Suchen Menü

hab da mal ne frage

Hallo,
ich hätte da mal ne Frage an Euch. Ich weiß zwar noch nicht so genau wie ich das formulieren soll aber ich versuchs mal. Ich würde mir momentan soooo dringend ein 2. Kind wünschen, habe aber auch irgendwie angst davor, weil unser Kleiner (Alex 280604)als Baby ziemlich anstrengend war, hat viel geweint und sehr wenig geschlafen. Auch jetzt ist er alles andere als ein ruhiges Kind, will viel Aufmerksamkeit, ist ziemlich trotzig UND schläft keine Nacht durch! Ich hoffe Ihr versteht meinen Zwiespalt, irgendwie wünsch ich mir wieder ein Baby, andererseits habe ich Angst davor es mit zweien nicht zu schaffen. Wenn das zweite wieder so wird.....
Was würdet Ihr mir raten? Soll ich lieber waren bis Alex noch größer ist? Eigentlich wollte ich keinen so großen Abstand zwischen Alex und dem nächsten Kind.
LG
Sandra
Bisherige Antworten

Re: hab da mal ne frage

kann dich voll verstehen! ich wollte auch immer 2 kids haben, aber nach der manchmal schwierigen ss + der sch... geburt + meinen problemen jetzt mit jonas lassen wir es lieber! ich wollte auch nie einen großen abstand. wenn meine praxis so gar nicht anlaufen sollte, überlegen wir neu. ich an deiner stelle würde schon noch warten bis zumindest alex im kiga ist, damit du wenigstens morgens zeit für den säugling hast + kein aufgedrehtes großes geschwisterkind an dir rumzerrt! was sagt denn dein mann dazu oder eure eltern? hättet ihr von denen unterstützung? lg coko

Re: hab da mal ne frage

also mein Mann der hätte am liebsten noch 2 Kinder (der ist ja auch den ganzen Tag in der arbeit). Von meiner Mama und auch meiner Schwiegermama hätte ich schon unterstützung denke ich. Meine Schwiegermama wohnt ja dann gleich nebenann und meine Mama 2 km weg. (wir bauen nämlich zur Zeit und wollen im Januar einziehen) Aber der großteil bleibt natürlich schon bei mir. Wenn ich jetzt dann schwanger werden würde, würde es schon so hingehen daß Alex in den kiga geht wenn das Baby kommt. Ich will ihn nämlich gerne nächsten september in den kiga tun. ich weiß echt garnicht was ich tun soll, aber es ist tröstlich daß es andere "mamis" gibt denen es ähnlich geht.
lg
Sandra

Re: hab da mal ne frage

Hi liebe Sandra,
ich hatte auch viel Angst, weil es bei unserem Sohn ab der 24.SSW vorzeitige Wehen, Krankenhaus, Cerclage gab... ich glaube, wenn Eure Schwiegers und Eltern Euch helfen, und ihr vielleicht den KiGa-Start abwartet, kann das gut klappen. Ich glaube, es ist normal, Bammel zu haben, ob man es mit 2 schaffen kann. Vielleicht kannst du ja mit Deinem Mann und den Eltern / Schwiegers mal über Deine Sorgen reden und vielleicht sagen Sie Dir ja verläßlich Hilfe zu, besonders für die erste Zeit mit zweien, dass beruhigt Dich vielleicht. meine Schwiegers können nicht so gut helfen und meine Eltern sind zu weit weg, aber bei Euch klingt das doch gar nicht mal so schlecht!
GLG und alles Gute! Stephie

Re: hab da mal ne frage

hört sich doch nicht schlecht an! sprech doch mal mit allen "beteiligten"! lg coko

Es pendelt sich immer irgendwie ein...

... unsere sind nur 21 Monate auseinander, ich hab keine Oma in der Nähe und bin mehr oder weniger vollkommen auf mich gestellt (ausser natürlich mein Mann, der ja Arbeiten geht).
Der Abstand war nicht so gering geplant, aber da wir bei Tobias recht lang gebraucht haben, waren wir froh es ohne Clomi, Temperaturmessen und sonstigen Mist geschafft zu haben.
Aber ich geniesse die Beiden und es zu sehen, dass sie nun anfangen zu spielen (Auto hin und herschieben und so). Sie mögen sich gern und das ist einfach herrlich zu sehen.
Wenn Alex ziemlich anstrengend war, heisst das nicht das Nr. 2 genauso wird. Till und Tobias sind unterschielich ohne Ende. Tobias war noch dazu ein frühchen, da hatte ich bei Till etwas angst, weil ich dann nicht gewusst hätte wohin mit Tobias.
Und du bist 40 Wochen schwanger, vielleicht schläft Alex bis dahin locker durch??? wer weiss...
Was ich sagen will: du wirst merken wenn DU soweit bist und auf das kommts an, macht Dir nicht soviele Sorgen. Den richtigen Altersabstand - oder auch den falschen - gibts nicht.
LG Bini, Tobias 030504 und Till 200206

Re: hab da mal ne frage

Hallo Sandra, wenn ich so meine beiden Kinder anschaue, kann ich Dir nur sagen. Jedes Baby ist sowas von anders! Nico und Jasmin sind von Anfang an so unterschiedlich gewesen, Jasmin war total zappelig und war von Geburt an immer in Bewegung, aber auch total anhänglich, wollte nur getragen werden und hat nur gebrüllt, wenn ich sie mal abgelegt habe. Nico war eher der gemütliche, der es auch mal genossen hat, alleine für sich zu sein und wollte nicht lange auf dem Arm bleiben. Zwei Kleine Kinder zu haben bedeutet nicht automatisch doppelt so viel Anstrengung zu haben. Klar, es gibt auch stressige Tage, wenn gerade beide schlecht drauf sind, aber meistens ist es auch echt schön. Die beiden beschäftigen sich jetzt schon ab und zu miteinander, Nico himmelt Jasmin an und Jasmin liebt Nico (meistens zumindest). Ein Problem könnte bei Euch sein, wenn das Baby genau in der Kindergarteneingewöhnungszeit kommt. Womöglich fühlt sich Alex abgeschoben, er muß in den Kindergarten, damit Mama mit dem neuen Baby zusammen sein kann. Ein paar Monate später wäre dann vielleicht doch sinnvoller. LG Sandra mit Jasmin und Nico 16.01.06

Re: hab da mal ne frage

Hallo Sandra
Mein Grosser war ein Schreikind mit KISS-Syndrom. Ausserdem sehr anspruchsvoll und nicht fähig länger als 15 alleine zu spielen (und das mit 5!). Trotzdem haben wir jetzt Alex (2,5) :-)
Die ersten 1,5 Jahre mit Nick, konnte ich mir nicht einmal ansatzweise vorstellen, jemals ein zweites Kind zu haben. Dann kam schleichend eine Veränderung. Ich habe mir langsam aber sicher ein zweites Kind gewünscht. Als Nick dann zwei wurde, wurde mein Wunsch nach einem zweiten Kind grösser als die Angst davor, es nicht zu schaffen.
Und was so soll ich sagen, es funktioniert :-) Sogar viel besser als ich gedacht habe. Und Alex hat auch noch nie durchgeschlafen.
Aber nie war der Gedanke zum Altersabstand im Vordergrund. Das war und ist mir völlig egal. Ich kann doch nicht den Kindern zuliebe schwanger werden :-) Meine Schwerster und ich haben übrigens einen Abstand von 11 Monaten und wir konnten überhaubt nicht miteinander spielen.
Also - wenn Du meinst, Du könntest es ansaztweise schaffen ohne dabei unterzugehen, dann lasst es doch einfach drauf ankommen. Wer weiss, wie lange es dauert bis es einschlägt (bei und sofort) und dann bist ja noch 9 Monate schwanger.
Gruss
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen