Suchen Menü

habt Ihr es auch schon gemerkt: Tomaten wieder geniessbar!

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ein Tomaten-Fan, aber in den letzten 2 Jahren haben wir Tomaten nur aus Gewohnheit gekauft und weniger, weil die ein genuß waren. Heuer macht es aber wieder Spaß - die schmecken fast wieder wie Tomaten!

Den Tomatengeschmack meiner alten Heimat finde ich hier nicht, aber immerhin mit verbundenen Augen kann man die schon mal erkennen.

Übrigens in meiner alten Heimat werden jetzt wohl auch ertragreich Wassertomaten angebaut, so dass der unvergesseliche Geschmack endgültig vom Globus verschwunden ist! Gibt es eigentlich sowas wie "bedrohte und erhaltenswerte Geschmäcker der Natur", sowie bei den Tieren und Pflanzen? Ich hätte da mal so eine Liste:

Tomaten
Walderdbeeren
Erdbeeren
Wassermelone
Gurke
Heidelbeeren
(Aprikosen - entweder finde ich die nicht oder die gibt es nicht mehr :-(()

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

was das saatgut angeht...

....da haben größtenteils die amerikanischen firmen auf dem gewissen.
in afganistan und irak etc ist es jetzt wieder das geliche spiel: die alten sorten werden verbrannt, damit die einheimischen neues saatgut (möglichst genmanipuliert) kaufen müssen. von den ami-konzernen. das bringt jede menge neues geld in amerikansichen kriegskassen....
aber ein glück gibt es ja n och so ein paar irre, die wie die dreschflegel gemeinschaft alte sorten weiterverkaufen. oder diesen mann, der sich altes hühnerfuttter schicken lässt, um da alte (vorkriegs-)sorten wiederzuentdecken. ziemlich spannendes wenn auch schockierendes thema. das gleich passiert ja hier mit den kühen - nach dem krieg wurden amerikanische rassen reingezüchtet, danach wurde die schwarzbunte gleich 20 cm größer, brachte mehr milch und lebte nur n och halbso lange. das alte fleckvieh gibt es kaum noch. hier im dorf noch gerade 3 stück :o( mein nachbra hat hat jersey-kühe. allerdings auch n icht amerkinisiert, sondern den skandinavischen typ.... seine älteste kuh ist 13. eine der besten im ganzen land....
was den geschmack angeht: auch deshalb habe ich meinen gemüsegarten. es ist kein vergelich! alles schmeckt besser! nächstes jahr will ich auch n och ein spargelbeet anlegen ;o) und irgendwann ein treibhaus für gurken und tomaten etc bauen.
lg, zaches

was das saatgut angeht...

....da haben größtenteils die amerikanischen firmen auf dem gewissen.
in afganistan und irak etc ist es jetzt wieder das geliche spiel: die alten sorten werden verbrannt, damit die einheimischen neues saatgut (möglichst genmanipuliert) kaufen müssen. von den ami-konzernen. das bringt jede menge neues geld in amerikansichen kriegskassen....
aber ein glück gibt es ja n och so ein paar irre, die wie die dreschflegel gemeinschaft alte sorten weiterverkaufen. oder diesen mann, der sich altes hühnerfuttter schicken lässt, um da alte (vorkriegs-)sorten wiederzuentdecken. ziemlich spannendes wenn auch schockierendes thema. das gleich passiert ja hier mit den kühen - nach dem krieg wurden amerikanische rassen reingezüchtet, danach wurde die schwarzbunte gleich 20 cm größer, brachte mehr milch und lebte nur n och halbso lange. das alte fleckvieh gibt es kaum noch. hier im dorf noch gerade 3 stück :o( mein nachbra hat hat jersey-kühe. allerdings auch n icht amerkinisiert, sondern den skandinavischen typ.... seine älteste kuh ist 13. eine der besten im ganzen land....
was den geschmack angeht: auch deshalb habe ich meinen gemüsegarten. es ist kein vergelich! alles schmeckt besser! nächstes jahr will ich auch n och ein spargelbeet anlegen ;o) und irgendwann ein treibhaus für gurken und tomaten etc bauen.
lg, zaches

doppelt? PS

...aprikosen oder sowas ähnliches haben wir im garten stehen :o)

das saatgut für den kleingarten zuhause ....

... ist leider auch nicht mehr so wie es sein sollte. Nachbarn hatten schon immer Tomaten und meinen seit ca. 2-3 Jahren sind auch die Gartentomaten nix mehr! Die matschen zwar nicht mehr aber Geschmack haben sie auch keinen. na ja aufs schnelle Matschen kann ich verzichten, aber nicht auf den geschmack - dann doch lieber schnell matschig! Ich weiß nicht ob man die jährlich neu pflanzen muß und man auf das "handelsübliche" Saatgut zurückgreifen muß, oder ob man sowas "Züchten" kann. Wo beziehst Du Dein Saatgut her?

Inzwischen kann ich den Wert einer guten Saat sehr schätzen!

Irgendwann vor gut 5 Jahren ist mein Vater aus Rumänien mit Liebstöckel-Saat angewackelt und hat mir ans Herz gelegt, die zu ziehen. Da er eigentlich im Innersten seiner Seele doch ein Bauer ist, stellt Saatgut für Ihn was sehr Kostbares dar. Ich habe es auch "angebaut" und ich muß sagen - Klasse - finde ich weit und breit so was schmackhaftes nicht! Leider habe ich zivilisationsgeschädigte Nachkommen, die so einen Geschmack nicht schätzen!!!

LG,

Ioana.

das saatgut für den kleingarten zuhause ....

...beziehe ich von "dreschflegel". sind auch im interNet. oder eben von anderen "irren" ;o) wie "kartoffelvielfalt", die haben n och viele alte sorten, die ganz phantastisch schmecken!! hmmmm - habe dieses jahr fast 7 kg (6sorten) in den boden gebracht. hoffe, das wird uns über den winter bringen.
und dann schaffe ich es auch häufig, eigenes saatgut zu halten. wenn du "alte sorten" bei google angibts, dann findest du immer neue links. zum beispiel das irrenhaus in bedburg-hau. deren garten entwickelt nun auch die strategie der alten sorten. wenn man sich erstmal damit beschäftigt bekommt man immer mehr hinweise.
liebstöckel! leider hat meine gelibte pflanze den umzug n icht überlebt. habe eine hier im garten entdeckt - aber so ganz das richtige ist es auch n icht.
die supermarkt-samen kauf eich auch n icht. ökologisch n ic ht vertretbar. stammen meist aus südlichen billiglohnländern, wo sich die arbeiter an den pestiziden vergiften. nein danke.
lg, zaches
PS: Wildtomaten kann ich nur empfehlen! köstlich und regenfest.

achso,apropos Wildtomaten....

...ich würde gerne wissen, was Du von den rachitischen Apfelbäumen hältst, soll eine neue Sorte sein, aber was bedeutet das wirklich? Also gesehen habe ich die Massen-Apfelbaumzucht in BW undmich dabei fragte, was das für Bonsei-Bäume seien, sollen sie nur extra für die Apfelernte gezüchtet worde sein oder was? Bber ich glaube, Bäume kann man ja so kleinzüchten ohne Pestizide oder Gentechnik, weißt Du etwas darüber? Ich finde es so unheimlich schade, daß es die Apfelsorte Macintosh nicht mehr gibt und noch eine Sorte, kleine gelb grüne Äpfel, recht süß, weiß ich die Sorte auf Deutsch leider nicht.
lg diotima

woher weißt Du das mit...

Irak und co.? Ich fände das so zum würgen, wenn ich daran ganz ganz glauben könnte, kann ich aber kaum, da so abstrus leider, und es gibt immer so viele Meinungen zu solchen Themen....hast Du Links, Literaturempfehlungen?
Ich werde jetzt bequatscht, bin Strohwitwe und 24 St. im Einsatz, fühl mich gelehmt. Muß Schluß machen, vielleicht finde ich ein wenig Zeit und vor allem HIRN später....
lg diotima

woher weißt Du das mit...

...links habe ich keine, kann aber mal nachfragen. ich habe mal eine arkikel darüber gelesen bei einer freudnin, die bei entwicklungshilfe projekten arbeitet. später wurde mri das nochmal bestätigt duch einen einen andere projekteleiter....
ja, es ist zum würgen. wenn ich sowas erfahre, will ich am liebsten mich und meine familie erschiessen, damit meine kinder nicht in so einer geldgeilen , nichts versthenden menschheit aufwachsen.
würg, zaches
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen