Suchen Menü

hallo... stress und hilfe bitte

hallo, hier is ma wieder die hölle los. janine muss zur kur, da sie wohl 5 kilo untergewicht hat (15 kilo wiegt sie) . luc soll ich mitnehmen (8 kilo, august wird er 2), weil beide so abgemagert sind!!!
dann hatten beide 5 wochen lungenentz. und nun einen magendarmvirus, wo keiner weiss wo der herkommt und wie er heisst. überweisungen fürs KH hab ich schon hier leigen. entscheidet sich morgen ob ich mit beiden abdampfen darf.
was mcih am meisten beschäftigt is, wiegen sie ehct zuuuu wenig? könnt ihr mal bitte eure daten niederschreiben damit ich ma vergleichen kann?
für janine werde ich ab morgen einen ess-sterne-plan basteln, bei gutem essverhalten (nach einer viertel stulle is sie satt, sie wird zu dick, eine halbe kartoffel, mehr schafft sie nich....) gibts nen punkt sonst nxi und bei 5 punkten darf sie süsskram essen oder sonste was was mir dann noch einfällt. ich weiss ncih wer ihr das mal ins ohr gestetzt hat... cih selber bin auch nich schlank (70 kilo bei 170cm) und mein mann is nen "dicker" sagen wirs ma so, also von uns is keiner ne gräte sodas sie so denken muss.
toast, nen halbes, wofür sie echt 35 min braucht....
wem gehts da ähnlich?
lg leni
Bisherige Antworten

hallo... stress und hilfe bitte

hallo leni,
also 8 kg bei luc finde ich schon ziemlich wenig, 15kg bei janine klingt jetzt nicht so nach mega untergewicht - wie gross sind beide denn?
meine beiden sind sicher was das essen angeht eher das andere extrem. sie essen beide sehr gerne, viel und eigentlich auch alles.
tobias wiegt circa 18kg bei circa 105cm, christina wiegt ungefähr 14 kg bei 96 cm.
lg claudi

hallo... stress und hilfe bitte

Hallo,
Räuber ist bei 105 cm Größe auch nur 15,5 kg schwer, laut KiA völlig in Ordnung. Wie groß ist Janine denn?
Räuber ist auch kein begeisteter Esser, er ist einfach total langsam und völlig unkonzentriert. Manche Sachen klappen aber fast immer, wie z.B. Pudding oder Kakao. Kannst du eure Mahlzeiten nicht um so etwas ergänzen, z.B. als Nachtisch?
Mäuserich, Maus und Mäuschen sind zwischen 92 - 98 cm groß und wiegen zwischen 12 - 13 kg.
Ach ja, es gibt im Internet auch einen BMI-Rechner für Kinder, vielleicht hilft dir das ja auch weiter.
http://www.xx-well.com/dak/kinderbmi/index1.php
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

hallo... stress und hilfe bitte

Hallo Leni,

ui Luc finde ich aber besonders dünn. Da würde ich mir auch Gedanken machen. Meine kleine (11 Monate) hat 8900g und liegt im unteren Drittel auf der Perzentile. Also ich würde da schon die Kur in anspruch nehmen. Wie groß ist Janine denn? Niklas wiegt bei 114,5cm gute 20kg.

LG Verena

hallo... stress und hilfe bitte

Huhu Leni,
also ich hab ja auch 2nich so tolle Esserund Tiger wiegt16-17kg und Pia knapp 11kg*wird im Dez3*
Mir wurde noch keine Kur vorgeschlagen deswegen.Ich denke ma dass Deine durch die Krankheiten so wenig wiegen,oder??Ich meine 5Wochen Lungenentzündung gehen an keinem spurlos vorbei und dann gleich Magen Darm.......
Wir versuchen grade Beiden etwas mehr Kalorien zuzufügen.......sie bekommen Kakao mit 3,5%Milch,Pudding zum Nachtisch und ich koche mit Sahne etc.....natürlich hauptsächlich für die beiden Mäuse....
Ich würde erst nochmal mit dem Dok reden.....vielleicht kannste hier ja nen Kurs belegen.......
ICH würde sofort fahren;O))aba ich könnte rein gesndheitlich auch schon wieder ne Kur brauchen
LG und berichte mal wies weitergeht
Tanja,Simon und Pia*leicht wie 2Federn*

hallo... stress und hilfe bitte

Huhu Leni,
also ich hab ja auch 2nich so tolle Esserund Tiger wiegt16-17kg und Pia knapp 11kg*wird im Dez3*
Mir wurde noch keine Kur vorgeschlagen deswegen.Ich denke ma dass Deine durch die Krankheiten so wenig wiegen,oder??Ich meine 5Wochen Lungenentzündung gehen an keinem spurlos vorbei und dann gleich Magen Darm.......
Wir versuchen grade Beiden etwas mehr Kalorien zuzufügen.......sie bekommen Kakao mit 3,5%Milch,Pudding zum Nachtisch und ich koche mit Sahne etc.....natürlich hauptsächlich für die beiden Mäuse....
Ich würde erst nochmal mit dem Dok reden.....vielleicht kannste hier ja nen Kurs belegen.......
ICH würde sofort fahren;O))aba ich könnte rein gesndheitlich auch schon wieder ne Kur brauchen
LG und berichte mal wies weitergeht
Tanja,Simon und Pia*leicht wie 2Federn*

hallo... stress und hilfe bitte

Hallo Leni,
also uns geht es nicht ähnlich, wobei ich allerdings das Gewicht von Janine auch nicht so dramatisch finde, Luc dagegen wiegt schon heftig wenig.
Also meine sind ja gleichalt wie deine:
Mona, 116 cm (also sehr groß!) 19 kg
Finja ca. 86 cm: 13 kg
(beides ca-'Werte unserer Waage)
lg und alles Gute
Melanie

Wooooooowww melanie

Mona ist aber echt verdammt gross!!! Ist ja wahnsinn...*gg*

hallo... stress und hilfe bitte

hallo leni, also meine kinder sind sicherlich eher anders verankagt, was das gewicht angeht.
anna wiegt 21 kilo bei 110cm und marlene (2,5) wiegt 15 kilo bei 97 cm.
beide kinder wogen 8 kg mit einem halben jahr (hatten aber auch 4 kg geburtsgewicht)...
du schreibst: nach einer viertel stulle ist sie satt, sie wird zu dick,...
sagt sie das?
wenn ja, das muß ja irgendwo herkommen, oder?
ist essen/diäten/zu dick sein bei euch thema?
ich nehma ja seit fast einem jahr ordentlich ab, und seitdem ist abnehmen, punkte zählen, dass leite zu dick sind,... bei anna enorm wichtig geworden.
ich muß drauf achten, dass ich die bedeutung für mich in den griff kriege, damit anna widere normaler damit umgeht!
wünsch euch alles gute!
claudia

Hallo Claudia,

ja das ist mir auch aufgefallen bei Jana. Als ich nach der Geburt von Mira mit WW anfing wollte Jana auch punkte zählen. Ich habe ihr dann gesagt das sie am Tag 100 Punkte essen darf da es bei Kindern halt so ist. Und seit dem war ruhe weil sie ihre Punkte halt nie aufgebraucht hat..*gg*
Aber du hast schon recht die Kids vor allem mädels sollten das nicht so oft mitbekommen.
LG Alex
Wie geht es euch denn sonst so?

hallo... stress und hilfe bitte

Hallo Leni,
wie groß ist Janine denn?? Woher kommt es, dass sie angst hatt zu dick zu werden???
Für Sara ist dick/dünn noch gar kein Thema.....
8 kg hört sich für mich schon wenig an.... Sara hatte mit 1 Jahr 9 kg, bei Eric müsst ich jetzt nachschauen, bin aber auf Arbeit.....
Sara wiegt bei 114 cm 17 kg (*12.12.02) und
Eric bei 103 cm 15 kg (*15.10.04)
GLG Heidi

hallo... stress und hilfe bitte

Hallole,
uns gehts mit Dustin genauso! Er ist schon von Geburt an ein schlechter Esser und es zehrt wirklich an den Nerven! Wenn man den ganzen Tag nur hört ich hab kein Hunger oder ich bin satt. Bei uns ist es auch nach 3 Bissen vom Toastoder nach 5 trockenen Nudeln so.....;-(
Trotzdem wiegt er bei einer Größe von ca. 110 cm ca. 16 kg! Der Arzt meint das ist noch ok, er ist halt ein leichtes Kind! War er aber auch schon immer und er wächst halt an seiner Linie entlang.
Aber ich weiss wie es einem geht wenn man ein Kind hat das praktisch NIE Hunger hat. Dustin wird im Sep 5 Jahre alt und ich habe noch NIE die Wörter "ich habe hunger" aus seinem Mund gehört!! ;-(
aber das gewicht von janine find ich jetzt net so dramatisch, das von luc schon eher.
Ich würde gerne mal in Kur gehn mit ihm, darf aber net. Weil ich keine Mutter-Kind-Kur bezahlt kriege. leider.
gruß yvonne mit Dustin Marlon (*24.09.02)

keine mutter-kind-kur ist das ...

das nennt sich richtig kinderkur, wo dann die mama, oder wer auch immer, mit als begleitperson zählt.
das übernimmt in der regel die deutsche rentenversicherung, bzw die krankenkasse.
versuche es, ein anruf, ein zwei anträge und dann ja oder nein :-)
lg leni

keine mutter-kind-kur ist das ...

Hallo,
ich bin privatversichert und mir wurde damals schon gesagt das sie das nicht übernehmen....
gruß yvonne

hallo... stress und hilfe bitte

hallo leni,

cornelius ist 110cm groß und wiegt 20 kg. mal ist er viel mal ewnig.

janine denke ich ist, gerade nach der krankheit noch im rahmen. luc zu dünn....aber mir kam bei deinem ess-sterne-plan sponatn der gedanke "so produziert man essstörungen"!

ganz ehrlich, ich würde janine lassen zwar animieren, aber auch keinen druck machen und vor allem nicht belohnen. was ist denn, wenn das ganze kippt?

ich würde, janine erfahrungen mit dem essen machen lassen: matschen, probieren, schnippeln, kochen usw. süssigkeiten würde ich ganz klar einteilen, aber nicht nur abhängig davon machen, ob sie jetzt mittags eine kartoffel gegessen hat oder nicht. ausserdem würde ich sie mal untersuchen lassen, ob sie in der mundsensorik störungen hat. dasselbe gilt für luc. ich würde mich an einen logopäden mit zusatzausbildung nach castillo morales wenden.

isst sie denn im kiga mit? wenn nein, würde ich das mal beginnen. in gemeinschaft isst es sich besser als bei mama, die ständig rumnervt und antreibt.

lg katkat

hallo... stress und hilfe bitte

hallo, zum logo muss sie auch aber das weil sie wohl den stift ncih richtig hält und "zuviel" krickelkrakel malt.
ich hab mir das nun fast ein jahr mit janine angesehen und wnen man sieht das sein kind nur süsses will und kein richtiges essen dann kommt man schon auf die dollsten gedanken.
ich finde matschen beim essen bei einer 4 jährigen ncih das richtige, denn sie kann ja essen.
ich glaube auch ncih das sie nach einem viertel toast satt ist und dann in den nächsten minuten wieder einen bonbon will.
ich weiss mir ncih anders mehr zu helfen als mit diesem plan, dann wird sie ja mal mutiviert richtig zu essen um dann süsses zu bekommen.
ich werds ausprobieren und habe auch mit der kiä das besprochen, sie sagt auch probieren. was soll falsch an einem plan sein der sie belohnt wenn sie mal eine ganze scheibe brot gegessen hat?? da kriegt man ja nich glei ne störung von denke ich.
ja im kiga isst sie schon immer mit, mittag und versper.
lg leni

hallo... stress und hilfe bitte

hallo leni,
es geht doch daran, ihr das essen schmackhaft zu machen und den kampf zwischen euch beiden zu entschärfen.
warumfalsch ist zu belohnen, wenn sie ein scheibe brot gegessen hat? nun ja es sollte eigentlich etwas ganz normales sein, das nicht belohnt gehört. du programmierst sie damit, dass sie ein gutes braves mädchen ist, wenn sie isst. wenn du damit erfolg hast, wird sie essen und was ist, wenn sie anfängt zuviel zu essen? programmierst du sie dann wieder um?
sicherlich ist matschen beim essen nicht das richtige, wenn man 4 jahre alt ist. aber essen sollte etwas sinnliches sein. da geht auch darum erfahrungen zu machen und über diese erfahrungen zu lernen.im übrigen scheint sie ja motorische schwierigkeiten zu haben.um das zu fördern sind auch sensorische erfahrungen sinnvoll. es geht ja auch nicht nur ums matschen, sondern auch ums ausprobieren, zubereiten etc.
wenn dein kind im kiga weitgehend normal isst und zuhause nur süsses will, dann solltest du mal überlegen, was anders bei euch zuhause ist und mal absolut konsequent sein und die süssigkeiten von zuhause verbannen bzw. die süssigkeiten so einteilen, dass sie das hungergefühl nicht beeinträchtigen. entziehe die grundlage für den kampf, den janine gegen dich führt. ist sauschwer, wenn man so ein stures kind hat.....ich habe nämlich auch so einen hier.
meinst du logo oder eher ergo wegen dem stift halten? aber das kann doch nicht der einzige grund für ergo sein. viele kinder malen in dem alter krikelkrakel...cornelius auch, aber er kann den stift halten.
lg katkat

Schliesse mich Katkat an

ich finde essen muss nicht belohnt werden. Denn meiner Meinung nach belohnt sich das Kind ja mit dem essen selber. Also jana hat hunger und belohnt sich mit essen...also so sehe ich das. Wenn sie keinen Hunger hat, hat sie auch keinen hunger auf süsses das ist meine Meinung. Und so esse/lebe ich ja auch. Ich lebe ihr das ja auch zum teil vor.
ICh esse morgens vor dem frühstück auch keine schokolade, meine das nur als beispiel. Sicher fragt jana nach süssigkeiten udn im grudne habe ich überhaupt nichts dagegen!! Nur richtiges essen das satt macht hat oberste priorität.
ICh denke wenn man Essen zum absoluten mittelpunkt macht udn ständig darüber redet oder diskutiert spürt das kind das es das als "druckmittel" nutzen kann. Und das ist nihct richtig. Ich finde solch einen "essensplan" total fehl am platz! Fürs aufräumen oder fürs helfen kann man ein Kind belohnen aber doch nicht dafür das es ein grudnbedürfniss befriedigt!
LG Alex

Hey leni

schön mal wieder von dir zu lesen!! Zwar keine soooo schönen neuigkeiten aber dennoch freut es mich das ihr noch hier seit.
Hm nun ich würde das Essen nciht zum Thema machen. Bei uns ist es momentan auch so das Jana überhaupt nicht bis kaum was isst udn wenn nur trockene Nudeln und Co. Das gefällt mir gar nicht aber was soll ich machen, sicher es gibt tage wo es mich einfach echt stört. Grundsätzlich gilt wenn nichts gegessen wird gibt es auch nichts süsses ende.
Durch so einen Essensplan machst du das Essen zum absoluten Thema und das ist denke ich der verkehrte Weg, glaube dadurch resultiert eine Esstörung eventuell. Ich würde es zwar im auge behalten, das mache ich auch, aber weiter würde ich es nicht beachten. Ich würde vielleicht versuchen rauszubekommen ob sie sorgen oder kummer hat. Ob sie irgendwas stört ob irgendwas schief läuft und würde all meine Gedanken darauf lenken.
Jana ist 1,04m gross und wiegt knapp 17 Kilo das ist auch nciht wirklich viel.
Mira ist ich schätze knapp 86cm gross und wiegt 12 kg das ist völlig ok.
Muss dazu sagen das solche heftigen Infekte dazu führen das die Kids ordentlich an gewicht verlieren. Letztes Jahr war es bei jana wirklich bedenklich. Sie hatte einen infekt nach dem anderen war dauernd krank das ende vom lied war das sie zu ihrer U8 ein gewicht von 13,8kg hatte. Meine KiÄ fand das auch nicht toll, wusste aber woran es lag!
Ich drücke euch die daumen das es bald besser wird. Und wenn du mal quatschen willst melde dich doch...*gg*
LG Alex

hallo... stress und hilfe bitte

hallo leni,
ich bin zwar spät mit meiner antwort, aber hanna wiegt bei 105 cm 14 kg. sie ist kerngesund und eben ein schlankes mädel. lina wiegt bei 95cm 13 kg und ist eben mehr wie ich (((o: menschen sind unterschiedlich und ich kann die aussage deines arztes echt nicht verstehen!... oder wie groß ist sie? ich muß nochmal forschen!
lg, katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen