Suchen Menü

hat es hier mal jemand mit "trainingsunterhosen" probiert?

huhu!
ich trau mich kaum, es zu schreiben....das altbekannte problem. aber auch wenn es bei euch schon lange kein thema mehr ist, habt erbarmen!!! ich brauche wiedermal rat!
ich mag einfach nicht mehr wickeln...manno. ich mag nicht mehr mit meinem 18 kilo-kind sämtliche wickelunterlagen der kaufhäuser anknacksen *seufzel*
na ja, ganz so schlimm ist es nicht, aber unser problemchen ist nicht besser geworden. pipi in die toilette und aa in die hose.....jeden tag, es sei denn er macht gar nicht, aber wenn dann in die hose.
pipi geht auch manchmal in die hose, aber oft geht er auf toilette.
ich möchte, dass er endlich bescheid sagt, dann kann ich ihm ne windel um machen, oder auf toilette gehen, oder aufs töpfchen oder sonst was...meinetwegen kann er in ne tüte knödeln, aber NICHT IN DIE HOSE *wäh*
ich hab jetzt überlegt, mal diese trainingsunterhosen anzuziehen (ihm natürlich *g*), so dass er wenigstens nicht auch noch das pipi in die windel macht. hat er ne windel um, geht er für pipi nämlich auch nicht aufs klo.
jetzt hab ich gehört, dass manche in die windel ein loch schneiden....ähm wie genau das funktionieren soll, weiss ich auch nicht, kennt ihr das?
bitte bitte, auch wenns bei euch schon ein alter hut ist, ich weiss nicht mehr wie ich es machen soll....
meine mutter sagt schon, ich solle mal etwas strenger sein, wenns passiert ist.
glg
ilka
Bisherige Antworten

hat es hier mal jemand mit "trainingsunterhosen" probiert?

Huhu!
Loch in die Windel schneiden? Noch nie was von gehört*sorry*!
Was ist denn wenn du die Windeln weg lässt? Kackert er in die U-Hose?
Puh, ich weiß leider auch keinen Rat! Bin froh das Felix Rückschritt langsam wieder vorbei ist! Wann kommt er denn jetzt in den Kiga? Vielleicht lässte ihm einfach bis dahin noch was Zeit, denn so hats bei uns prima geklappt!
GLG Petti

hat es hier mal jemand mit "trainingsunterhosen" probiert?

huhu!
ich lasse die windel ja weg, er macht dann in die u-hose und ich kanns auswaschen *örgs*
ich hab jetzt mal bei google diese trainingsunterhosen gefunden, dass hört sich gut an. ist wie ne unterhose und lässt nix durch, aber die kinder merken sofort, wenn sie nass sind, ist ihnen dann unangenehm.
ich denke, die werd ich bestellen....
er geht erst im august, dann ist er fast 4....aber wenn ich jetzt wieder windeln drum mache, dann ist der pipi-fortschritt auch wieder weg...denn dann macht er gar nix mehr in die toilette...
glg
ilka

hat es hier mal jemand mit "trainingsunterhosen" probiert?

Hallo Ilka!
Ich hatte mir auch zwei bestellt, finde die aber nicht so toll. Die sind total dick, wie Pampers und wenn's wärmer wird, will ich gar nicht dran denken, wie man drunter schwitzt, denn es kommt deutlich weniger Luft durch als durch eine Windel. Maxim hatte mit den Trainingsunterhosen auch nicht den "Ich-hab-keine Windel-um-Effekt". Ich hatte ihm so eine Unterhose angezogen, weil ich ihm anfangs nicht "getraut" hatte, dass er wirklich auf Toilette geht, aber sagte dann halt immer "Mama, ich hab doch Pampers an!". Also, ich fand die nicht gut!
Aber strenger sein bringt gar nichts, die Zeit in der ich's auf die Tour versucht habe, ging's ständig schief!!
LG Denise

hat es hier mal jemand mit "trainingsunterhosen" probiert?

hallo denise!
welche hattest du denn?? die hier?
http://www.ideen-rund-ums-kind.de/product_info.php?language=de&info=p3_Wasserdichte-Unterhose--Trainerhose---Training-Pant--aus-Vinyl.html
ich kann das leider nicht unterlegen, dass man sofort auf die seite kommt....
ich finde die idee gut, dass die kinder merken, dass sie nass sind, aber nichts durch kommt....
heute hatten wir noch keinen unfall, aber er hat auch noch nicht AA gemacht.
hier hat mal jemand gesagt, dass die kinder es lernen müssen, wie laufen lernen und man doch auch nicht schimpft, wenn sie anfangs hinfallen...das hat mir zu denken gegeben, aber ich kann mir so schwer vorstellen, dass er nicht merkt, wenn das aa kommt...:-/
er sagt immer erst hinterher, dass er was in der hose hat.
lg
ilka

hat es hier mal jemand mit "trainingsunterhosen" probiert?

Hi,
ja, ganz genau die haben wir. Ich glaub, ich hab sie sogar auch da bestellt!
Na ja, und ein bisschen was durch kommt auch. Also Hosen wechseln mussten wir hinterher trotzdem und dann hat man auch noch ne schöne Sauerei, weil die Teile ja wirklich nass sind. Also am besten nur in der Badewanne ausziehen - beim großen Geschäft stelle ich es mir auch nicht so toll vor, man muss die Unterhosen ja runterziehen... :-/
Aber wenn er schon Pipi in die Toilette macht, ist das doch schon mal was. Ist doch bei den meisten Kindern so, dass AA erst mal nicht so klappt, bei Maxim war das auch so. Na ja, das letzte mal, wo es in die Hose gegangen ist, waren wir unterwegs und ich konnte es nicht weg machen und er musst mit dem Stinker in der Unterhose nach Hause, war wohl tierisch unangenehm, denn seit dem geht er immer auf Toilette.
GLG Denise

hat es hier mal jemand mit "trainingsunterhosen" probiert?

hi denise!
tja, dann taugen die wohl doch nix, schade!
dennik findet das auch ganz fies, wenn er den stinker in der hose hat und ist ganz beschämt, aber beim nächsten mal, quetscht er es wieder in die hose.
naja, ich geh mal davon aus, dass er es einfach noch nicht kann....ich weiss nur nicht, wie ich weiter verfahren soll...wieder windel um, oder unterhosen auswaschen.....
lg
ilka

hat es hier mal jemand mit "trainingsunterhosen" probiert?

Hi,
Mensch, die Situation ist ja echt ein bisschen blöd. Bei Maxim war es so, dass er Pipi in die Toilette gemacht hat und wenn er AA musste hat er gesagt, ich soll ihm ne Pampers um machen. Aber an Deiner Stelle hätte ich auch keinen Bock jetzt wieder Pampers anzuziehen, wenn er dann da auch Pipi rein macht.
Ich muss aber sagen, dass Maxim zu 80 % durch den Kindergarten trocken wurde, nur die Feinarbeiten kann ich mir selbst zuschreiben. Wäre er noch nicht im Kindergarten wäre er wahrscheinlich noch Voll-Windel-Kind.
Ich glaub, ich würde es wohl weiter machen wie Du es jetzt schon machst, wenn das mit dem kleinen Geschäft so gut klappt. Und ihn halt immer wieder sagen "Aber wenn du AA musst, sagst Du Bescheid!" und wenn ich's mitkriegen würde, dass er gerade in die Hose machen will (bei AA ist das ja zum Glück noch leicht zu merken), dann "Stopp!" sagen und ihn sofort auf's Klo pflanzen. Das hab ich bei Maxim auch mal gemacht (und ihn ein Autobuch in die Hand gedrückt *g*).
LG Denise

hat es hier mal jemand mit "trainingsunterhosen" probiert?

Hallo Ilka,

bei Svenja bleibt es auch weiterhin, wie es ist - Pipi macht sie in die Toilette, der Rest ausschließlich in die Windel. Immerhin sagt sie jetzt manchmal hinterher, wenn sie einen Stinker gemacht hat - ein kleiner Fortschritt.

Ihr macht es aber auch weiterhin nichts aus, Pipi in die Windel zu machen, wenn sie eine an hat - sie sagt dann sogar "schön warm". Hilfe!

Manchmal platzt mir der Kragen, und ich schimpfe, aber meistens bin ich da geduldig, obwohl es mich allmählich auch ziemlich nervt, mit 2 Wickelkindern durch die Gegend zu ziehen, von denen es eines davon nicht mehr nötig hätte, eines zu sein - denn sie weiß, wann sie muß!

Und es nervt mich auch, wenn meine ältere Schwester (die mich sowieso gewaltig nervt, weil sie immer die ältere allwissende Schwester rauskehrt), mal wieder fragt: "Braucht sie nachts noch eine Windel? Tsts, meine Tochter war mich 2,5 trocken..." Gnagnagna!

LG Katrin

hat es hier mal jemand mit "trainingsunterhosen" probiert?

huhu katrin!
wie macht sie den rest denn in die windel? also sie hat keine um und macht pipi in die toilette und sagt dann, dass sie ne windel will um aa zu machen?
das ist doch SUPER!!!!
das würd ich sofort machen, aber dennik sagt nix und macht dann in die hose!
mach ich ne windel drum, macht er alles da rein, auch pipi. mach ich keine drum, macht er pipi in die toilette (meistens) und aa in die hose. ich würde ihm so gerne beibringen, dass er bescheid sagt.
er weiss es und wenn ich ihn frage" was machst du, wenn du pipi und aa musst?", dann sagt er "dann mach ich in die toilette"
aber er tuts nicht.
"nicht in die hose machen" ist unser täglicher spruch, er sagt es schon selbst....aber die praxis sieht anders aus.
vielleicht kann er es noch nicht???
soll ich jetzt weiter waschen waschen waschen oder wieder ne windel drum machen, bis beides klappt??? bin wiedermal ratlos.
lg
ilka

hat es hier mal jemand mit "trainingsunterhosen" probiert?

Hallo Ilka,

wenn Svenja einen Stinker machen muß, dann kommt sie von selber und sagt, dass sie eine Windel möchte. Also im Prinzip das, was Du gerne haben möchtest. Da wir das aber schon seit Monaten haben, und sie ja ganz genau weiß, wann sie muß, hätte ich allmählich schon gerne, dass sie dafür keine Windel mehr braucht.

Sie hat einmal im Sommer beim Spielen einen Stinker (wohl versehentlich) in die Dusche gemacht, da kam sie weinend aus der Dusche gelaufen! Und einmal hat sie einen ins Klo gemacht, und einmal einen ins Töpfchen, das war ihr aber beides wohl so unangenehm, dass ihr das seither nicht mehr passiert ist!

Sie hat die Sache aber total im Griff - im KiGa hat sie eine Windel an, weil sie dort nicht zur Toilette möchte (sie hat Angst...). Dort würde sie nie einen Stinker in die Windel machen, da müßte sie dann schon Durchfall haben. Ihren Stinker macht sie entweder morgens nach dem Aufstehen in die Nachtwindel, oder abends in die frische Nachtwindel, oder (seit sie in den KiGa geht und morgens wieder eine Windel an hat) oder nach dem Mittagessen in die KiGa-Windel... Und obwohl sie Pipi in die Toilette macht und auch genau weiß, ob und wann sie muß, macht sie ohne zu Zögern Pipi in die Windel, wenn sie eine an hat. *nerv*

Was mich nervt, ist, dass sie in die Windel kackt, und sich dann aber weigert, die Windel auszuziehen, weil sie ja ihr Spiel dazu unterbrechen müßte - wenn es nach ihr ginge, hätte sie die schmutzige Windel ewig an, das stört sie überhaupt nicht. (Mich aber sehr!)

In Deiner Situation würde ich Dennik allerdings keine Unterhose mehr anziehen, diese Unterhosen-Auswascherei würde mich in den Wahnsinn treiben - lieber weiterhin Windeln, und ein Kind, das sich vielleicht dann doch mal meldet, als ständig verdreckte Unterhosen. Vielleicht kann er es wirklich noch nicht, und bemüht sich zwar, aber es klappt nicht?

LG Katrin, die Svenja lieber Windeln anzieht als sie unter Druck zu setzen, weil der Schuß auch nach hinten losgehen kann

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen