Suchen Menü

hat hier jemand Erfahrung mit Salzteig?

Ich habe von meinen zwei Kids total schöne Hand- und Fußabdrücke in Salzteig gemacht.
Aber der Teig will einfach nicht richtig trocknen. Ich habe ihn schon mindestens 5 Stunden im Backofen getrocknet. Erst bei 50 und dann bei kanpp 100 Grad.
Und in der Sonne ist er auch schon gelegen.
In den Teig kam auch etwas Öl und ich denke, das es an dem liegt. Die Rücksete kommt mir immer noch sehr ölig und weich vor. Da wo der Teig auf dem Backblech gelegen hat.
Hat hier jemand eine Idee was ich noch machen kann?
Oder ein bessere Rezept?
Oder ist das normal? Will ja nicht dass er zu schimmeln anfängt.
Wer hat sowas schon mal gemacht?
LG Tina
Bisherige Antworten

hat hier jemand Erfahrung mit Salzteig?

Hallo Tina,

wir haben auch schon SAlzteig gemacht,auch Handabformungen.Es hat lange gedauert,bis das trocken war,aber es ist irgendwann trocken geworden.Wir haben 2 Tassen Mehl und 1 Tasse Salz genommen,ein wenig Wasser bis man es gut durchkneten konnte.

Danach hatte ich die Abformungen eine halbe Stunde im Ofen,eine Weile noch an der Luft trocknen lasen,fertig.

lg sandra

hat hier jemand Erfahrung mit Salzteig?

HI Tina,
ich würde nie wieder Salzteig machen. Ich habe letztes Jahr zum Vatertag einen Handabdruck gemacht. Erst wurde der Teig nicht trocken. Ich habe ihn dann auf der Heizung liegen lassen. Später hatte er dann Luftblasen, so dass schon ein Teil abgeblättert ist und nicht mehr schön aussieht. Meine Mutter hatte mal eine Salzteigfigur. Diese ist irgendwann von der Wand gefallen. Je nach Witterung wird er also auch wieder weich.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen