Suchen Menü

gestern unser schnupper-nachmittag im kiga....(achtung lang)

huhu ihr!
jaaa, wir werden also auch bald ein kiga-kind haben *gähn* ;-)
da ist doch gestern direkt was passiert, wo mein mutterherzchen schneller geklopft hat.
gestern nachmittag waren also, ausser den neuen kindern mit müttern/vätern, nur noch die tageskinder da.
dennik war überglücklich und hat direkt alles ausprobiert, so auch den sandkasten und die bagger, lader etc.
ich steh also da in der nähe rum und guck mich um, da sitzen da zwei kleine rotzlöffel so um die ecke am sandkasten und konnten mich nicht sehen. beide haben da nur gesessen und durch die gegend geguckt.
ich höre nur, wie der eine zum anderen sagt :"der spielt mit den sachen, geh mal hin und hau den"
ups..da hab ich aber spitze ohren bekommen und abgewartet.
der andere also völlig beflissen, klettert von seinem sitz, geht zu dennik, der sich gerade bückt und ihn nicht sehen kann und holt mit beiden armen voll aus und will auf dennik einschlagen!
ein recht lautes "hey, es wird nicht gehauen, was soll das!" von mir und beide glotzten mich mit schreckensweiten augen und mündern an ;-)
die hatten mich nicht gesehen und waren ordentlich erschrocken, dass ich das mitbekommen hatte.
es kam dann noch ein paar mal von dem einen "ja, aber der hat unsere sachen bla bla..."
ich hab dann recht bestimmt gesagt, dass sie es sagen können, wenn sie was nicht wollen, aber nicht hauen sollen, zumal dennik den ersten tag da ist und sie vielleicht mal freunde werden wollen.
boar, das kann ich ja ab. ich weiss, die erfahrenen kiga-mütter werden schmunzeln und sich denken "warte ab, das war noch gar nix" oder "die soll sich nicht so anstellen" oder sonstwas, aber das hat mir schon weh getan.
mensch, der dennik ist so ein schäfchen, der tut doch nie jemandem was (bis jetzt, aber das wird er sicher lernen :-/...)
wenn der am ersten tag haue bekommen hätte, hätte er sich bestimmt auf die nächsten tage gefreut :-/
naja, er wird sich durchsetzen müssen, aber solange ich das sehe, lass ich es nicht einfach passieren, wenn dennik nichtsahnend irgendwo sitzt und spielt...das kann/will ich einfach nicht.
so, aber ansonsten fand er es suuuper und wollte gar nicht mehr weg, mit einem der jungen war er zum schluss sogar hüpfen ;-)
glg
ilka, ängstliche glucke...
Bisherige Antworten

gestern unser schnupper-nachmittag im kiga....(achtung lang)

Hi Ilka!
Ging mir bei unserem Schnuppertag letztes Jahr aber genau so! Ich hatte ein total schlechtes Gefühl, weil da hauen und schubsen und Rumgeheule echt an der Tagesordnung waren und ich dachte "Mein armes kleines Baby" ;-). Maxim ist dann auch direkt an einen Vorschüler geraten, der ihn einfach so geschubst hat. Maxim war aber sehr taff und hat den "Großen" einfach zurück geschubst. Der hat ein ziemlich verdutztes Gesicht gemacht, er war immerhin einen Kopf größer, aber Maxim hat halt Kraft. Jedenfalls ist der abgezogen und wir waren richtig stolz auf unseren Kleinen :-)
Er hat mir auch schon mal erzählt, dass er mal gehauen wurde im Kindergarten. Zum Glück ist es inzwischen schon Monate her. Er geht denen, die er nicht mag, aus dem Weg und sagt mir zu Hause nur "Der .... ist doof, der haut andere Kinder!". Ansonsten hat er vom Sozialverhalten eindeutig dazu gelernt. Er hat früher selbst oft grundlos geschubst oder gehauen. Seit er im Kindergarten ist, hat sich das zu 95 % gebessert. Sein Sozialverhalten ist wirklich gut geworden durch den Kindergarten. Er beschützt sogar seinen kleinen Bruder, wo es geht. Früher war ihm das völlig egal (Originalzitat auf meine Anweisung, er soll bitte den Klodeckel zumachen: "Dann fällt Constantin ins Klo und ist weg und dann haben wir kein Baby mehr!" - inzwischen kann sich Constantin kaum noch einen Zentimeter fortbewegen, ohne dass Maxim auf ihn aufpasst - eindeutig auf den Kiga zurückzuführen :-). Dennik wird sicher in der Anfangszeit einige nicht ganz so tolle Erfahrungen machen, aber das geht ganz schnell und dann weiß er wie der Hase läuft :-) (Übrigens hätte ich bei den beiden Jungs genau so reagiert wie Du...)
LG Denise

gestern unser schnupper-nachmittag im kiga....(achtung lang)

huhu denise!
das doofe ist...ich mag ihn so, wie er ist. er ist lieb, mitfühlend und gutmütig. ich will gar nicht, dass er anders wird.
er wird hören, dass andere kinder auch mal gehässig sein können und er wird sicher selbst mal gehässig sein. ich finde gehässigkeit ziemlich ätzend und ich hoffe, dass wenn es nicht seiner natur entspricht, sich das auch auf dauer nicht durchsetzt.
er ist noch so gar nicht abgebrüht und ich würde mir wünschen, dass es so bleibt.....
mal abwarten...
danke und lg
ilka

gestern unser schnupper-nachmittag im kiga....(achtung lang)

Guten Morgen!
Er wird ja deshalb nicht gleich selbst gehässig, wenn er Kinder sieht, die sich anders benehmen! Eigentlich ist es doch sogar gut, dass er merkt, dass es auch "gehässige" Kinder gibt, ansonsten würde er eine Leben lang blauäugig durch die Gegend laufen und immer wieder auf die Nase fallen, weil er nur das Gute im Menschen erwartet ;-)
Nach unserem Schnuppertag damals dachte ich ja auch, das wird eine riesen Katastrophe und am Ende ist es genau ins Gegenteil umgeschlagen. Maxim ist im Gegensatz zu früher deutlich mitfühlender und hilfsbereiteter - zwei Eigenschaften, die davor nicht unbedingt zum Vorschein kamen. Es kann also auch völlig anders laufen als vermutet :-)
Deine Sorgen sind jedenfalls normal. Die haben alle Eltern :-)
Wann geht's denn los?
LG Denise

gestern unser schnupper-nachmittag im kiga....(achtung lang)

Huhu Ihr beiden!
Ich schließ mich mal Denise an und denke, daß er sowieso "solche" Kinder kennenlernen wird und es kann ja weiß Gott nicht immer jemand dabei sein, der ihn davor beschützt! Also muß er auch lernen damit umzugehen und das wird er im Kiga!
Und Ilka - ich kann Dich insofern beruhigen, daß Celina immer noch so ein "Schäfchen-Kind" ist wie Du so schön sagst - wenn auch selbstbewußter als früher. Aber ich denke, so Grundeigenschaften bleiben dann letztendlich doch erhalten.
Bei Silvana haben sich die "schlechten" Eigenschaften durch den Kiga erst ausgeprägt *find*, denn sie haut, tritt und schubst auch aus Frust - was ich natürlich nicht zulasse, aber sie muß sich ja auch als jüngeres Geschwisterkind viel mehr durchsetzen, was Celina gar nicht nötig hatte (zu Hause nicht). Und in Silvanas Gruppe sind viele Mädchen im gleichen Alter wie Silvana, die alles zweite Kinder mit größeren Geschwistern sind und da merkt man schon so eine gewisse Grund-Frust-Haltung (weiß jetzt nicht, wie ich das anders beschreiben soll), weil die alle gewohnt sind, daß sie meistens im Vergleich mit den Geschwistern kräfte- und könnenmäßig den Kürzeren ziehen und dieses Gefühl nicht mögen und dann bei Gleichalterigen oder Kleineren direkt zeigen wollen, wo es langgeht... Hört sich alles ziemlich negativ an - ich finde so ein Verhalten aber irgendwo auch verständlich, weil ich ja hier zu Hause sehe, wie oft Celina die Ältere und "Bessere" raushängen lässt und wie sehr das Silvana frustriert....
Aber ich weiche vom Thema ab *ggg* - Deine Sorgen sind normal, aber Dennik muß da lernen, auch alleine mit klarzukommen und das wird er bestimmt! Man kann ihm halt nur immer wieder versuchen zu erklären, wie er damit umgehen soll bzw. wo er sich im Bedarfsfall Hilfe herholen kann, wenn er alleine nicht klarkommt.
GLG
Tina

gestern unser schnupper-nachmittag im kiga....(achtung lang)

Hallo Ilka
und wo waren die Betreuerinnen in der Zeit??? Wieso hat keine von denen das mitbekommen? Diese Frage würde ich mir als erstes stellen (auch bekennende Glucke bin).
Das ist eine Situation, mit der ich nicht einfach so spaßen könnte. Und ein "Warts mal ab" kriegst du von mir bestimmt nicht (2 Jahre Betreuungserfahrung) sondern ein ernsthaftes "Kannst du damit leben, dass die Jungs das offensichtlich unbeobachtet tun konnten?" Klar kann man seine Augen nicht überall haben, auch (oder gerade) als Erzieherin nicht, aber das find ich schon heftig.
Nun gut - vielleicht seh ich das auch alles zu überspitzt *Monsterglucke*, ich hoffe für euch, dass dennik sich gut eingewöhnt und bald mit vielen neuen Freunden zu tun hat.
winke
misspluesch

gestern unser schnupper-nachmittag im kiga....(achtung lang)

huhu!
die frage ist berechtigt, aber man muss zur verteidigng der erzieherinnen sagen, dass sie ständig von müttern und vätern in gespräche und fragen verwickelt wurden und nebenbei noch die meisten kinder bespaßen und im auge halten mussten.
darüberhinaus sassen die beiden zwerge in einer ecke vom sandkasten, die schlecht einzusehen ist, wenn man nicht direkt am/vorm sandkasten steht, weil dort noch ne hütte steht.
es ging auch so schnell und es war eher zufall, dass sie gerade nix mitgekriegt haben.
ich glaube, dass ich als mama von dennik "schlimmeres" verhindert habe, war kein nachteil...;-) mehr respekt hätte nur noch mein mann eingeflösst ;-)
naja, ich denke mir immer, dass es okay sein kann, oder vielmehr normal ist, wenn sie sich aneinander reiben oder auch mal raufen, wenns zum streit kommt.
aber jemanden zu schlagen, weils gerade langweilig ist, noch dazu jemanden, der gerade neu ist und gar nicht weiss, was er falsch gemacht haben soll...dass geht gar nicht.
bin froh, dass du, als erzieherin (ist doch so, oder?) das auch so siehst.
lg
ilka

gestern unser schnupper-nachmittag im kiga....(achtung lang)

Huhu!
Klar greift da der Beschützerinstinkt durch, da hätt ich aber auch was gesagt, hör ma :)
Na, Miri ist seit Dezember im KiGa, hat aber sehr schnell Freunde gefunden und hatte auch noch keinen "Ärger" dort ;)
Als ich sie allerdings mal abgeholt hab, sind zwei Vorschulkinder aufeinander los, und zwar richtig! Die haben sich getreten, ins Gesicht. Da hab ich aber nen Brüller gelassen und gefragt, ob's noch geht?!
Da kam eine Erzieherin raus und guckte was los war, fragte auch gleich was passiert ist (kam mir vor wie ne Petze, aber kann ja wohl nich angehen?!).. Offenbar geraten die zwei öfter aneinander.
Naja, das war im Vorraum, die zwei hatten sich rausgestohlen (die Kinder können zwischen 10 und 12:30 h frei herumlaufen - im KiGa, zwischen den Gruppen -, müssen also nicht zwingend bei ihren Gruppen bleiben).
Naja. Miri hat sich schon arg verändert durch den KiGa. Sie ist seeehr gereift. Hat vieles vieles erlernt. Macht uns unheimlich stolz :) Sie kann Sachen, hat sich sehr im Sozialverhalten entwickelt, ABER.. ist auch frecher geworden. Ich glaube, das ist normal, und da führt kein Weg dran vorbei. Miri gehört eher zu den sanften, und auch wenn wir mittlerweile mehr oder öfter "aneinander geraten" weil sie Grenzen testet - ich glaube, das wäre früher oder später eh passiert.. Das kann man nicht verhindern.
Dennoch profitiert sie ungemein aus dem KiGa, er gibt ihr Dinge, die ich ihr nicht geben könnte.. Sie lernt dort sooo viel.. wie sie sich in Gruppen benimmt, Freunde finden, kleinere Streits ausfechten ohne Mama's Hilfe und eingreifen (klar, wenns was größeres wird, übernehmen das die Erzieher!).. Einfach mal ohne Mama und Papa sein, auf eigenen Beinen stehen, eigene Entscheidungen fällen.. Sie schauen sich viel bei anderen ab, mal Gutes, mal weniger Gutes ;) ABer. Das gehört dazu und ist sooo wichtig.
Und es ist sooo süß wenn sie heimkommen und einem was vorsingen was sie im KiGa gelernt haben ;) Oder ein Geschenk für Mama basten ;D
Natürlich schleppen sie einem auch Krankheiten ins Haus, ich kann bestätigen dass das erste halbe Jahr fies ist. Dennoch. Es ist so viel wert, und wenn man sieht wie sehr es den Kurzen gefällt, entschädigt das allemal :) Und ich wette, er lernt bald, sich durchzuboxen. Das gehört leider auch dazu. Aber den Erziehern würde ich dennoch sagen dass sie ein besonderes Auge auf Dennik werfen sollen. Allerdings denke ich, tun sie das bei "Neulingen" sowieso..
Alles wird gut :)
GLG,
Nina

Schön geschrieben, kann ich voll und ganz unterschreiben!!

Ich bin auch immer wieder beeindruckt, was Maxim schon alles im Kindergarten gelernt hat im Sozialverhalten. So vieles versucht man zu Hause auch und "es kommt nicht an" und im Kindergarten geht es wie von selbst!!
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen