Suchen Menü

habt ihr Kochbücher?

Also meine geheime Leidenschaft sind Bücher ja sowieso... aber irgendwie smmelt sich inzwischen auch einiges an Kochbüchern an... ich benütz sie zwar weniger, um was zu lernen, sondern eher um mir Anregungen zu holen... gibt ja sooo viele tolle Sachen, die man machen kann. Gestern hab ich eins von Tim Mälzer gekauft, eher so wie ne Zeitung, mit 118 Rezepten. Ich find den Typ ja ehrlich klasse und wenn ich könnte, würd ich mir täglich seine Sendung ankucken *gg*
Los, raus mit der Sprache, welche Kochbuchtips habt ihr?
LG Claudia (die den Forumspokal fürs meiste Posten bekommen will ;o))
Bisherige Antworten

Re: habt ihr Kochbücher?

Um ganz ehrlich zu sein habe ich ein Kochbuch und zwar mein gutes altes Schulkochbuch. Da steht alles drin was man wissen muß. Soll es mal was außergewöhnliches ein kucke ich bei dem Chefkoch rein :-)
LG Anja

das dr. oetker schulkochbuch von 1956! genial!! lg

Um ganz ehrlich zu sein habe ich ein Kochbuch und zwar mein gutes altes Schulkochbuch. Da steht alles drin was man wissen muß. Soll es mal was außergewöhnliches ein kucke ich bei dem Chefkoch rein :-)
LG Anja

Re: habt ihr Kochbücher?

Hallo Claudia,
der Forumspokal ist Dir sicher *g*, während ich eher das Schlusslicht bin
(muss von zuhause aus auch arbeiten, da darf ich dann nicht hier
reinschauen, da les ich mich immer fest...)
Aber zu Deiner Frage: Ich LIEBE Kochbücher, verwende sie aber auch eher
wenig. Ich habe ca. 3 m davon hier (viele auch abgeschriebene aus der
Bücherei, die würden wir sonst wegwerfen), aber nur eines ist immer im
Einsatz: "Ich helf dir kochen" von Hedwig Maria Stuber. Das hatte meine
Mama schon (in einer aaalten Auflage), und hilft mir bei allen Fragen weiter!
Tim mag ich auch, ich weiss schon, was meine nächste Kochbuch-Investition
sein wird...
Liebe Grüße,
Claudia (die unbedingt noch ein paar Fotos von unserem Treffen einstellen
muss, da ist auch ein nettes von Amelie mit dabei!)

Ja, das Stuber-Kochbuch...

...ist echt das allerbeste Grundkochbuch. Ist bei mir auch im Dauereinsatz.
Sonst nutze ich nicht sooo viele Kochbücher, meist hab ich nur einige Rezepte, die ich immer wieder mache. Zum Beispiel habe ich ein Kochbuch, aus dem mache ich immer die Martinsgans, habe aber sonst noch nie was gemacht.
LG Annekathrin, ET-12

Re: Ja, das Stuber-Kochbuch...

Hallo Annekathrin,
wow, eine Martinsgans... an so etwas (auch Braten o.ä.) habe ich mich noch gar
nicht rangetraut *hutab*! Meine Mama hatte sonntags immer so etwas im Ofen,
aber ich...??? *schäm*
Na ja, irgendwann werde ich es schon noch wagen!
Liebe Grüße, alles Gute für die Geburt!
Claudia

Re: Ja, das Stuber-Kochbuch...

Ich mache gern gaaaanz selten mal was Besonderes. Und da ich wohl in den nächsten Jahrzehnten nicht dazu kommen werde, eine Weihnachtsgans zu machen (sind immer an einem Feiertag bei den einen Eltern und am anderen bei den anderen), habe ich vor ein paar Jahren die Tradition der Martinsgans bei uns eingeführt. Ist immer wieder aufregend, weil nach einem Jahr kommt es mir immer wieder so vor als mache ich das zum ersten Mal.
Beim ersten Mal bin ich eher zufällig drauf gekommen, weil mich Ende Oktober unser Fleischer gefragt hat, ob ich vielleicht eine Martinsgans bestellen möchte und ich da spontan ja gesagt habe. Als der nackte Vogel dann vor mir lag, war ich ziemlich ratlos und habe es ein bisschen bereut. Aber es ist immer sooo lecker und man hat so Mitte November viel mehr Appetit auf einen Braten als zu Weihnachten, wo man sowieso die letzten vier Wochen nur gegessen hat :)
LG und danke für die guten Geburtswünsche, mein größter Wunsch ist es, dass es nicht wieder ein Kaiserschnitt wird,
Annekathrin

Re: Ja, das Stuber-Kochbuch...

Huhu Annekathrin,
könntest du mir das Rezept mal mailen? Ich bin ja immer offen für neue Leckereien ;o)
LG Claudia

Re: Ja, das Stuber-Kochbuch...

Hallo Claudia,
Das Besondere an dem Rezept ist die Füllung, das Braten ist ja immer ähnlich.
Also:
500g Backpflaumen in 1/8l Madeira (hatte ich dieses Mal nicht da, habe Portwein genommen, war genauso lecker) marinieren.
500g Schalotten schälen und halbieren, in 80g Butter kurz andünsten; dann die Pflaumen samt Madeira dazu, aufkochen, mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen. Abkühlen lassen.
Das alles in die ausgenommene, ausgewaschene, abgetrocknete, von innen gesalzene Gans füllen, zunähen, fertig.
Wenn Du auch den Rest vom Rezept, also das Braten, möchtest, gib mir Bescheid, ich hab's noch alles im Kopf.
LG Annekathrin

Re: Ja, das Stuber-Kochbuch...

Huhu,
ja das Braten bräucht ich auch noch *g* Hab noch nie ne ganze Gans gemacht...
LG Claudia

Re: Ja, das Stuber-Kochbuch...

Also:
Ich schreib Dir noch dazu, wie Du sie vorbereitest: alle "Löcher" zunähen. Dann die Flügel und die Keulen unten zusammenbinden, damit die Gans etwas kompakter ist. Sie lässt sich dann leichter wenden.
Ofen vorheizen, nicht zu heiß, ca. 150°C (Ober- und Unterhitze! Bei Umluft wird sie zu trocken). Gans auf ein Blech tun, das Blech mit Wasser füllen, die Gans mit Alufolie abdecken und dann ungefähr 2-3 Stunden "kochen" lassen. Sinn des Ganzen ist, das Fett loszukochen. Am besten geht das in einem Bräter, weil man den komplett abdecken kann, aber ich hatte noch nie eine Gans, die in einen Bräter gepasst hat. Sollte das Wasser alle sein, immer wieder nachfüllen.
Alles bis jetzt mache ich immer am Vortag.
Dann nimmst Du die Alufolie runter und schöpfst das Fett vom Blech. Ofeneinstellung bleibt gleich, nur jetzt darf die Gans braun werden. Sobald eine Seite schön gebräunt ist, drehst Du die Gans um. Und das immer wieder, ich schätze mal so jede halbe Stunde. Immer wieder Fett abschöpfen. Nach so 2-3 Stunden nimmst Du die Gans vom Blech auf einen Rost. Die Sauce aus dem Blech schüttest Du in einen Topf. Ich würze sie mit Salz und dicke sie ein bisschen mit Saucenbinder an. Die Gans auf dem Rost mit Salzwasser bepinseln und nochmal eine halbe Stunde in den Ofen tun (davon wird sie schön knusprig). Am besten noch ein Backblech drunter tun, damit der Ofen nicht noch schmutziger wird als er so schon ist. Einmal in der Zeit wenden und immer wieder mit Salzwasser bepinseln, bis sie knusprig ist.
Dann Gans rausnehmen und Männe rufen. Gans tranchieren ist bei uns nämlich traditionell Männersache. Gans kleinschneiden und die Füllung in eine Schüssel füllen, ist superlecker.
Fertig. Sehr aufwendig, aber sehr lecker und ich mach es ja nur einmal im Jahr. Falk ist aber auch immer dabei, das meiste, gerade so beim Wenden und so, macht meist er.
LG Annekathrin

danke! LG

Also:
Ich schreib Dir noch dazu, wie Du sie vorbereitest: alle "Löcher" zunähen. Dann die Flügel und die Keulen unten zusammenbinden, damit die Gans etwas kompakter ist. Sie lässt sich dann leichter wenden.
Ofen vorheizen, nicht zu heiß, ca. 150°C (Ober- und Unterhitze! Bei Umluft wird sie zu trocken). Gans auf ein Blech tun, das Blech mit Wasser füllen, die Gans mit Alufolie abdecken und dann ungefähr 2-3 Stunden "kochen" lassen. Sinn des Ganzen ist, das Fett loszukochen. Am besten geht das in einem Bräter, weil man den komplett abdecken kann, aber ich hatte noch nie eine Gans, die in einen Bräter gepasst hat. Sollte das Wasser alle sein, immer wieder nachfüllen.
Alles bis jetzt mache ich immer am Vortag.
Dann nimmst Du die Alufolie runter und schöpfst das Fett vom Blech. Ofeneinstellung bleibt gleich, nur jetzt darf die Gans braun werden. Sobald eine Seite schön gebräunt ist, drehst Du die Gans um. Und das immer wieder, ich schätze mal so jede halbe Stunde. Immer wieder Fett abschöpfen. Nach so 2-3 Stunden nimmst Du die Gans vom Blech auf einen Rost. Die Sauce aus dem Blech schüttest Du in einen Topf. Ich würze sie mit Salz und dicke sie ein bisschen mit Saucenbinder an. Die Gans auf dem Rost mit Salzwasser bepinseln und nochmal eine halbe Stunde in den Ofen tun (davon wird sie schön knusprig). Am besten noch ein Backblech drunter tun, damit der Ofen nicht noch schmutziger wird als er so schon ist. Einmal in der Zeit wenden und immer wieder mit Salzwasser bepinseln, bis sie knusprig ist.
Dann Gans rausnehmen und Männe rufen. Gans tranchieren ist bei uns nämlich traditionell Männersache. Gans kleinschneiden und die Füllung in eine Schüssel füllen, ist superlecker.
Fertig. Sehr aufwendig, aber sehr lecker und ich mach es ja nur einmal im Jahr. Falk ist aber auch immer dabei, das meiste, gerade so beim Wenden und so, macht meist er.
LG Annekathrin

Danke auch *schmatz* LG, Claudia

Also:
Ich schreib Dir noch dazu, wie Du sie vorbereitest: alle "Löcher" zunähen. Dann die Flügel und die Keulen unten zusammenbinden, damit die Gans etwas kompakter ist. Sie lässt sich dann leichter wenden.
Ofen vorheizen, nicht zu heiß, ca. 150°C (Ober- und Unterhitze! Bei Umluft wird sie zu trocken). Gans auf ein Blech tun, das Blech mit Wasser füllen, die Gans mit Alufolie abdecken und dann ungefähr 2-3 Stunden "kochen" lassen. Sinn des Ganzen ist, das Fett loszukochen. Am besten geht das in einem Bräter, weil man den komplett abdecken kann, aber ich hatte noch nie eine Gans, die in einen Bräter gepasst hat. Sollte das Wasser alle sein, immer wieder nachfüllen.
Alles bis jetzt mache ich immer am Vortag.
Dann nimmst Du die Alufolie runter und schöpfst das Fett vom Blech. Ofeneinstellung bleibt gleich, nur jetzt darf die Gans braun werden. Sobald eine Seite schön gebräunt ist, drehst Du die Gans um. Und das immer wieder, ich schätze mal so jede halbe Stunde. Immer wieder Fett abschöpfen. Nach so 2-3 Stunden nimmst Du die Gans vom Blech auf einen Rost. Die Sauce aus dem Blech schüttest Du in einen Topf. Ich würze sie mit Salz und dicke sie ein bisschen mit Saucenbinder an. Die Gans auf dem Rost mit Salzwasser bepinseln und nochmal eine halbe Stunde in den Ofen tun (davon wird sie schön knusprig). Am besten noch ein Backblech drunter tun, damit der Ofen nicht noch schmutziger wird als er so schon ist. Einmal in der Zeit wenden und immer wieder mit Salzwasser bepinseln, bis sie knusprig ist.
Dann Gans rausnehmen und Männe rufen. Gans tranchieren ist bei uns nämlich traditionell Männersache. Gans kleinschneiden und die Füllung in eine Schüssel füllen, ist superlecker.
Fertig. Sehr aufwendig, aber sehr lecker und ich mach es ja nur einmal im Jahr. Falk ist aber auch immer dabei, das meiste, gerade so beim Wenden und so, macht meist er.
LG Annekathrin

Re: Ja, das Stuber-Kochbuch...

Hallo Annekathrin,
ja wenn es Dir nicht so viel Mühe macht...? Klingt schon jetzt ganz lecker! Da
würden meine Lieben aber Augen machen!
Ich drücke Dir die Daumen für eine natürliche Geburt (hatte auch immer "Angst"
vor einem KS)!
LG,
Claudia
(die gerade mit Paul beschäftigt war, der zur Zeit immer "Mama bomm" ruft und
noch mit mir kuscheln will... aber ich glaube jetzt ist Ruhe da oben)

oh ja, stell mal ein;o) LG

Hallo Annekathrin,
ja wenn es Dir nicht so viel Mühe macht...? Klingt schon jetzt ganz lecker! Da
würden meine Lieben aber Augen machen!
Ich drücke Dir die Daumen für eine natürliche Geburt (hatte auch immer "Angst"
vor einem KS)!
LG,
Claudia
(die gerade mit Paul beschäftigt war, der zur Zeit immer "Mama bomm" ruft und
noch mit mir kuscheln will... aber ich glaube jetzt ist Ruhe da oben)

nein, thomas hat eins, ich nicht :-)))

Hallo Annekathrin,
ja wenn es Dir nicht so viel Mühe macht...? Klingt schon jetzt ganz lecker! Da
würden meine Lieben aber Augen machen!
Ich drücke Dir die Daumen für eine natürliche Geburt (hatte auch immer "Angst"
vor einem KS)!
LG,
Claudia
(die gerade mit Paul beschäftigt war, der zur Zeit immer "Mama bomm" ruft und
noch mit mir kuscheln will... aber ich glaube jetzt ist Ruhe da oben)

Re: habt ihr Kochbücher?

ich hab regaleweise Kohbücher ;o)
ich koche aber nie danach, sondern immer "ähnlich" ... ich hol mir ideen und ändern dann nach Lust, Laune und verfügbarkeit der zutaten ab ;o)
Ich muss zugeben dass ich die WW Kochbücher nicht schlecht finde. nauch wenn man nicht abnehmen muss/will, dann kann man ja auch wieder anpassen (sahne und CO lassen grüßen) ;o)
ansonsten hab ich noch Mrs. beetons daheim stehen Uralt englischer schmöker, aber DIE Quelle, wenn es "BAsislücken" gibt ;o)
Alles LIebe,
julia

mein thema *lol*

hallo claudia,
kochen, backen, einkochen - und alles so was ist mein absolutes hobby. dementsprechend sammeln sich hier die kochbücher. ich koche normalerweise auch nicht nach buch. nur, wenn ich neue sachen ausprobiere, dann halte ich mich schon mal an rezepte. wo ich mich allerdings immer an rezepte halte, sind indische rezepte. für diese gewürzvielfalt habe ich noch nicht das "gefühl" entwickelt. demenstprechend habe ich da auch schon drei bücher.
tim mälzer liebe ich. der typ ist einfach klasse. ich habe beide kochbücher und hoffe, dass jemand gnädig zu mir ist und mir auch dieses dvd-set schenkt. ansonsten wünsche ich mir noch das kochbuch von cornelia poletto. sie kocht oft bei kerner freitags mit und ich finde sie total klasse.
welches kochbuch nicht nicht hergeben möchte? mein super-sossen buch (wenn du den direkten titel möchtest, dann muss ich gucken gehen), mein altes ddr-kochbuch (gibt es aber auch in neuer auflage vom verlag für die frau leipzig - da ist alles drin, was man braucht, von brühe über eierkuchen bis zum sonntagsbraten - dazu mit einfachen gewürzen, die man auf jeden fall im haus hat) und meine ganzen gu-kochbücher. überhaupt liebe ich diese dünnen gu-bücher. davon habe ich schon eine ganze menge.
aber neben den kochbüchern bin ich dauergast beim chefkoch. inzwischen hole ich mir dort mehr ideen als in den büchern. aber trotzdem hat so ein schönes buch mit tollen bildern was.
lg
anja

Re: mein thema *lol*

Huhu,
stimmt, die GU-Bücher sind wirklich gut...
Und chefkoch find ich klasse, aber soviel kann ich gar nicht ausdrucken, wie ich immer finde lol
LG Claudia

Re: habt ihr Kochbücher?

ich liebe kochbücher und habe 2 regalböden mit kochbüchern. kochen tu ich allerdings in der regel frei schnautze.
ich schau mir gerne kochbücher an, krieg ideen, was man kochen kann.... teilweise sind die bücher auch sehr schön gemacht mit viel erklärendem text und schönen bildern....
lg
urmely

Re: habt ihr Kochbücher?

Hallo Claudia,
und ich habe immer gedacht, ich wäre die einzige, die quasi Kochbücher sammelt ;-)))! Bei mir stehen bestimmt 20 Stück in der Küche. Ich koche viel nach Rezept, wandle aber auch immer öfter mal ab, weil ich doch andere Ideen oder nicht alle Zutaten im Haus habe. Leider wird aber in letzter Zeit viel zu selten gekocht: Ich esse mittags warm und da bin ich Mo bis Fr immer in der Kantine, Laura bekommt in der Kita essen. So bleibt nur das Wochenende zum kochen, und wenn Laura dann noch beim Papa ist lohnt es kaum für mich alleine.
Am liebsten koche ich aus meinen GU-Kochbüchern. Von den dünnen habe ich schon eine Menge, am allerliebsten mag ich aber "Kochen für die Familie" und "Das Familienkochbuch". Ansonsten noch "Basic Cooking" und "Basic Baking", auch von GU soweit ich weiß. Dann kann ich noch was zu Wok, Italien, Toskana, Thailand, Mexiko, Low Fat, Soßen,... bieten.
Ciao, Elisabeth

Re: habt ihr Kochbücher?

Huhu,
das Familienkochbuch habe ich auch. Find ich klasse. Zwar sind sie mir manchmal zu... naja ungesund ist jetzt der falsche Ausdruck... aber sie bedienen sich halt oft auch mal TK oder Fertigsachen... da nehm ich dann einfach doch frische Sachen bzw. wandel es um und dann passts auch ;o) Aber von den Ideen her find ich es echt klasse. Hab da schon viele gute Rezepte übernommen.
LG Claudia

etliche...

ich hab sogar ein eigenes regal dafür *lol* wobei der ungeschlagene klassiker das blaue kochbuch "das elektrische kochen" ist.
ich könnte ständig kochbücher kaufen, obwohl ich eigentlich nie nach rezept koche sondern fast immer nach lust und laune und nach dem was ich grad im haus habe. kochbücher sind trotzdem irgendwie klasse ;))
lg,
sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen