Suchen Menü

habt ihr manchmal auch so eine wahnsinnige angst um eure kinder???

huhu,
ich glaube es war schon immer so....irgendwie hatte ich von ihrer geburt das gefühl ich muß auf jean ganz besonders aufpassen.
bei mirco hatte ich auch viele ängste und war vorsichtig und so,aber nie sooo heftig intensiv wie bei jean.dabei hatte ich zu mirco eine unglaublich feste bindung.
seit einem halben jahr habe ich dauernd angst um jean,egal was sie macht ,ich beobachte ihr tun heimlich ohne das sie es mitbekommt und hab angst.dauernd seh ich sie die treppe runterfallen,gegen irgendwas heftigst fallen,einen unfall haben wenn sie mit den großeltern unterwegs ist ect morgens hab ich schiß wenn das telefon klingelt oder ich hab angst das läuten zu verpassen wenn ich einkaufe und schau zig mal aufs handy ect.
bei mirco trügt mich mein gefühl nie.alle paar tage trifft es mal zu das ich denke "wo ist mein handy,mirco könnte etwas wollen" und guckt drauf und mirco hat sich tatsächlich kurz vorher gemeldet ..... aber bei jean habe ich das gefühl immer und es trifft (gott sei dank!!!!) nie etwas davon ein. aber ich merke zum beispiel wenn sie krank wird und hab da immer den richtigen riecher,auch wenn sie bei oma und opa ein paar tage ist und ich sie gar nicht sehe.
geht das wieder weg und ist nur eine phase?oder soll mir das was sagen?(außer das ich zum seelenklempner muss ;-) *g*)
liebe grüße petra
Bisherige Antworten

habt ihr manchmal auch so eine wahnsinnige angst um eure kinder???

Huhu Petra!

Ich weiß bzw. hoffe, Du nimmst mir Ehrlichkeit nicht übel, aber ich finde das total übertrieben... Und ich denke ebenfalls, daß Du nur MEINST, sie kriegt es nicht mit und sie kriegt es unterbewußt doch mit und es überträgt sich vielleicht auf sie - da hätte ich viel mehr Angst drum. Du machst Dir das Leben doch nur schwer damit und selbst WENN etwas passieren würde - was Gott verhüten möge - was würde Dir das nützen zu denken "Ich hab es doch immer geahnt!" oder sowas... NICHTS - denn was passiert passiert - da wirst Du nichts ändern können. Sicher soll man sein Kind (be-)schützen, aber es gehört ja auch Loslassen und eigene Erfahrungen machen dazu - sag ich Dir ja nix Neues mit ;-)

Jedenfalls glaube ich nicht, daß Du irgendwelche Vorahnungen oder so hast sondern einfach nur Dein Kind so sehr liebst, daß Du es vor allem Unheil beschützen möchtest.

Aber das geht nunmal nicht...

GLG

Tina

Da fragst Du die Richtige!

Hallo Petra!
Ich war schon immer ein um ihre Kinder ängstlich besorgter Mensch. Und nun hat mich das Leben gelehrt das man noch so gut aufpassen kann und trotzdem seine Kinder nicht vor Allem bewahren kann. Diese Verbindung die Du mit Mirko hast hab ich übrigens mit Marko. Beruht auf Gegenseitigkeit. Wir können fast miteinander telepatieren. Ist manchmal schon beängstigend. Ich denke es kann gut möglich sein das Du, bedingt durch das Eine oder Andere was Du so hörst oder liest im Moment eine besonders ängstliche Phase hast. Aber Du wirst bestimmt nie der Mensch sein der sich beruhigt zurücklehnt und denkt - es wird schon alles immer gut gehen.
Aber keine Angst - es muss Dir nichts sagen.
Übrigens noch zu Deiner Frage unten: Ich kann in meiner Angst vor Montag nicht immer so klar und nüchtern erkennen ob ich da was merke. Manchmal bin ich ganz sicher das der Krebs wieder da ist - manchmal denke ich das es doch keine Anzeichen dafür gibt.
Der Nasenaufbau ist erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben.
Lieben Gruß
Dani

habt ihr manchmal auch so eine wahnsinnige angst um eure kinder???

Hi Petra,
ein bisschen Angst ist bei mir auch immer dabei. So Sachen wie, du kannst da runterfallen oder so rutschen mir auch oft raus. Ich weiß das es blöd ist, ich die Kinder nicht in Watte packen kann, aber abstellen kann ich es auch nicht.
Ich bin aber schom immer eher vorsichtig. Mein großer ging das erste mal alleine zur Schule da war er 8 Jahre und 9 Monate alt.Da hab ich echt Ängste ausgestanden. Gut da spielt seine Behinderung auch eine Rolle, sonst wäre das sicher auch schon früher gegangen. Jetzt ist er 9 Jahre und 6 Monate und bewegt sich in seiner Freizeit auch max. 50m vom Elternhaus entfernt. Nicht das ich es ihm nicht erlauben würde, aber er hat mich noch nie gefragt.Spielt immer nur mit Nachbars Sohn.
Loszulassen fällt mir echt schwer, aber jetzt wo ich merke er wird immer selbständiger, wird es besser. Er ist ja auch täglich 1 Stunde allein daheim und da hab ich gar keine Zeit drüber nachzudenken wenn ich auf der Arbeit bin.
Aber das ist alles auch eine Alters und Geschlechterfrage.
Hätte ich ein Mädchen in dem Alter, dann wäre ich noch viel ängstlicher.
Bei Justin bin ich etwas lockerer als bei meinem großen, man wächst da halt auch rein, aber allein raus darf er nur in den Garten.
Wenn ich hier manchmal lese, das die 5-jährigen alleine in den Kiga gehen oder auf den öffentlichen Spielplatz um die Ecke... da krieg ich schon bei dem Gedanken Panik.
Da werden 10 jährige Kinder von der Straße weggefangen und da kann mir keiner erzählen, dass das 5 oder 6 jährige Kind sei zuverlässig.Niemals würde ich das erlauben.
Lg Mandy

habt ihr manchmal auch so eine wahnsinnige angst um eure kinder???

Hallo Mandy!
Aber Du kannst doch ein 10jähriges Kind nicht rund um die Uhr beaufsichtigen! Auch wenn es schlimm ist, wenn Kinder von der Strasse weggefangen werden. Es spielt dabei wohl keine Rolle, ob das Kind 5 oder 10 Jahre alt ist. Selbst ältere Jugendliche können einfach so entführt werden.
Ich bin so eine Mutter, die ihre Kinder alleine raus lässt (ok, Niklas mit seinem 1,5 Jahre noch nicht, nur mit Annika zusammen im Garten). Und wenn Annika nächsten Sommer in die Schule kommt, wird sie auch ziemlich bald alleine gehen. Ich bin mit 4 Jahren quer durch die Stadt alleine mit den Nachbarskindern in den Kindergarten gegangen. Wir haben uns gross gefühlt und es war toll! Gut, die Welt ist heute nicht mehr so, wie sie vor 30 Jahren war. Trotzdem werde ich Annika zur Selbständigkeit erziehen. Kinder loszulassen ist schwer! Aber man muss es irgendwann tun. Und besser, man lässt sie immer ein bisschen mehr los, als dass man sie plötzlich ins kalte Wasser wirft.
@ Petra: Es kommt gelegentlich vor, dass ich plötzlich Angst habe, meine Kinder zu verlieren. Komischerweise meistens um Niklas. Je älter er wird, desto seltener habe ich Angst. Im ersten Lebensjahr ist ja der plötzliche Kindstod am häufigsten. Ich bin oft abends oder auch wenn er so geschlafen hat ihm gegangen und habe meine Hand auf seinen Brustkorb gelegt. Bei Annika habe ich abends immer nochmal reingeschaut bis vor etwa einem halben Jahr.
LG Alex

habt ihr manchmal auch so eine wahnsinnige angst um eure kinder???

Hi Alex,
naja bei uns ist das etwas anders. Wir leben auf dem Land und hier ist nix. Wir haben einen Bäcker und einen Spielplatz, aber dahin müsste er 1 km die Hauptstraße entlang laufen ( gibt keinen Fußweg). Ich denk das muss nicht sein.Na und sein Spielfreund ist nunmal der Nachbar. vielleicht ändert sich das mal und er will einen anderen schulfreund besuchen, dann werd ich ihm das natürlich erlauben.
Find mich aber nicht als Oberglucke. Ich kann mich sehr gut erinnern, das etwa 80 % der Kinder in Kl. 2 noch zur Schule gebracht wurden. Nachbarskind ist übrigens auch 2.-Klässler und wird auch noch gebracht, dabei könnte er an einigen Tagen zusammen mit meinem Sohn gehen.
Na und mein kleiner mit seinen 5 Jahren und 3 Monaten ist find ich auch noch nicht soweit. Übe das immer wenn wir zum Kindergarten fahren. Er steigt aus dem Auto und rennt ohne zu schauen über die Straße. Tausendmal hab ich ihm gesagt, wie das geht und er weiß es auch- allerdings nur manchmal %)
LG Mandy

habt ihr manchmal auch so eine wahnsinnige angst um eure kinder???

Hallo Alex!
Vielleicht ist das der skandinavische Einfluss ;-)? Sebastian hat bereits angekündigt, dass er allein zur Schule gehen will. Da sprechen wir über etwa 1,5 km entlang der Hauptstrasse bei uns im Ort. Allerdings: hier beginnen ja alle mehr oder weniger gleichzeitig, er kann also dann sicher mit den Nachbarkindern zusammen gehen.
Übrigens interessant: ich habe auch den Eindruck, dass ich bei Konstantin viel besorgter bin als ich es bei Sebastian war. Merkwürdig.
LG Sibylle

habt ihr manchmal auch so eine wahnsinnige angst um eure kinder???

Hallo Sibylle!

Ja, das ist bestimmt der skandinavische Einfluss ;-). Aber Annika kann ich in der Hinsicht auch vertrauen. Bei Niklas wäre ich mir da nicht so sicher... Hier gehen auch ziemlich viele Nachbarskinder gemeinsam. Bei den direkten Nachbarn gibt es allein 3 Jungs, die mit Annika zusammen eingeschult werden! Und eine und zwei Ecken weiter nochmal 2 Jungs. Die werden das schon machen :-D. Hier sind es etwa ein Kilometer durch Wohngebiete über eine etwas grössere Strasse mit Ampel. Den Weg kennt sie schon, denn zum Kindergarten kommt man fast an der Schule vorbei. Und zum Kindergarten ist sie ja lange mit dem Fahrrad gefahren (allerdings mit dem Papa zusammen, denn zum Kiga sind es 2 km...).

Das ist ja interessant, dass es Dir auch so geht! Normalerweise ist es ja eher umgekehrt! Aber Niklas ist auch ein ganz anderer Typ als Annika.

LG Alex

habt ihr manchmal auch so eine wahnsinnige angst um eure kinder???

Hallo Petra,
es geht... Ich bin jetzt nicht total sorglos (und z.B. würde ich Constantin nie alleine zum Kiga gehen lassen, obwohl er es von hier aus, wo wir jetzt wohnen, sicherlich könnte) und ich hab auch immer mal so Tage, an denen mir ständig rausrutscht: "Pass auf, damit dies und jenes nicht passiert", aber ich denke mal, dass ist auch normal.
Manchmal kommen mir solche Panikgedanken, z.B. hab ich mir letztens (völlig ohne Anlass übrigens, wir wollen nicht verreisen ;-)) vorgestellt, dass ich mit den beiden im Zug fahren will, einsteige, um unser Gepäck in den Zug zu bringen, und dann nicht mehr rechtzeitig aussteigen kann, um die beiden reinzuholen - Zug fährt mit mir los, Kinder stehen alleine auf dem Bahnsteig. Alleine der Gedanke lässt den Adrenalinspiegel bei mir steigen. Dabei gab's, wie gesagt, null Grund, an so eine Situation überhaupt nur zu denken... :-|
An Vorsehung glaube ich übrigens auch nicht. Außerdem könntest Du es eh nicht verhindern, wenn irgendwas "vorherbestimmt" wäre, also kannst Du Dich auch ebenso gut entspannen :-)
Ich finde diese übertriebene Vorsicht übrigens auch nicht gut, da möchte ich mich Tina ausdrücklich anschließen. Jean WIRD merken, dass Du ständig in Sorge um sie bist - meinst Du nicht, dass da ganz leicht mal das Gefühl entstehen kann: "Mama traut mir nichts zu, also kann ich wahrscheinlich nichts"? Verstehst Du, was ich meine? Das kratzt am Selbstvertrauen! Und umgekehrt sehe ich doch an Constantin, wie stolz er jedesmal ist, wenn er wieder eine Situation ganz ohne mich bewältigt hat - daran wächst er jedesmal ungefähr 3 Meter ;-)
GLG Eva

habt ihr manchmal auch so eine wahnsinnige angst um eure kinder???

huhu,
hm,nee ich denke das merkt jean nicht....klar,wenn ich sage geh langsam die treppe runter,aber wir haben auch echt eine sch... treppe und sie ist schon gefallen und geht von alleine recht vorsichtig.bei anderen treppen hüft sie und macht blödsinn,da denke ich dann immer nur "haaaalt vorsicht" sag es aber nicht.
ich habe ein recht mutiges kind,das ich auch immer wieder bestärke und ermutige!das sagen auch beide kindergärten,also selbst der der nichts taugte ggg sie hat null angst,traut sich alles zu und probiert alles aus.außer es hat mit ganz viel höhe zu tun,aber ich denke das haben sogar noch erwachsene.
nee ich denke immer ängstlich,handel aber anders.wenn sie zum beispiel auf dem schwingstuhl hier balanciert,ist es gefährlich,aber in der situation sag ich nichts,erst wenn sie wieder unten ist meine ich das der stuhl auch kippen kann und sie darauf achten soll und dann macht sie es weiter und sagt "ja genau"
sie geht im restauraunt hin und läuft den kellner hinterher ,so das sie uns nicht mehr sieht und fragt ihn etwas.....zum beispiel standen beim griechen keine kartoffeln auf der karte.ich meinte dann das wenn sie kartoffeln möchte,dann kann sie ja hingehen und fragen...schwub steht sie auf und fragt ohne scheu.....
auf dem spielplatz ist ein hügel,den geht man fast waagerecht hoch ,weil der weg so schräg ist.da bleibt mir immer das herz stehen,aber ich lass sie...
das problem ist einfach das sie NULL angst hat,vor nichts...nicht mal vor den rodweiler den sie neulich geknuddelt hat.nen fremden.wir waren beim bäcker und der stand mit einem wildfremden mann neben uns ,nicht weit,so knapp zwei meter...ich unterhielt mich mit einer mama und jean hielt sich an meinem rollator fest,ließ los,dreht sich um und nimmt spontan den hund in den arm *herzbleibtstehn* gut das der nen maulkorb anhatte ......und ich rede immer und immer wieder mit ihr das sie BEVOR sie einen hund anfässt und nahe drangeht fragen soll ob sie darf.ich hab es ihr mit gefahr erklärt,weil man nie weiß wie ein hund reagiert,ich hab es ihr so erklärt das sie ja auch nicht will das ein fremder sie einfach streichelt ect....ist ihr schnuppe.in der situation vergisst sie es einfach :-( und so ist es mit allem.....
naja und wer keine angst hat,der passt auch nicht auf....und würd auch mit jedem mitgehen.
ich bin sogar noch mutiger im umgang mit jean als männe ;-) ich lass sie so gut wie alles ausprobieren und gebe ihr alle zeit die sie für dinge brauch
naja,morgen haben wir kiatermin und der kiga hat mir auch nen netten brief mitgegeben zwecks ihrer wahrnehmung :,( mal sehen was er dazu sagt.....
liebe grüße petra die weiß wie es ist wenn einem NICHTS von den eltern zugetraut wird.ich knabbere da heute noch dran und auch im alltag wird mir oft vieles nicht zugetraut oder versucht abzunehmen auf grund meiner krankheit und ich hass das.alleine deswegen guck ich mir selbst da arg auf die finger

habt ihr manchmal auch so eine wahnsinnige angst um eure kinder???

Hallo Petra,

die Ängste kenne ich leider auch, aber ich versuche mich selber zu bremsen, mein Mann ist auch oft überängstlich mit ihr. Oft habe ich gedacht, es hängt damit zusammen, dass wir nur dieses eine Kind haben, aber das kann es nicht sein. Mein Mann und ich sind übrigens auch nicht grad die Selbstbewusstesten, aber wir lernen und verändern uns durch die Jahre ja auch und ich würde schon meinen, dass wir ein selbstbewusstes Kind haben, das ab und an aber schon schiessig ist:-)

Vorahnungen habe ich bezüglich meiner Tochter gar nicht. Was mir ab und an auch hilft, ist der Gedanke, dass sie das Leben im Kindergarten auch ohne mich super managt, also ohne Jemand der überall eine Gefahr wittert, verstehst du;-)

Wahrscheinlich komme ich nächste Woche doch in den Kurs mit den Elternführerschein rein, ich werde berichten, falls ich da was interessantes höre.

Übrigens Petra, ich hoffe, du bist nicht sauer auf mich, ich hatte mich für euer süßes Päckchen bedankt. Bei uns läuft alles wieder ein wenig verrückt hier, das Pflegeheim meiner Mama ist evakuiert worden wegen eines Wasserrohrbruches und sie ist seit vorgestern zwar in einer anderen sehr guten Einrichtun, aber ich muss alles mal wieder alleine managen irgendwie. Dann morgen noch den Kindergeburtstag hier bei uns zu Hause. Also ich versuche Fotos vom Geschenk auf jeden Fall noch einzustellen:KISSING:

Ganz liebe Grüße Suzi

habt ihr manchmal auch so eine wahnsinnige angst um eure kinder???

huhu,
kein streß !!!!ich habe ja gelesen das es gut angekommen ist :-)
bin gerade in eile,muß einen termin machen und schreib nachher noch ein posting!
liebe grüße petra

habt ihr manchmal auch so eine wahnsinnige angst um eure kinder???

Hallo Petra,
ja ich habe auch Angst um Marco und male mir manchmal die schlimmsten Situationen aus. Trotzdem versuche ich diese Ängste zu unterdrücken und lasse Marco selbstständig werden. Mein Mann ist da gottseidank genau das Gegenteil von mir und traut ihm total viel zu. So gleicht sich meine Gluckenhaftigkeit wieder aus.
Wenn was passiert, kann man es eh nicht verhindern.
Aber glaub mir, innerlich zittere ich oft, auch wenn ich Marco alleine mal ziehen lasse.
LG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen