Suchen Menü

gibts noch Schnullerkinder?

Sam war bis vor Kurzem sogar fast ein Ganztagsschnuller. Seit Kindergartenzeit im Oktober immer seltener. Seine Zähne sahen immer schön gerade aus. Aber nun hab ich entdeckt, dass er ein sogenanntes Schnullergebiss hat. Also die Schneidezähne treffen nicht aufeineinder. Jetzt ist er tagsüber völlig Schnullerfrei.
Wie war das nochmal, mit der Kieferrückbildung? Gab es da nicht eine Seite zum nachlesen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Schnulli bis 3 Jahre unbedenklich sei, aber nun bin ich mir nicht mehr sicher. Waren eure Kids schon beim Zahnarzt?
LG Mona
Bisherige Antworten

gibts noch Schnullerkinder?

Hallo Mona!
Bei Elias ist mir damals auch aufgefallen,das er einen offenen Biß und sogar einen Überbiß hatte!
Bei ihm war es schon so schlimm,das er sogar eine Brötchenhälfte zwischen den Schneidezähnen durchschieben konnte!
Das war mit 2J2m.Ab zum Zahnarzt,und einen Tag später Schnuller weg.
Nach einem halben Jahr hat man schon eine deutliche Besserung gesehn!
Da hätte ich nie mit gerechnet,das das funktioniert...und dann auch noch so schnell!
Und Elias hatte damals nur den Schnuller zum schlafen.
Bei Luis war es genau das selbe.
Und er hat jetzt schöne grade Zähne!
Also das wird schon.....
VLG
Tanja mit Elias(17.12.01) und Luis(18.02.04)

gibts noch Schnullerkinder?

Hier gibts noch ein Schnullerkind! Vor ein paar Monaten wollte Jolina noch am Liebsten den ganzen Tag schnullern, dann ließ sie ihn freiwillig immer länger weg und brauchte ihn nur noch ganz selten. Jetzt mit dem KiGa-Start schnullert sie wieder sehr viel, aber ich denke, dass das okay ist.
Jolina war schon beim Zahnarzt und dort wurde ein lutschoffener Biss bestätigt. Es kann aber sehr gut sein, dass sich der zurückbildet, sobald die Schnullerei vorbei ist. LG Zauseline

gibts noch Schnullerkinder?

Magnus hat bis vor ein paar Tagen den Nucki zum Einschlafen benutzt und ist jetzt schnullerfrei. Ich habe ihm im Dezember mit zur Zahnärztin genommen, er hat auch so einen leichten "offenen Biß". Das ist aber nicht schlimm, sie hat ihm den Nucki auch nicht verboten ("einen Tröster braucht man in dem Alter ja noch"). Das bildet sich alles zurück, erst bei den bleibenden Zähnen wird es gefährlich.
LG, Nadine

gibts noch Schnullerkinder?

Der Kleine stillt seit knapp zwei Monaten nicht mehr und hatte noch nie einen Schnuller. Hat auch ein prima grades Gebiß, ein bißchen eng, aber das war zu erwarten bei der Veranlagung in der Verwandtschaft. Der Große wird Anfang Februar fünf und nimmt immer noch oft zum Einschlafen die Finger in den Mund (wollte auch nie einen Schnuller), tagsüber nicht mehr. Er hat auch einen lutschoffenen Biß, ist besser geworden, aber immer noch deutlich zu sehen. So what, was soll ich machen, wenn er es so offensichtlich braucht, kann ich seine Finger nicht festbinden. Ich hab mit Zahnarzt und vor allem Kindergartenbetreuern gesprochen und laß das ganze jetzt komplett ruhen und warte ab, bis er es hinter sich hat. Eine Spange braucht er so oder so, er hat ja schon beim Rauskommen schiefe Zähne gehabt, weil der Kiefer so eng ist. Ich ärgere mich nur, ihn schon früh abgestillt zu haben ;-)
LG franziska

gibts noch Schnullerkinder?

Hallo Mona!!
Connor braucht seinen Schnuller auch noch nachts. Bei ihm hat der Zahnarzt auch gesagt, dass es langsam ein Lutschoffenerbiß wird und Connor nicht mehr schnullern soll. Danach war es noch schlimmer mit dem schnullern. Connor war total fertig. Wir haben uns entschieden ihm den Schnuller noch nicht wegzunehmen.
Er braucht ihn einfach noch!!!!!!!
GLG
Anja

Hier! ...nur noch nachts LG

gibts noch Schnullerkinder?

Hallo Mona,
Liam schnullert noch nachts und da er das einfach noch braucht nehme ich ihn auch nicht weg.
Der offene Biß geht erst weg, wenn der Schnuller komplett verschwunden ist. Weiß ich doch aus Erfahrung, ist schließlich mein 3. Schnullerkind ;-)
Natürlich sollten sie ihn mit drei nicht mehr haben, aber was solls, irgendwann entscheidet er selbst, dass er weg kann.
Man kann auch nicht sagen, dass es einen Einfluß auf die Zahnstellung der bleibenden Zähne hat. Mein erstes Schnullerkind hat kerzengerade Zähne und mein zweites Schnullerkind hat die schiefsten Zähne die man sich nur vorstellen kann. Zumindest, was bis jetzt rauskam. Die meisten sind noch groooße Zahnlücken ;-). Dann gibt es eben eine Spange. Die haben heute doch sowieso fast alle Kinder.
Beim Zahnarzt waren wir schon, aber Liam hat sie krampfhaft den Mund zugehalten. Keine Chance *hihi*
GGLG TaTiMe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen