Suchen Menü

hab mal eine Frage zu Mu Ki Kur

huhu,

meine Hausärztin sagte ja letzten Winter das ich das ja unbedingt machen sollte...jetzt stellt sich die Frage:

Sie verschreibt mir die Mu Ki Kur nur für mich und für die Kinder muss ich dann zum Kinderarzt oder wie läuft das?

Da die Kiddis ja auch anfällig sind für MOE und Husten tut ihnen das auf jedenfall gut und mitfahren müssen sie! Männe kann ja schlecht 3 Wochen die Kinder hier hüten (obwohl ich persönlich nix dagegen hätte 3 Wochen alleine auszuspannen)...aber MÄnne sicherlich...für ihn war es damals die Hölle als ich alleine in Reha war :-)

Klärt mich bitte mal auf! Kann man sich auch da den Zeitpunkt aussuchen...also ich kümmere mich im OKtober November darum und möchte irgendwann im Sommer dahin oder so...geht das so oder nicht?

lg silke

Bisherige Antworten

hab mal eine Frage zu Mu Ki Kur

Hallo Silke,

bei uns war das damals so, dass ich für mich was vom Hausarzt bekam und für meinen Großen was vom Facharzt. Der Kleine ging als Begleitkind mit, d. h. er bekam dann auch keine Anwendungen.

Wie das mit der Zeit ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Bei uns war das so, dass ich den Antrag eingereicht habe und innerhalb von 3 Wochen wegfahren hätte können (in die Kurklinik, die ich mir ausgesucht hatte). Wir sind dann aber innhalb 5 Wochen gefahren (haben die Pfingstferien mitgenommen, wegen der Schule).

Liebe Grüße,

Birgit

hab mal eine Frage zu Mu Ki Kur

Hi,
soweit ich das schon mitbekommen habe, hast du ab der Genehmigung der Kur 6 Monate Zeit die Kur anzutreten. Ich denke, gerade im Sommer sind die Häuser sehr voll.Ich denke du willst bestimmt auch an die See?
Da wollen doch alle im Sommer hin.:-)
Aber ganz genau weiss ich das auch nicht. Am besten bei der Kasse nachfragen.
Und ganz wichtig, die Kur erstmal bekommen. Schreib bloss nichts von depressiven Verstimmungen oder so....
LG
Moni

hab mal eine Frage zu Mu Ki Kur

Huhu,

einiges ist abhängig von der Krankenkasse. Bei der Schwenninger BKK und der AOK konnte man sich aus einer Liste von Kurhäusern eins aussuchen. Bei anderen KK kannste dir völlig frei eine Klinik aussuchen. Es gibt Institutionen (AWO, Caritas etc.), die dir dann bei allem helfen, vom Antrag bis zur Klinik. Erster Ansprechpartner ist aber eigentlich erstmal deine KK.

Zu den Kids: entweder sie kommen als Begleitkinder mit, dann brauchste gar nix vom Kinderarzt. Dein Arzt muss halt bestätigen, dass die Kinder mitmüssen, weil eine Trennung nicht zuzumuten ist. Oder sie sind Therapiekinder, dann brauchst du noch ein Attest vom KiA, hat den Vorteil, dass die Kinder auch Anwendungen bekommen. Phinchen bekam auf diese Weise einen Schwimmkurs, Kindersport und Entspannung, die Begleitkinder nur, wenn Platz frei ist.

Bei der AOK hat man 3 Monate nach Genehmigung Zeit, die Kur anzutreten, bei anderen KK kann es andere Fristen geben. Freie Termine sind abhängig von der Kurklinik.

Wichtig bei Antrag sind so Formulieren wie "Burnout" oder "Überlastung", von Depressionen oder so würde ich auch nix schreiben, dann wollen sie lieber in die Schiene Psychoklinik gehen. Google halt mal oder melde dich bei www.mutterkind-kur.de an, da bekommt man viele Tipps.

LG
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen