Suchen Menü

hab mal ne Schuldnerfrage...

Hallo Mädels,
vielleicht kann mir einer helfen?
Ich hab ja noch aus erster Ehe Geldsorgen...ich bin eben Bürge :o(
So, nun treten die an mich ran um von mir das Geld zu fordern...war ja klar!
Mein Ex verdient aber nun wieder und er sagt er will Insolvenz beantragen. Na super! Das heißt doch dann das ich, wenn ich ab Dez. wieder arbeiten gehe die ganze Sch**** alleine berappen kann...oder?
GGLG
Karin&Kids
Bisherige Antworten

Re: hab mal ne Schuldnerfrage...

hallo Karin,
grundsätzlich ist es so, dass der Bürge dann eintritt, wenn der andere nicht mehr zahlen kann.
Aber das ist ja ein total komplexes Thema..da müßtest du dich wirklich beraten laßen. Es gibt ja auch Fallstricke, wo die BAnk Pech hat mit den Bürgen, einfach weil es unsittlich war. DAs wäre der FAll, wenn eine mittellose Hausfrau bürgt. Aber ich glaube, du hast ja immer gearbeitet, weil aus deiner 1. Ehe sind ja keine Kids. Auch kommt es drauf an, für was der Kredit war. HAbt ihr beide davon Nutzen gehabt oder hat sich dein Ehegatte davon nur etwas finanziert.
Aber du sagst auch, er geht arbeiten und will in die Insolvenz. Auch in der Insolvenz muß er erst einmal soviel Zahlen bis sein Selbstbehalt erreicht ist...es ist anzunehmen, dass er wohl einiges mehr hoffentlich verdient?
Du hast ja auch mit zwei Kindern einen Selbstbehalt etc.....die Frage ist, ob du dann darüber kommst mit deinem Gehalt..bleibst du dadrunter, kriegt die BAnk auch nichts von dir.
Grüßle Jacqui

Re: hab mal ne Schuldnerfrage...

Danke Jacqui !!!
Tja, ich warte nun mal ab...die schicken mir ein Angebot. Was ich nur nicht verstehe...die schreiben immer mich an und ich melde mich auch immer gleich telefonisch zurück. Meinen Ex haben die schon lange nicht mehr am Rohr gehabt und er sagt auch die haben nix geschickt *wunder* er ist der Hauptschuldner! Ich hab ihm schon in Raten sein Girokonto platt gemacht damit das nicht noch mehr wird!
Tja, irgendwas verfolgt einen immer :o(
Ich denke nicht das ich mehr verdienen werde wie er nun.
Das versteh einer...ich nicht!
GGLG
Karin&Kids
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen