Suchen Menü

hallo,hab eine frage an euch?????????????

brauche euren rat wie ich mich verhalten soll!lukas entwickelt sich nicht gerade so wie ich es gerne hätte,zum beispiel wenn wir in einem geschäft sind oder zuhause egal wo wir sind fängt er an zu schreien aber so richtig laut und hoch und wenn ich ihn ermahne er solle aufhören schreit er noch lauter.nicht das ihr glaubt er hätte schmerzen oder möchte etwas haben nein er schreit wenns ihm gerade so passt und lacht auch dabei und er weiss auch das er es nicht darf.und das andere ist er haut oder stoßt am spielplatz die kinder.auch wieder ohne grund.kennt ihr soetwas und wenn ja wie verhaltet ihr euch dann.danke für eure antworten.
lg.sonja und lukas
Bisherige Antworten

Re: hallo,hab eine frage an euch?????????????

Hallo Sonja,
ja, leider kenne ich so ein Verhalten von Simon auch. Hauen und Stoßen nicht, aber den Rest :-( Er rennt z.B. auch gerne in die andere Richtung wenn ich ihn rufe.
Was man da machen kann? Die Ruhe behalten. Gelingt mir leider fast nie.
Vielleicht hat hier jemand einen heißen Tipp für uns ;-)
LG Petra und Simon, zur Zeit echt anstrengend

Re: hallo,hab eine frage an euch?????????????

Hi Sonja!
Ich habe auch so eine Wutzwergin. Allerdings hat Carla solche "Anfälle" von Anfang an gehabt. Deshalb geht es mir mittlerweile einigermaßen damit, da sie mich jetzt versteht und man "dealen" kann. Also bei uns geht es mit klarer Ansage und Ankündigung vorher. Z.B. will sie im Moment immer Überraschungseier. Wenn ich ihr vorher sage, daß es keins gibt funktioniert es mit milden Gebrüll. Und wenn sie dann doch einen Ausraster kriegt, dann geht es nur mit gaaaanz dickem Fell. Ich brauch dann gar nicht zu reden denn sie hört mich eh nicht weil sie sich tatsächlich wegschreit. Also ignorier ich ihr gekreische. Aber das mußte ich erst lernen. Anfangs war es mir immer sehr peinlich, aber mittlerweile ist Carla hier bekannt :-)
Na ja und wenn sie anfängt zu hauen und andere Kinder, die schwächer sind, zu trietzen dann hilft nur Konsequenz. Sie bekommt zwei/drei Ansagen, also Verwarnungen, und danach ist Feierabend und wir gehen nach Hause oder was auch immer.
Aber ich finde das alles mega schwer und das zerrt ganz schön an den Nerven. Einige Dinge mach ich eben auch nicht mehr. Ich geh mit ihr nicht mehr allein zu Family. Da räumt sie echt den ganzen laden um! Die Bügel und so hängen da ja auch schön tief. Und ich kann mir den Mund fusselig reden. Die Versuchung ist einfach zu groß und ich weiß das sie das auch nicht macht um mich zu ärgern sondern es ist eben einfach SCHÖN! Dafür ist sie Kind!
Aber unterm Strich: wir werden uns wohl weiter den Mund fusselig reden müssen, starke Nerven brauchen und die Hoffnung nicht aufgeben.
Ob es ein Patentrezept gibt? Ich wäre sofort dafür zu haben!
Viel Spaß bei weiteren Einkaufstouren!
LG
Kiki
(Sorry das das so ein Roman geworden ist)

Re: hallo,hab eine frage an euch?????????????

hi,
also auf alle fälle konsequent bleiben und vielleicht an eurer beziehung bzw. bindung arbeiten.
Diese evtl. enger, harmonischer, aufmerksamer und liebevoller getallten?
lg
rhena

Re: hallo,hab eine frage an euch?????????????

Hallo Sonja,
also ich kann das von KikiWE nur so unterschreiben. Bei uns läuft das GANZ genauso ab!!! Es gibt Tage da ist es echt super und an anderen DER Horror. Tipps, ausser immer wieder konsequent beim Nein zu bleiben, kann ich dir auch net geben.
Ich denke es liegt wirklich auch daran, das manche Kinder einfach wissbegieriger, neugieriger und aufgeweckter sind als andere. Kind ist ja nicht gleich Kind. Merke ich so oft. Und ich denke unsere kleinen Racker sind in der Spalte der quirligen, wibbeligen, neugierigen, wissbegierigen Kinder angesiedelt.
Auch wenn es manchmal echt anstrengend ist und man oft am Limit fährt,versuch aus vielen Situationen auch das lustige heraus zu sehen (einfach gesagt- ich weiss!!) und dann auch mal ein dickes Fell zu haben und einfach zu denken: Na und, auch wenn die Leute das sehen- er ist halt ein Kind und wenn die blöden Bügel so niedrig hängen- dann sind die Verkäufer selbst schuld *G**G*G*
Es kommt auch wieder die Zeit, wo man mit Ihnen gut einkaufen,ins Restaurant gehen oder auch einfach nur mal spazieren gehen kann ohne das sie wütend oder laut werden oder den halben Laden ramponieren *G*
GLG und starke Nerven wünscht Dir Tanja mit Rabauke Dimo :o)

Re: hallo,hab eine frage an euch?????????????

Hallo, Johanna ist auch so ein kleiner Wutzwerg. Hier hilft am besten ganz ruhig bleiben und das Geschrei ignorieren bzw. ruhig auf sie einzureden und es mit Ablenkung zu versuchen. Funktioniert nicht immer, aber gelegentlich:-)) Oft kreischt Johanna auch einfach los und schaut mich ganz provozierend an. Ich hab auch schon ganz entnervt und laut zurückgeskreischt:-)) Da hat sie gestutzt und sich dann einen Spaß drausgemacht, mit mir um die Wette zu kreischen, es war dann aber wenigstens keine Wut mehr (sowas bietet sich aber nicht in Geschäften, Supermärkten an, wir haben es im Auto gemacht:-))
LG Kathi mit eher zurückhaltender Franzi und Wutzwergin Johanna

Re: hallo,hab eine frage an euch?????????????

Hallo Sonja,
ich würde es mit folgendem Tipp versuchen. Wenn er anfängt zu schreien, dann sagst Du in normaler Lauststärke: "Du Lukas? Weißt Du was?" und dann redest Du ganz leise weiter: "kuck mal Lukas, die Mama kann flüstern! Kannst Du das auch? Laß uns jetzt mal beide ganz leiste reden, so daß uns keiner versteht!"
Bei Lara hat das Wunder gewirkt. Sie ist auf das Spiel eingegangen und fand es klasse, mit mir zu flüstern.
Wenn er haut oder andere Kinder stößt, dann würde ich ihn 2 Mal ermahnen und eine Strafe androhen. Entweder er kommt in den Buggy oder auf den Schoß. Je nachdem was DIR am Liebsten ist. Sollter er dann trotzdem weiter hauen, dann würde ich ihn in den Buggy setzen, anschnallen oder auf dem Schoß für ein paar Minuten festhalten. So dass er sieht, dass Du ernst machst. Ich weiß, die ersten paar Tage ist das SEHR stressig und mit sehr viel Geschrei verbunden, aber danach wird es besser!
LG Katja, die noch mal ein paar starke Nerven mitschickt

Re: hallo,hab eine frage an euch?????????????

Hallo! Mein Jannis hatte auch mal so ne Trotzphase, bei der auch alles mit Geschrei quittiert wurde. 10 Minuten auf den Boden liegen und schreien. Da half nur aushalten! Wenn er andere Kinder haut etc. nehme ich ihn in den Arm und ermahne ihn und halte ihn eine Weile fest um meiner Rede Ausdruck zu verleihen. Wenn ich ihm androhe nach Hause zu gehen habe ich dies auch durchgezogen. Oder ich habe ihn auch geschupst um ihm zu zeigen wie blöd das ist. Manchmal kann es auch schon helfen Regeln aufzustellen. Wir spielen jetzt eine halbe Stunde intensiv zusammen danach kann Mama in Ruhe etwas erledigen. So hat das Kind seine Aufmerksamkeit bekommen und muß sie nicht durch Geschrei herausfordern! Kann auch Wunder bewirken! Aber vorher dem Kind die Regel erklären. LG Fraggel

Re: hallo,hab eine frage an euch?????????????

hallo sonja, er schreit weil er merkt das deine aufmerksam keit woanders ist. der kerl will mama.. und das zu 100%. Nun musst du dir eine konsequenz ausdenken- die ihm auch zu 100% nicht passt. und die musst du durchziehen. dann hat der spuk bald wieder ein ende. Kann es sein, dass er mit etwas überfordert ist, wenn er kinder haut und schubst? kommen sie ihm zu nahe, nehmen sie seine sachen, lachen sie laut uswusw... hier empfehle ich dir - das mal zu beobachten, und dann mit ihm und auch den anderen kindern- das zu besprechen. dazu müssen die nicht reden können. du solltest das tun :-). ansonsten sucht euch einen park oder so- wo weniger kinder sind, und übt das mal im kleinen rahmen. schimpfen und drohen hilft hier gar nicht. er hat einen grund - den musst du finden- das erwartet er von dir. lg isa

danke, hier meine antwort!!!!!!!!!!!

lukas hat mich täglich 24 stunden.wenn ich arbeiten gehe das sind 4 stunden in der woche hat er papa bei sich.wir gehen jeden tag auf den spielplatz.wir toben zuhause,kuscheln,lesen bücher,er kann auch alleine spielen ,er darf bestimmen wohin wir gehen wenn wir mit unserem hund gassi gehen. wir reden viel miteinander er ist eine plaudertasche.am abend liege ich bei ihm dann reden wir über den tag.wir haben ein festes programm.
er schreit zum beispiel wenn wir nachhause kommen und ich ihm ausziehe.es ist eher ein lauter schrei und dann schaut er mich an und lacht und wartet was ich mache.jetzt ist es schon so das ich es übergehe dann versucht er es noch einmal dann wars das.stoßen und hauen tut er nur wenn ihm ein kind zu nahe kommt.wenn ihm ein kind anschaut sagt er schon zu diesem kind "nein" und wenn er ein spielzeug in der hand hat sagt er dann immer "meins".ich habe eine regel ich sage ihm 2mal er soll nicht stoßen oder hauen sonst muß er im wagerl sitzen.tja dann ist es soweit er kommt ins wagerl und es macht ihm nichts aus.ich habe eine freundin die hat einen sehr lieben sohn der wird 4jahre mit ihm ist er auch oft zusammen.sie spielen und lachen gemeinsam und plötzlich ohne grund stoßt oder haut lukas ihn dann.ich möchte ja den grund finden.lukas ist ja auch nicht mein erstes kind ich habe schon zwei söhne mit 19 und 15 jahre. er wird geliebt von jeder seite und hat jede menge aufmerksamkeit.
lg.sonja und lukas

Re: danke, hier meine antwort!!!!!!!!!!!

Hallo Sonja,
genau in dem Alter zwischen zwei und drei Jahren haben die meisten Kinder die wildesten Bock- und Trotzphasen. Die kann natürlich, je nach Charakter, unterschiedlich "schlimm" ausfallen. Wichtig ist nur, dass er seine Grenzen, die ihr setzt, auch bekommt und die Einhaltung dieser Kosnequent durchzieht. Das ist furchtbar nervig. Mein Großer hat damals auch total am Rad gedreht und such heute immer mal wieder die Auseinandersetzung mit mir. Und der Kleine ist in der Beziehung harmonischer. Er gibt schneller nach und ist nicht ganz so stur. Ich denke nicht, dass das bei euch etwas mit mangelnder Liebe oder zu wenig Aufmerksamkeit zu tun hat. Er testet halt wirklich seine Grenzen und will einfach wissen, was passiert, wenn er zum Beispiel seinen Freund gurndlos haut. Wie gesagt, dass einzige Zauberwort ist Konsequenz auch wenn es einen selber manchmal in den Wahnsinn treibt. Aber früher oder später läßt es wieder nach. :-)
Also mach dir keine Sorgen sondern gönne dir öfter eine Auszeit, damit du dann wieder die Nerven hast, deine Erziehung auch durchzusetzen.
GGLG
Christin, die auch schon fusseln und blasen am Mund hat und die hofft, dass diese Phase beim Kleinen bald wieder rum ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen