Suchen Menü

haben eure kinder einen gameboy oder sowas???

hallo!

mein sohn hat von meiner schwiegermutter den alten gameboy mit nach hause gebracht...der gehörte früher der schwester meines mannes (sie ist 16), ist also schon ziemlich alt.

dennik ist ganz heiss auf das teil, genauso wie auf so sachen wie WII oder pc-kika-spiele, TV und so weiter....

ich habe eigentlich keine lust noch ein teil zuhause zu haben, was ich einschränken muss, er fragt schon täglich mehrfach nach fernsehen und würde stundenlang gucken, wenn ich ihn liese.

ich war schon etwas sauer, dass mein mann den gameboy einfach so mit nach hause gebracht hat, ohne das mit mir abzusprechen. er weiss schon, dass ich sowas nicht gekauft hätte und ob er jetzt geschenkt wurde oder nicht, spielt ja eigentlich keine rolle.

haben eure kinder einen gameboy oder sowas in der art?? wie oft lasst ihr sie spielen? vielleicht hab ich da was verpasst und es ist für 5jährige völlig normal, dass sie täglich pc-spiele machen und gameboy spielen??? mein ich jetzt ernst, nicht mit erhobenem zeigefinger...das muss ja jeder selbst entscheiden.

ich habe einfach gar kein bock darauf, dass er mich STÄNDIG danach fragt und dann so vollkommen weggetreten an dem ding sitzt und nix mehr mitbekommt...so wie beim fernsehen..da kann die welt untergehen, der nimmt nichtmal den blick von der mattscheibe.. :-|

was sagt ihr dazu?

lg

ilka

Bisherige Antworten

haben eure kinder einen gameboy oder sowas???

Hallo Ilka,
Franzi hat keinen Gameboy und wird auch so bald keinen kriegen. Ich hab das gerade erst bei einem Geburtstag gesehen. WWir waren eingeladen und die Familie von Franzis bester Freundin auch. Ichre beste Freundin hat in den ersten 2 Stunden nur Nintendo DS gespielt. Franzi wurde überhaupt nicht beachtet und durfte dumm daneben sitzen. Dabei hatte sie sich so gefreut, dass ihre Freundin auch da ist. Erst nachdem die Eltern der Freundin das Ding fast gewaltsam abgenommen haben hat sie mit Franzi gespielt.
Franzi spielt dafür sehr gerne Computerspiele. Sie darf eine halbe Stunde am Tag spielen. Aber wenn Gäste da sind wird weder ferngesehen noch Computer gespielt.
LG Andrea

haben eure kinder einen gameboy oder sowas???

Hallo Ilka,
Nick besitzt sowas nicht und wird auch in den nächsten Jahren nix bekommen.
Daniel hat mit fast 8,5 Jahren eine PSP zur Kommunion bekommen, und da guckt Nick mal zu wenn Daniel seine Zeit am Tag spielen darf(und nicht jeden Tag Std. lang.)
Wir haben zuhause eine Wii und da sitzen wir auch nicht jeden Tag ewig vor.......wenn dann spielen wir was als Fam.
Unsere Kinder haben nicht mal Tv oder DVD Player im Zimmer.
Ich kenne genung Kinder die sowas als "einschlaf Hilfe" ins Zimmer gestellt bekommen.
Ich teile deine Ansichten.
LG Maggie

Nein!

Hallo Ilka!

Annika hat keinen und wird so schnell auch keinen bekommen. Die einzige sinnvolle Einzatzmöglichkeit sehe ich, wenn wir nach Deutschland fahren oder fliegen, weil ihr da die Zeit schon lang werden kann.

Wir haben eine Wii und Annika fragt auch ab und zu mal, ob sie spielen darf. Aber wenn sie in den Kindergarten geht, schaut sie pro Woche vielleicht eine Stunde. Jetzt in den Ferien ist es etwas mehr. Ich sehe nicht ein, dass sie bei draussen gutem Wetter drinnen vor der Glotze hockt. Im Winter, wenn es hier um 15 Uhr schon dunkel ist, wäre das etwas anderes.

LG Alex

haben eure kinder einen gameboy oder sowas???

Huhu
Jean hat zu Weihnachten einen ds bekommen.
Die Faszination lässt bald nach,keine Sorge!!!ich hab Jean am Anfang ruhig spielen lassen.jetzt fragt sie vielleicht einmal die Woche und spielt dann ein bisschen.manchmal auch ganz lange gar nicht und jetzt wo sie krank war auch mal mehr.
Mirco hat ja auch mehrere Konsolen und spielt mal mehr und mal lange nicht.gameboy schon ewig nicht mehr.
Meistens spielt er in den Ferien oder an Regentagen
als das anfing,haben wir mit Smilies und Wecker gearbeitet.ein smilie =1/2 Stunde spielen.er bekam 5stück an einem bestimmten wochentag,bei uns Samstag und konnte frei verfügen.hat er alle an einem Tag verbraucht,Pech für den Rest der Woche!er konnte sich aber noch smilies dazuverdienen.
Das a und o ist einfach,das du das Zepter in der Hand hälst.die Teile liegen bei mir im Schrank und da gehen die Kinder nicht bei ohne mich zu fragen.
Beim gameboy kenn ich mich nicht mehr so aus,aber beim ds gibt es auch nette Spiele für kleine,Jean liebt im Moment -mein Baby-und wickelt,füttert und badet was das Zeug hält gggg
aber das letzte mal hat sie mit Mirco gespielt und er ist seitdem 3.7 weg.
Liebe Grüße Petra

haben eure kinder einen gameboy oder sowas???

Hallo Ilka!
Celina hat unseren alten PC im Zimmer und einen Nintendo DS selbst zusammengespart. Silvana hat nichts eigenes. Ich habe mir ja auch einen DS gegönnt und den darf sie ab und zu mal spielen - aber es gibt kaum Spiele, die man ohne lesen spielen kann. Klar kann man sich durchwurschteln, aber richtig damit spielen ist etwas anderes. Ich kenne jetzt nur das Lillifee-Spiel, was ohne lesen geht und vielleicht noch 1 oder 2 andere. Natürlich ist es etwas anderes, wenn größere Geschwister da sind - wenn Celina's Freundinnen bei uns sind, wird natürlich darüber geredet, wer in welchem Spiel was erreicht hat usw. Klar daß Silvana das aufschnappt und natürlich auch supercool findet. Aber sie darf trotzdem nur ganz selten spielen. PC spielt sie noch seltener. TV würde sie auch eeewig schauen, wenn man es erlaubte, aber gibt es bei uns nach dem Abendessen, wenn dann noch keine Bettgeh-Zeit ist. Ich merke es ja, wie wenig sie das hier im Urlaub vermissen, also hab ich noch ein gutes Gewissen, daß es bei uns nicht übertrieben wird.
Gameboy kenne ich jetzt nicht - aber daran hätte Silvana kein Interesse, weil es nicht das ist, was Celina spielt.
Ich verteufel es nicht, sehe es aber auch nur als Mittel zum Langeweile vertreiben, wenn man bei einer Erwachsenengesellschaft ist oder sowas in der Richtung - also wo niemand Zeit zum Spielen hat.
LG
Tina

Noch nicht...

Huhu,
wir haben nur eine alte Playstation 2. Für die hat mein Mann letztes Jahr mal das "Cars"-Spiel gekauft und Maxim war völlig begeistert. Am Anfang hat es mir ein bisschen Sorgen bereitet, weil er wirklich täglich spielen wollte und wie gebannt davor saß, aber nach 2-3 Wochen war der hype vorbei und seit dem spielt er vielleicht 1x die Woche oder auch mal 2-3 Wochen gar nicht, also in einem sehr vertretbaren Rahmen. Ich überlege, meinem Mann zu seinem Geburtstag einen Nintendo DS zu schenken, weil er unter der Woche sehr viel unterwegs ist und sich im Hotel gerne mit Englischlernen und Gedächtnisspielen beschäftigt. Wenn ich das mache, würde ich Maxim zum Geburtstag vielleicht Mario Kart für den DS schenken. Dadurch dass der DS nur wenig hier wäre, hätte Maxim gar nicht die Möglichkeit täglich damit zu spielen. Einen eigenen würde ich ihm noch nicht schenken, dafür ist er mir zu jung.
Ansonsten finde ich, dass Eltern das bei Besucherkindern regeln sollten. Eine Bekannte macht es immer so, wenn die Kinder verabredet sind, dass sie am Schluss, eine halbe Stunde bevor der Besuch nach Hause geht, Nintendo DS spielen dürfen. So ist dann sichergestellt, dass nach 30 Minuten auch wirklich Schluss ist.
LG Denise

haben eure kinder einen gameboy oder sowas???

Huhu!
NEIN.Ich versuche sowas noch so weit wie möglich rauszuzögern aber fabian hat zum Glück bisher wenig Interesse an solchen Dinge:-)
Gameboy hat meine Nichte,da schaut er Interessiert mal mit drauf wenn sie zusammen sind aber dann ist wieder gut,selbst wenn sein Cousine(der Bruder-er ist nur ein halbes Jahr älter wie Fabi) mit dem *alten* Teil seiner Schwester spielt-schaut mal drauf und gut ist-es kam noch nie-ich möchte sowas auch....ect.
Fabian ist allgemein nicht so *heiß* auf solche Dinge.Tv- er schaut ja außer Sandmann weiterhin nix(bei der Oma mal nch ne Serie die davor oder danach kommt aber mehr kommt es von den Oma*s her als von ihm -er hat bei uns heute wiederholt von SICH aus keinen Sandmann schauen wollen....)
Wir haben ein WII,das weiß er ,wir spielen aber nicht vor ihm ,nur wenn Besuch mal da ist da schauen die Kids mit,er probierte mal und gut war-er fragt nicht mal mehr*können das mal wieder spielen*
Daher versuche es so zu lassen wie es ist und hoffe es dauert noch ne Weile bis er es möchte.
Liebe Grüße wurmel+fabian Ps. meine Nichte hat ihr 1. Gameboy mit 6/7 bekommen -weiß nicht mehr genau,glaube sie war 7 schon.

haben eure kinder einen gameboy oder sowas???

Hi,
ich kann dich verstehen, aber andererseits gehen die Kiddys mit der Zeit. Und da gehören Computerspiele und Gameoys etc. einfach dazu.
Bei uns sah das so aus: Alexandra (jetzt 7, sie kommt in die zweite Klasse) wünschte sich einen Nintendo. Sie wollte das aus ihrer Spardose zahlen.
Wir wussten bis vor 2 Wochen nicht, wieviel Geld in dieser Spardose war, die tatsächlich nur mit Dosenöffner zu öffnen war. Konstantin (jetzt 5 und noch ein Jahr im KiGa) hatte ein Plastik-Schwein. Durch Zufall - natürlich :-D - ist das vom Schreibtisch gefallen und kaputtgegangen. Daraufhin haben die Kinder sofort alles in Alexandras Spardose gestopft, wobei sie mir noch ein halbherziges "Mama, wir haben Geld gefunden" zugerufen haben.
Na, ja, kann man bei so einem ausgeklügelten Plan nein sagen? Sie haben es sich so sehr gewünscht, dass sie den Nintendo vom eigenen Geld bezahlt haben und 2 Spiele waren auch noch drin.
Nach den ersten Tagen haben wir jetzt die Regelung, max. 1/2 Stunde am Tag zu spielen. Das funktioniert ganz gut.
Viele Grüße,
Gaby

danke für eure antworten!!!

ich frage mich manchmal auch, ob wir es nicht noch interessanter machen, wenn wir sowas so stark begrenzen.

andererseits nervt es mich total, wenn er mich fragt, ich nein sage und er dann mit jammerblick und hängeschultern abdackelt und schlecht gelaunt ist.

ich habe gerade gesehen, dass der gameboy wirklich so alt ist, dass schon das display nicht besonders ansprechend gestaltet ist..ob er daran lange freude haben wird?

ich will ihm das ja nicht vermiesen, mir wäre nur lieber, wir hätten sowas gar nicht erst im haus.

bei besuch wird sowieso nicht gespielt und auch kein TV geguckt, es sei denn die kinder essen bei uns abendbrot und gucken danach noch sandmännchen bevpor sie fahren.

wenn er bei der oma ist, fragt er auch ständig nach mario kart, die haben echt alles.

tja, auf dauer werden wir uns davor nicht verschliessen können...aber ob es jetzt schon sein muss?

ich danke euch für eure anworten, es scheint ja doch noch nicht überall ein gameboy oder sowas gang und gäbe zu sein.

lg

ilka

Jaaa ;-)

Huhu!

Wir haben letztens beim Aufräumen meinen alten Gameboy gefunden und beide waren ganz fasziniert*lach* Dann haben wir ja vor der Fahrt Felix einen CD Player gekauft und er hörte dann gerne CDs und da Simon so etwas nicht hatte hörte er die ganze Zeit immer Gameboy :-D Das hat mich dazu bewogen Felix doch einen MP3 Player zu holen (gabs nen Süßen bei Real mit Minibildschirm) und Simon bekam dann von Felix den CD Player geschenkt. Da dürfen sie täglich was hören oder auch unterwegs im Auto. Allerdings verliert das Neue ja auch immer seinen Reiz und mittlerweile hören sie alle paar Tage mal was.

Sonst haben wir noch die Wii, aber das schränke ich auch meist ein. Aber ebend immer nach Wetter oder ob ein Kind krank ist und sich total langweilt etc.

Also es geht mit all den Playern usw. ganz gut, allerdings ist TV bei uns auch ein täglicher Kampf*augenroll*

LG Petti

Jaaa ;-)

huhu petti!

ich finde, eine geschichte zu hören noch irgendwie anders, als vor so einem bildschirm zu sitzen.

dennik hört auch täglich geschichten, zur zeit sind es "die drei ??? kids", ich denke, er versteht nicht immer alles, aber wenn sie geschichten anhören, wird doch ihre phantasie deutlich mehr angeregt, als vom gameboy, denk ich mal.

auf längeren fahrten hört er dann über kopfhörer, dann ist er auch immer ganz in einer anderen welt.

lg

ilka

haben eure kinder einen gameboy oder sowas???

Hallo Ilka,

der Thread ist ja schon geschlossen irgendwie, aber ich antworte trotzdem :-P .

Also was ich immer wieder feststelle bei uns, dass diese DS und was weiss ich, wie sie sich alle nennen, eine totale Faszination auf Elena ausüben, mag vielleicht auch mit den Geräuschen zusammenhängen.

Gerade wenn wir irgendwo sind und ein älteres Kind so ein Ding hat. Aber ich hoffe, dass ich das noch viele Jahre von ihr fernhalten kann. Allerdings darf Elena auch an den PC ab und an (1x die Woche) und ist auf der Seite mit der Maus oder Playmobil (ja da, wo sie bald bestellen kann, sobald sie die Artikelnummern in das richtige Feld eintippt :-D ).

Und irgendwie gehört es ja zu unserer heutigen Zeit, dass wir möglichst die Kinder nie mit Langeweile konfrontieren möchten. Scheint auch ein Phänomen unsere Zeit zu sein, früher hatte ich kaum Spiele und nie Langeweile.

Generell finde ich solche Geschenke ohne Absprache mit beiden ;-) Elternteilen doof. Mein Mann hätte bestimmt auch das Geschenk ohne weiteren Gedanken angenommen und dann hätten wir das Malheur auch hier gehabt. Hoffe mal, dass wir es noch eine gute zeitlang von ihr fernhalten können.

Ganz lieben Gruss

Suzi

Nein, meine haben keinen ;-) LG

haben eure kinder einen gameboy oder sowas???

Hi Ilka,
mein großer hatte einen vor etwas über 2 Jahren bekommen ( da war er 7 und der ist im Dauergebrauch und so sieht der auch aus). Er hat jetzt schon fast das Geld für einen neuen zusammen.
Wenn ich gewusst hätte, was es für Stress wegen dem scheiß teil gibt, hätt ich das niemals erlaubt. der kleine fängt auch schon an und spielt natürlich keine babyspiele, sondern Sponegbob und Co.Werd es so lange wie möglich bei ihm rausschieben ehe er einen bekommt. Ich befürchte aber, wenn der große sich einen neuen kauft, in den nächsten 2-3 Wochen, dann wird er dem kleinen seinen alten geben. Werd mir wohl mal einen abschließbaren Safe zulegen müssen.
LG Mandy - frisch aus dem Portugal-Urlaub zurück

ich nochmal

Musste bei deinem letzten Satz gerade schmunzeln. Ich bekomm nämlich auch nix mit, wenn ich am PC sitze. Mir ist dabei schon das Essen in der Küche angebrannt- das hat gestunken wie verrückt, die Töpfe konnt ich hinterher wegwerfen.
Na und unseren Nachbar haben die mal mit dem Hubschrauber geholt, da stand hier alles Kopf. Soll wie in einem Actionfilm gewesen sein ( Polizei hatte die Straße abgesperrt). Ich hab einen Hubschrauber gehört und auch noch gedacht, man ist der nah, aber geschaut hab ich trotzdem nicht, obwohl ich neugierig bin :o)
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen