Suchen Menü

hallo ihr kennt mich bestimmt nicht mehr, oder????

hallo ihr lieben. ich war schon sehr sehr lange nicht mehr bei euch. fabienne war am 3.11.02 geboren. aber nach 2 jahren hier ist es bei mir irgendwie eingeschlafen. jetzt mische ich hier im forum "entbindungstermin januar-februar 07" mit. bin jetzt 19. ssw. ich würde auch gerne wieder mehr bei euch mitmischen wenn ich denn darf. habe hier zu meiner überraschung doch bekannte namen von früher wiedergesehen. allerdings habe ich auch gleich eine frage. fabi wird jetzt ja zur großen schwester. wir haben im letzten halben jahr doch viele große veränderungen durchmachen müssen. z.b. 100 km weit weggezogen, neuer kiga, schwangerschaft, ich lag 1 woche im kh (womit sie schwer zurechtkam so kurz nach dem umzug) und leider noch kaum freunde. jetzt habe ich angst das sie damit nicht so zurechtkommt. sie geht auf einmal ungern in den kiga und sie bekommt auf einmal nen unsichtbaren freund. sonst ist sie normal. wie haben eure auf den familienzuwachs reagiert? versuche alles wie bücher kaufen, viel mit einbinden (ultraschall vom bauch aus kommt sie mit), sachen fürs baby sucht sie mit aus etc.
jetzt ist es doch sehr lang geworden. aber ich freue mich auf eure antworten.
gglg sabrina
Bisherige Antworten

Re: hallo ihr kennt mich bestimmt nicht mehr, oder????

Hi Sabrina!
Zu dem unsichtbaren Freund kann ich Dir nur sagen: nimm ihn ernst, lach Deine Tochter nie deswegen aus oder versuche ihr den gar auszureden. Das hat nix mit den Veränderungen in Eurem Leben zu tun, Julie hatte bis vor kurzem 3 imaginäre Freunde, die uns bei sehr vielen Dingen in unserem Alltag begleitet haben. Laut KiÄ ist das ein Zeichen von "blühender Phantasie" hat auch nichts mit Vernachlässigung oder zu wenig Spielpartnern zu tun.
Wenn man es ernst nimmt (bei uns waren "Kukeli", "Jeffey und "krikelkrakel" voll mit ins Familienleben integriert, wir mussten zeitweise sogar auf die drei Trödeltanten warten *g*)
Jetzt, nach einigen Monaten, ist es viel viel weniger geworden, sie kommen ab und an nur noch zu Besuch (vorher haben sie ja bei uns gewohnt) und manchmal fehlen sie mir sogar richtig ;o)
Ansonsten würde ich sagen, mach weiter so, wie bisher, beziehe sie in alles mit ein und erzähle ihr, wie es bei ihr war (also als Du mit ihr Schwanger warst), dass fand Julie immer sehr interessant und fragt auch heute noch oft, ob sie so was wie Emily auch gesagt oder gemacht hat und findet auch sehr spanndend wenn sie an Emily Kleidung sieht, die sie auch schon getragen hat (sie erkennt sie natürlich nicht, aber sie fragt oft, ob sie den Pulli oder so auch schon an hatte)
Versuche doch mal ihr den Kontakt zu den anderen Kindern aus der neuen Umgebung zu ermöglichen, indem Du Dich mit anderen Mamas verabredest. Bis Eure Nr.2 geboren wird ist ja noch etwas hin, bis dahin sieht die Welt bestimmt schon ganz anders aus ;o)
Alles Gute
Bianca mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04

Re: hallo ihr kennt mich bestimmt nicht mehr, oder????

hallo bianca.
vielen dank für deine antwort. ich würde sie niemals damit auslachen oder ausreden. ich habe sie (freundin heisst tulia) auch gleich mit eingebunden.(war instinkt wohl richtig). aber ich bin jetzt doch sehr beruhigt das es nicht an fehlender unterhaltung fehlt. habe mich hier schon dreigeteilt aus angst sie fühlt sich zu alleine. sie hat seit 2 wochen eine freundin. leider bin ich eher ruhig und hier muss mann auf die leute richtig zugehen sonst registrieren die dich gar nicht. (hat mir die erzieherin auch bestätigt). aber ich bin doch schon sehr beruhigt. danke
lg sabrina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen