habt ihr manchmal auch solche ängste/sorgen...
auf einmal bemerkte ich einen anflug von angst, was wohl wäre, wenn diesem kleinen würmchen etwas zustoßen würde...
auf einmal bedrückte mich diese sorge regelrecht und ich begann in der tat zu beten, rief die schutzengel zu hilfe, auch den lieben gott, alle vorfahren von lara (lach!), dass sie mir dieses wesen ja beschützen sollen und gut auf sie aufpassen sollen.
ich wünsche mir natürlich wie jede mutter, dass lara glücklich, gesund bleibt und ein tolles, zufriedenes leben führen kann.
aber eben auf einmal war da dieses erdrückende gefühl, es könnte auch anders kommen...
habt ihr solche ängste auch hin und wieder?
jasmin
seit der Geburt meiner Tochter...
Immer und immer mal wieder der Gedanke udn das Gefühl, ohne sie nicht leben zu können.
Bei den JUNGS! hab ich das nie gehabt. Hab nie drüber nachgedacht.
Obwohl der eine auch schonmal näher am Tod, als am Leben war, als das KH seinen Magen nicht operiert hat und er irgendwann nicht mehr operiert werden konnte, weil sein Zustand so schlecht war... naja, haben die ja hingekriegt- trotzdem ging es ihm schlecht und ich dachte, ich seh ihn nicht lebend wieder.
Und dann kam neulichs dieser Traum- mein Sohn starb. So real und angsteinflösend, dass ich morgens nicht in sein Zimmer mochte. Immer, wenn ich ihn sah, traten mir Tränen in die Augen. Selten habe ich so real geträumt. Und dann ausgerechnet sowas.
Seitdem habe ich um meine 3 Kinder solche Angst, wie ich sie bisher nur von der Großen kannte.
Die Diagnosen und die möglichen Folgen der Krankheit. Des Sauerstoffmangels etc. Nun wissen wir, dass ihr Gehirn ok ist, sie keine Stoffwechselkrankheit hat etc. Aber die Sorge und die Angst war durchgängig präsent.
Ich wüßte nicht, wie ich leben sollte, wenn eins meiner Kinder nicht mehr da wäre. Ich liebe und brauche die 3 ohne Ende!
GLG, lyn
Re: habt ihr manchmal auch solche ängste/sorgen...
Ich hab sehr sehr große Verlustängste was mit dem 2. Kind sicher nicht besser wird...
GLG Tanja
Ganz schlimm hatte ich diese bedrückenden Gefühle nachdem im juni der sohn meiner Freundin gestorben ist.
Liebe Grüße
Christina
und da war ja noch eine unter uns, die geschrieben hat, dass ein kind verunfallt und gestorben ist.
an die beiden hab ich dann gedacht, wie schnell es doch gehen kann und da wurde mir anst und bange.
jedenfalls bin ich froh, dass ich nicht alleine mit diesen gedanken bin, sondern dass ihr alle die habt.
ich dachte immer, das wäre ein "neurotisches überbleibsel" seit michis tod und dass nur ich so denke.
jasmin
ich kann keine Krimis oder Reportagen mehr gucken wo Kindern was passiert, da bekomme ich die Krise und ein ganz schlechtes Gefühl also lasse ich es
LG
Ageno
ich glaube auch, diese Ängste hat jede Mutter und jeder Vater mal. Manchmal denke ich, uns geht es so gut, irgendwann wird auch bei uns mal das Schicksal zuschlagen. Wichtig ist jedoch, dass diese Ängste nicht überhand nehmen, sondern dass man sich an dem erfreuen kann, was man hat, eben weil es manchmal nicht für die Ewigkeit ist.
Aber wie ich ohne Marius weiterleben sollte, das wüsste ich auch nicht, manchmal läuft mein Mutterherz vor lauter Liebe schon über, wenn ich ihn nur anschaue.
Liebe Grüße,
Silvia
überlaufendes mutterherz...
heute morgen ist sie neben mir aufgewacht und zuvor lag ich bestimmt schon 10 min. da und hab sie beobachtet... ihr händchen gehalten, ihre zarte haut an den wangen gestreichelt, ihrem atem gelauscht...
diesem süßlichen geruch, der morgens immer von ihr ausgeht... als hätte sie honig genascht... lach!
da wird mir immer ganz warum ums herz.
und wenn sie dann wach wird und mich sieht und ihre ärmchen um mich schlingt und mir sagt, dass sie mich liebt...
seufz!
mutterglück PUR!
jasmin
@ LaliLoo
Ja, diesen Geruch liebe ich auch.....solange sie das Mündchen zuläßt. ;-)))
LG, Claudia
lach!!! letzterer satz hätte von mir sein können..
schon witzig, da duften sie so süßlich nach honig und kaum ist das schnäbelchen offen... urghs... wie bei einem erwachsenen!
jasmin
Re: lach!!! letzterer satz hätte von mir sein können..
Ja, da kann's einem schon etwas anders werden, wenn die Kleinen einen morgens anhauchen. *wurgs* Als wenn die 'n totes Tier im Mund hätten. Naja....ich rieche ja morgens auch nicht unbedingt aus'm Mund nach Chanel No.5 *ggg*
LG, Claudia
Der Gedanke ist schrecklich, deshalb schieb ich ihn ganz schnell wieder weg. Verdrängen halte ich in dem Fall für eine gute Methode...
Klingt vielleicht seltsam, aber gerade bei nur einem Kind stelle ich es mir besonders dramatisch vor, dieses eine Kind dann auch noch zu verlieren. Klingt so, als würde es einen Unterschied machen, ob man 1 von 5 Kindern verliert oder das einzige. Beides ist gleich schlimm, aber vielleicht spenden die andern 4, die man dann noch hat, einem Trost, dass man diese Trauer aushalten kann...?!
Alles so theoretisch. Ich möchte es nicht erleben. Aber verstehst Du, wie ich das meine?
Was sagen Ihr mit mehreren Kindern dazu?
Liebe Grüße
claudia
da wäre also wohl eine sehnsucht nach einem weiteren kind da?!
allerdings starb ja ein dreivierteljahr vor michi sein allerbester freund.
sascha hatte einen bruder... wobei daniel früher schon immer darunter litt, dass er dachte/spürte, dass sascha (der erstgeborene), bei den eltern einen besonderen platz hatte.
als sascha starb, war daniel ohnmächtig vorleiter verzweiflung... wollte für seine eltern da sein... aber sie wiesen ihn zurück.
da war nur der schmerz wegen sascha... so bitter das klingt... sascha galt einfach immer mehr, war hübscher, toller, was weiß ich...
grausam, aber irgendwie die wahrheit.
sie haben zwar einen weiteren sohn. aber dieser spürt ständig und dauernd, dass er niemals sascha ersetzen kann oder annähernd so einen stellenwert haben kann, wie sascha.
jasmin
ps... meine oma hat damals ihre beiden söhne verloren... einen mit 2 jahren und einen mit 6 jahren. einmal an einer tuberkulösen hirnhautentzündung und der andere an einer nierenbeckenentzündung.
keine ahnung, wie sie damit zurechtkam... aber DAMALS war das wohl einfach so.
da nahm man das hin. das gehörte zum leben dazu. da war man gegen krankheiten noch nicht so gewappnet, wie wir es heute sind.
damals gingen die leute damit wohl "nüchterner" um... ich hab keine ahnung.
erst jahre später kamen dann meine zwei tanten und meine mama...
aber zwei, drei jahre dazwischen gab es für sie kein kind.
jamsin
Ich würde sagen, niemals könnten 4 andere Kinder über die Trauer eines verlorenen Kindes hinweghelfen, denn genau dieses eine Kind das man verloren hätte, hat man doch soo geliebt.
Ich hoffe keine von hier muss sowas je erleben, aber ob nun mit 1 oder 5 Kindern, ich liebe jedes abgöttisch.
LG Anette
ich kann Deine Gedanken ganz gut nachvollziehen. Wenn ich mein wunderbares Töchterchen ansehe und mich manchmal (selten zum Glück!) diese Angst beschleicht, dass ihr etwas zustoßen könnte...
Ich erlebe es ja immer wieder, dass Eltern ihre Kinder an Krebs verlieren (oft erzählen auch meine Erwachsenen Patienten von den Kindern, die sie hergeben mussten). Der Unterschied zwischen Einzelkind und Mehrkindeltern ist, so scheint es mir, der, dass die Mehrkindeltern Kinder haben, für die sie weiterleben müssen und einfach auch ein Stück Alltag retten müssen, ohne sich in der Trauer zu verlieren. Ich glaube gar nicht, dass die anderen Kinder Trost spenden...
Ganz liebe Grüße,
Rhea
PS: Ja! FAhrt an den Gardasee!
ja, Du hast es besser ausgedrückt. "Für die andern Kinder weiterleben, ein Stück Alltag retten, ohne sich in der Trauer zu verlieren..." das umschreibt es gut.
Wir kneifen bzgl. Gardasee. Siehe oben mein Posting. Ist aber ok so.
Sag mal, ich hatte Dir mal vor kurzem was geschrieben hier im Forum. Aber ich glaube, das hast Du gar nicht bekommen bzw. überlesen...? Weil Du mich doch nach dem Status wegen der Studie gefragt hattest. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass Du's nicht gelesen hast, weil Du wahrscheinlich drauf reagiert hättest. Nicht, dass Du Dich evtl. wunderst, warum ich nicht auf Deine Nachfrage reagiere...
Musst aber nicht suchen, ich poste Dir meinen Link dann einfach noch mal.
Liebe Grüße
Claudia
liebe Claudia,
JETZT hab ich Deine Antwort gelesen (hing im Spamfilter...). Nur ganz kurz - aber lass uns doch wirklich mal, wenn all das rum ist, ein Treffen planen. Was meinst Du?
Liebe Grüße,
RHea
Ich habe in meiner Ausbildung Sachen gelernt die ich heute gar nicht mehr wissen möchte.Aber leider sind sie nun mal im Kopf drin.......
Ich bin so froh und dankbar einen lieben,aufgeweckten,gesunden Jungen zu haben.Ich werde auch ganz oft sentimental wenn ich ihn mir so anseh(wenn er z.B. schläft,oder wenn er gerade besonders lieb ist und was witziges macht...........)und könnte heulen wenn ich ihn dann so anguck(O;
Hier ist vor ein paar Tagen ein kleiner Junge überfahren worden)O; Er war gerade 4 Jahre...so alt wie Nils.Ich habe das Kerlchen zwar nicht persönlich gekannt,aber das ist mir doch sehr nahe gegangen.Ich wüßte nicht was ich machen würde wenn mit meinem Kind etwas passieren würde.Ich mag auch gar nicht darüber nachdenken und könnte schon heulen wenn ich es mir nur vorstelle.Das ist das schlimmste was passieren könnte.
Ja, mit geht es wie Dir
ich kann deine gedanken nachvollziehen. mir kommen sie auch das ein oder andere mal. so dachte ich zum beispiel als wir neulich in london waren und eine fahrt auf der themse gemacht hatten "was ist, wenn sie jetzt hier in wasser fallen würde, bei der strömung, nicht schwimmen können, trübe brühe" und musste sie plötzlich ganz fest an mich klammern. so lange bis sie sagte "mama ist gut, ich bekomme keine luft mehr" *gg*
oder manchmal, wenn sie sehr hohes fieber hatte und wir auf dem weg ins kh zum notarzt waren, dann denke ich "was, wenn der arzt uns eine schrekcliche diagnose stellt? was, wenn sie hirnhautentzündung hat oder sonstwas sehr schlimmes?"
ja, ich wünsche mir auch nichts lieber als dass sie glücklich und in frieden aufwachsen kann (ohnehin mein größter und innigster wunsch - weltfrieden, ohne den alles nichts wird)
glg, ilka
Ja, natürlich, in...
Aber: da uns das immer wieder bewußt ist, passen wir auch gut auf unsere Kinder auf. Ich denke, das ist nicht allen Menschen bewußt.
LG Anja
Re: Ja, natürlich, in...
meine mama ist wegen mir auch laufend in sorge.
au backe, das gute alte motorrad.
was ich dieses wochenende schon wieder alles über unfälle mit dem motorrad gelesen habe... uff!
ich denke hannes überlegt von mal zu mal mehr, es ganz sein zu lassen.
waren es früher noch 17.000 km im jahr, so waren es heuer 500.
letztes wochenende machten wir eine ausfahrt und es war horror pur... 100.000 motorräder unterwegs. gar kein spaß mehr.
hannes meinte, als er vor 17 jahren damit begonnen hat, war man noch ein "freak" wenn man motorrad fährt. heute macht das jeder.
mittlerweile tun ihm auf den ganzen routen nur noch die einheimischen leid, die dort wohnen und wo hunderttausende von motorradfahrern vorbeidüsen und dass es einfach kein spaß mehr ist.
und er meinte, er kann mir so gut wie versprechen, dass er, wenn er denn überhaupt noch fährt, sa + so überhaupt nicht mehr fahren wird, weil da echt jeder unterwegs ist.
das liebste wäre mir natürlich er würde es ganz sein lassen, aber das muss er natürlich von selbst aus freien stücken wollen.
aber wie ich sehe, denkt er ohnehin immer mehr darüber nach, es aufzugeben.
ups, bin jetzt ziemlich abgeschweift!
jasmin
wann immer ich eine Wimper finde, wann immer ich eine Sternschnuppe sehe: Ich habe nur einen Wunsch.
Und wenn ich zu Gott bete, dann damit er meine Familie beschützt. Kein Haus, kein Geld, nichts hat einen Wert ohne die Menschen, die man liebst. Und meine kinder sind die Menschen, für die ich ohne zu zögern alles geben würde.
Dieser Moment, den du beschreibst, dieser Moment, wo sie diesen entrückten Gesichtsausdruck haben, so friedlich, das man denkt, sie sollen immer so zufrieden sein...
Der Gedanke, das jemand ihnen weh tun könnte...
Immer, immer danke ich dafür sie zu haben und geh noch mal in ihre Zimmer, wenn wieder einmal ein Kind verletzt oder getötet wurde.
Das ist nur unbewusst da, aber manchmal hat man diese Ängste.
Und ich merk gerade, dass ich hier ein riesen Problem hab, über das ich mit niemandem reden kann, aber ich würde, ich müsste so dringend. Müssen Eltern ihre Kinder nicht beschützen. Das ist doch ihre einzige Aufgabe, oder? War das früher anders?
LG
TAnja
ich kann dich sehr gut verstehen. Seid Pia auf der Welt ist, ist meine Größte Angst das ihr was passiert. Manchmal könnte ich einfach in Tränen ausbrechen, wenn ich daran denke das ihr etwas zustoßen könnte. Sie ist mein ein und alles, mein größtes Glück, einfach alles für mich. Und dann bin ich oft so dankbar das Gott mir so ein wundervolles Mädchen geschenkt hat und so gut über ihr wacht.
LG
Marie
Ja....und wie....
LG, Claudia
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen