Suchen Menü

gibt es hier Kinder, die noch nicht Trocken bzw. Sauber sind?

Also Lara ist tagsüber meistens trocken.
Sie braucht nur noch für ihr großes Geschäft eine Windel. Das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben, denn sie wehrt sich wehemeht gegen die Toilette. Und Druck möchte ich jetzt keinen ausüben.
Nachts trägt sie auch noch eine Windel.
Abends beim Abendessen trinkt Lara meistens so viel, dass die Windel bis morgens knüllevoll ist. Habe da keine Lust, nachts noch aufzustehen, geschweige denn das Bett frisch zu überziehen....
Gibt es hier noch mehr Teilzeit-Windel-Kinder oder gar noch Vollzeit-Windel-Kinder?
LG Tina
Bisherige Antworten

Teilzeit-Windel-Kind/Nachts..

Hallo Tina ,
wir haben nachts noch eine Windel ( siehe Bericht Koellegirl) Nette Bezeichnung Teilzeit-Windel-Kind.
Mache mir aber keine Gedanken. Der Sohn meiner Kollegin ist 3 Wochen älter als Lina und ist noch Vollteit-Windel-Kind..
LG Heike

gibt es hier Kinder, die noch nicht Trocken bzw. Sauber sind?

Hallo,
hatte unten gepostet. Jannik ist noch weit vom trocken werden entfernt und mir wurde geraten.... warten. Er wird sich schon von alleine melden... na dann ;-)
LG Daniela

Hier ein Teilzeit NAcht wickelkind, tags ohne lg

gibt es hier Kinder, die noch nicht Trocken bzw. Sauber sind?

hallo, moritz macht seit juni pipi in die toilette oder ins töpfchen (ab und zu aus versehen auch in die hose), verlangt aber fürs große geschäft die windel. die kriegt er auch. ich bin ihm ja dankbar, daß ers nicht in die hose macht. zum mittagsschlaf und nachts braucht er auch die windel. da warte ich völlig relaxed ab. spätestens mit 18 geht er dann schon aufs klo ;o)... lg, tinel

gibt es hier Kinder, die noch nicht Trocken bzw. Sauber sind?

Hi Tina,
also nachts und zum Mittagsschlaf ist hier noch keine Änderung in Sicht. Nach wie vor mit Windel. Meine fast 4jährigen Neffen kämpfen z. Zt. selbst mit dem Nachts-Trockenwerden. Bei denen ist jetzt vom Entwicklungsstand der Punkt erreicht, wo sie es nachts einfach selbst nicht mehr wollen. So ist es o.k.
Tagsüber ist meine Kleine schon seit ... hmmm... ich glaube, seit sie 2 1/4 Jahre ist, trocken. Das ging plötzlich, als ich einfach mal die Windel weggelassen habe. Einen Tag lang ging das Pipi in die Hose, ab da zuverlässig mit Ansage ins Klo. Das große Geschäft hat sie dann einfach mal probiert. Dafür wollte sie anfangs mal für ne kurze Zeit ne Windel anhaben. Zum Glück hat meine Kleine immer alles angekündigt. Hat also nie in die Hose gemacht, um den Toill.-gang zu vermeiden.
Ich glaube, mittlerweile hätte ich ein Problem, wenn sie tagsüber eine Windel bräuchte. Ist aber meine ganz persönliche Einstellung. Sie versteht schließlich, wann was kommt und das schon seit ner ganzen Weile. Da ist der Schritt, das aufs Klo zu machen eigentlich nicht weit. Ist aber echt meine eigene Einstellung und hab Verständnis, wenn Andere das anders sehen.
LG Lemmi

Ole hat nachts eine Windel fürs Pipi... LG!

gibt es hier Kinder, die noch nicht Trocken bzw. Sauber sind?

Hallo Tina,
Liam ist noch kein Stück trocken. Vor ein paar Wochen hatte er mal eine Phase, wo er sich ein paar Mal auf die Toilette setzen wollte, um Pipi zu machen, aber nur einmal kam wirklich was. Danach war der "Spaß" wieder vorbei.
Ich glaube auch, er ist noch gar nicht so weit. Ein anderes Mal saß er nämlich drauf (so 5 Minuten lang), kam wieder runter und verkündete: "Muss kein Pipi!", 2 Minuten später läuft es ihm die Beine runter (er stand nackig im Bad) und er guckt sich das an, guckt mich an und sagt völlig verdattert: "Mama, mach das bitte weg!".
Er gibt auch nicht Bescheid, weder wenn er ein großes Geschäft machen möchte, noch wenn er die Windel damit voll hat - das scheint ihn nicht zu stören. Und da in absehbarer Zeit unser 2. Kind kommt, mache ich ihm (und uns) da zur Zeit auch keinen Stress. Kommt Zeit, kommt Rat.
LG von
biberli (38. SSW)

gibt es hier Kinder, die noch nicht Trocken bzw. Sauber sind?

Hallo Tina,
Liam ist noch kein Stück trocken. Vor ein paar Wochen hatte er mal eine Phase, wo er sich ein paar Mal auf die Toilette setzen wollte, um Pipi zu machen, aber nur einmal kam wirklich was. Danach war der "Spaß" wieder vorbei.
Ich glaube auch, er ist noch gar nicht so weit. Ein anderes Mal saß er nämlich drauf (so 5 Minuten lang), kam wieder runter und verkündete: "Muss kein Pipi!", 2 Minuten später läuft es ihm die Beine runter (er stand nackig im Bad) und er guckt sich das an, guckt mich an und sagt völlig verdattert: "Mama, mach das bitte weg!".
Er gibt auch nicht Bescheid, weder wenn er ein großes Geschäft machen möchte, noch wenn er die Windel damit voll hat - das scheint ihn nicht zu stören. Und da in absehbarer Zeit unser 2. Kind kommt, mache ich ihm (und uns) da zur Zeit auch keinen Stress. Kommt Zeit, kommt Rat.
LG von
biberli (38. SSW)

gibt es hier Kinder, die noch nicht Trocken bzw. Sauber sind?

Hallo biberli,
so langsam wird es spannend! Wie geht es euch denn und merkt Liam auch schon, dass bald etwas Wundervolles passiert?
Frederick fängt seit 4 Tagen an, dass er morgens anmeldet: Ich muss auf die Toilette. Dann stapft er los, rupft sich die Windel runter und macht alle Geschäfte bis zum Ende. Er ist dann soooo stolz ;o). Ich trau der Sache allerdings noch nicht. Aber wenn es zukünftig klappt, hätte ich nix dagegen.
Gestern meinte er nach dem Aufwachen: Mama, hab ich Windel an? Als ich meinte, ja, da fing er gemütlich an zu drücken. Ich sagte, wenn du musst, dann geh doch besser auf die Toilette. Mmmmmmh - ok! Aber der Anfang war schon in der Windel. Wenigstens der Rest plumste ins Wasser. Frage mich nun, was er gemacht hätte, wenn ich die Windelfrage verneint hätte?
Denke nach wie vor, dass wir gut damit fahren, den Buben keinen Streß beim Trocken werden zu machen. Irgendwann sind sie soweit und dann klappt es auch.
Ganz liebe Grüße
Ines (die sich schon tierisch auf Billa freut, die uns endlich besuchen kommt - mit Baby)

gibt es hier Kinder, die noch nicht Trocken bzw. Sauber sind?

Hallo Tina,
Liam ist noch kein Stück trocken. Vor ein paar Wochen hatte er mal eine Phase, wo er sich ein paar Mal auf die Toilette setzen wollte, um Pipi zu machen, aber nur einmal kam wirklich was. Danach war der "Spaß" wieder vorbei.
Ich glaube auch, er ist noch gar nicht so weit. Ein anderes Mal saß er nämlich drauf (so 5 Minuten lang), kam wieder runter und verkündete: "Muss kein Pipi!", 2 Minuten später läuft es ihm die Beine runter (er stand nackig im Bad) und er guckt sich das an, guckt mich an und sagt völlig verdattert: "Mama, mach das bitte weg!".
Er gibt auch nicht Bescheid, weder wenn er ein großes Geschäft machen möchte, noch wenn er die Windel damit voll hat - das scheint ihn nicht zu stören. Und da in absehbarer Zeit unser 2. Kind kommt, mache ich ihm (und uns) da zur Zeit auch keinen Stress. Kommt Zeit, kommt Rat.
LG von
biberli (38. SSW)

Einmal hätte auch gereicht ;o)

HIER!!!

Hallo!
Bjarne ist im September 3 Jahre geworden und trägt Tag und Nacht noch eine Windel. Ich mache mir schon so langsam meine Gedanken, und versuche ihn imme rmal ein bisschen anzustacheln indem ich ihm erzähle, das irgendeiner seiner Freunde aus dem KIGA auch ohne Windel ist usw. Manchmal können wir tagsüber mal ein paar Stunden die Windel auslassen und er geht dann auch auf die Toilette. Spielt er aber ein bisschen intensiver ider schaut er mal kurz fern, dann macht er garantiert in die Hose, auch wenn ich ihn vorher etliche Male frage, ob er auf Toilette muss.
Ich glaube, er schämt sich davor, wenn er Pipi in die Hose macht (obwohl wir natürlich nie schimpfen oder so), denn willer meist in den nächsten Tagen die Windel gar nicht mehr ausziehen. Und zwingen kann (und will) ich ihn dazu auch nicht.
Die Erzieherin im (Waldorf-) KIGA ist der Meinung, dass es bei ihm einfach eine Kopfsache ist und er irgendwann schon soweit sein wird und es dann auch von sich aus will.
Schnuller haben wir übrigens auch noch, wenn auch fast "nur" noch nachts.
Liebe Grüße
Franzi

hier auch

Hallo Tina,
Tobi wird noch voll gewickelt. Er nutzt die Toilette allenfalls, um Zeit herauszuschinden, wenn er eigentlich abends ins Bett soll. Den ganzen Tag will er nicht auf Toilette, nur abends muss er angeblich dort Pipi machen. Das macht er natürlich nicht, stattdessen lässt er sich Bücher vorlesen, bis wir das ganze irgendwann beenden. Auch der Kindergartenstart hat hier leider nicht geholfen. Tobi rennt zwar gerne mit den anderen Kindern Richtung Toilette, benutzt diese aber nicht, sondern wäscht sich dafür ausgiebig die Hände (oft so ausgiebig, dass er komplett umgezogen werden muss, weil er klatschnaß ist). Was soll's, irgendwann wird er es schon lernen und so lange er nicht selber will, kann man nichts machen.
Viele Grüße
Stefanie

hier auch

Hallo,
bin aus dem Oktoberforum 05. Mein Sohn ist also 2 geworden. Wir haben vorher nichts unternommen in Richtung Sauberkeitserziehung. Kein Druck, kein Probesitzen nichts. Er geht auch noch nicht zur Toilette jedoch geht er nun genau seit dem 23. Oktober (2. Geburtstag) aufs Töpfchen. Seither hat er bis heute nicht mehr in die Windel gekackert (super toll). Er läuft am Tag ohne Windel umher und sagt uns, wenn er muß. Es ist sogar noch Zeit um sein Töpfchen zu holen. Natürlich ging auch schon mal etwas daneben beim Pullern aber das ist bis jetzt eher die Ausnahme.
Ich windele ihn noch für den Mittagsschlaf und nachts obwohl die Windel dann auch trocken ist und er sofort ins Töpfchen pullert nach dem Erwachen.
Es klappt bisher tadellos.
Mal sehen, ob es so bleibt (wäre fast zu einfach gewesen)
LG, Phanta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen