

Ich hab 17 Paar Kontaktlinsen bei einem Spezialisten ausprobiert und

bei mir geht nichts. Ich hab harte, weiche und sogar Nachtlinsen getestet, alles negativ *jetztnochheul* Ich hab auch ein ständiges Fremdkörpergefühl im Auge, was nicht verschwindet.

Der Linsenmann hat mir übrigens gesagt, dass weiche Linsen von Anfang an nicht zu spüren sein sollten. Eine Gewöhnung gebe es da kaum bis ganz kurz. Bei mir klappt gar nichts.

Und ich will auch keine Brille tragen!!!!!!!!!!!!

Also mein Rat an Dich: Such Dir 'nen Spezialisten der echt Ahnung hat und nur in Linsen macht (guck mal unter simply.de). Wenn die nicht helfen können ,.... *heul*

LG, Myriam *manchmal mit Brille, aber meistens ohne*

Ich hab 17 Paar Kontaktlinsen bei einem Spezialisten ausprobiert und

hallo myriam, du machst mir ja hoffnung :-((
sieht fast so aus, als ob meine augen dafür zu empfindlich sind. das habe ich irgendwie schon beim ersten einsetzen gemerkt, das hat soooooo gebrannt, der optiker war ganz erstaunt und meinte, dass ich wahrscheinlich sehr empfindliche augen habe *schnief*
aber ich probiere trotzdem weiter. ICH WILL LINSEN!!!
an eine brille werde ich mich wohl nie gewöhnen...
danke für den link, das schaue ich mir später mal an!
glg
conni

hat hier jemand kontaktlinsen? völlig OT, ich weiß...

Hallo Conni,
also meine Linsenzeit liegt schon eine Weile zurück, denn ich bin während der SS mit Yannic irgendwann wieder auf meine Brille umgestiegen....
Aber ich weiß noch, dass ich lange nur die Tageslinsen getragen habe, da ich bei den Monatslinsen eben auch oft dieses "Fremdkörpergefühl" hatte.
Ich werde irgendwann mal wieder auf Tageslinsen umsteigen, die ich dann erneut im Internet bei Kontaktlinsen.de bestellen werde.
LG Marion

hat hier jemand kontaktlinsen? völlig OT, ich weiß...

hallo marion,
das mit den tageslinsen sollte ich dann vielleicht auch mal probieren. allerdings sind die doch insgesamt viel teurer als die monatlinsen, oder?
da muss ich auch mal schauen, aber für ein paar tage könnte ich es ja mal ausprobieren, dann sehe ich ja, ob es besser wird.
danke dir!
glg
conni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen