Suchen Menü

guten morgen, erziehungsfrage hab !!!

bin wohldie erste heute.
also, wie würdet ihr reagieren: michel hat im moment die kraftausdrücke wie, mach das und das oder ich hau dich/ tret dich/ werf dich aus dem fenster ... lässt sich so weiter schreiben.
neulich beim einkaufen sagte er das auch zu mir: ich will!!! das, sonst hau ich dich. die verkkäuferin guckte mich dermaßen vorwurfsvoll an, das war mir zum ersten mal peinlich. ich war richtig stinkig. soll ich nun lautstark was anzetteln, ignorieren oder wie?
manchmal glaube ich, er weiß gar nicht richtig was er sagt. oder jedes mal gleich ins zimmer stecken (wie anstrengend). manchmal wünsch ich mir die supernanny!!!
bitte mal tipps.
lg christine
Bisherige Antworten

Re: guten morgen, erziehungsfrage hab !!!

Hallo Christine,
frag ihn mal ob er weiß, was er da sagt. Pascal hat aus dem KiGa "Blödmann" mit gebracht. Das sagte er neulich zu mir, da hab ich ihm erklärt warum, wieso, weshalb man das nicht sagt. Er hat natürlich nicht verstanden, warum man jemandem mit einem Wort weh tun kann. Beim nächsten Mal hab ich ihn gefragt ob er weiß, was ein Blödmann ist. Er wußte es nicht... Ich hab ihm gesagt, dann soll er sowas auch nicht sagen und seit dem (klopf auf Holz) ist es nicht mehr vorgekommen.
"Ich will" sagt Pascal auch, allerdings immer mit "bitte", aber wir arbeiten am "ich möchte". ;-)
Sorry, keine große Hilfe, trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Tag.
LG Mattina

Re: guten morgen, erziehungsfrage hab !!!

hallo christine,
frag ihn doch, ob er weis was das bedeutet bzw. erkläre ihm, dass das nicht schön ist und ob ihm das gefallen würde, wenn du ihm schläge androhen würdest, wenn er deine wünsche nicht erfüllt.
LG franzi mit spuckhannes im arm

Re: guten morgen, erziehungsfrage hab !!!

Hallo Christine
celine macht auch mal so Sprüche, ich reagiere nicht mehr darauf, was sie wütend macht, aber es ist dann schnell vorbei. Anfangs habe ich noch mit ihr gesprochen dass ich es nicht mag und warum nicht. Sie hat es nicht wirklich verstanden und darum bin ich aufs ignorieren über gegangen
LG Moni

Re: guten morgen, erziehungsfrage hab !!!

hi christine,
nix super nanny sondern völlig normal.
alexandra macht das im moment auch. bei uns ist es das normale "sonst hau ich dich". ich habe aber schon mitbekommen, dass es ihre freundinnen im kiga genauso mit ihr oder untereinander machen, daher kommt das ja. ich weiß schon gar nicht mehr wie oft das alex zu mir daheim oder in der öffentlichkeit gemacht hat. ich ignorier das komplett. am anfang hab ich noch zu ihr gesagt "probiers ruhig" jetzt sag ich gar nichts und geh ohne kommentar darüber weg. alex wiederholt es max. einmal und gibt dann ruhe. was die verkäuferin sagt/denkt ist doch völlig schnurz. unsere kinder sind normal und testen einfach wie weit sei mit welcher masche kommen. ins zimmer setzen oder diskutieren ist es mir bei dem satz einfach nicht wert. da gibt es schlimmeres.
lg kerstin

Re: guten morgen, erziehungsfrage hab !!!

Meine Erfahrung ist,das bei jedem was anderes hilft.Damien hatte im Vorkindergarten auch damit angefangen nachdem sein Freund dort,der schon ne wesentlich ältere Schwester hatte,mit so Kraftausdrücken imponierte.Ignorieren half bei uns nicht.Und da wir dann zuhaus nur noch sowas hörten oder was viel mehr nervte,Ausgedachte Wörter,habe ich auch was dazu gesagt.Er sagte zb.immer "Du alte Bampe"Auf meine Frage was das ist" kam "keine Ahnung".Wir haben dann gesagt das wir sowas nicht hören wollen weil sowas nur böse Kinder sagen und es nunmal nervt.Im Geschäft kam sowas natürlich auch mal öfter vor,woraufhin wir auch blöd angeguckt wurden.Da habe ich ihn dann am Arm genommen und mit sehr ernsten Blick gesagt das ich das nicht hören möchte.Mein Blick sagte glaube ich alles.Bei uns hat also wirklich nur geholfen es ihm immerwieder zu sagen wir wollen das nicht hören.Und es wurde einiges(zb.süßes) gestrichen wenns mal nen Tag wieder gar nicht klappte.Aber das Thema ist gegessen und zum Glück auch im Kiga nicht wieder aufgetaucht.Probier aus worauf er am ehesten reagiert.Es gibt leider kein patentrezept:-( LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen