Suchen Menü

große Enttäuschung.....heute hatten wir entwicklungsdiagnostik

hallo mädels, heute waren wir zur entwicklungsdiagnostik mit lenny bestellt - es ging ja darum dass er von einer kinderärztin/ neuropädriatisch angeschaut wird - um eine empfehlung für die logopädie zu bekommen.
erst mussten wir über ne stunde warten, dann kam eine ältere, eher sehr kühle fast hochnäsig wirkende ärztin daher. sie fragte halt über die schwangerschaft, geburt, auffälligkeiten, uswusw.... und lenny sollte dann türme bauen...was er nicht tat, dann sollte er einen strich malen, das machte er, er sollte tiere benennen, das machte er wieder nicht. sie verlangte das er sich ausziehen sollte, das kann er noch gar nicht.... dann hätte er auf einer linie gehen sollen, machte er auch nicht, und auf einem bein stand er nur wenn er sich wo anhalten konnte. farben nannte er prinzipiell falsch und zählen sagte er immer nur....was? keine ahnung...was willst du?... toll - er hat sich halt von seiner besten seite gezeigt. naja..deswegen ging ich ja hin. aber dann kam: sie sprach den 90% !!!! Verdacht auf das Fragile - X Syndrom aus - auch das martin-bell syndrom genannt. ich sagte was ist das? sie meinte so lapidar...eine genetische kognitive störung...und das kann man mittels eines einfachen bluttestes abklären - aber das machen wir erst im sommer, er soll noch gelegenheit haben um an sich zu arbeiten...wobei, heilung gibt es keine. das war alles was die mir servierte. ich war da mal echt platt. daheim hab ich dann gegoogelt...unter wikipedia ist es gut erklärt, für jemanden den das interessiert, und es gibt eine seite .frax.de....da gibts auch bilder und die symptome sind genau erklärt. ich war entsetzt - das ist eine schwere behinderung - die mit steigendem alter immer schlimmer wird. und nun kommts - lenny passt bis auf seine langsame sprachentwicklung und der geringen motivationsdauer bei - egal was.... absolut nicht rein. den kindern sieht man das debil sein an... mein lenny und auch mein großer sind und schauen absolut nicht debil aus. ich find das so ne sauerei...die kuh war wahrscheinlich auf irgendeinem kongress und dann drückt sie einem so eine schnellsieder diagnose aufs auge. (wir waren eine 1/4 stunde drinnen)..... ich bin von unserer unikinderklinik mittlerweile so enttäuscht. aber lenny ist nun in der mühle drinnen - nächste woche geht er zum gehörtest, und ab übernächster woche heißt es pro woche eine stunde ergotherapie und eine stunde logo.... ab 5 kommt dann noch eine stunde moto dazu. *heul und schrei*..... ich hab das alles mit janik mitgemacht, jahrelang jede woche, immer gefördert und getan... klar heute geht er ins gym, und wenn ich es nicht extra erwähne, glauben die leute er ist halt etwas "ungezogen"... aber bitte.... wenn das wahr ist - sollte das stimmen - mein lenny ist ein behindertes kind...ein kind das im laufe seines lebens immer mehr abhängig werden wird - er wird zum deppen - warum immer meine kinder- warum???? ich habe nicht eine geraucht - trinke nicht ,lebe gesund, opfere mich für meine kinder auf - und wir fassen alles auf, was es nur an sch.... gibt. @ savi .....du bist nicht allein - wie schon gesagt - wir schreien auch bei jeder verteilung hier :,( ........ und das beste war dann...michi hats seinem vater erzählt - der ruft mich an und schreit mit mir, was ich mit seinem enkelsohn für sch...mache, was mir einfällt - ja klar, nur weil ich behindertenpädagogin bin, wünsch ich mir unbedingt ein zweites krankes kind sicher.... =-O ..... ich glaub ich muss mal drüber schlafen.... :SORRY: ..ratlose grüße Isa
Bisherige Antworten

ps:

lenny kann das aber alles.....er will nur partout vor fremden menschen nichts machen.... er bräuchte eine vorlaufzeit... aber soviel zeit nehmen die sich ja nicht :-(

Hmmmm...

...ich habe NULL Ahnung von irgendwelchen Syndromen und Behinderungen. Bin nur ne Mutter. Und ich denke, Du auch...warum hast Du solche Sorgen? Weil die ANDEREN denken, dass Lenny komisch ist, oder weil DU Dir Sorgen machst?
Mir kommt es so vor, als ob Du Vertrauen in Dein Kind hast. Mein Gott, sie sind erst 3,5 Jahre alt...ich möchte Deine Sorgen nicht kleiner machen...aber ich persönlich mache mir erst Sorgen, wenn es soweit ist! Oder?
Ich drück Dich aus Köln

Hmmmm...

hallo Betty...ja bis heute 11uhr dachte ich mir das auch so..... aber nun bin ich mit einer möglichkeit konfrontiert die ich irgendwie auch steuern muss. ich kann lenny nun nicht mehr für einen bestimmten schulweg vorsehen... muss also nun ein jahr verstreichen lassen.....dann ist ihm die möglichkeit auf eine privatschule genommen.... oder ich zahl halt storno...ja... es geht da nicht nur um jetzt....es geht um sein gesamtes weiteres leben. sollte er das wirklich haben, muss ich jetzt schon die richtigen schritte setzen um es immer erträglich zu halten. mein gefühl sagt mir dass er es nicht hat, auch janik nicht. aber glaub mir....man ist ganz schön verunsichert und hat angst. echt schiss hab ich :-(. Lg Isa

ps:

Hallo Isa,
mensch laß Dich mal in den Arm nehmen *knuddl*.
Mir wurde ja jetzt auch 2,5 Jahre solche Angst gemacht, dass mein Kind (Svenja) "behindert" sein könnte... Klar, sie ist jetzt 2,5 Jahre, auf dem Stand eines 1 3/4jährigen ungefähr. ICH denke aber mittlerweile nicht, dass Svenja behindert ist. Sie ist eben einfach etwas "langsamer". Warum auch immer - das hat keiner rausgefunden bei all den Untersuchungen. Sie bekommt auch Frühförderung, kann mit 2,5 Jahren erst 8 Worte reden, ist erst mit 22 Monaten gelaufen etc. Es war wirklich eine schlimme Zeit, als die Ärzte das erstemal das Wort "behindert" in den Mund genommen haben. Ich will damit sagen "laß den Kopf erstmal nicht hängen, Dein Lenny ist sicher ein ganz normales Kind".
Alina redet auch noch ganz schlecht (alles vorwärts-rückwärts), braucht auch lange bei fremden Leuten, bis sie "aufgetaut" ist. Aber die Kids sind eben auch erst 3,5 Jahre und da müssen sie keine supergenies sein! Klar kann ein Kind schon das u. das, das andere eben nicht... Ich versuche mich da nichtmehr verrückt zu machen (leichter gesagt wie getan *g*). Ein Kind fährt mit 3 schon Fahrrad, eins mit 5 erst... Na und.... irgenwann schaffen es alle Kinder... Wenn das jetzt jemand liest, sagen sie "das sagt grade die richtige" ;o) mache mich auch immer sehr schnell verrückt. Aber es ist wirklich falsch... Ich drücke Lenny ganz fest die Daumen!!!
Liebe Grüße
Andrea

ps:

hallo.... danke dir. das ist eben eine thematik da ist man als mutter und "erzeugerin" des kindes sehr verwundbar. dazu kommt natürlich auch noch ne schweineangst um das kind. aber wie du auch sagst.... lenny ist sicher normal. nur weil er halt noch nicht eisläuft oder fahrrad fährt...finde ich nicht dass man ihn als behindert abstempeln kann.... und das würd ich dir auch raten. wie du sagst svenja ist halt langsamer..jedes kind hat sein tempo. und ich muss auch sagen...lenny war mit 2,5 auch nicht viel anders als deine svenja.... nun redet er wie ein wasserfall und ist drauf und drann alles zu erstürmen ..... er redet halt teils undeutlich..... und da es halt ungut ist, wenn man ihn so schwer versteht wollte ich mal logo machen mit ihm. aber was man da selber lostritt.....naja...also auch dir weiterhin viel kraft für und mit deinen mädels...die übrigens total lieb und entzückend sind! Lg Isa

ps:

Hi Isa,

leider nur kurz Zeit - wie ich deinen Lenny kenne, ist der ganz normal und vif; mein Gott, vielleicht ist er sprachlich und motorisch in manchen Dingen hinten nach, aber das kann er aufholen. Über das Syndrom werde ich mich noch schlau machen, aber ich habe noch nie gehört, dass jemand innerhalb von 15 Minuten so abgestempelt wird.

Mein Tipp: Geh zur Fritsch, eventuell privat und Sondertermin, dann hat sie mehr Zeit und frag' sie; sie soll vielleicht dich zu einem niedergelassenen spezialiserten Arzt überweisen, von Ambulanzen und so bin ich auch nicht begeistert, und dann schaut dort weiter.

Wünsche dir dennoch ein schönes Wochenende, und denk' nicht zu viel an die komische Ärztin. So, wir rauschen jetzt nach Radkersburg.

LG tina

ps:

hallo tina, ja genau das werde ich auch machen.... freitag war sie nicht mehr da :-( ich wäre sofort hingegangen...so werde ich montag um eine privataudienz *gg*...ansuchen, und ich werd auch mit unserer psychologin drüber reden. kannst dir denken, michis familie ist schwer schockiert...aber niemand glaubt das lenny sowas hat. (ich ja auch nicht).... werd mich auch erkundigen, ob man sich gegen sowas unprofesionelles nicht wehren kann *einsaufdiemützehau*.... wart ihr therme? Lg Isa

ps:

hi Isa,

ja, wir waren mit Schwiegers in der Therme - gestern nach Radkersburg, Tante besuchen, gut essen, unten übernachtet und heute mit Schwiegers in die Therme; war echt toll, Marja ist ja so ein Wasserratz. Gestern waren wir dann noch kurz auf der slowenischen Seite, in G. Radgona - einfach das Feeling, über die Grenze spazieren zu können, ist einfach ein Wahnsinn. Der verlassen Grenzposten, einfach über die Mur und du bist drüben. Ich liebe das geeinte Europa - möge es wachsen und gemeinsam glücklich sein - klingt schon recht polemisch, oder? Aber für mich ist es einfach ein Traum.

Von wegen Lenny; ich finde es schon seeeehr eigenartig, wie man innerhalb einer Viertel Stunde solche Annahmen ausstoßen kann, die Eltern verunsichert und dabei auch noch nicht gerade ein Zeichen seiner eigenen fachl. Kompetenz aufschimmern lässt.

Von wegen Fritsch und abchecken von 'Problemen': Ich denke, viele Eltern wollen das einfach und es ist wohl auch ein Absichern, wenn echt mal was ist - was glaubst, wie schnell du eine Klage am Hals hast, wenn du was übersiehst. Ich verstehe sie ja schon, die Ärztin im Klinikum allerdings überhaupt nicht. Ich denke selbst Marja, die ja wirklich sehr offen ist, würde in der Umgebung erst mal vorsichtig reagieren.

Vielleicht hören/sehen wir uns ja wieder mal - Di und Do vormittags geht's bei mir immer ;-)

LG tina

PS zu Di und Do

Hoffe ich zumindest, die Prüfungssaison steht an ;-)

LG tina

PS zu Di und Do

ja, für reguläre studenten...ich bin ja immerhin diplomandin *lach*...ich trödlerin müsste halt bis anfang märz meine diplomarbeit abgeben...aber ob ich das schaffe...steht in den hintersten Sternen ;-)
du der hundsi kann in seine box gehen, und ansonsten auch in den garten. wir haben auch ein schutzgitter vor der türe....also falls die kinder im garten sind, ist der hundsi drinnen ....... da braucht sich keiner fürchten... :THUMBS UP:
ich weiß nicht wie weit arno klagen will, ich denke er will sich eher rechtlich absichern, bevor er zur ärztin rennt und sie fragt, was ihr da eingefallen ist. er hat eine bekannte die ist neurologin (also die selbe ausbildung) die meinte..so eine verdachtsdiagnose kann man frühestens nach stundenlanger beobachtung auf gut glück stellen...gehört aber immer mit einer sofortigen genuntersuchung gekoppelt, nicht erst in einem halben jahr....da meint sie, hat sie ihren verdacht ja völlig damit wiederlegt. die ist rein auf geldmachen aus. (den verdacht hatte ich auch schon), denn lenny soll ja ergo und logo und ab nächstes jahr auch moto gehen....(die spinnen ja echt)...ich geh gar nichts, solange ich keine fixdiagnose hab. und dann geh ich bestenfalls privat zu einer logopädin. so...ich muss noch an meiner arbeit feilen %) Lg Isa

ps:

hallo tina,
hast sicher schon gelesen, der schwiepa ist mehr als sauer...der hat heute am sonntag seine spezies auf die reihe gerufen. lenny macht nächste woche an der humangenetik an der uni einen gentest. opa zahlt!....opa geht auch mit, und opa wird der werten fr. doc mit seinem anwalt eines auf die mütze geben, sollte sich herausstellen dass lenny das nicht hat. und ich bin felsenfest überzeugt dass mein lenny das nicht hat. auch eben die schwiegers.....claudia und oma haben wir das gar nicht erst erzählt. na da würde erst was rauskommen *gg*.... das sparen wir uns mal ;-). Und da die ärztin ja alles dokumentieren muss, hat sie ihre eigene aussage ja schwarz auf weiß,.... und kann somit gegen sie verwendet werden. der arno hat den vollen kampfgeist - aber es geht ja um seinen enkelsohn, auf den er nicht nur mächtig stolz ist, den er auch über alles und innigst liebt. (der grund warum ich die sache mit michi gerne so nehme wie sie ist / eh wissen)....ja gerne wieder mal ein tratscherl.... aber vielleicht mal mit lenny? der mag marja ja so gern..... und na ist für mich teils leichter...(teils halt)... aber das schnapsen wir uns noch aus. Lg und danke für deine aufmunternden Worte! Isa

ps:

Hi Isa,

natürlich gerne auch mit Lenny ;-) Aber lieber bei uns oder euer Hund ist nicht da ;-) Kennst ja Marja's Panik vor Hunden ...

Mit einer Klage kommt ihr wohl nicht weit, weil sie hat ja keine endgültige Diagnose gestellt - allerdings finde ich es eine Frechheit, wie sie so etwas weitergibt. Es geht ja bei so etwas nicht darum, etwas wie einen Schupfen zu diagnostizieren.

LG tina

große Enttäuschung.....heute hatten wir entwicklungsdiagnostik

Hallo Isa,
das ist ja krass, was die Ärztin da abgezogen hat. Solche eine Diagnose eben mal im Vorrübergehen stellen.
Aber d weißt doch selber wie Lenny ist und was er kann. Und wenn er nicht in dieses Bild der Krankheit passt, hat er das mit Sicherheit auch nicht.
Ich würde mich im KH beschweren oder bei der Krankenkasse!!!
Ich kenne das mit dem "schlechtes Gewissen machen" der Mütter!!
Ich bin selber "unfähig" meine Kinder zu ernähren, dass sie rege gedeihen und wachsen ;-) Habe halt mal zwei super quirllige Kinder die beide nur ein Strich in der Landschaft sind. Aber was soll ich machen... so sind sie eben!!!
Und wenn dann ein Arzt so gewissenlos Zeug daherschwätzt, macht man sich als Mutter die größten Vorwürfe....
Ich weiß noch als ich mit Silas damals aus dem KH gefahren bin, wo er wegen seiner Gedeihstörung untersucht wurde, musste ich wegen einem Heulausbruch mit dem Auto zur Seite fahren. Hatte die Straße vor lauter Tränen nicht mehr gesehen... !!!
Kopf hoch und warte erst mal ab.
Und was dein Pech angeht, was dich magisch anzieht:
da kann ich dir das Buch "the secret" empfehlen :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
LG Tina

große Enttäuschung.....heute hatten wir entwicklungsdiagnostik

ja, manche ärzte glauben echt noch daran, dass sie götter in weiß sind ..... und klar ist man momentan mal echt durch den wind...ich bin damals als ich janiks diagnose schwarz auf weiß in händen hielt...auch am strassenrand gestanden und hab geschrien und geheult. nach dem buch werd ich gleich mal bei amazon schauen. danke und lg Isa

große Enttäuschung.....heute hatten wir entwicklungsdiagnostik

Hallo Isa,
an was für eine Ärztin seid ihr denn da geraten. Innerhalb von 15 Minuten kann man doch nicht solche Diagnosen stellen *grübel*. Wieso mit dem Bluttest warten??? An Lennys Chromosomen wird sich bis zum Sommer doch nichts verändern. Und warum sollst Du jetzt bis zum Sommer in Ungewissheit leben. Das würde ich sofort abklären, wenn man das so einfach mit einem Bluttest machen kann.
Julian macht auch nicht viel auf Komando und das finde ich in dem Alter auch nicht ungewöhnlich.
Wir haben Dienstag die U8 und da werden auch Sachen verlangt, die Julian nicht kann. Ob ich dann auch mit einem Syndrom nach Hause komme? Kann schon gut sein, denn Julian ist auch anders.
Ich drück euch alle Daumen, dass nichts weiter hinter den Vermutungen steckt.
LG
Alexandra

große Enttäuschung.....heute hatten wir entwicklungsdiagnostik

heute hab ich mit lenny, farben und formen usw "durchgenommen"....er kann das sehr wohl. er kann auch auf einem bein stehen.... ich werd nun privat zu unserer kia gehen....und das ganze mit ihr bereden - ich möchte dann auch zu einem spezialisten gehen...einem der sich zeit nimmt. Euch viel glück bei der U8! Lg Isa

große Enttäuschung.....heute hatten wir entwicklungsdiagnostik

Moin Isa,
ach laß Dich mal drücken *knuddel*.
Also das Fragile-X Syndrom stand bei Kendrick auch mal im Raum (mit wegen dem großen Kopf), aber er paßt da garnicht rein. Er ist ja auch recht fit im Kopf, kann Reihenfolgen erkennen, denkt weiter etc. und Kinder mit dem Fragilen-X können all das nicht. Somit kamen wir wieder auf Autismus und genau das hat mir auch der Kindergarten, in den Kenny ab Sommer geht, bestätigt. Die Heilpädagogin dort meinte das man sieht das Kendrick auf alle Fälle Autistische Züge hat, was mich echt beruhigte weil Kendrick nicht einfach auf die "er ist dumm" Schiene gelegt wurde. Ist er nämlich nicht!
Drücke die Daumen das was beim Lenny rauskommt!
LG Savi

große Enttäuschung.....heute hatten wir entwicklungsdiagnostik

Also auch wenn ich kendrick nur vom erzählen und von fotos her kenne....er hat ja nichtmal ansatzweise die richtige kopfform....er hat doch einen runden kopf...die frax - köpfe sind alle eckig und lang. auch hat er keine großen abstehenden ohren.... ich sag dir... da schnappen die was auf...und alle kinder die nicht wie kleine roboter sind, haben das dann ...da muss man ja zornig werden :DEVIL: ...
klar halt ich euch am laufenden! Danke und lg Isa

große Enttäuschung.....heute hatten wir entwicklungsdiagnostik

Moin Isa,
hat Lenny denn die typische Kopfform? Kendrick hat lediglich die hohe Stirn ;-) , aber das ist ja lange kein Grund. Und außerdem sind die Kinder recht groß, was Kendrick auch nicht ist.
Ich denke den Kinder wird zu schnell etwas angedichtet, nur weil sie nicht so sind wie andere.
LG Savi

große Enttäuschung.....heute hatten wir entwicklungsdiagnostik

Hallo Savi, ne hat er nicht....auch janik nicht. (ich auch nicht)....er hat keine abstehenden ohren, keine vergrößerten hoden, und er ist definitiv nicht dumm. er ist nur unwillig fremden gegenüber....also er ist reserviert, er lacht freundlich - aber wehe es kommt ihm einer zu nahe oder will was....da macht er sofort zu. meist noch von maulerei wie "du blödmann" oder "geh weg" oder "winde...ich mag nicht" (verschwinde)....begleitet.... er sagt auch ganze sätze, es wird immer besser. ich werd auch mit unserer kia ein hühnchen rupfen, denn sie ist teils schon so, dass wenn ein kind ein bisserl wo aus dem rahmen fällt das sie zum abchecken neigt. aber für uns alle steht mittlerweile fest (auch für opa/oma(s)....) die sich das ganze we über angeschläuert haben, dass eine derartige behinderung sicher nicht im raum steht. dafür passt an lenny nix... aber opa ist sauer...er wird der ärztin ne anzeige verpassen. er hat seinen anwalt schon eingeschalten, und er hat einige namhafte neurologen an der hand. die bekommt nun eins auf den deckel. ist mir auch recht...wenn ich das nicht machen muss *unschuldigschau*.....echt...mein schwieva ist ausser sich gewesen, vor allem nachdem er sich angeschläuert hat. und er kennt lenny gut, denn 3 ganze tage in der woche ist der bub bei ihnen. und das seit lenny 16 monate alt ist. ja die werte doktorin hat ne welle losgetreten, die muss sie nun aber auch aushalten. Lg Isa

große Enttäuschung.....heute hatten wir entwicklungsdiagnostik

huhu isa,
so - nu erstmal tief durchatmen und beruhigen! DU bist die mutter, DU kennst lenny am besten und wenn er nur minimal in das "schema" reinpasst - dann hat er das frax auch nicht! ok? :-) natürlich ist förderung gut und wichtig, ABER:
was sich die ärztin erlaubt hat ist unter aller sau (sorry!) wenn sie schon nicht soviel zeit hat bzw. sich die zeit nimmt lenny ordentlich zu testen bzw. ihm die vorlaufzeit zu lassen, dann muss ich doch wenigstens mit der mutter abstimmen, was das kind denn zuhause in vertrauter umgebung alles macht und kann und nicht gleich irgendwelche hirnrissigen diagnosen in den raum hauen!
also - geh das ganze gelassen an, er bekommt nun erstmal hochkonzentrierte förderung, die ihm sicher in irgend einer weise gut tut, aber das frax wird sich NICHT bestätigen und dann seid ihr sicher schon ausm schneider.
ich drück dich ganz feste!!!
sunny

große Enttäuschung.....heute hatten wir entwicklungsdiagnostik

hallo, ja als erstes machen wir nun den gehörtest.... damit kann ich schon viel ausschließen oder es erklärt sich viel damit....und dann werden wir mal sehen...wieviel ich da wirklich an lenny rummurksen lasse.... mir reichen die meldungen aus der klinik allmählich..... halte euch hier am laufenden (bin eh froh wenn ich es aussprechen kann und meinungen dazu bekomme :-) )...danke und lg Isa

große Enttäuschung.....heute hatten wir entwicklungsdiagnostik

Hi Isa,
puh. Ich versteh Dich. Aber warum macht Ihr den Bluttest denn nicht gleich? Zittern bis zum Sommer ist ja auch nix und Ergotherapie ändert an einem genetischen Defekt nichts. Ich hab mich dieser Mühle ja entzogen - nachdem wir wirklich miese Erfahrungen mit Ergo gemacht haben, an deren Traumafolgen wir heute noch arbeiten. Und weißte was? Ich hab das Kind doch tatsächlich von den Zehenspitzen runtergekriegt... ;-) Ich geh einen anderen Weg: Wir haben jetzt die ersten Einheiten Feldenkrais hinter uns gebracht, das ist gut für ihn. Lass Dich nicht verunsichern.
Der Lenny hat seinen eigenen Weg und ich bekomme langsam den Eindruck, dass es richtig modern wird, die Kinder in Ergo, Moto oder Logo zu stopfen, nur weil sie mit 3einhalb noch nicht auf einem Bein hüpfen, gleichzeitig in der Nase bohren und dazu Rilke zitieren können.
Kopf hoch, Isa. Wenn Dein Bauchgefühl sagt, er ist in Ordnung, dann ist er in Ordnung. :ROSE:
LG
Maren

große Enttäuschung.....heute hatten wir entwicklungsdiagnostik

huhuu....ja er hätte in echt auf einem bein hüpfen sollen und dabei die arme nach vorne halten..... er hätte mit miniholzbausteinen eine brücke bauen sollen.... klar das er verweigert...er weiß ja nichtmal was die von ihm will. sie war entsetzt, dass er noch nicht treten kann (dreirad).... menno...ich hab mit 8 ein fahrrad bekommen.... vorher konnte ich auch nicht treten :-| ...wir werden nun privat zu unserer kia gehen, und sie soll mich an einen spezialisten überweisen.... und ich werde auch nochmal zu der ärztin gehen....ohne kind. und sie mal fragen wie sie überhaupt auf das kommt. die arbeiten rein in die eigene tasche und verunsichern eltern total. es ist eine sauerei! janik ging auch ergo...ihm tat das gut, nur janik hatte wirklich einen gleichgewichtsdeffekt...lenny hat das ja nicht. er mag nur nicht. in unbeobachteten augenblicken...(wenn er glaubt) dann macht er das auch...aber wehe mama oder sonstwer schaut zu. aber schön langsam wandelt sich meine verzweiflung von gestern in zorn und widerstand :DEVIL: .....danke und lg Isa

Ich antworte dir per PN!Grüssli und Bussi Susi

große Enttäuschung.....heute hatten wir entwicklungsdiagnostik

Hi Isa,
ich glaub du steigerst dich da in was rein...lass dich doch nicht von dieser Ärztin total verrückt machen, du sagst doch selbst, das Lenny es sonst alles kann, nur vor der Ärztin mag er nicht bzw. braucht erst mal Anlaufzeit...
Mal dir doch nicht gleich immer das schlimmste aus, wenn noch GAR NICHTS feststeht...Lenny ist doch erst 3,5 Jahre alt, da kann sich doch noch sooooo viel ändern, der eine braucht eben auch länger wie der andere..
Ich kenn deinen Sohn ja nicht und ich hab auch die Vorgeschichten nicht so mitbekommen, aber kann es sein, das du durch deinen älteren Sohn vielleicht überreagierst, weil Du Angst hast, das du bei Lenny auch diesen steinigen Weg gehen musst..??? (jede Woche fördern, da hin fahren, dort hin fahren, etc.)
Du kennst deinen Sohn doch seit 3,5 Jahren - die Ärztin kannte ihn nur die Viertelstunde....das sagt doch schon alles oder? Da kann doch NIEMAND eine richtige Diagnose feststellen!!!!!
Kopf hoch, schönen Abend
LG Anna

große Enttäuschung.....heute hatten wir entwicklungsdiagnostik

hallo anna, das trifft es denk ich auf den punkt... die kannte lenny gerade mal eine viertelstunde.... ich hab lenny heute mal kognitiv abgetestet..... und ich sage mal dem knaben fehlt es mal an nichts. ausser das er nicht radfährt... macht und kann er alles was ein 4 jähriger können soll. das hat mich dann doch sehr beruhigt. aber es stimmt schon, allein die vorstellung wieder diesen zirkus zu haben, hat mich völlig aus der bahn geworfen. janik wird immer und ewig therapien brauchen, er ist und war ein kind das immer nur gefordert und genommen hat. bei kindern mit wahrnehmungstörungen kommt halt echt wenig retour. auch heute noch, sind schrei und zornanfälle (bis zum treten und beißen) an der tagesordnung. momentan sogar wieder echt heftig. ich fahre fast jede woche in die schule...um die lehrerschaft zu stützen, zu zeigen dass mir mein sohn nicht egal ist und auch sie mir nicht. die vielen kosten..... und die vielen psychischen rückschläge die man verdauen muss.... und dann knallt die mir sowas hin, da haben echt meine nerven mal nachgelassen. heute seh ich das echt schon gelassener. mein junior hat vorhin am pc auf der thomas seite...das memory gemacht. er braucht für das schwere ca 11/2 bis max. 2 minuten... und das ohne jede hilfe. er bedient auch die maus. das find ich aber schon sehr toll *stolzbin*...und ich denke mal ein behindertes kind könnte diese mehrfach beanspruchung nicht meistern. er muss halt spaß drann haben, dann kann und macht er sehr viel...wenn da ne fremde noch dazu völlig unsympathische dudl daherkommt... wundert mich nicht, dass er verweigert. danke für deine aufbauenden worte und lg Isa

große Enttäuschung.....heute hatten wir entwicklungsdiagnostik

Hi Isa,
du Arme, da hast du wirklich ständig eine große Hürde zu meistern....das ist bestimmt oft sehr sehr schwer und psychisch auch sehr viel für dich...auch der richtige "ruhige" Umgang mit Janik ist oft nicht einfach, ich glaub ich hätte nicht deine Nerven...ich bin bei so etwas immer sehr sehr ungeduldig und schnell genervt....*schäm*
Und dann dieser ganze Druck von außen und diese ständige Angst, was wird heute wieder sein ...stell ich mir sehr anstrengend vor... ich hoffe, du bist nicht allein und hast gute Freunde und einen lieben Mann, die dich da unterstützten!
Und was Lenny betrifft, es freut mich, daß er so ein schlaues Kerlchen ist...das mit dem Memory soll einer erst mal nachmachen [:-}
Lass dich bloss nicht verrückt machen, du wirst sehen, er ist und wird ein ganz toller Junge - auch ohne diese ganzen 1000 Therapien und Hilfen und Untersuchungen!
LG Anna

große Enttäuschung.....heute hatten wir entwicklungsdiagnostik

Hallo Isa,
´he, wo ist dein Kampfgeist geblieben? So einfach können die dich doch nicht mit so einer Hammer-Diagnose sitzen lassen! Unternimm was!
1. Bluttest verlagen. Sofort. Wenn es sich tatsächlich um einen genetischen Defekt handeln sollte, bringt es doch nichts den Lenny "an sich arbeiten zu lassen". Nach 100%ig gesicherter Diagnose kann man natürlich jede mögliche Therapieform anschlagen, aber DAVOR sollte doch erst mal die Feststellung dessen stehen, was ihm denn nun fehlt, oder?
2. Einen zweiten Spezialisten konsultieren. Dieses Recht steht einem m. W. für jede ernstere Erkrankung zu, damit dürfte das also auch nicht am Widerstand der Kassen scheitern.
3. Weiterhin an dein Kind glauben. Lenny IST richtig so, wie er ist. Basta.
Kopf hoch, Isa. Ich bin mir sicher, dass sich alles zum guten wendet. Manchmal braucht es dafür aber einen etwas längeren Weg und den müsst ihr nun gehen. Meine guten Wünsche begleiten euch!
LG,
Britta

große Enttäuschung.....heute hatten wir entwicklungsdiagnostik

Hallo Britta, sorry du weißt es ist nicht meine art...aber bitte lies das zweite posting an savi....das trifft auch auf dich völlig zu * :KISSING: ...ich hab keine zeit mehr zum nochmal tippen DANKE!!!! Lg Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen