Suchen Menü

großer Katzenjammer - Kind krank, Arbeit nervt....

Hallo, darf ich mich mal bitte ausjammern..???? Mein Mann ist mal wieder beruflich für 3 Tage ausser Haus, er war ja erst vor 2 Wochen für 5 Tage lang weg und Unterstützung in Form von Verwandten haben wir hier nicht. Verständnis bekomme ich von ihm nicht, er arbeitet auch selber sehr hart..
teil 1.
Mitte Februar nach einer Horror-Hustennacht gehe ich mit Dareena zum Arzt, Diagnose: Lungenentzündung, ihr ging es 4 Tage lang sehr schlecht, 10 Tage lang durfte sie nicht in den Kindergarten- ich hatte diese Tage eine Krankmeldung und einen Wohnungskoller...., auf das Antibiotikum bekam sie natürlich Magen-Darm-Probleme, auch das hatten wir dann im Griff.(nur mein lieber Mann bekam nichts mit- Berufsreise)
Vor 6 Tagen ist sie abends gestürzt, seitdem klagt sie ständig über Schmerzen im Schienbein- heute mittag gehen wir zum Chirurgen, sie will immer weniger laufen, es könnte also doch was sein. Und schönerweise hat sie jetzt wieder eine Erkältung- nach 6 Tagen wieder in den Kindergarten gehen.
On Top: ich habe zur Zeit Urlaub- wollte mal 2 Wochen lang Garten machen und mich entspannen- und was ist= ich habe mir den Rücken total verrenkt, bin alle 2 Tage bei Massage und Fango- leider nicht zum Vergnügen, ich habe massive Schmerzen und zum Zahnarzt morgen auch noch gehen, da ein Zahn abgebrochen ist.
Nächsten Montag darf ich dann nach 4 Wochen wieder in mein Arbeit - Zur Zeit nur stressig, auf die ich überhaupt keine Lust mehr habe. Eigentlich macht diese mir schon seit Monaten keinen Spaß mehr, da nutzt auch das Gehalt wenig. Ich könnte alles hinschmeissen und "mal auf Hausfrau und Mutter machen" (soll niemanden abwerten)... einfach mal mich nicht ständig organisieren und im Kreis drehen.
Am liebsten würde ich heute meine Kündigung schreiben oder mich ans 2. Kind "fertigen" machen..... obwohl auch Kinder bekanntlich anstrengend sind.
Danke, fürs lesen
Anja
Bisherige Antworten

großer Katzenjammer - Kind krank, Arbeit nervt....

Hallo Anja,
hast Du eine (oder mehrere) gute Freundin(nen)? Wenn ja, dann empfehle ich Dir dringend einen Frauenabend oder vielleicht sogar ein Wellness-Wochenende mit einer Freundin. Ich glaube, es ist dringend an der Zeit, dass Du Dir mal was Gutes tust und Dein Mann wenigstens für begrenzte Zeit Eure Tochter übernimmt.
Wenn beides nicht in Frage kommt, überleg mal, was Dir sonst noch Spaß macht, worauf Du Dich vielleicht freuen kannst (z.B. Sommerurlaub buchen). Die Aussicht auf etwas Schönes lässt das Leben oft schon ganz anders aussehen.
Gute Besserung und viele Grüße
Stefanie

großer Katzenjammer - Kind krank, Arbeit nervt....

Hallo,
danke!
Tut einfach gut, dass Du es gelesen hast .
LG Anja

großer Katzenjammer - Kind krank, Arbeit nervt....

Hallo Anja,
das klingt ja wirklich nach Stress. Ich hoffe, dass wenigstens mit dem Schienbein von Dareena nichts ernstes ist.
Ich kann es ein bisschen nachvollziehen - wir haben hier auch keine Verwandten, mein Mann schreibt an seiner Dissertation (den ganzen Tag auf Arbeit und abends zu Hause - am liebsten auch noch das ganze Wochenende, aber das gibt es nicht) - ich gehe voll arbeiten und schmeiße dazu auch noch den gesamten Haushalt nebenbei. Da habe ich auch immer mal so Phasen, wo ich nicht mehr mag. Ich will vor allem, dass mein Mann seine Arbeit endlich fertiggeschrieben hat. Denn aktuell findet sehr wenig Familienleben statt - von Eheleben ganz zu schweigen.
Kann Dein Mann nicht auch mal zu Hause bleiben, wenn Dareena krank ist? Er hat doch genauso Anspruch auf 10 Tage im Jahr.
Und dann kam ja schon der Vorschlag Dir selber mal was zu gönnen. Ich selber gehe alle 6 Wochen zur Kosmetik und jeden Mittwoch abend mit einer Freundin schwimmen und in die Sauna. Das ist nicht viel, aber für reicht das schon um die Akku's immer mal etwas aufzuladen.
Könnte Dareena vielleicht mal eine Woche Urlaub bei Oma machen? Wir haben diese Möglichkeit - und diese Woche ist dann trotz Arbeiten, wie Urlaub. Einfach diese gewisse Freiheit im Kopf, dass man nicht um ... Uhr im Kiga sein muss und das Abendessen tatsächlich um 18.30 Uhr auf dem Tisch sein muss. Das ist immer mal himmlisch.
Nach meiner Erfahrung sind die kleinen persönlichen Freiräume total wichtig. Die muss man sich einfach nehmen - und zwar ohne schlechtes Gewissen. Das ist natürlich schwieriger, wenn Dein Mann unterwegs ist - aber in der Zeit, wo er da ist, spanne ihn einfach ein. Mach ihm klar, dass Du Unterstützung brauchst. Denn so machst Du Dich ja kaputt.
Ich hoffe, Dir geht es bald wieder besser.
LG
Anja

großer Katzenjammer - Kind krank, Arbeit nervt....

Liebe Anja,
danke für Deine Worte.
Leider hänge ich da etwas alleine drin. Mein Mann kann mich nicht entlasten, da an seinem Stuhl genügend andere sägen und der Geschäftsführer ihm was husten würde, wenn er wegen seinem Kind zu Hause bleiben würde- wie "unengagiert".
Und der Urlaub bei der Oma- die nächsten mit 2,5 Std Fahrt sind beide 70Jahre und pflegen 92jährige Senioren im Haus. Meine Eltern sind beide dadurch fix und fertig und kommen schon gar nicht mehr zu Besuch - bzw, sind in 5 Jahren 1x über Nacht geblieben. Dareena kann ich ihnen gar nicht aufdrängen- beide sind auch gesundheitlich + nervlich nicht mehr belastbar. Meine Schwiegermama könnte zwar kommen, da sie nicht arbeitet und auch jünger ist, schleppt aber 150kg mit sich herum und kann schon gar nicht mehr in den Zug steigen....
- das nervt mich alles bisweilen, obwohl ich es nicht ändern kann- das Leben ist ja so wie es ist ;-(
Und meine Freiräume: ich bin so leer, dass ich mich schon zwingen muss mich selbst zu pflegen- den Kosmetiktermin will ich schon seit Jahren vereinbaren ..
ich habe gerade angerufen!!
Fazit meines Mannes: er verdient ja gut (also, wir schwimmen nicht im Geld, aber haben ein normales mittleres Einkommen), ich bräuchte ja nicht zu arbeiten, auf die paar hundert EUR käme es nicht an, den Stress mache ich mir selber - hmmmm, stimmt zwar aber ich gebe halt auch gerne Geld aus vor allem für Dareena, da sollte schon die Kasse stimmen.
Ich überlege wirklich, ob ich nicht kündigen sollte, ich habe so die Nase voll! und mich einschränken könnte ich ja auch.
LG Anja

großer Katzenjammer - Kind krank, Arbeit nervt....

Hallo Anja,
das mit den Großeltern ist natürlich sehr schade :(. Bei uns sind alle noch jung und arbeiten voll - aber meine Mutter ist Lehrerin und die Kinder können in den Ferien mal kommen und meine Schwiegereltern nehmen sich schon mal extra eine Woche Urlaub dafür. So haben wir meist 2 oder 3 kinderfreie Wochen im Jahr.
Ansonsten: Was nervt denn besonders? Der Haushalt? Wenn es geht, dann gönn Dir eine Putzfrau (ich bin auch gerade dabei eine zu suchen - ich habe die Nase voll). Oder sucht Euch einen Babysitter, der einen Abend die Woche vorbeikommt - kann ja auch sein, wenn Dareena schon im Bett ist. Dann geh mit Deinen Mann Essen oder ins Theater, Kino irgendwas - oder geh Spazieren, Walken, Schwimmen oder in die Sauna. Vielleicht mit einer Freundin.
Ich kenne das auch - es gibt Zeiten, da gehe ich immer ungeschminkt aus dem Haus, weil ich einfach keine Lust habe etwas zu machen. Das sind meist die Zeiten, in denen es mir auch nicht so gut geht (körperlich oder vom Kopf her) - sie wie jetzt gerade auch. Aber ich freue mich jetzt schon auf das Frühjahr. Wenn es heller wird und die Sonne so richtig draußen strahlt. Da bekomme ich jedes Jahr ein paar Wochen lang den Rappel die Wohnung aufzuräumen, zu putzen und habe urplötzlich sooo viel Energie. Die reicht dann meist für eine ganze Zeit.
Vielleicht liegt es bei Dir ja aktuell auch ein bisschen an der Jahreszeit. Vielleicht wird im Frühling wieder alles besser?
Was machst Du eigentlich beruflich? Macht Dir Dein Beruf keinen Spass mehr oder fehlt der Spass in Deiner jetzigen Tätigkeit? Vielleicht könntest Du Dir ja auch etwas anders suchen?
Würde es Dir zu Hause wirklich besser gehen? Oder geht es Dir da wie mir - ich "verfaule" zu Hause regelrecht. Ich kann mich kaum aufraffen etwas zu tun und verbringe meine ganzen Tage vor dem Rechner. Dadurch werde ich noch unzufriedener.
Ich hoffe, Du findest einen Ausweg für Dich. Denn so klingt das schon sehr frustriert.
LG
Anja

großer Katzenjammer - Kind krank, Arbeit nervt....

Hi Anja,
vielleicht ist es ja der Frühling der alles verstärkt...
Ich bin gelernte Arzthelferin, Arztfachhelferin Röntgen und Verwaltung. War mal stellvertretende Leitung (2004) und hatte in der Schwangerschaft ein Fernstudium angefangen Fachwirtin im Gesundheitswesen, musste allerdings aufhören, da ich zu wenig Zeit erübrigen konnte, mein Mann ist halt auch oft tagelang beruflich unterwegs.. Jetzt bin ich ca 20Std/Woche an der Anmeldung einer großen Röntgenpraxis (über 8 Ärzte, mehrere Sprechstunden parallel) d.h. 5Std lang nur Patientinannahme oder 5 Std nur Telefon. ((Einen Leitungsposten kann ich mit den wenigen Stunden nicht ausfüllen und aus der Abrechnung bzw. bin ich raus.)) Einfach extrem stressig. Und das macht mir einfach keinen Spaß mehr. Zudem habe ich junge engagierte Kolleginnen in Vollzeit die nicht teamfähig sind- gerade an der Anmeldung ist ein Weitergeben von Wissen und spontanen Anordnungen das A und O.
Und - mir geht es wie Dir- heute hatte ich 7 Std kinderfrei (abgeschoben in der Kindergarten) und was mache ich? gammeln, surfen, schlafen, chatten...
und was machst Du so? wenn Du mir nicht gerade aufbauende Tipps gibst?
LG Anja

großer Katzenjammer - Kind krank, Arbeit nervt....

Hallo Anja,
ob meine Tipps so aufbauend sind? Sie bilden eher meine Überlebensstrategie ab ;).
Ich arbeite an einer Hochschule und bin mit der Ausbildung von Studenten beschäftigt. Das macht mir wirklich eine Menge Spass - nur zwischen meinen Stunden habe ich oft viel Leerlauf. Das ist auch nicht so toll. Ich fühle mich viel besser, wenn ich viel zu tun habe und am Ende des Tages was geschafft habe. Aber aktuell habe ich eben nicht viel zu tun :(. Klingt zwar komisch - aber ich finde das persönlich anstrengender als Stress.
Aber das Ah und Oh ist natürlich der Spass an der Arbeit. Könntest Du Dir nicht in einer anderen Praxis etwas suchen? Denn so klingt das ja nicht so toll. Vielleicht in einer kleineren Praxis? Obwohl das bei dem Fachgebiet wahrscheinlich schwierig ist. Aber könntest Du nicht vielleicht mit Deinem Chef reden, ob Du Dich nicht in die Abrechnung einarbeiten könntest?
Was die Antriebslosigkeit angeht: Ich habe hier zwei große Körbe Wäsche stehen, die dringend gelegt werden müssten. Und ich kann mich einfach nicht aufraffen. Ich sitze mal wieder am Rechner rum. Naja, ich habe wenigsten ein Brot gebacken und den Brötchenteig für morgen früh vorbereitet. Aber das sind auch Sachen, die man nicht verschieben kann. Dann geht es. Aber alles, was ich nicht dringend sein muss, schiebe ich gern vor mir her. Obwohl jetzt mit soo wenig Zeit eigentlich besser ist, als zu den Zeiten, wo ich so richtig viel Zeit hatte.
LG
Anja

großer Katzenjammer - Kind krank, Arbeit nervt....

Hallo Anja,
die liebe Antriebslosigkeit. Heute war ich 6 std i Indoorspielplatz und habe mich ausgetobt. Und hier zu Hause warten 10 Hemden die ich nicht bügeln will bzw auf morgen verschoben habe. Und noch mal 2 Fuhren Wäsche. Leider habe ich so ein Super Öko Daunenbett für Dareena das man nicht im Trockner trocknen kann und gerade von Sa auf So nacht hat sie eingenässt... grrrrr
Seit Samstag habe ich meinen ersten Ausschlag von Nesselsucht- ich sehe aus wie in ein Feld Brennesseln gefallen- Frage1: woher? Antwort: keine Ahnungm hatte ich noch nie.! Das wird ein Spaß morgen auf der Arbeit.
Apropo Arbeit- leider bin ich eine sehr gut bezahlte Arzthelferin, beim ersten Surfen habe ich entdeckt, dass ich zum Teil das doppelte verdiene- also ´lohnt es sich vom finanziellen her nicht, mich umzuhören.
Naja, der Indoorspielplatz hatte mich auf andere Gedanken gebracht, morgen kommt der Alltagstrott...
eine erfolgreiche Woche wünscht
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen