Suchen Menü

habt ihr gehört/gelesen? schon wieder milchpreiserhöhungen...

...weil der vertrag zwischen erzeugern und einzelhandel ausläuft. der kilopreis für div. käse soll 1-1,50? teurer werden - quark um 50%...
mensch ich krieg doch auch nicht mehr geld im monat raus, ich frag mich grad wo ich in zukunft noch sparen soll? wir kaufen meist nur die "billig"-produkte - also gut&günstig, tip oder aldi-marken. die milch ist schon 6cent den liter teurer, die billigen nudeln ebenfalls 6cent pro päckchen, die butter (die wir kaum noch nehmen...) 30cent das packerl, das gefrorene hähnchenbrustfilet auch 30cent das päckchen! und das durch die bank - egal in welchen supermarkt man geht!! das ist doch alles abgesprochen von denen...
menno - das sind doch grundnahrungsmittel, ich kauf schon kein superteures zeug bzw. kaum :-( aber ich brauch doch nudeln, kartoffeln, bisl geflügel, gemüse usw... hmpf!
liebe grüsse,
sunny
Bisherige Antworten

habt ihr gehört/gelesen? schon wieder milchpreiserhöhungen...

Hallo,
bei den Milchpreisen könnte ich die Erhöhung ja sogar noch verstehen, wenn das Geld tatsächlich beim Erzeuger ankommen würde. Das ein Liter Cola teurer ist als ein Liter Milch ist ja von den Herstellungskosten her tatsächlich nicht nachvollziehbar. Allerdings kommt von den jetzigen Erhöhungen ja kaum was bei den Milchbauern an, das meiste bleibt irgendwo bei den vielen Zwischenhändlern und das riecht total nach Preisabsprache und das finde ich total fies. Ich wäre für eine Kindergelderhöhung zum Ausgleich für die Milchpreiserhöhung und für eine bessere Kontrolle durch das Kartellamt, gerade mit Kindern ist man ja auf eine vernünftige und ausgewogene Ernährung angewiesen.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Vierter Ticker

habt ihr gehört/gelesen? schon wieder milchpreiserhöhungen...

huhu tuffi,
ja genau das isses ja! würden die erzeuger wenigstens mal was davon haben - ich würd es verstehen! mich ärgert es nur maßlos, daß immer die zwischenhändler abkassieren ohne ende... ich meine, die kleinen arbeiter dort sehen doch auch nix davon - freuen tun sich immer nur die oberen. hab neulich nen bericht über die stromanbieter etc.. gesehen - mei da stellten sich mir echt die haare. aber was tun als kleiner mann?
ich hab gelesen, eine eu-kommissarin will sich um den milch-kram kümmern - hoffentlich kommt da mal was ins rollen! denn daß fast ALLES überall gleich kostet ist doch wirklich komisch?!
liebe grüsse,
sunny

habt ihr gehört/gelesen? schon wieder milchpreiserhöhungen...

Hallo Sunny,
ja es wird immer schlimmer und das kann man sich auch nicht mehr schön reden. Mein Vater samt Frau denken daran auszuwandern und ich habe sie nicht verstanden, erkläre sie mittlerweile aber nicht mehr für bekloppt. Nachdem sie heute auch noch ihre Heizkostennachzahlung von über 400 Euro für ihre Mietwohnung bekommen haben, steht ihr Entschluss wohl bald fest.
Ich mag nicht mehr einkaufen gehen und versuche mich jetzt in diäten. Kann mir eigentlich nicht schaden :-)
Tja, was willst Du machen? Essen müssen wir trotzdem......
LG
Alexandra

habt ihr gehört/gelesen? schon wieder milchpreiserhöhungen...

Ja das ist es, Essen brauchen wir trotzdem. Mich ärgert es nur - bei den Erzeugern kommt davon doch eh nix rum, das streichen die oberen bei den Zwischenhändlern ein! Wenn die Milchbauern was davon hätten, das tät ich ja noch einsehen...
Wo will Dein Vater denn hin? Ich bewundere solche Menschen immer! Ich hätte nicht den Mut dazu! Mir reicht schon die "Auswanderung" von Würzburg nach Hannover ;-)
Liebe Grüsse,
Sunny

habt ihr gehört/gelesen? schon wieder milchpreiserhöhungen...

Wahnsinn! Wir essen fast ausschließlich Käse und Quark, Frischkäse und Milch. Kaum Wurst und anderes. Da geht schon was weg...Tja, die Globalisierung hat nicht nur Vorteile...die ollen Chinesen sollen sich mehr Kühe kaufen! ;-)
Betty

habt ihr gehört/gelesen? schon wieder milchpreiserhöhungen...

Da sagste was! Sollen die sich doch ihre eigenen Viecher halten *püh* Sorry, aber mich ärgert das so! Beim Erzeuger kommt ja doch wieder nix an - das tät ich ja noch einsehen.
Liebe Grüsse,
Sunny

habt ihr gehört/gelesen? schon wieder milchpreiserhöhungen...

Hallo Sunny,
danke dass Du bei den aktuellen Preisdiskussionen unterscheidest, wer was bekommt. Ich wollte das nur noch mal eben untermauern: Wir als Milcherzeuger haben als letzten Auszahlungspreis 31 Cent/kg Milch bekommen. Das ist zwar eine enorme Steigerung, wenn man bedenkt, dass letztes Jahr im Durchschnitt 26,5 Ct. gezahlt wurden. Aber im Endeffekt ist 31 Cent der Preis, der Anfang der 80er Jahre auch schon gezahlt wurde. Alle Preiserhöhungen seitdem z. B. für Energiekosten, Rohstoffe etc. haben die Bauern natürlich auch mitgetragen. Insofern finde ich die jetzige Preissteigerung mehr als überfällig. Und auch, wenn sich der Zwischenhandel einen Großteil der Preiserhöhungen einsteckt: Auf den Verbraucher kommt lediglich ein jährlicher (!) Preisanstieg von ca. 40 - 50,- EUR zu. Das ist eigentlich nicht die Aufregung wert, die augenblicklich in den Medien geistert und schon überhaupt nicht vergleichbar mit den Preissteigerungen, die wir auf dem Energiesektor erlebt haben und vermutlich noch weiter erleben werden. Meine Oma sagte immer, es müsse wohl erst wieder ein Krieg kommen, damit die Leute den Wert von Lebensmitteln wieder zu schätzen lernen würden. Das glaube/hoffe ich natürlich nicht.
LG von
Britta, die jetzt wieder zum Geldumschaufeln in den Keller geht

habt ihr gehört/gelesen? schon wieder milchpreiserhöhungen...

Huhu Britta,
klaro - jeder will doch leben können, auch Ihr als Milcherzeuger! Das ist doch logisch und ich hab es oben schon irgendwem geantwortet - was beim Strom abläuft, geht echt auf keine Kuhhaut mehr... Da muss es in Zukunft mehr kämpfende Gemeinden geben, die sich für z.B. Biogas entscheiden oder die Möglichkeit haben, Stromnetze abzukaufen usw.. Es müsste mehr Kontrollen von höheren Stellen geben, wie war das... in der Erzeugung kostet eine Mega oder Gigawattstunden Strom (habs vergessen...) 16? - verkauft nach der Strombörse wird sie für um die 50?.. HAMMER! Wie würde unsere ehem. Hausvorbesitzerin (um die 80, erzählt alles mehrmals, bisl senil...) alles Verbrecher, alle korrupt...
Ich hab in letzter Zeit verstärkt auf Preise und Herkunft geachtet, versuche Regionales vorzuziehen, um die Erzeuger hier zu unterstützen und nicht die irgendwo in Italien oder so... Aber alles halt in meinem möglichen Rahmen, heutzutage muss man ja sparen wo man kann :-(
Nun denn - ich wünschte, es würde vom Milchpreis mehr bei Euch hängenbleiben!
Alles Liebe,
Sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen