Suchen Menü

hab lange nix geschrieben....

hallo liebes forum...
hab immer fleißig mitgelesen, aber leider nicht viel zeit zum schreiben.
wer sich noch an uns erinnert
...moritz (26.06) gehts soweit prächtig, er ist ein richtiger lauser und geht schon in die "große" kiga-grupe, wo er von den großen jungs jede menge räubereien lernt
...laura (28.12.99) geht mit viel freude und echt guten noten in die 2te klasse
und ich bin als lehramtsanwärter an meiner wunsch-grundschule gelandet. eigentlich alles wunderbar.
aber jetzt ist nach langem hin und her und hin und her mein mann ausgezogen. er sagt, er kommt damit nicht klar, dass ich für "uns" keine zeit mehr hab - und auch in der nächsten zeit keine haben werde. (es zieht sich schon seit der staatsexamensprüfung 2006). ich bin halt mom beruflich echt voll eingespannt, sitze täglich mindestens bis 22 h am pc (unterrichtsvorbereitung für den nächsten tag) und wenn was besonderes ansteht, dann noch länger. der haushalt läuft auf minimal flamme und mein mann nimmt das alles sehr persönlich. er sagt, ich nehme mir keine zeit, weil ich ihn nicht mehr mag usw... aber nachts um 10 nach nem anstrengenden tag läuft halt nix mehr und wenn hab ich den kopf auch nicht frei.
im moment bin ich total hin und her gerissen: zum kämpfen hab ich keine kraft, weiß auch nicht ob ich das noch will. alles alleine zu schaffen..puh..weiß ich auch nicht. aber nur deshalb zusammenbleiben?
bin grad ziemlich platt. und ratlos.
danke fürs zutexten..
gglg marina
Bisherige Antworten

hab lange nix geschrieben....

Mmmmh, ist das wirklich der einzige Grund, warum er ausgezogen ist? Er sagt, du hast keine Zeit. Aber er sieht doch, dass du arbeitest und nicht irgendwo anders Spaß hast. Es ist doch auch für euch bzw. eure Finanzen. Man muss doch heute sehen, wo man bleibt. Wenn du jetzt nicht kämpfst, hat er doch irgendwie Recht, dass er dich nicht interessiert....
Du musst ihm einen Teil deiner Zeit "schenken". Mich frustriert z. B., dass meiner ständig vorm PC hängt und ich auf der anderen Etage vorm TV. Ähnliche Situation. Es knallt hier auch, weil ich denke, er könnte sich mal ein bisschen um mich kümmern (und er hätte Zeit im Gegensatz zu dir). Da sagt er dann auch, sei froh, dass ich nicht irgendwo in der Kneipe sitze. Irgendwie muss man einen Kompromiss finden. Wir haben ihn aber auch noch nicht gefunden. Trotzdem ist das jetzt kein Grund für mich auszuziehen.
LG Nicole

hab lange nix geschrieben....

Hallo nicole,
das problem ist auch, dass ich den kopf nie frei hab und dementsprechend dann auch keine lust auf ... hab. und das nimmt er sehr persönlich.
ich weiß, es klingt sehr dramatisch, aber als "außenstehender" (sorry, ist nicht bös gemeint) kann man sich das echt schwer vorstellen. "nimm dir mal zeit" ist echt schwer.
ich hab 3 tage die woche schule, wo ich selbst unterrichte. diesen unterricht muss ich bis ins kleinste ausformulieren und begründen (wieso hab ich was auf welche weise gemacht...). dann hab ich 2 tage die woche seminar, wo theoretische themen dran sind (also texte vorbereiten, referate, protokolle,usw) und im 1. jahr sind 9 unterrichtsstunden besondere stunden, in denen die seminarrektorin zusieht, bewertet, ...also die müssen richtig krachen (und außerdem auf min 10 seiten ausgearbeitet sein), dann kommt noch der normale schulstress dazu (verg. hausaufgaben, nachsitzer, proben, elterngespräche,...) und jetzt auch noch ne theoret. hausarbeit zu einer unterrichtsreihe mit ca 9 stunden (natürlich auch ausgemehrt bis ins äußerste). tja, nebenbei haben wir noch 2 kinder und ne wohnung, die ich größtenteils alleine versorge, da mein mann selbstständig ist.
und nächstes schuljahr bin ich klassenlehrerin, dh mehr stunden...
also im prinzip verstehe ich ihn voll und ganz. es ist bestimmt nicht einfach. er muss auf vieles verzichten (wäsche ungebügelt, essen oft nur schnell+kalt, abende auf dem sofa allein verbringen, x nur selten und dann nicht sehr prickelnd, meine schlechte laune vor u-besuchen, die kinder nörgeln oft, dass sie mehr unternehmen wollen,...). mir ist das alles durchaus bewusst. aber die alternative wäre, dass ich meinen job hinschmeiße. dann wären all die harten jahre umsonst gewesen und ich hab nichts (auch keinen abschluss).außerdem würde auch das geld fehlen.
ziemlich verfahrene situation.
heute nachmittag wollen wir nochmal reden.
danke und glg marina

hab lange nix geschrieben....

Na, wie war es heute bei dir? Ich fühle mit dir, denn bei uns ist auch immer wieder der Wurm drin.
LG Nicole

hab lange nix geschrieben....

Hallo nicole,
das gespräch war ganz gut.
mein mann hat sich überraschender weise total einsichtig gezeigt. ihm hat die kurze räumliche trennung wohl mal bewusst gemacht, was er doch an mir hat *zwinker*
jedenfalls hat er besserung geschworen. er möchte diese woche noch bei seinen eltern bleiben (sozusagen als kurzurlaub) und dann zurück kommen. wir haben einfach mal tacheles geredet und echt alles gesagt, was uns stört. und dann haben wir uns prioritäten gesetzt (der haushalt und die wäsche sind zb gaaanz weit nach hinten gerutscht ;-) und die so gewonnene zeit wollen wir gemeinsam besser nutzen)
mal sehen ob wir so besser klar kommen...sind ja gsd bald sommerferien.
im moment fühl ich mich richtig gut...
gglg marina

hab lange nix geschrieben....

Hallo Marina!
Das tut mir wirklich leid. Ich bin auch GS-Lehrerin und weiß, wie furchtbar die LAA-Zeit ist. Selbst ohne Kinder kam ich zu nichts. Mein Mann hat das damals toll mitgetragen und ich bin ihm sehr dankbar. Auch heute unterstützt er mich, wenn ich für die Schule viel Arbeit habe. Aber ich weiß, dass in der Zeit viele Beziehungen kaputt gegangen sind, da sich kaum jemand vorstellen kann und verstehen kann, dass man wirklich so viel arbeiten muss, um zurecht zu kommen.
Ich hoffe, Ihr findet Euren Weg.
LG Anja

hab lange nix geschrieben....

hallo anja,
ich glaub, dass ist ein großes problem. man kann sich das als "außenstehender" echt nicht vorstellen.
meine schule ist echt klasse, die kollegen offen und hilfsbereit, aber dafür hab ich eine ziemlich anspruchsvolle seminarleiterin*ufz*.
mein mann meint, ich habe mir den beruf ausgesucht, und es wird sich auch später am aufwand nicht viel ändern, und er möchte nicht die zweite geige spielen. also soll ich zusehen, dass alles unter einen hut zu kriegen.
mir ist sehr wohl bewusst, dass ich mehr in die beziehung investieren könnte, aber momentan ist das einfach nicht möglich.
zudem hatten wir schon mehrere tiefs, wo wir uns aber immer wieder aufgerappelt haben, aber jetzt...
heute nachmittag wollen wir nochmal reden.
danke &lg marina

hab lange nix geschrieben....

Hallo Marina,
zunächst mal tut es mir leid, dass Dein Mann diesen Weg gewählt hat.
Ich kann Dir sagen, bei meinem Mann ist es sehr ähnlich. Er würde auch am liebsten jeden Abend xeln (ok, ist übertrieben aber zumindest hat er öfter als ich Lust) und ich bin einfach abends fertig und müde und habe keine Lust. Er hat dann schon oft gesagt, ja, dann kann ich ja auch ins Hotel ziehen, er störe hier ja eh nur. Männer sind zudem extrem eifersüchtig. Das gilt nicht nur ggü. den Kindern sonder auch ggü. der Arbeit von uns Müttern. Ich muß ihm auch immer wieder meine Situation klarmachen und ihn bitten, mir zumindest am WE mal etwas Erleichterung zu verschaffen in dem er mit Max was unternimmt. Von alleine macht er nix.
Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr mit Eurem Gespräch eine Lösung findet, die für Euch alle gut ist.
LG
Angelika

hab lange nix geschrieben....

Liebe Marina!
Ich kann dich sooooo gut verstehen und ich ziehe den Hut vor dir! Ich bin selbst Grundschullehrerin und habe die Anwärterzeit als die schlimmste Zeit in meinem Leben in Erinnerung und habe schon damals immer die Frauen mit Kindern bewundert, denn ich hab schon sooo alles kaum unter einen Hut gekriegt. Zum Glück hat mich mein Mann damals sehr unterstützt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es schwierig für einen Außenstehenden ist, die Situation zu verstehen, all den Druck, das Gefühl, dass man nie den Kopf frei hat...
ich drück dir die daumen, dass ihr das irgendwie gemeinsam schafft und dein Mann mehr VErständnis für dich aufbringen kann.
LG- und viel Kraft wünscht dir STeffi

hab lange nix geschrieben....

hallo marina,
dein nickname ist so prägnant, den vergisst man nicht so leicht;-)
also ich finde es sehr schwer, aus der ferne und ohne die genauen umstände zu kennen, etwas treffendes zu sagen, aber ich versuche es trotzdem mal.
wenn ich dich richtig verstehe, hast du für eine begrenzte zeit extrem viel stress, um den du nicht drumrum kommst, wenn du deine ausbildung fertig machen willst? und dein mann hat dafür kein verständnis, fühlt sich ungeliebt und ist deswegen ausgezogen?
auch wenn du logischer weise "für sowas" nicht auch noch extra kraft übrig hast, würde ich ihn nicht einfach so gehen lassen. ich würde unbedingt und notfalls auch unter "anleitung" (paartherapeut) die lage klären, bevor ihr euch derart auseinander bewegt. ich glaub´ ich sag´ das deshalb so deutlich, weil ich die situation von mir genau andersrum kenne (mein mann arbeitet oft sehr viel) und immer wieder merke, wie wichtig es ist zu reden und zu kämpfen. vorausgesetzt: ihr liebt euch. gut, auch das mag schwer zu sagen sein in anstrengenden zeiten. aber das herauszufinden, wäre aus meiner sicht das allerwichtigste. wenn ihr euch nämlich noch liebt und "eigentlich" gern zusammen seid und "nur" die umstände gegen euch sind, dann habt ihr eine chance.
dann könntet ihr füreinander verständnis aufbringen (er für deine ausbildung, du für seine ungestillte sehnsucht nach einer beziehung), dann könntet ihr es schaffen missverständnisse aufzuklären (du magst ihn zwar nicht weniger, weil du keine zeit für ihn hast, aber seine traurigkeit/enttäuschung ist doch auch gerechtfertigt) und ihr könntet vielleicht in kleinen schritten möglichkeiten finden, um die lage etwas zu entschärfen. (du brauchst vermutlich entlastung und unterstützung, er das gefühl nicht ausgeschlossen zu sein und ihr beide braucht ganz bestimmt auch mal zeit für euch). das ist ein riesen brocken arbeit, keine frage.
naja, wie gesagt, so aus der ferne irgendwie blöd.
trotzdem liebe grüße,
rosa

hab lange nix geschrieben....

hey rosa,
auch wenn nur aus der ferne...ich muss sagen, du hast es echt treffend auf den punkt gebracht!
mittlerweile hatten wir ein klärendes gespräch und sind auf dem besten weg uns aufzuraffen. wir haben gemeinsam prioritäten für die nächste zeit gesetzt - und gemeinsame unternehmungen stehen dabei ganz vorne an - der haushalt zb ganz weit hinten.
die hälfte hab ich ja schon fast geschafft...den rest packen wir jetzt hoffentlich auch noch!
wird nicht einfach, aber mometan bin ich ganz zuversichtlich.
hab vielen dank
gglg marina

hab lange nix geschrieben....

hallo marina,
hui, das freut mich, das ich nix blödes geschrieben habe:-)
ich wünsch´euch glück und dir ganz viel kraft!
liebe grüße,
rosa

hab lange nix geschrieben....

hallo marina,
oh mensch :-( das tut mir sehr, sehr leid!! was hat denn euer gespräch gestern gebracht? vielleicht würde euch eine paartherapie helfen, wie manche schon schrieben? mir fällt leider auch nix dolles weiter dazu ein - aber ich wünsche euch viel kraft und mut und durchhaltevermögen!
alles liebe
sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen