Suchen Menü

habt ihr euch schon entschieden wegen einschulung 2010 oder 2011 ??

moin,
ich mach noch mal ne umfrage:
wann schult ihr eure KANN-kinder ein ? nächstes oder übernächstes jahr?
wir schulen madleen mit 7 jahren ein. somit hat sie noch ein jahr länger spielzeit im kindergarten.
schule ist nämlich ne ganz andere hausnummer.
wie macht ihr das?
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
Bisherige Antworten

habt ihr euch schon entschieden wegen einschulung 2010 oder 2011 ??

Hallo S_U_N_S_H_I_N_E

bei uns gibts nichts zu überlegen, da Alina ein MussKind ist in Bayern, auch wenn sie ein KannKind wär wurde ich sie einschulen, da sie mehr als reif ist. Sie ist sehr weit für ihr alter und auch schon sehr fit, nur das körperliche ist ein kleines Problem, aber dann trage ich ihr die Schultasche ins Klassenzimmer ;). Ich denk man muss sowas immer individuell entscheiden, aber ich seh wie mein großer, der dieses Jahr anfing langweilt, es geht ihm viel zu langsam voran, das Problem werd ich mit Alina sicher auch haben. So mach ich mit den Kids was daheim, dann wird das schon, aber Alina noch ein Jahr länger in den Kiga, würde selbst die Erzieherin nicht mehr mitmachen *lol*, denn Alina andauernd zu bremsen ist ja auch nicht sinn der Sache.

LG Cindy

habt ihr euch schon entschieden wegen einschulung 2010 oder 2011 ??

Hallo,
hier in Hessen ist Alina auch ein KANN-Kind. Sie geht deswegen definitiv erst 2011 mit 7 in die Schule. Wir dann im Juli 7 und Aug.beginnt die Schule
Liebe Grüße
Andrea

habt ihr euch schon entschieden wegen einschulung 2010 oder 2011 ??

hallo nochmal :-)
hmmmmm.... bei uns ist der stichtag der 1. september eines jahres.
wer davor geboren wurde ist schulpflichtig- danach nicht mehr.
also sind bei uns in einer klasse immer grade 6 jähre aber auch schon 7 jährige - wenn nicht sogar 8 jährige die zurückgestellt wurden. (bei beginn 1. klasse). lenny wäre ja knapp 6 - ist ja ansich kein problem- janik war noch mit mitte august knapper und hats locker geschafft.
Aber lenny hat noch seinen sprachfehler und ist feinmotorisch noch ein bissel langsamer - und er tut sich mit neuem schwer. so gesehen meint die kindergärtnerin er solle noch ein jahr länger in den kiga gehen- das geht bei uns allerdings nur mit einer psychologischen untersuchung und dem antrag auf häuslichem unterricht. und ich möchte ihn auch lieber einschulen - also wird er in dem jahr noch die dröhnung an förderung kriegen und dann ab mit 6 in die schule. ich hab ihn allerdings bei einem schulversuch angemeldet - wo kinder aller 4 altersstufen in einer klasse sind mit 2 lehrerinnen - da tut er sich auch leichter. vor allem wäre es null problem wenn er wiederholen müsste- was er aber sicher nicht muss- denn er ist ein wiffer kerl. aber morgen haben wir einen extra kinderarzt termin deswegen - mal schauen was unsere kia so sagt. Lg Isa

habt ihr euch schon entschieden wegen einschulung 2010 oder 2011 ??

Hi Isa,

wo ist denn dieser Schulversuch? Ich meine, in kleinen Schulen haben sie das - mangels ausreichend Schüler für getrennte Klassen - ja immer schon. Ich finde es ja genial - würde auch auf jeden Fall eine quasi offene Einstiegsklasse von 1. und 2. Klasse befürworten, gerade eben weil die Kinder, die mit der Schule anfangen, so unterschiedlich sind.

Irgendwo gibt es ja auch Schulen in Graz, wo die Kinder einfach auch drei Jahre für die ersten zwei Jahre brauchen können - wie genau das läuft, weiß ich nicht. St. Veit (Andritz) ist zB eine solche.

Marja freut sich schon unheimlich auf die Schule - hat jetzt einen Schreibtisch bekommen und will jeden Tag 'lernen' - sprich sie sitzt dort, zeichnet, schreibt und schreibt Rechnungen auf :) Bin mal neugierig, wie lang der Enthusiasmus andauert.

LG Tina

habt ihr euch schon entschieden wegen einschulung 2010 oder 2011 ??

hallo - das ist in hausmannstätten - die an und für sich ganz normale vs - nur hat die direktorin auf eigeninitiative seit 5 jahren diesen schulversuch in einer klasse laufen- und so hat es sich auch schon gezeigt- dass die kinder nach der vierten auch durchwegs in der lage sind ein gymnasium zu besuchen. da ja viele eltern die bedenken haben- wenn da mehr kleine als große sind (wobei es hält sich die waage) dass die großen ja nichts mehr lernen - nee im gegenteil- da profitieren alle kids davon.
nebenbei ist es eine integrationsklasse es ist ein autistisches kind drinnen- (dieses werde ich dann gesondert 2x die woche fördern) und ein kind mit leichter spastik welches im rolli sitzt. ich finde das gut so - und bin derzeit noch davon überzeugt dass dies für lenny gut sein wird. (warte aber noch ab - er lehrte mich ja schon bei waldorf das es anders sein kann).... lenny ist auch schon sehr auf schule eingestellt - er schreibt mir jeden tag briefe und bemüht sich auch mit sprechen sehr.
ich bin guter dinge dass wir seine kleinen mankos bis es so weit ist- gut ausgeglichen haben - und werde ihn allen unkrufen zum trotz mit 6 einschulen.
lg isa

habt ihr euch schon entschieden wegen einschulung 2010 oder 2011 ??

Wir haben uns noch nicht entschieden, tendieren aber zu 2011. Ich denke da weniger an 1. oder 2. Schuljahr (das an sich jedes durchschnittlich begabte 5, 6 oder 7jähriges Kind problemlos hinbekommt), sondern an die späteren Jahre, die vielen Wiederholer, die den Altersabstand immer größer werden lassen etc etc. Aber wie gesagt: Entschieden wird erst im nächsten Jahr. Wir werden nur auf dringenden multifachlichen Rat einschulen lassen.

habt ihr euch schon entschieden wegen einschulung 2010 oder 2011 ??

Hallo Sunshine,

die Frage stellt sich bei uns nicht. Simon ist in NRW ein Muss-Kind. Hätte ich die Wahl würde ich ihn wohl nicht einschulen.

LG Petra und Simon*15.07.04

habt ihr euch schon entschieden wegen einschulung 2010 oder 2011 ??

Hallo,
wie bei Wendi auch: Juliane ist hier in NRW ein Muss-Kind und wird 2010 eingeschult. Ich würde sie aber auch einschulen, wenn sie "nur" ein Kann-Kind wäre. Juliane brennt auf die Schule, ist sehr wissbegierig, mitteilsam, wortgewandt und von insgesamt robuster Natur. Ein weiteres Jahr im Kindergarten mit immer jüngeren Kindern würde sie nicht weiter bringen. Im Gegenteil hätte ich eher die Befürchtung, dass sich ihre ziemlich dominante Art noch weiter manifestieren würde. Juliane liebt - ganz anders als ich und eine eindeutig vom Vater "geerbte" Eigenschaft - Konkurrenzsituationen, misst sich gerne mit Stärkeren und gibt so schnell nicht auf. Ich bin mir sicher, dass sie in der Schule ihren Weg gehen wird.
LG,
Britta mit bereits angemeldetem Schulkind Juliane (*08.08.04)

habt ihr euch schon entschieden wegen einschulung 2010 oder 2011 ??

hey,
hier waren die schuluntersuchungen noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass frederik nächstes jahr eingeschult wird. er ist auch im kindergarten in der schulkindergruppe (bei uns sind die kinder nach altersstufen getrennt im kindergarten) und schule ist DAS thema in diesem jahr.
lg von henrieke

habt ihr euch schon entschieden wegen einschulung 2010 oder 2011 ??

Hi,
Larissa wird 2010 eingeschult. Sie ist gaaaanz stolzes Vorschulkind momentan. Hat nun im Herbst einen riesen Entwicklungsschritt gemacht und hilft mit Freude den Kleinen im Kindergarten beim Anziehen etc. Sie macht sich auch zu Hause endgültig alleine morgens und abends im Bad fertig und zieht sich alleine an. Dann will sie momentan immer Buchstaben schreiben und Rechnen-Spielen liebt sie eh. Nur "Männchen"-Malen, das ist nicht ihr Ding. Aber da haben wir ja auch noch ein paar Monate "Schonfrist" bis zur Schule. Und alles muss man ja nicht gut können müssen. Und auch so ist sie wesentlich einsichtiger geworden. Einfach irgendwie ein richtig großes "Mädel".
GLG Vronni

habt ihr euch schon entschieden wegen einschulung 2010 oder 2011 ??

Hallo,
also hier in Niedersachsen haben sich ja die Schuleingangszeiten geändert und somit wäre hier letzter Stichtag 31.07.2010 und Connor hat natürlich ausgerechnet am 31.07. Geburtstag und wäre somit kein Kann Kind mehr. =-O
Also ich denke mal das wir alles dran setzen das Connor erst mit 7 Jahren zur Schule kommt vorallem da Connor Integration Kind ist, es aber im nächsten Kigajahr wohl nicht mehr sein wird. [:-}
LG Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen