hab da mal ne frage
ich hätte da mal ne Frage an Euch. Ich weiß zwar noch nicht so genau wie ich das formulieren soll aber ich versuchs mal. Ich würde mir momentan soooo dringend ein 2. Kind wünschen, habe aber auch irgendwie angst davor, weil unser Kleiner (Alex 280604)als Baby ziemlich anstrengend war, hat viel geweint und sehr wenig geschlafen. Auch jetzt ist er alles andere als ein ruhiges Kind, will viel Aufmerksamkeit, ist ziemlich trotzig UND schläft keine Nacht durch! Ich hoffe Ihr versteht meinen Zwiespalt, irgendwie wünsch ich mir wieder ein Baby, andererseits habe ich Angst davor es mit zweien nicht zu schaffen. Wenn das zweite wieder so wird.....
Was würdet Ihr mir raten? Soll ich lieber waren bis Alex noch größer ist? Eigentlich wollte ich keinen so großen Abstand zwischen Alex und dem nächsten Kind.
LG
Sandra
Re: hab da mal ne frage
lg
Sandra
ich hatte auch viel Angst, weil es bei unserem Sohn ab der 24.SSW vorzeitige Wehen, Krankenhaus, Cerclage gab... ich glaube, wenn Eure Schwiegers und Eltern Euch helfen, und ihr vielleicht den KiGa-Start abwartet, kann das gut klappen. Ich glaube, es ist normal, Bammel zu haben, ob man es mit 2 schaffen kann. Vielleicht kannst du ja mit Deinem Mann und den Eltern / Schwiegers mal über Deine Sorgen reden und vielleicht sagen Sie Dir ja verläßlich Hilfe zu, besonders für die erste Zeit mit zweien, dass beruhigt Dich vielleicht. meine Schwiegers können nicht so gut helfen und meine Eltern sind zu weit weg, aber bei Euch klingt das doch gar nicht mal so schlecht!
GLG und alles Gute! Stephie
Es pendelt sich immer irgendwie ein...
Der Abstand war nicht so gering geplant, aber da wir bei Tobias recht lang gebraucht haben, waren wir froh es ohne Clomi, Temperaturmessen und sonstigen Mist geschafft zu haben.
Aber ich geniesse die Beiden und es zu sehen, dass sie nun anfangen zu spielen (Auto hin und herschieben und so). Sie mögen sich gern und das ist einfach herrlich zu sehen.
Wenn Alex ziemlich anstrengend war, heisst das nicht das Nr. 2 genauso wird. Till und Tobias sind unterschielich ohne Ende. Tobias war noch dazu ein frühchen, da hatte ich bei Till etwas angst, weil ich dann nicht gewusst hätte wohin mit Tobias.
Und du bist 40 Wochen schwanger, vielleicht schläft Alex bis dahin locker durch??? wer weiss...
Was ich sagen will: du wirst merken wenn DU soweit bist und auf das kommts an, macht Dir nicht soviele Sorgen. Den richtigen Altersabstand - oder auch den falschen - gibts nicht.
LG Bini, Tobias 030504 und Till 200206
Mein Grosser war ein Schreikind mit KISS-Syndrom. Ausserdem sehr anspruchsvoll und nicht fähig länger als 15 alleine zu spielen (und das mit 5!). Trotzdem haben wir jetzt Alex (2,5) :-)
Die ersten 1,5 Jahre mit Nick, konnte ich mir nicht einmal ansatzweise vorstellen, jemals ein zweites Kind zu haben. Dann kam schleichend eine Veränderung. Ich habe mir langsam aber sicher ein zweites Kind gewünscht. Als Nick dann zwei wurde, wurde mein Wunsch nach einem zweiten Kind grösser als die Angst davor, es nicht zu schaffen.
Und was so soll ich sagen, es funktioniert :-) Sogar viel besser als ich gedacht habe. Und Alex hat auch noch nie durchgeschlafen.
Aber nie war der Gedanke zum Altersabstand im Vordergrund. Das war und ist mir völlig egal. Ich kann doch nicht den Kindern zuliebe schwanger werden :-) Meine Schwerster und ich haben übrigens einen Abstand von 11 Monaten und wir konnten überhaubt nicht miteinander spielen.
Also - wenn Du meinst, Du könntest es ansaztweise schaffen ohne dabei unterzugehen, dann lasst es doch einfach drauf ankommen. Wer weiss, wie lange es dauert bis es einschlägt (bei und sofort) und dann bist ja noch 9 Monate schwanger.
Gruss
Sara
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen