Suchen Menü

gibts noch Kinder die nicht Fahrrad fahren können ? + schwimmen

Hi Mädels,
gestern haben wir gleich wieder das tolle Wetter genutzt und haben Fahrrad fahren geübt.Mein großer hatte es ja ziemlich spät erst gelernt, das lag aber daran, das wir damit erst begonnen haben, als er 6 war ( wegen seinem Augenproblem).
Bei Justin hab ich idealerweise mit dem Laufrad begonnen, das fährt er auch seit nicht ganz 2 Jahren. Seit letztem Sommer aber ziemlich gut. Er nimmt da auch die Beine hoch, hält die Balance.Hatten dann letztes Jahr ein 12 Zoll -Fahrrad gekauft, weil das 16 er von seinem Bruder noch zu groß ist, da kommt er mit den Füßen nicht runter. Er wehrt sich zu treten, schiebt sich mit den Füßen an, lässt sich nicht schieben... Er sitzt auf dem Rad und fährt trotz Pedalen Laufrad, was natürlich ganz blöd geht.Mein Mann hat mich letztes Jahr dauernd genervt, wir sollen Stützräder dran machen. Gestern hat er es gemacht und was soll ich sagen, er setzt sich zwar drauf, aber schläft bald ein beim treten.Er hat irgendwie keinen Spaß dran. Schieb ich ihn etwas an, tritt er gar nicht mehr. Ist vielleicht 5 minuten gefahren, dann war es das schon gewesen.Zwischen Laufrad und Fahrrad ist doch aber kaum ein Unterschied.
Mein großer konnte in dem Alter nichtmal Dreirad fahren. Das treten hat er kaum hinbekommen. Justin fährt im Kiga aber Dreirad, kann es also.
Ich befürchte das Schwimmenlernen genau so ein Drama wird wie bei meinem großen. Hab ihn nie gedrängt und selbst jetzt nach 9 Doppel-Stunden ( hat seit September aller 2 Wochen Schwimmunterricht) gehts nicht so recht vorwärts. Wir haben ja einen Pool im Garten und sind da im Sommer bei schönem Wetter auch täglich drin. Mit Schwimmgürtel konnte er letztes Jahr schon 4-5 Schwimmzüge, jetzt ist er fast 9 und schafft 12 m. Und was soll ich sagen, ihm ist das völlig wurscht. Er hat jetzt schon klargestellt, das die Schwimmflügel mit in den Urlaub müssen.Er wurde noch nie ausgelacht, deshalb stört es ihn glaub ich nicht. Er hat mit seinen fast 9 Jahren keinerlei Schamgefühl. Ist ja gut, das er selbstbewusst ist, aber so ???? Ich bin echt gespannt, ob wir das noch hinbekommen.
Ich höre und lese auch oft von Kindern,die so alt sind wie unsere und Schwimmkurse besuchen.Hab ich ehrlich gesagt auch schon drüber nachgedacht, weil wir ja irgendwann unseren Pool mal freilegen wollen ( momentan ist ein Zaun davor).Er macht aber schon Theater, wenn er mit Schwimmflügeln rein soll. Den lock ich immer mit Ablenkung ins Wasser, zwar auch mit gebrüll, aber wenn er dann drin ist, hat er auch Spaß dran und bekomm den auch schwer wieder raus.
Ach menno, warum sind meine beiden nur so kompliziert, heul.
Mandy
Bisherige Antworten

gibts noch Kinder die nicht Fahrrad fahren können ? + schwimmen

Hi,

Maxim kann noch nicht Fahrrad fahren, allerdings wohl nur, weil er kein Fahrrad passender Größe hat. Er hat mit 2 Jahren von meinen Schwiegereltern ein Puky für 4-jährige bekommen. Tja, nun isser zwar 4, aber seine Beine sind noch ein ganzes Stück vom Boden entfernt. Ich ärgere mich seit 2 Jahren über dieses Fahrrad und hab seit 1 Jahr die Hoffnung, dass er langsam drauf wächst, weil ich es nicht einsehe, nun noch ein kleineres Rad zu kaufen. Also, ich schätze, dass er es könnte, wenn seine Beine lang genug wären. Er kann Laufrad fahren und Dreirad und Rad+Stützräder war auch nie ein Problem.

Schwimmen kann er auch nicht. Aber wir sind nicht so die Schwimmfans und deshalb war Maxim noch nicht oft schwimmen. Wir haben uns aber fest vorgenommen, diesen Sommer öfter schwimmen zu gehen!

LG Denise

zumindest ist er lernfähig :o)

Wir schwimmen auch nur im Sommer, ich mag Hallenbäder nicht.
Die brauchen aber immer ewig lang bis mal was los geht. Im Sommerurlaub haben wir jedes Jahr das gleiche Drama. 1 Woche Theater - Justin im Babybecken mit Knietiefem Wasser und Schwimmflügeln dran, keine Chance ihn ins große becken zu bekommen. Wie gesagt lock ich ihn dann rein und er brüllt ohne Ende. Ist er drin, fetzt es ihm.Nur ist da der Urlaub bald vorüber.
Ist aber auch bei anderen Sachen.Nee will ich nicht... müssen dann aber doch mit und hinterher heißt es, wann gehen wir wieder mal dahin???kopfschüttel.
Das ist echt anstrengend :o)
LG Mandy

gibts noch Kinder die nicht Fahrrad fahren können ? + schwimmen

hi,

jillian stellt sich auch ziemlich dämlich beim fahrradfahren an...mit stützräder an sich kein problem wenn sie nicht beim treten halb einschlafen würde...laufrad super schnell aber wehe beim fahrrad es wird schneller....aber ich denk mal das kütt bald...hoffentlich :-)

Schwimmen...na ja so an sich geht es ein bischen...opa übt mit ihr aber da sie ja ständig MOE oder sonst was hat fällt schwimmen halt im winter immer ziemlich flach.

lg silke

gibts noch Kinder die nicht Fahrrad fahren können ? + schwimmen

Hallo Mandy!

Radfahren würde ich abwarten, bis er selber Lust hat - wenn er halt Laufrad lieber fahren möchte - soll er doch *find*!

Mit Schwimmen gibt es die unterschiedlichsten Aussagen. Letztes Jahr im Sommerurlaub waren Bekannte mit, deren Tochter 1 Jahr älter als Silvana ist und von Babyschwimmen an jeden Kurs mitgemacht hat - also "schwimmt" seit sie geboren ist. Angeblich hatte sie damals (vor einem Jahr - als sie also so alt wie unsere Kids jetzt im Sommer sind) auch schon das Seepferdchen bis auf Tauchen und - naja - sie konnte sich über Wasser halten aber "schwimmen" ist was anderes *find*. Der Schwimmlehrer von Celina damals hat gemeint, vor dem 4. Geburtstag hätte es gar keinen Sinn, weil die das von der Koordination gar nicht hinkriegen - besser wäre sogar 5 Jahre... Silvana kann wahrscheinlich kommenden Herbst vom Kiga aus einen Schwimmkurs machen - der war echt super und ich würde mcih freuen, wenn es da klappt.

LG

Tina

gibts noch Kinder die nicht Fahrrad fahren können ? + schwimmen

Ich will ja keinen Stress machen. Überleg halt nur, ob das normale Schwierigkeiten sind, oder ob eine Ergotherapie was wäre. Bei Julian hat die aber auch nicht wirklich was gebracht. Die Kinder hier im Forum werden beim Kinderarzt ja auf alles mögliche getestet. Ausführliche U`s, Sprachtest und was weiß ich noch alles. Unser Arzt macht das nicht, der fragt nur und hackt ab oder sagt wird schon noch.
Ich bin ja noch in einem anderen Forum und dann sind viele so mit 4-5- jährigen Kids die Schwimmkurse besuchen. Offensichtlich können da auch viele mit 6 Jahren schon schwimmen.ich weiß, das es eine schande ist, das mein großer noch nicht schwimmen kann, aber ändern kann ich es nicht. Ich hab mit ihm viel geübt, dann gehofft, das es im Schwimmunterricht wird, aber sieht momentan nicht danach aus. 6 Stunden hat er noch, dann ist das Jahr um. Hatte im Hinterkopf, ihn in einem kleinen Schwimmkurs anzumelden, der häufiger ist. In der Schule haben die ja aller 2 Wochen 1 Doppelstunde.Nur will er halt auch nicht. Mir fällt auf, das er jedesmal an dem Tag, wo Schwimmunterricht ist versucht was zu finden um nicht zur Schule zu müssen.Bauchschmerzen, Übelkeit, frühstückt nicht, - also immer mehreres, wo man glaubt ihm gehts wirklich nicht so gut.Letztens hatte er sogar Durchfall und ich hab ihn daheim gelassen - 1 Stunde später war er wieder fit und auch kein Durchfall mehr. Denk mal, das es unter den Umständen nix wird.Möcht ja auch nicht, das er sich jedesmal quält nur um schwimmen zu lernen.
Na und nun will ich halt verhindern das Justin auch so wird bzw. ich zu viel Zeit vertrödel.
Mandy

Keine Ahnung !!!

Huhu!
Felix saß noch nie auf einem Fahrrad und schwimmen waren wir erst einmal als Simon grad noch frisch war ;-)
Fahrrad steht im Keller und wird demnächst fertig gemacht und dann schaun wir mal! Naja und schwimmen ebenso! Wird schon irgendwie, irgendwo funzen! Also DAS sind echt meine geringsten Sorgen!!
LG Petti

Fahrrad ja - schwimmen fast ;-)

Hi Mandy,

Rad fahren kann TJ nun seit 4 Wochen. Das ganze hat innerhalb von 10 Minuten geklappt nachdem sie einmal ihre Angst überwunden hatte.

Schwimmen wird sie wahrscheinlich im Sommer können. Sie geht nun seit fast 1,5 Jahren zum Schwimmen lernen im Sportverein. Ich kann dir nur von so einem Crashkurz abraten da die Kids da nicht richtig schwimmen lernen sondern mehr Überwasser halten.

Aber ich muss dazu auch sagen, TJ geht einmal die Woche schwimmen seit sie 6 Wochen alt ist da ich früher Leistungsschwimmerin war und sie halt von Anfang an mitgekommen ist. JR ebenso. Und da ich weiß wie wichtig ist richtig! schwimmen zu lernen ist sie halt bei uns im Verein in der Schwimmschule. Da wird das schwimmen von der Pike auf gelernt. Erst der Kontakt zum WAsser. Dann das gleiten auf dem Wasser und das tauchen und zum guten Schluss das richtige schwimmen.

LG Dani

fahrrad schon lange, schwimmen nein, weil er zu dünn ist

im normal warmen wasser im schwimmbad friert er sich innerhlab einer minute blau am ganzen körper. mehrmals versucht, hat gar keinen sinn :-(

im warmen wasser ist er gern und will es auch lernen

lg katina

Dann geht doch in die Therme mit ihm!? LG

gibts noch Kinder die nicht Fahrrad fahren können ? + schwimmen

Huhuuu,

ich denke immer, das ist von Kind zu Kind verschieden. Laura ist z.B. motorisch voll fit, fährt schon seit EWIGKEITEN Fahrrad. Ihr fällt sowas recht leicht. Und auch über Wasser halten kann sie sich (zumindest im niedrigem Wasser, wo sie sich sicher fühlt) schon ein bissel alleine. Mit richtigem schwimmen hat das aber NIX zu tun, da sie sich das selber beigebracht hat **lach**

Auch so krackselt sie überall hoch usw.

Kopf hoch, das wird schon noch. Bei beiden!!! Auch wenn der Große jetzt mit 9 noch nicht schwimmen kann... Solange es einfach nicht KLICK macht kann man einfach nur unterstützen!!!! Und ich finds echt gut, wenn ihr ihn nicht drängt.

GGGLG Bibi

gibts noch Kinder die nicht Fahrrad fahren können ? + schwimmen

Hallo Mandy,

wir haben hier ein Nachbarsmädel, die ein halbes Jahr älter ist als Franzi und der geht es mit dem Rad fahren genau wie deinem Justin. Sie tritt einfach nicht in die Pedale wenn man sie anschiebt und zwigt auch null Ehrgeiz es zu lernen. Sie hat einfach keine Lust. Ich denke, die Zeit wird kommen, wo sie dann plötzlich von selbst ganz scharf drauf sind.

Zum Schjwimmen bei Franzi kann ich dir nichts sagen. Ich selbst hasse Schwimmbäder also hat sie noch nie eines von innen gesehen. Aber ich fürchte, diesen Sommer muss ich doch mal mit ihr hin. Schließlich soll sie nicht ewig Nichtschwimmerin bleiben;-).

LG Andrea

gibts noch Kinder die nicht Fahrrad fahren können ? + schwimmen

Hallo Mandy,
tröste Dich! Meiner ist auch 9 und macht überhaupt keine Anstalten zu schwimmen - nicht einen Meter (trotz Schwimmkurs). Er sagt er könne tauchen und das reicht ihm! Und Schwimmärmel würde er nieeeeeeee im Leben anziehen! Also Mama behalt mich mal schön im Auge und geh blos keinen Meter aus dem Wasser...
Fahrradfahren haben wir noch überhaupt nicht probiert. Er hat jetzt erst einen Roller bekommen und ich hoffe dass er im Sommer tüchtig rollt. Leider hat es die Patin gut gemeint und einen recht großen gekauft - damit er noch eine Weile was davon hat - und der ist ziemlich schwer.
Unser Großer ist mit etwa 6 auf´s Fahrrad umgestiegen und ist einfach losgefahren. Wir mußten garnichts üben. Ich hoffe dass es auch wieder so klappt.
LG,
Birgit :-)

Fahrrad fahren jetzt ja :-) Schwimmen nicht ansatzweise-kein Interesse da.GLG Wurmel+Fabian

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen