Suchen Menü

grummel,brauchen die Gewerkschaften neue Mitglieder??....

.....mannomann.....das Gestreike geht mir echt auf den Geist. Kommt mir echt so vor, als wenn sie mal wieder zeigen müssen...."heee uns gibts noch und damit die Mitglieder wissen,warum sie zahlen, müssen wir mal wieder eine STreikwelle durchs Land organisieren".

Bin grad so sauer, weil unser Kindergarten nun ganztags!!!!!! streikt amDonnerstag..find das jammern auf hohem Niveau...die haben alles so feste Arbeitsplätze.

Dr größte Anteil der arbeitenden Bevölkerung arbeitet im Mittelstand und da können die nicht so einfach streiken..da wird man vor die Tür gesetzt......zumal die ARbeitsplätze da auch vieeeeeel unsicherer sind. ERst wird hier die STadt lahmgelegt..dass die Leute nicht zur Arbeit können,weil donnerstag abend der Gewerkschaft einfällt, wir bestreiken 36 h den Berliner Nahverkehr und nun machen die Kindergärten einfach mal sooooo dicht.

Find das echt unglaublich!!!!! Logisch machen die Angestellten mit, wollen ja mehr LOHN (wer will das nicht) aber ich denke einfach,den fetten Gewerkschaften gehen die MItglieder aus!!!!! Also muß schnell mal was initiert werden.

Grüßle Jacqui

Bisherige Antworten

grummel,brauchen die Gewerkschaften neue Mitglieder??....

Huhu!
Hm, naja mir gehts auch öfter mal auf den Keks und teilweise kann ich das Ganze auch nicht vollkommen nachvollziehen! Wie z.B.die Lokführer da ihren Extrastreik gemacht haben und 30% mehr wollten*jahallo*!!
Aber eigentlich muss man sich ja über die Arbeitgeber aufregen die nicht bereit sind angemessene Lohnerhöhungen zu geben!!!
GLG Petti deren Mann auch im Streik ist ;-)

grummel,brauchen die Gewerkschaften neue Mitglieder??....

Hi,

mich nervt's auch - vielleicht weil ich im Mittelstand arbeite ;-) Entweder mein Chef zahlt mehr oder nicht, wenn ich dann streiken würde, könnte ich zum Arbeitsamt latschen.

Ich würde auch echt gern mal von einem Streikenden (vielleicht gibt's hier ja welche) hören, mit welchem plausiblen Recht sie ihrer Ansicht nach aufhören zu arbeiten, wenn sie nicht X % mehr Lohn bekommen (schon klar, dass die Gewerkschaften sagen: "So, Ihr streikt jetzt!", aber wieso dürfen die das und der gesamte Mittelstand (der z.B. deshalb nicht mit dem Zug zur Arbeit fahren kann) darf's nicht...) . Für mich ist Streik schlicht Erpressung "Zahl mir mehr oder ich arbeite nicht mehr!". Wenn das alle machen würden, würde echt alles den Bach runtergehen...

LG Denise, die sich gerne eines Besseren belehren lässt ;-)

grummel,brauchen die Gewerkschaften neue Mitglieder??....

huhu Denise, zumal momentan streikt ja der Öffentliche Dienst...und das find ich eine bodenlose Frechheit!! DA müßte man sofort das ganze Personal auswechseln und tschüß!!! Ich meine, die haben doch wirklich super Sicherheiten......Angst um ihren Job müssen sie nicht haben.....da gibt es ja den "zentralen Stellenpool",wo man aufgefangen wird,wenn es die Arbeitsstelle nicht mehr gibt. UND die schlecht bezahltesten Jobs sind es auch nicht.

UND diese Herren und Damen arbeiten für den Staat und da gibt es genug Kontrollgremien wohl, die schon genau aufpassen, dass die Staatsbediensteten nicht zu kurz kommen..da braucht es keine Gewerkschaft für. Aber ich kann mir schon vorstellen, MOnat für Monat haben die Arbeitnehmer eben auch Unmut,wenn sie sehen,was für Beiträge abgezogen werden für die Gewerkschaft...KLARO,damit die Mitglieder wissen,wofür sie zahlen..werden dann mal Streiks organisiert.

Gewerkschaften haben heutzutage echt absolut keine Daseinsberechtigung mehr. Denn wie du auch denkst, die breite Masse an Arbeitnehmern erreichen sie einfach nicht..einfach, weil die sich gewerkschaftlich nicht organisieren können.

UND Gewerkschaften vertreten nur Arbeitnehmer!!! Die ARbeitslosen stehen dumm davor........denen wird eine eventuelle Einstellung noch mehr genommen,wenn die Arbeitnehmer soooo teuer sind. Muß eben eingespart werden in Neueinstellungen.

Und mich macht es unheimlich wütend, das ich nun heute lesen muß, der Kindergarten hat am Donnerstag komplett zu. Matthias und ich haben TERMINE , unsere Woche ist von 8-16 Uhr!!! verplant...was soll ich denn jetzt machen am Donnerstag. :-X SCHEISSE ist das.....

Jacqui,echt wütend....ich krieg diesen Tag von niemanden dann bezahlt,wenn ich nur 20 % arbeiten kann,wenn die Kinder daheim!!!

da kommt mir echt die galle hoch

hallo,

auch wenn mich selber vieles nervt, ich im öffentlichen Dienst arbeite-

nicht streike - sag mal hast du überhaupt eine Ahnung, wieviele von meinen Kollegen nur befristete Arbeitsverträge haben ?

Viele von ihnen werden selber nach ihrer Zeit ausgetauscht und durch neue "Ware" ersetzt - und die bekommen meist auch nur befristete Verträge.

Wenn ich dich hier so lese, denke ich einfach nur, dass du genervt bist, dass deine Kinder an diesem Tage zu Hause sind, mehr nicht. Auch du musst arbeiten- klar bist Hauptverdiener. Aber deine Äußerungen sind echt daneben.

Gruß,

Melanie

da kommt mir echt die galle hoch

ja Melanie aber die Gewerkschaft schützt doch nicht die Leute mit den kurzfristigen ARbeitsverträgen!! Für die wird doch gar nicht gestreikt...sondern nur für die, die ihre langjährigen Verträge in der Tasche haben!!!

Da gibt es derzeit so einiges zum Aufregen *find*....

....wenn ich nur schon wieder von diesem Steuerscheiß höre... Warum müssen Reiche immer noch reicher werden? Und warum kommt der "kleine Mann" hinter Schloß und Riegel wenn er Steuern hinterzieht und der fette Bonze kann sich frei kaufen?

Ob man irgendwann in "solchen Kreisen" so geldgeil ist, daß man einfach nur noch scheffeln muß, weil man sonst nicht mehr dazugehört? Auch wenn man es gar nicht mehr ausgeben kann? Ich versteh das irgendwie nicht - die reden von Summen *kopfschüttel*... Wenn das jetzt arme Schlucker wären, die sich was auf Seite gelegt hätten - aber warum müssen DIE noch Millionen verschwinden lassen? Kapier ich nicht... Bin ich wohl zu kleingeistig für.

Und selbst WENN der jetzt sofort zurücktritt - ich möchte gar nicht wissen, was der noch weiterhin ausgezahlt kriegt, obwohl er diesen Mist gebaut hat - Otto Normalo wäre durch sowas erledigt bzw. im Ruin....

Auch wenn vieles wirklich "Jammern auf hohem Niveau" ist - aber gerecht ist was anderes *find*....

GLG

Tina

Da gibt es derzeit so einiges zum Aufregen *find*....

huhu Tina, ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, wann die ersten privaten Bereicherungen von Top-Gewerkschaftsfunktionären bekannt werden. Da knallts irgendwann auch gewaltig.........und deswegen vermute ich ,bei diesen ganzen Streiks, es geht nicht um den kleinen Mann!!! - es geht um die Überlebensexistenz der Gewerkschaften und ihren hochbezahlten Topmanagern. Grüßle Jacqui

*g* Einspruch;-)!

Hi Jacqui,
auch wenn du nun ganz doll wütend bist auf deinen Kindergarten muss ich mal ein wenig was dazu sagen. Ich bin ja selbst im öffentlichen Dienst tätig. Mein Arbeitsplatz ist gar nicht so sicher wie jeder immer meint, bin nämlich keine Beamtin sondern Angstellte und von einem "zentralen Stellenpool" hab ich noch nie gehört. Wenn die Stadt beschließt mein Tagungshaus zu schließen, weil es ein Zuschussbetrieb ist steh ich wegen betriebsbedingter Kündigung auf der Straße und das dann nach vielen Jahren mit wenig Gehalt im Vergleich zu einem Job in der freien Wirtschaft. Gut, das ist sicher seltener als in der freien Wirtschaft aber das Riskio an sich besteht noch. bei uns wird z.B. überlegt einen Kulturverein zu gründen, der die Halle auf eigene Verantwortung betreibt. Tja, dann bin ich weg vom Fenster.
Soooo toll ist das dann auch nicht. LG Sally

Ich kann dir sagen warum mein Mann streikt!

Huhu!
1.) Hat mein Mann keinen sicheren Job!!!
Er ist ganz normaler Arbeiter!
2.) Macht sein Unternehmen grade horende Gewinne von denen auch die
Arbeiter was haben möchten denn sie sind diejenigen die dafür mit
verantwortlich sind!
3.) Gabs in seiner Branche viele Jahre sogenannte Nullrunden wo alle auf höheren Lohn verzichtet haben! Da haben alle anderen ihre normalen Tariferhöhungen bekommen! Mein Mann musste mit verzichten damit keine Arbeitslätze abgebaut wurden!!
LG Petti

Ich kann dir sagen warum mein Mann streikt!

hi,

genau...und auch richtig so! Und es kann ja nicht angehen das man ein prozent lohnerhöhung anbietet wenn die Inflationsrate bei über 3 Prozent lag *kopfschüttel*....hauptsache geld ohne ende einstecken die reichen manager und aktionäre und die die sich dafür im wahrsten sinne des wortes den Allerwertesten aufreißen die werden besch****** bis zum geht nicht mehr!

Also ich kann es verstehen.

lg silke

Aber das ist im Mittelstand nicht anders!

Hi,
bei uns gab's auch jahrelang Nullrunden, weil's einfach mies aussah. Tariferhöhungen gibt's bei uns nicht - Mittelstandsunternehmen halt. Es wurden trotzdem Mitarbeiter entlassen, damit das Unternehmen überleben kann.
Und dann kommt's auch drauf an, wo gestreikt wird - bei der Müllabfuhr, okay, da war's lästig, weil sich der ganze Müll gesammelt hat, aber wirklich schaden tut's keinem, aber wo z.B. die Lokführer gestreikt haben, da gab's genug Unternehmen, wo die Mitarbeiter nicht zur Arbeit kommen konnten, enorme Kosten sind entstanden. Und wenn ein Kindergarten wegen Streik dicht macht, können berufstätige Eltern nicht zur Arbeit. Das geht doch nicht...
LG Denise

Dann musste sie verbeamten!

Huhu!
Dann können/dürfen sie nicht mehr streiken und gut!
Aber es ist doch logisch das es genau dann was bringt mit einem Streik! Wenn man den Arbeitgeber da trifft wo es ihm am wehsten tut!? Leider ist es ebend auch so das Leute drunter "leiden" die nicht direkt was mit zu tun haben!
Ich meine das ist ja die Logik von Streiks!
Wieso bist du nicht in einer Gewerkschaft? Wieso streikst du nicht bei Nullrunden?
Wieso wehrst du dich nicht wenn Kollegen entlassen werden?
LG Petti

lol

..ich les grad in der Berliner MOrgenpost...nun streikt auch noch die Polizei und die Sicherheit in der STadt kann nicht mehr voll umfangreich gewährleistet werden!!!!

Guten Nacht Deutschland....wer macht hier das Licht aus? :BRAVO:

lol

Hallo Jacqui,

und bei uns muß die Polizei viele Dienststellen schließen, weil überall die Gelder gekürzt werden - DAS finde ich schlimm!

LG Katrin

Na aber die werden doch wohl NUR deshalb nicht streiken ;-) LG

Ich kann dir sagen warum mein Mann streikt!

und Petti, hat dir deine familiär geführte Apotheke regelmäßig Lohnerhöhungen gegeben oder hast du auch mit deiner Kollegin mal frühmorgens um 8.00 Uhr die Ladentür nicht aufgesperrt, weil ihr im Streik seid????

Sowas hättet ihr vermutlich euch nur einmal erlauben dürfen.

Gewerkschaften sind faulend und parasitär!!! EBEN weil die Gesellschaft sich gewandelt hat..früher arbeiteten fast alle in Großkonzerne,wo Gewerkschaften durchaus ihre Berechtigung gefunden haben.....aber Deutschland ist ein Mittelstandsland und da ist es einfach nicht mehr zeitgemäß.

Durch die starren Lohntarifverhandlungen sagen ja auch weise MÄnner, ist die Arbeitslosigkeit so hoch in Deutschland...weil sie keinen Raum für Flexiblität gibt.

Die Gewerkschaften vergessen einfach Millionen von Menschen,die die nämlich arbeitssuchend sind. Die haben einfach keine Lobby.

Also Gewerkschaften kann mir keiner schmackhaft machen ;-). Grüßle Jacqui

Ich kann dir sagen warum mein Mann streikt!

Huhu!
Ja bei uns gabs immer alle tariflichen Erhöhungen, ich war in einer Gewerkschaft!
Gestreikt hab ich trotzdem nie-ok!
Tja und dann komm mal hier an den Rhein und zähl die Leute die NICHT in einem Grosskonzern arbeiten! Evtl.ist das bei euch in Berlin und Umgebung anders-hier ebend nicht!
Ich seh da keinen Wandel! Ich seh nur das die Bosse sich versuchen alles Geld einzuheimsen und die normalen Malocher leer ausgehen sollen!!!
Auch wenn ich damit jetzt anecke-meiner Meinung nach kommt die hohe Arbeitlsosenquote davon das die meisten faul und bequem sind und sich lieber durchfüttern lassen von anderen!!!
LG Petti

Das ist eben das Problem des Sozialstaates *find*

Muß mich doch auch nochmal einmischen....

Wo viel "geboten" wird, werden halt auch die mit durchgezogen, die es eigentlich nicht verdient haben. Sozialstaat find ich ja ne super Sache - aber es gibt halt auch immer viele, die das ausnutzen. Geht ja schon bei so banalen Sachen wie Versicherungen los. Sind ja auch ne grundsätzlich nicht nutzlose Angelegenheit (naja - zumindest die meisten Versicherungen *lach*). Aber anstatt die nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn man sie nötig hat - dann wäre auch genug Geld da und die Beiträge wären niedriger - versuchen die Leute lieber zu überlegen, wie man die Versicherungen über's Ohr hauen kann, um aus allen möglichen Situationen Geld rauszuschlagen. Gut die meisten Versicherungen verdienen sich immer noch dumm und dusselig aber trotzdem. Es liegt nicht in der Natur des Menschen, gönnerhaft, vorausschauend und sozial zu sein *find*. Dafür sind die Menschen zu mißgünstig, raffgierig und egoistisch. Das funzt meist nur, wenn gerade ein Krieg herum ist, wo es fast allen schlecht geht und alle neu anfangen müssen - DANN auf einmal kommt die große Solidarität und "Ach wir müssen doch alle zusammenhalten!" wieder - aber wenn es dann gut geht, will jeder seine Schäfchen im Trockenen halten und scheffeln, scheffeln, scheffeln... Ich glaube, da wird sich nichts dran ändern, weil es einfach so in der Natur des Menschen liegt.

GLG

Tina

Das ist eben das Problem des Sozialstaates *find*

hallo Tina, naja so per "rund-um-Schlag" die Hartz-Empfänger zu verurteilen,mag ich net.Wenn gleich ich einige kenne oder sogar viele, die Hartz-Empfänger sind,die nicht daran interessiert sind,Arbeit aufzunehmen.Aber ich denke eher, es ist die Perspektivlosigkeit...die einem mürbe macht und irgendwann denkt man eben,ich halt mein ARSCH lieber im warmen und geh nicht fürs gleiche Geld arbeiten. Also da faults an allen Ecken & Kanten.

Ich seh es auch ein,wenn die Arbeiter und Angestellten in INdustrie etc. streiken..weil eben dicke Gewinne eingefahren werden bei den BIg-Bossen. Ja na und,dann trifft man mit solch einen Fabrikstreik die Kapitalisten schon im innersten...wenn einfach mal ein paar TAge keine Autos produziert etc. werden.

ABER der ÖFFENTLICHE DIENST? sorry, ich hab null-Verständnis für die ihr Gestreike......die DAmen und Herren im öffentlichen Dienst können mir erzählen,was sie sie wollen,wie schlecht es ihnen doch geht, darüber mag ich dann nur grinsen.......die sollen einfach mal ein Jahr in der freien Wirtschaft ihren "Mann" stehen....da würden viele eingehen,weil sie sowas gar nicht gewöhnt sind,was da los ist. Ich geh sogar soweit, dass ganz viele gar nicht "draußen" arbeiten könnten.....hier mal ein TAg frei, da mal schnell sich krankgemeldet (mir gehts nicht gut) sowas geht nur im Öffentlichen Dienst.

Und einfach den Kindergarten zuzusperren,find ich total dreist...sorry. Wen treffen sie denn damit? Dem Staat ist es doch egal. ER ist ja nicht der KAPATALIST,wie ein Industrieboss. Wer bezahlt mir den Ausfall???? Und es geht ja nicht nur um mich.....es werden ja etliche Kindergärten einfach zugemacht. Ist ja nicht nur unser!

Ich find das absolut nicht korrekt!!! Und in der Berliner Bevölkerung hat das Gestreike der Öffentlichen Bediensteten gaaaaaaaaaaaaaaanz wenig Akzeptanz. Grüßle Jacqui

Das ist eben das Problem des Sozialstaates *find*

Huhu Jacqui!

Nein - mag ich auch nicht verurteilen. Aber es wäre doch alles viel gerechter, wenn wirklich nur die Stütze bekämen, die es verdienen - so wie mit allem im Sozialstaat halt. Das System ist ja wirklich klasse und der Denkansatz bzw. das Sozialdenken - aber läßt sich halt leider nie wirklich umsetzen, ohne ungerecht zu sein.

Was ich immer so schlimm finde, ist wenn Krankenhäuser bestreikt werden und die armen Patienten dann mit Notversorgung auskommen müssen bzw. das Personal, welches dann da ist hat die A-Karte gezogen und muß rumklotzen. Wo ist da der Sinn und WER lernt was daraus? Bestimmt nicht die, die es betreffen soll.

GLG

Tina

grummel,brauchen die Gewerkschaften neue Mitglieder??....

Einerseits nervt es mich, andererseits kann ich es verstehen. Das Problem ist nur, das zum Beispiel im Handel die großen Konzerne bestreikt wurden ( Kaufhof und co). Die bekommen dann zwar etwas mehr, aber was ist mit den kleinen Firmen, die gehen wieder leer aus.
Das mit Nahverkehr in einer Großstadt ist echt der Hammer, das artet dann sicher in Chaos aus. na und geschlossene Kigas- wie soll denn das gehen? Die Mütter können ja nicht einfach daheim bleiben.Da sind wieder die beschissen dran, die niemanden für die Kinder haben.
LG Mandy

Und ich kann es verstehen!

Hi Jacqui,
auch wenn es bescheiden ist wenn der Kiga zumacht finde ich es generell ok. Seit Jahren werden im ÖD nicht nur Nullrunden sondern Minusrunden gefahren während in der Wirtschaft eine Lohnerhöhung nach der anderen kommt, Bonus ausgezahlt werden usw. Im ÖD hast du zwar einen sicheren Arbeitsplatz - oder sagen wir sicherer als anderswo - aber das wird über richtig miese Bezahlung vom AN bezahlt. Und nachdem nun jahrelang Minusrunden gefahren wurden, weil die Lebenshaltung immer teurer wurde aber die Lohnerhöhungen ausfielen kann ich den Unmut total verstehen.
Von daher denke ich in dem Fall "gerade" und nicht an die Gewerkschaften.
LG Sally

Dein Wissen über den öffentl. Dienst scheint nicht aktuell ...

zu sein.
Es gibt im öffentl. Diensz eigentlich nur eine Gruppe, die sichere Arbeitsplätze hat. Und das sind die Beamten. Der normal Angestellte oder auch Arbeiter hat diese Vorzüge schon lange nicht mehr. Im Gegenteil. Ich arbeite bei der Deutschen Rentenversicherung. Und weil wir alle so tolle feste Arbeitsplätze haben, laufen zur Zeit dicke Beschäftigungssicherungsmaßnahmen. Und von unseren dicken Gehältern ganz zu schweigen. Sicher gibt es Leute, die nicht so viel verdienen. Aber auch wir müssen für unser Geld arbeiten. Es ist nicht mehr so wie früher, wo man sich angeblich im öffentl. Dienst ausruhen konnte. Kenne ich persönlich gar nicht. Jetzt machen 6 Leute die Arbeit von 15 Leuten. Aber das Geld von den 8 Leuten kriegen wir leider nicht dazu. Gehaltserhöungen hatten wir schon lange nicht, dafür aber ne Stunde mehr Arbeit in der Woche. Natürlich ohne mehr Geld. Und streiken werde ich persönlich, wie viele meiner Kollgen übrigens nicht. Weil unsere Arbeit nämlich in dieser Zeit keiner macht. Wir können es uns vom Arbeitspensum her, einfach nicht leisten zu streiken.
Klar verstehe ich, dass es Dich nervt. Mich nervt es auch, wenn alle denken, wir sitzen uns den Hintern platt.
LG Ronny, die morgen wieder unstreikend ihre Akten bearbeiten wird
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen