hallo ihr lieben habe ne Frage zum Kiga
kann mir jemand von euch sagen wie das mit dem Geburtsdatum ist im Kiga.
Also ich meine wenn man ab einem bestimmten datum gebooren ist kommt man eher bzw noch vor seinem 3 Geb. rein.
Es ist nämlich so eine Bekannte sagte, dass sie den Luca nehmen müssen da er im Sep geboren ist. Wäre er im Nov geb müsten sie ihn nicht nehmen.
Hääääääääääää verstehe ich irgendwie nicht.
Kann mich jemand von euch aufklären????
wenn ihr mich jetzt überhaupt verstanden habt???
Habe ich etwas kompliziert geschrieben, aber weiss nicht wie ich es anders erklären soll.
Liebe grüße Nadja
hallo ihr lieben habe ne Frage zum Kiga
gib's auf! Du wirst es nicht verstehen!!! Ich versuche seit ÜBER EINEM JAHR hinter die Geheimnisse des "wie kriege ich einen Kindergartenplatz in meiner Nähe der mir gefällt" Geheimnisses zu kommen.
UND ES GEHT NICHT!!!
Ich kann Dir aber folgendes sagen:
Dein Kind hat ab dem 3. Geburtstag einen RECHTSANSPRUCH auf einen Kiga-Platz. Allerdings kannst Du Dir dann die Einrichtung nicht aussuchen. Das ist natürlich doof, denn wenn Du dann zwar einen KiGa Platz hast, dieser aber am A... der WElt liegt, hast Du Pech gehabt.
Bei uns (NRW) in unserer STadt beginnt des Kindergartenjahr mit dem SChuljahr, alle Kinder die bis zum Stichtag geboren sind (31.7.) bekommen also einen Platz ab dem 3.8. (da fängt auch die Schule bei uns wieder an) Alle DANACH geborenen Kinder, KÖNNEN einen Platz bekommen (sobald sie drei Jahre alt sind). Da die Kindergärten KEINE Kinder unter drei Jahren betreuen dürfen, könnte Dein Kind - wenn es im September geboren wäre ggf. schon im August aufgenommen werden (es gibt da glaube ich so eine Karenzfrist, allerdings hat mir ein anderer Kindergarten schon gesagt, das das nicht geht - verlass Dich also nicht drauf...) Wäre es erst im November geboren, kann es noch nicht im August aufgenommen werden, weil die Zeitspannte zu lang wäre.
Beim Jugendamt hat man mir nur gesagt, es wäre am sinnvollsten, sich in möglichst VIELEN Kindergärten anzumelden, weil dann die Chance höher wäre, einen Platz zu erhalten (wenn das Kind nach dem Stichtag geboren ist). Naja, das führt nun dazu, das die Kindergärten teilweise 50 Anmeldungen haben, aber nur 21 Kinder nehmen - und im Endeffekt den Leuten hinterher telefonieren, weil von den 20 "glücklichen" angemeldeten Kindern nur 15 den zugewiesenen Platz überhaupt in Anspruch nehmen wollen. Ist also ein SEHR SINNVOLLES Verfahren *wutschnaub*
War das jetzt verständlich??? *grübel* Wahrscheinlich nicht...
Ich hoffe auch auf einen KiGa-Platz, da unsere Tochter nach dem Stichtag (3.8.) geboren ist.
Gruß Olive, die Dir sicher keine große Hilfe war...
hallo ihr lieben habe ne Frage zum Kiga
Da wartest Du Arme also auch sehnsüchtig auf die Briefe, die diese Woche rausgehen sollen?! :-/
Dieses sinnevolle Verfahren hat uns jetzt auch eingeholt,..., obwohl Lara vor dem Stichtag geboren ist!!! *grummel*
Haben sie schon seit knapp 2 Jahren im Kindergarten unserer Wahl für einen normalen Kindergartenplatz angemeldet. Vor ein paar Monaten habe ich dann angerufen, weil wir wahrscheinlich ab 2008 (also im laufenden kommenden Kindergartenjahr) nen Tagesstättenplatz brauchen. Habe dazu gesagt, dass wir auf jeden Fall einen normalen Kindergartenplatz nehmen, wenn wir keinen Tagesstättenplatz bekommen können.
Tja, und heute habe ich dann gesagt bekommen, dass wir wahrscheinlich keinen Tagesstättenplatz bekommen (es sei denn, es bleibt einer wegen dem dämlichen Verfahren frei),..., und der Hit ist, dass wir jetzt auch nicht mehr für nen Kindergartenplatz vorgesehen sind, weil es ja sein könnte, dass wir durch viel Glück doch noch den Tagesstättenplatz bekommen! Keine Ahnung, wo da die Logik liegt!!! *kopfschüttel*
Ich drücke Euch mal die DAumen, dass ihr den gewünschten Platz bekommt. Tagesstätte oder Kindergarten?!
LG Anna
*KREISCH*
Habe Franziska nämlich noch in der Wilden Wiese angemeldet und die Leiterin hat mir auch gesagt, das wir wenn wir uns für einen GANZTAGSPLATZ anmelden, auch keinen normalen Platz bekommen, wenn es ganztags keinen gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und das scheint überall so zu sein. Ich könnte k.....
Gruß Olive, die auch auf die Briefe wartet, aber wohl frühestens Ende Februar was hört...
*KREISCH*
Und mir hatte man das irgendwie anders gesagt,..., sonst hätte ich sie nicht auf Tagesstätte angemeldet, sonder auf normalen Kindergartenplatz gelassen! *grrr*
Ich bin mal gespannt, was dabei rum kommt. Wir hören wohl auch erst Mitte bis Ende Februar was! Das doofe ist, dass wir Lara nur in zwei Kindergärten angemeldet haben! In einem städtischen, den wir eigentlich nicht wollen und im Däumling!
LG Anna
*KREISCH*
bin gerade auf der Suche nach einem Ganztagsplatz und man hatte mir gesagt, das die Chancen in der Wilden Wiese garnicht so schlecht stünden. Sag mal, ist das der Däumling in Herne-Röhlinghausen???? Der gehört dann ja auch zur LEbenshilfe???
Bin mir nämlich mit der Wilden Wiese nicht so sicher, weil ich den Laden nicht kenne, und "unser" Kiga Hier dafür hätte ich ja eine Zusage (wenn auch nur bis 12:30 Uhr) *hoil* Kennst Du Dich besser aus?????
Wäre ja witztig, vielleicht treffen sich unsere Kiddies dann mal in den Ferien, ich würde dann Franzi nämlich in den Schließungszeiten ins PHantasia bringen, dann ist man nicht so Ferienabhängig...
Gruß Olive
*KREISCH*
Ja, genau der ist das. Wir wohnen ja in Röhlinghausen. :-)
Wir gehen mit Lara schon seit Wochen dienstags zur Schnupperstunde in den Däumling. Ich finde den KIGA wirklich super. Die Erzieherinnen sind sehr nett. Die Räumlichkeiten sind wirklich schön. Ist auf jeden Fall der Kindergarten in den wir Lara gerne hätten!
Und ich hatte so feste damit gerechnet, dass Lara einen Platz bekommt. Da ich nicht wusste, dass man dann auch keinen normalen KiGa-Platz bekommt! Haben die uns auch nicht so gesagt! :-(
Ok,..., die Leiterin meinte, wir sollten jetzt keine Panik bekommen. Und sie denkt schon, dass wir in der zweiten Rutsche unterkommen. Das ist jetzt aber wieder so unsicher! :-(
Das wäre ja wirklich witzig, wenn die Kleinen sich dann in den Ferien treffen würden! *g* Spätestens wenn mein Mann auch wieder arbeiten geht, werden wir Lara auch in den Ferien unterbringen müssen! :-)
Wir haben Lara sonst nur noch im städtischen an der Königsstrasse in Eickel angemeldet. Eigentlich auch nur, weil ich gehofft habe, dass sie einen Platz unter 3 Jahre bekommt. Aber der KiGa hat irgendwie keinen wirklich guten Ruf. Und die Leiterin dort war wirklich unhöfflich bei der Anmeldung!
LG Anna
*JUBEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*
mensch, heute kam per Post die Zusage von der "Wilden Wiese" für einen KITAPLATZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
WOW - hab erstmal geheult (weil ich es doch heftig finde meine Süße ab August soooooooooooooo lange in fremde Hände zu geben) und mich dann dolle gefreut.
Nun muss ich noch ganz schnell einen Termin dort machen und sehen, ob mir das Ding wirklich zusagt... Hab ein bissel BEdenken wegen des recht hohen Ausländeranteils. Finde ich an sich ja sogar gut, allerdings nicht, wenn die Kinder alle fast kein Deutsch sprechen...Erste Wörter schreiben und richtig sprechen müssen die Kinder heutzutage ja schon im KiGa lernen. In Sodingen wohnen seeeeehr viele Türken und viele davon sind null integriert :-(( Find' ich schade und das wäre schon ein Grund, nochmal über den Platz nachzudenken... Auch kenne ich das Außengelände nicht...
Witzig finde ich ,das die wohl auch viel mit dem dortigen Altenheim zusammen machen - das finde ich richtig toll - und das ich Franzi dort auch mal um 15 Uhr abholen kann. In anderen Kindergärten geht das nämlich nicht, da musst Du immer um 16 Uhr auf der Matte stehen...
Mal sehen, morgen kann ich die Leiterin dort anrufen und einen Termin vereinbaren *aufgeregtbin*
ich drück' Euch die Daumen für den "Däumling" *kicher*
Olive
*JUBEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*
Die im Däumling sind wirklich nett,..., das gilt bestimmt auch für die Wilde Wiese! ;-)
Wir waren zum Beispiel im letzten Jahr schon mit zum Laternenzug, das war wirklich toll.
In Röhlinghausen haben wir auch einen echt hohen Ausländeranteil. Sehe das genauso wie Du. In den Schnupperstunden bekomme ich oft mit, dass die Kinder größtenteils nur türkisch sprechen. Das wäre bei uns aber in jedem Kindergarten hier so.
Wir haben leider von keinem der beiden Kindergärten einen Vertrag bekommen! :-(
Da können wir wohl nur abwarten.
Im Endeffekt werde ich wohl auch übers Jugendamt gehen. Aber die können mir ja egal wo nen Platz in Herne zuweisen.
Ich hoffe mal, dass es im Däumling doch noch klappt!!! *daumendrück*
LG Anna
*JUBEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*
habe morgen einen Termin in der Wilden Wiese. Ich habe das Glück, eine Erzieherin gut zu kennen (bei der ist Franzi im Miniclub, wir haben auch zusammen eine Krabbelgruppe geleitet). Sie ist auch für die Wilde Wiese - und sie hat mir zum Thema AUsländer folgendes gesagt:
Es dürfen per se "nur" 25% Ausländerkinder im KiGa sein. BEi den Ganztagsplätzen wird da noch mehr drauf geachtet, das der Anteil geringer ist, weil die Kinder eben den ganzen Tag da sind.
So ganz kann ich das mit dem 25% nicht glauben, als ich da war, haben wirklich nur türkische Mitbürger ihre Kinder abgeholt und die sprachen auch KEIN WORT DEUTSCH :-(((
Aber mittlerweile bin ich der Auffassung, das mir eh nix anderes übrig bleibt. SOLLTE sie im ev. Kindergarten bei uns einen Platz bekommen habe ich das Problem, das die 4 Wochen Sommerferien haben. Ich kann mein Kind dann zwar in eine Partnereinrichtung geben, allerdings nur für 3 Wochen...
Also allein 20 Tage Sommerferien finde ich schon ziemlich heftig . Mein Mann ist ja selbständig - da sind 14 Tag Urlaub eh schon Luxus.
Ich drücke Euch für den Däumling die Daumen *kicher* Wird schon schief gehen, die Leute melden ihre Kinder ja immer in tausend Einrichtungen an und sagen dann auch nicht ab.... Warte mal ab.
Gruß Olive
*JUBEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*
Das ist ja super, wenn Du schon eine Erzieherin bei der Wilden Wiese kennst! Da hast Du ja richtig "Einblicke"! *g*
Bin gespannt, was Du dann morgen berichten kannst.
Also, dass mit den 25 % kann ich mir auch kaum vorstellen! *schmunzel* Im Däumling sieht das auch immer nach mehr aus. Allerdings kann das auch täuschen. Es sind ja meistens noch die ausländischen Mütter, die die Zeit haben, ihre Kinder zur Schnupperstunde zu begleiten. Ich konnte das nur, weil ich da gerade im Mutterschutz war. Und Abholen werde ich Lara wohl auch nicht oft können. Die Bank schließt ja erst um 16 Uhr,..., und dann von Essen nach Herne,..., da hätte ich noch nicht mal ne Chance, wenn der Däumling bis 16:30 Uhr geöffnet hätte.
Ja, und das mit den Ferien ist ja eh so ne Sache! *kopfschüttel*
Am besten sind die Öffnungszeiten von unserem ev. "Dorfkindergarten". 9-12 Uhr und 14-16 Uhr?!?!? Wie soll das denn bitte schön gehen?????
Im Moment fühle ich mich wirklich wie auf heißen Kohlen wegen dem Kindergartenplatz! Eigentlich wäre morgen Schnupperstunde, aber ein Freund hat Geburtstag.
Werde wohl morgen einfach mal anrufen und mich in Erinnerung rufen. Haben nämlich Mittwoch das Taufgespräch für Fabian mit dem Pfarrer. Da werde ich dann auch nochmal wegen Kindergartenplatz fragen.
Hatte heute wieder meinen ersten Arbeitstag! :-) Bin jetzt richtig geschafft,..., aber glücklich! *schmunzel* Und mein Mann sah nach seinem ersten echten Tag in Elternzeit auch geschafft aus! ;-)
Berichte doch mal, wie der Termin morgen verlaufen ist!
LG Anna
hallo ihr lieben habe ne Frage zum Kiga
Das ist wohl von Kiga zu Kiga unterschiedlich. Bei uns gibt es auch dieses doofe System mit dem Sichtag. Aber bei meiner Freundin war es ganz anders. Sie wohnen in einem kleinen Ort, da gibt es nur einen Kiga. Dort werden die Kinder in dem Monat in dem sie drei Jahre werden aufgenommen. Egal ob es September oder Januar ist. Das finde ich sehr gut.
Denn eine andere Freundin hat jetzt das Problem, daß ihre kleine im April drei wird, sie aber keinen Kiga Platz hat( sie bräuchte auch einen Ganztagsplatz).
Außerdem sind bei uns die Ganztagsplätze sehr rah. Und wenn man so wie ich im Schichtdienst arbeitet ist man leider darauf angewiesen.
Ich bin schon am bangen, denn wenn ich keinen Platz bekomme muß ich wohl meinen Job aufgeben. :o(
Also am besten fragst du einfach im Kiga nach.
Liebe Grüße Nora
hallo ihr lieben habe ne Frage zum Kiga
also soviel ich weiss hat dein Kind einen Rechtsanspruch auf einen Kiga-Platz. Selbst wenn du erst am 3. Geburtstag deines Kindes ins Rathaus gehst sind die verpflichtet sofort einen Kiga-Platz zur Verfügung zu stellen. Allerdings empfiehlt es sich schon vorher anzumelden - dann erhöhen sich die Chancen, dass man auch einen Platz in dem Kiga bekommt, den man gewählt hat.
Von dem was deine Freundin sagt hab ich keinen SChimmer, sorry.
Ich weiss nur, dass Kinder eigentlich erst ab dem 3. Geburtstag gehen können (wenn man sie auch so angemeldet hat). In bestimmten Situationen (wenn man z.B. wieder anfängt zu arbeiten oder so) kann man mit der Kiga-Leitung sprechen und die Eingewöhnung schon vor dem 3. Geburtstag machen.
Ich versuch das auch zu machen, denn wenn alles gut geht gibt´s bei uns Ende Aug. oder im Sept. Nachwuchs, da fänd ich´s schön, wenn sich das mit dem Kiga schon eingespielt hat.
LG - Katrin
mit David *16.08.04 und Krümelchen 7+3
hallo ihr lieben habe ne Frage zum Kiga
Ann-Catrin geht ab dem 1.08. in den kindergarten sie wird aber am 21.08 erst 3 Jahre alt! Ab April beginn das training einmal die woche für sie!
lg sylvi
hallo ihr lieben habe ne Frage zum Kiga
Räuber wurde im Oktober drei und ist im August im Kiga angefangen, die drei Kleinen werden im Juli drei und fangen am 01.06. im Kiga an, außerdem gehen sie jetzt schon einmal die Woche zum schnuppern hin.
Kinder können von normalen Kindergärten, die nicht auf die Betreuung von unter dreijährigen eingerichtet sind, bis zu drei Monate vor dem dritten Geburtstag aufgenommen werden. Allerdings belegen sie dann rechnerisch zwei Kindergartenplätze, deshalb machen das die meisten Kigas nicht so gerne.
Die Frage ist halt immer, ob in dem Wunschkindergarten ein Platz frei ist oder nicht, so bekommt zwar weges des Rechtsanspruchs am dritten Geburtstag einen Platz aber landet möglicherweise wer weiß wo.
Unser Kiga hat im Moment eher zu wenig Kinder, deshalb konnte ich das mit der Leitung so verhandeln, wie ich es wollte, aber das ist leider sehr selten.
LG
Tuffi
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen