Suchen Menü

habt ihr einen festen tagesablauf?

ich frage mich manchmal wie das andere mütter machen.bei mir sind die tagesabläufe sehr verschieden je nachdem ob ich arbeite oder nicht.keine festen frühstückszeiten etc.auch im haushalt bin ich etwas unstrukturiert.manchmal bin ich nach den arbeitstagen am ersten freien tag so platt dass ich fast nichts schaffe.
also:habt ihr feste abläufe wie an bestimmten tagen wäsche waschen,haushalt von x uhr bis y,mittagessen um bestimmte uhrzeit usw?habt ihr aufteilungen mit eurem partner?
lg
merline
Bisherige Antworten

Re: habt ihr einen festen tagesablauf?

Hi Merline.
Sowas gabs bei uns noch nie. Das einzige was wir versuchen und bisher auch gut klappt ist um 19h ALLE zusammen Abendbrot zu essen.
Den Haushalt mache ich nur nach Lust und Laune, wenns Not tut oder sich Besuch ankündigt*schäm*. Manchmal wünschte ich mir, daß ich da wesentlich konsequenter wäre. Naja, aber ich bin nunmal ein kreatives Chaos *lach*
Mein Mann kocht, geht überwiegend einkaufen, macht alle handwerklichen Arbeiten im Haus und Garten. Das Aufräumen teilen wir uns meist am Wochenende (aber nicht jedes). Er unten, ich oben. Ich kümmer mich darum, daß Giulia gebadet wird, mit ihr spielen usw, mach alles was so organisatorisch anfällt (Termine, Bankgeschäfte, Post etc.), sorge für frische Wäsche und gefüllte Schränke, alles was an Malerarbeiten anfällt und Deko.
GLG Tanja

In der Regel schon

Hallo Merline,
in der Regel haben wir schon einen festen Tagesablauf. Ich gehe allerdings noch nicht wieder arbeiten - habe ja noch Elternzeit von Anna. Schon wegen ihr ist der feste Tagesablauf auch ziemlich wichtig.
Wir stehen alle zusammen auf und frühstücken meistens zusammen. Es kommt hin und wieder vor, das Männe so früh weg muß, das er nicht mit uns frühstückt, aber wirklich sehr selten. Nun ja, in der Woche ist das Frühstück auch nicht wirklich gemütlich - eher Schnelldurchlauf! Dann geht Lisa in den KiGa und ich sehe zu, das ich möglichst viel im Haushalt schaffe oder ich mache den Einkauf - mit Anna. Mittags Lisa holen, falls wir abends alle zusammen essen, gibts nur eine Kleinigkeit, dann Mittagsruhe für die Kinder, ich versuche weiter noch was im Haushalt zu schaffen bzw. nehme mir auch mal eine Auszeit - Zeitung lesen, Internet, Kaffee. Dann gehts meistens raus oder es kommen andere Kinder zu uns. Abends wieder rein, gemeinsames Abendessen. Wenn mein Mann kein Training hat, dann bringt er die Kinder mit ins Bett - oft macht er auch alleine, ich räume in der Zeit die Küche auf oder kümmer mich noch um die Wäsche.
Aufteilungen mit Männe habe ich nicht - doch, er muß immer die Autos tanken und ist für die "gröberen" Gartenarbeiten zuständig. Feste Zeiten fürs Wäsche waschen oder bestimmte Dinge gibts bei uns auch nicht - schließlich muß das nach Bedarf erledigt werden. Wäsche ist immer da, die Waschmaschine läuft quasi fast jeden Tag :-((!
Damit ich nicht morgens in aller Herrgottsfrühe aufstehen muß, decke ich mir abends vorher schon den Frühstückstisch - oder Männe macht es - und mache alles fertig. Oft dusche ich auch abends.
Bei zwei Kindern, einem Haus und Garten bleibt immer was liegen - ich könnte immer noch irgendwas machen :-((. Aber ich mache mich nicht verrückt - man schafft es sowieso nicht!
So sieht das bei uns aus - nicht gerade ein perfekter Haushalt!
LG Anja

ich arbeite dran...

bis jetzt aber noch ohne erfolg *g*.
eigentlich bin ich so aufgewachsen, zu bestimmten zeiten gegessen, freitags zum einkaufen usw.
mein mann ist schon weg, wenn lukas und ich aufstehen. wir machen uns fertig, dann frühstückt er und ich vesuche noch schnell, aufzuräumen. meistens mache ich es aber noch, bevor ich ins bett gehe, weil ich es hasse, morgens in einen unaufgeräumten raum zu kommen. frühstückssachen werden auch schon am vortag rausgelegt.
um 8 in den kindi, ich zur arbeit.
wenn ich nicht arbeiten muss, fahre ich öfter auch spontan shoppen und verbummle den vormittag *g*. ansonsten wieder heim und dann wird halt gemacht, was anfällt. wäsche ist immer da, ebay-ware einpacken und wegbringen, bügeln. nebenbei läuft auch oft der laptop. putztechnisch mach ich immer viel zwischendurch, da fällt dann nie viel an.
leider klappts mit dem regelmäßigen kochen noch nicht, da ich kochen hasse. bis jetzt war lukas ja am nachmittag im kindergarten und hat deshalb bei meiner mam mittag gegessen. ab jetzt WILL ich jeden tag (ausser ich arbeite) um 13.00 uhr essen auf dem tisch haben. den rest bekommt männe dann aufgewärmt.
kind wird gebadet, wenn nötig. nicht, wenn samstags badetag ist *g*. supermarkt erledige ich an den 2 tagen nach der arbeit, dann muss ich nicht 2 mal fahren.
tja, alles nicht sehr gut organisiert, wie du siehst!
lg, karin

Hey, das...

... hätte ich jetzt gar nicht von Dir gedacht, liebe Karin! Ich habe eher vermutet, das Du wirklich gut organisiert bist! Auf den Fotos sieht es immer so akkurat und ordentlich bei Euch aus - Du müßtest mal bei uns schauen *kopfschüttel* - da kann ich morgens staubsaugen - da sieht es Mittags schon wieder aus wie sonstwas...! OK, so ein kleiner Feger wie Anna schafft schon einiges...!
LG Anja

Re: Hey, das...

*gg*
aufgeräumt ist bei mir fast immer, leider mach ich mir da selbst zu viel stress und räume die spielsachen ein paar mal am tag wieder weg. schön blöd, ich weiss. aber chaos macht mich einfach total nervös.
solltest mal meinen schreibtisch in der arbeit sehen ;-)
mein chef muss immer denken, ich tu gar nix den ganzen tag.
lg, karin

Re: habt ihr einen festen tagesablauf?

im grossen und ganzen schon...
aufstehen um 6.30 uhr - lorena so kurz vor 7.00 uhr, spätestens um 7.30 abfahrt kindergarten danach ich sofort arbeit.
ich arbeite dann 5 stunden - also meist bis kurz vor 13.00 uhr...dann schnell heim mit meinem mann kalt essen. zwischen 13.30 - 14.00 uhr hol ich lorena zufuss im kindergarten (oder mit dem fahrrad wenn wir in der früh damit gefahren sind...).
danach spielen wir, gehen ab und an einkaufen (eher selten), schauen 1-2 folgen einer zeichentrickserie, malen oder machen sonst was. meist bis kurz vor 17.00 uhr...
dann fang ich kochen an - lorena spielt dann meist selbst oder mit meinem mann (der kommt meist zwischen 17.00 - 18.00 uhr heim) nebenher mach ich dann haushalt...lorena isst dann so um 17.30 mit einem von uns - sie isst abends meist kalt da sie im kindergarten warmes essen hat und abends dann ein brot oder so will...
danach jeden tag duschen oder baden und dann bett. wenn mein mann da ist macht er das.
wenn sie so gegen 18.00 - 18:30 im bett ist, essen wir. danach räumt mein mann ab und spült. ich mach dann entweder die wäsche oder räum einwenig zusammen.
unter der woche läuft es fast immer so ab.
früstücken tun wir alle 3 nicht - lorena isst um 9.00 uhr im kindergarten...ganz nach uhrzeit mach ich aber den haushalt nicht...
lg bine.

es gibt gewisse parameter, die wie eckpunkte sind, die unser alltagsnetz halten, aber eigentlich ist jeder tag anders.
ich steh meist vor 6 auf. erledige meine bürokratischen dinge wie überweisungen, versicherungen blabla etc. um halb 8 spätestens kinder wecken, um 9 bin ich wieder hier und die kinder im kiga. dann fängt für mich die zeit zum zäune bauen, obst ernten, einkochen, streichen und kälken, dach decken, rasen mähen, bäume beschneiden, tiere versorgen an.
um 12 wieder kinder abholen, um 13 dann meist essen. kochen in 15 minuten vorher...
nachmittags wie vormittag - nur mit kindern, also lustiger, lauter, langsamer. oft auch noch material einkaufen, handwerker anrufen. der tag ist viiiiel zu kurz. heute haben wir noch schnell ein erdbeerfeld angelegt.
abendessen der kinder um 18 uhr. dann in die wanne/dusche - das ist IMMER nötig - dann ins bett.
um halb acht beginnt meine dritte schicht: alles, was im dunkeln erledigt werden kann ;o) also heute, noch schnell 2 körbe falläpfel retten und den stall kälken, dann och finanzbesrechungen mit kerl und artikel für die kiga-zeitung schreiben.
jetzt hier. so um mitternacht bin ich im bett.
habe heute noch auf der obstwiese gedacht, daß die anderen mamas im kiga abends aufm sofa sitzen, glotze gucken, zeitschriften blättern. tja - nicht mein fall. der tag könnte 48 stunden haben. aber ein glück habe ich ja ne putzfee, die 3 stunden die woche kommt - ohne sie wäre es hier fürchterlich!
lg, zaches - die jetzt noch draußen wäsche retten geht, damit die schnecken morgen nicht in der unterwäsche sitzen....

ach so...

...kerl steht derzeit erst um halb 10 auf - kommt aber auch erst um mitternacht nach hause und geht dann noch für 2 stunden ins büro.
wir gucken uns also beim schlafen zu....

Das mit der Putzfee ist mir neu, liebe Frau Z.

*gg*
aber ich beneide dich drum!
lg, karin

die macht in 3 stunden

...was ich in 6 schaffen würde....
aber sie könnte auch jeden tag kommen, denn wenn hier die horden rein und raus rennen, dann ist alles wieder wie vorher :o( da helfen auch keine hausschuhe etc. runterfallende lehmdecken machen eben dreck... auf meinen büchern im regal liegt der staub 3mm. und zwischen den aktenordner finde ich immer wieder diese hauswinkelspinnen - grrrr

Re: habt ihr einen festen tagesablauf?

Hallo Merline,
ich arbeite zur Zeit nicht, aber trotzdem sind meine Tagesabläufe ausgefüllt und der Tag könnte manchmal ein paar Stunden mehr haben. ;-)
Aber wir haben auch keine festen Regeln.
Morgens um 7 stehe ich auf, gehe gemütlich duschen, wecke Emily gegen viertel vor 8, wenn sie nicht schon von alleine wach ist. Dann Emily für den KiGa fertigmachen, sie frühstückt im KiGa, ich später kurz zu Hause. Ich kann nämlich so früh nach dem Aufstehen nichts essen.
Dann schmeiße ich den Haushalt. Mal liegt mehr an, mal weniger. Und dann halt verschiedene Dinge, die ich erledigen muß. Manchmal habe ich auch gar nichts und verbummel den Vormittag am PC. ;-)
Gegen zwischen 15 und 16 Uhr hole ich Emily ab. Entweder gehen wir auf den Spielplatz, machen Besuche, wir bekommen Besuch oder sonstiges und wann wir abends wieder zu Hause sind, entscheidet sich nach dem, wo wir waren. Dann dusche ich Emily (manchmal ist es auch nicht nötig *ggg*), wir essen was und so gegen halb 9 geht sie ins Bett.
Tja...und je nachdem, was abends anliegt, lege ich auch schon mal die Nachtschicht ein. ;-)
So wie jetzt, wenn ich noch am Rechner sitze. Eigentlich muß ich auch noch ein paar Mails beantworten. Aber ich bin so müde, das mache ich dann morgen.
Unsere Tage sind, abgesehen von dem morgendlichen 7-Uhr-Aufstehen, nie gleich. ;-)
LG von Claudia, nicht durchorganisiert und trotzdem fluppt es ;-)

jein

Aufstehen, wenn die Brut uns weckt.
Kinder fertig machen, frühstücken, Kinder in den KiGa, Hausarbeit, Bürokram und derzeit Thema sonstiges.
Kochen, Kinder abholen und essen. Kinder ins Bett.
Nachmittags ist IMMER was. Nicht, weil ich es will, sondern weil ich anscheinend keine Freizeit haben darf *G*! Heute Kindergeb., auf den auch die MAmas mitkommen.
So um 18 Uhr gehen wir rein, wenn wir draußen waren- Abendbrot, 19-20 Uhr geht die Brut ins Bett- dann restliche Hausarbeit oder Freizeit oder Termine. Gegen 23 Uhr Heia.
Ich mach jeden Tag in jeden Raum ein bisschen. Nach wie vor das Susi Sauber Prinzip, was es damals mal gab. Täglich Bad. Wäsche täglich 2 Maschinen.
Putzhilfe einmal die Woche für 2 Stunden- die wischt Böden und putzt Fenster oder so skurile Dinge wie HINTER der Waschmaschine mal sauber machen ;-) Da hab ich vielleicht gestaunt- da wär ich nie drauf gekommen *G*!
Einkaufen und Wochenessenspläne immer so Donnerstag und Freitag für die nächste Woche.
Frische Sachen zwischendurch!
GGLG, lyn

Re: habt ihr einen festen tagesablauf?

Hi Merline,
lustige Frage... wir sind sehr strukturiert in unserem Chaos :-). Die Struktur ergibt sich aus den Pflichten, also morgens um 5.30 Uhr stehe ich auf, mache mich fertig, trinke den ersten Kaffee und genieße die Ruhe :-), Frühstück für die Kinder richten, dann 6.45 Uhr die Großen wecken, kurz danach Rosa... Während die Kinder frühstücken, bereite ich Schul- und Kindergartenbrote und Getränke und wir bereden was ansteht, nicht vergessen werden darf etc. Küche aufräumen, dann 7.30 Uhr verlassen wir alle das Haus.
Nach der Arbeit hole ich Rosa ab, wir fahren entweder noch was einkaufen auf dem Weg oder direkt nachhause. Dort angekommen, mache ich möglichst gleich bisschen Haushaltsarbeit, aufräumen und so und spreche ein wenig mit meinen Kindern :-), schaue nach den Hausaufgaben. 2 x die Woche muss ich gleich an meinen Zweitjob, nochmal so 2 Stunden, auch 2 x die Woche Léon vom Hockeytraining abholen. Zwischendurch mal kochen... Achja und Mittwochs habe ich Lauftraining, ansonsten versuche ich da auch noch mal eine halbe Stunde abzuknapsen und durch den Wald zu rennen (danach bin ich nämlich auch wieder taufrisch).
Wir essen alle abends zusammen, aber die Uhrzeit variiert so zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr, dann Küche aufräumen und um 20.00 Uhr geht Rosa schlafen, um 21.00 Uhr die Großen. Danach habe ich Feierabend, juchuuuu.
Oft liegen nachmittags Arzttermine, Frisör und so, dann ist der Tag noch lustiger :-).
Bügeln tue ich irgendwann am WE, der Samstag Morgen gehört meist dem Haushalt, denn unter der Woche schaffe ich ja nur das Grobe.
Ich bin eigentlich die Chaosfrau schlechthin, aber gezwungenermaßen muss ich ja einen gewissen Ablauf haben...
LG Nicole

Re: habt ihr einen festen tagesablauf?

Guten Morgen meine liebe Merline,
habe schon einen halben Brief an Dich im Kopf. Weiß nur nicht, wann ich dazu komme, den mal zu Papier zu bringen - vielleicht wenn wir in Übersee sind.
Viele liebe Grüße!
P.S. Fester Tagesablauf? An Arbeitstagen ja, an anderen Tagen nicht wirklich.

Hallo Siw!!!! schön dich zu lesen!! GGGlG, -->

Minimail an Dich unterwegs!

Re: habt ihr einen festen tagesablauf?

liebe siw
ach,ich hatte einen scheiss arzttermin heute.irgendein problem muss ja bei mir immer sein.muss nä woche zum spezialisten :/
das mit dem brief hatte ich auch nicht so bald erwartet ;)
ich wünsch euch einen guten flug
erhol dich schön!
glg
merline
ps:mir deucht dein jahrestag ist bald,ich bin so datumsnervös

nur soweit wie nötig...

Hi Merline,
jetzt hatt ich grad schon 4 Zeilen geschrieben, da wurde alles schwarz, weil Männe Kaffeemaschine, Toaster & Waschmaschine gleichzeitig betreibt und das ist für unser Stromnetz hier schon zuviel *grrr* ... aaalso, was ich sagen wollte: gewisse Sachen sind schon fix, z.B. dass Jonas immer zwischen 8 und 9 abends schlafen muss, dass ich an bestimmten Wochentagen berufsbedingt früher aufstehen muss oder dass am Mo abend aufgeräumt wird, weil am Di die Putzfrau kommt *gg* ... aber das isses auch schon. Mehr Struktur brauch und mag ich nicht, das kommt früh genug, wenn er in die Schule geht. Geschlafen wird, wenn möglich, so lang Jonas mich lässt, Wäsche, wenn sich abzeichnet, dass keine mehr da ist, und Haushalt wird nur gemacht, wenn ich nicht zu müde bin ... dementsprechend siehts hier auch manchmal aus. Peinlich, wenn dann spontan irgendwelche Kiga-Freunde zu Besuch kommen *gg* ... GGGGGlG, Judith

Eigentlich nicht

Hi Merline!
Eckpunte bei uns sind, wenn KiGa-Zeit:
Aufstehen, Frühstück, KiGa bis 8:30, Kindabholen um ca. 15h, dann frei Program - alles spontan entschieden, Abendessen, Abendtoilette:-), Schlafen ca. 19h
Alles dazwischen...mal so, mal so!
Alles Liebe
Sonia

Re: habt ihr einen festen tagesablauf?

Hallo Merline,
bei uns herrscht immer mehr oder weniger Chaos :-), was wohl auch daran liegt das wir sehr spontane Menschen sind. Aber es gibt schon ein paar Fixpunkte.
Wir stehen immer zur selben Zeit auf (bis aufs We), dann machen wir uns fertig und dann bringe ich Pia in den KiGa. Mein Freund steht vor uns auf und ist schon um 7.00 Uhr bei der Arbeit.
Wenn ich Pia weggebracht habe (um 9.00 Uhr) räume ich auf und mache den Haushalt, meißtens so bis 10.30 Uhr. Dann setzte ich mich hin und lerne lerne lerne *g*. Dann gehe ich einkaufen, mache Essen und hole Pia wieder ab (15.00 Uhr). Gegen 16.00 Uhr kommt dann mein Freund nach Hause, gegen 17.00 - 17.30 Uhr essen wir dann frühes Abendbrot (warm) und dann je nachdem was anliegt verbringen wir die Zeit draussen, drinnen, mit Besorgungen etc. bis 19.30 Uhr. Dann duscht Pia, Zähne putzen und fertig machen fürs Bett. Papa liest noch eine halbe Stunde mit ihr und um 20.30 Uhr ist Zapfenstreich. Ich mache dann noch etwas Wäsche, räume die Küche auf etc. und dann setze ich mich meißt bis 22.30 Uhr nochmal an den Schreibtisch und falle dann ins Koma.
Ja, so in etwa läuft das im Moment.
LG
Marie

Re: habt ihr einen festen tagesablauf?

Hallo Merline,
ja natürlich, bei uns ist alles im Minutentakt aufgeteilt...
QUATSCH!! ;-)
Wenn KiGa ist, bring ich Samuel bis 9 Uhr hin. z.Zt. ist allerdings noch Eingewöhnung der neuen Kinder, ab Oktober dann sollten wir's bis 8.30 schaffen wegen der Gruppenarbeit (Sprachgruppe, Zahlenland und was nicht alles). Das ist also wochentags ein großer Eckpunkt. Zwischen 14 und 14.30 hol ich ihn ab.
Montags hat er Musik. Früherziehung.
Und 1x pro Woche Kinderturnen. 2 weitere Fixpunkte in der Woche.
Morgens mach ich das im Haushalt, was erledigt werden muss. Oder auch Einkauf. Dann seh ich zu, dass ich auch etwas Zeit für mich habe, zum Walken oder für andere Dinge.
Samuel isst im KiGa; wenn mein Mann da ist, essen wir gegen 13 Uhr/13.30. Wenn er nicht da ist, mach ich mir was Schnelles.
Nachmittags sind wir bei gutem Wetter eh draußen und/oder treffen uns mit Freunden. Oder es kommt wer zu Besuch.
Abendessen (mal warm, meistens aber Brot usw.) so grob zwischen 18.30 und 19.30. Im Sommer tendenziell später. Jetzt allmählich wieder früher.
Wenn Samuel dann im Bett liegt, seh ich zu, dass in Bad und Küche klar Schiff ist.
Feste Aufteilungen mit meinem Mann gibt's nicht, aber wenn er tagsüber zuhause arbeitet, dann kommt er durchaus auch auf die Idee, mal komplett die Bettwäsche abzuziehen mit allem, was dazu gehört.
Es funktioniert eigentlich ganz gut, so dass ich nicht klagen kann.
Liebe Grüße
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen