Suchen Menü

gestern feueralarm bei uns!

oh my god!!! gestern abend kamen polizei (nach nicht mal 3 minuten!) und feuerwehr (nach nicht mal 5 minuten!): FEUERALARM!!!!!!
wir haben überall im haus rauchmelder installiert (klar, wir verkaufen die ja auch). wenn einer auslöst, piepen bruchteile von sekunden später alle! vorteil: man wird auf jeden fall überall im haus alarmiert, nachteil: man weiß nicht, welcher rauchmelder ausgelöst hat.
ich war in der küche und habe nikolaus-geschenkle fertig gemacht. mir ist sofort das adrenalin bis in die fingerspitzen gerast und ich bin in die kinderzimmer gerannt. kurzschluss. babyphone. oder so! denn kerzen (wusste ich sofort!) waren keine an. die kinder haben GAR nichts mitbekommen. obwohl beide rauchmelder in den kinderzimmern markerschütternd piepten!!!! ich wieder runter. da kam mir unser au-pair aus der souterrain-einliegerwohnung schon entgegen. völlig aufgelöst. "komm mal bitte schnell!". lösung: sie hatte sich ein aufback-brötchen in den ofen geschoben. wollte duschen gehen, hatte aber aus versehen den herd angeschaltet - auf dem ihre schweinsledertasche lag! unter der dusche dachte sie noch: "komisch, brötchen im ofen riechen doch nicht so stark ... " - da ging schon der schrille alarm los!!!
die ledertasche hat ein riesenloch und es flogen tatsächlich aschefetzen durch die luft (fleisch/haut wird zu asche verbrannt, keine zweifel!).
in der zwischenzeit habe ich verzweifelt versucht, diesen blöden alarm auszuschalten und die feuerwehr zu erreichen. wir haben - zum glück! - eine aufschaltung: bei feueralarm direkt zur feuerwehr!! die war auch schon unterwegs. also habe ich khoudia gebeten, mir bescheid zu geben, wenn die eintreffen. und weiter versucht, diesen blöden alarm abzuschalten. in der zwischenzeit haben 3 nachbarn UND meine eltern/vermieter angerufen, um zu fragen, ob alles in ordnung sei. die habe ich alle abgewürgt (bis auf meine eltern!). und später zurückgerufen.
wie gesagt: in null komma nix war ein peterwagen hier! ich habe ihm (und vorher auch schon dem sicherheitsdienst am telefon) gesagt, dass es "nur" ein fehlalarm war: rauchentwicklung ja, aber keine brandentwicklung. auch er hat noch versucht (nach dem sicherheitsdienst und mir), die löschzüge zurückzurufen, aber da kamen sie schon mit blaulicht und martinshorn um die ecke!! 2 große löschfahrzeuge, eins davon mit drehleiter! ich hätte heulen können ...
bestimmt 5 mal habe ich ihnen gesagt, wie froh ich wäre, dass nichts wirklich ernstes passiert sei und dass ich aber jetzt wüsste, wie schnell im fall der fälle die feuerwehr hier sei!! als der polizist so schnell hier war, habe ich ihm das ja auch schon gesagt. der grinste etwas und meinte: "ja, wenn gefahr für `leib und leben´ besteht, sind wir mit blaulicht ganz, ganz schnell!!!!!". khoudia und ich mussten noch unsere personalien sowie die personalien des gebäude-eigentümers aufgeben und dann waren die jungs auch schon wieder weg (hatten sich vorher aber noch genau vergewissert, dass hier nichts mehr schwelt oder raucht). der zugführer der feuerwehr sagte aber noch: "keine angst. das kostet sie nichts: denn es WAR ja ein rauchalarm. der zum glück glimpflich abgelaufen ist."
wie gesagt: ich rief dann als erstes meine mama zurück. und dann die beiden nachbarinnen, die wegen der alarmanlage sofort auch hier angerufen hatten. gut zu wissen, dass man solche nachbarn hat!!!!!
und das arme au-pair habe ich natürlich auch getröstet und ihr gesagt, dass schon alles wieder in ordnung kommt!! und wir alle froh sind, dass nicht WIRKLICH ein brand ausgebrochen ist. alles andere regelt sich schon.
noch etwas zittrige nikolaus-grüße!
dany
Bisherige Antworten

gestern feueralarm bei uns!

Hallo Dany,
was ne Aufregung, aber wirklich gut zu wissen wie schnell im Ernstfall jemand da wäre.
Müßt ihr denn jetzt die Kosten für den Einsatz zahlen?
Einen ruhigen und ganz entspannten Nikolaustag wünsche ich euch heute
LG, Silke

gestern feueralarm bei uns!

hi silke,
nee, zum glück nicht. denn es war ja ein echter feuer-/rauchalarm, sagte die feuerwehr. das wäre sonst bestimmt auch nicht billig geworden ... ;-(
euch auch einen schönen nikolaus-tag!
lg
dany

gestern feueralarm bei uns!

oje dany, das ist ja echt ein schock. zum glück wars nur halb so wild. ich kann das sehr gut nachvollziehen im september ist ja mein trockner abgebrannt. seitdem bin ich immer schon leicht panisch, wenn ich nur was rauchiges rieche, da zittern mir heute noch die knie.
hoffe dein wcihtelpaket tröstet dich
glg desi

gestern feueralarm bei uns!

hallo desi,
einen brennenden trockner mag ich mir auch nicht vorstellen ... wuaaaaa! vor kurzschlüssen fürchte ich mich ja auch, das war ja auch mein erster gedanke.
und: doohoch! mein wichtelpaket war ein schöner trost :-)).
vlg!
dany

gestern feueralarm bei uns!

Oje, was ein Stress! Ich stell mir gerade die ganze Hektik inmitten der heulenden Feuermelder vor... Aber schön zu sehen, dass die Jungs wirklich so schnell da sind, wenn was ist, oder?
LG und einen geruhsamen Nikolaustag!
emaille

die feuerwehr wollte dem nikolaus helfen ...

hi emaille,
puh, ich sachet dir!!! die dinger machen so einen höllenkrach. naja, nicht ohne grund ;-)!! und dieser piepton hat auch noch so eine frequenz, die in den ohren echt weh tut! ich bin die erste minute(?, in dem moment vergehen sekunden wie minuten ... ) auch ziemlich kopflos rumgerannt.
mein mann (der gar nicht hier war) sagte später, sein erster griff wäre zum feuerlöscher gewesen. ich: "mensch, ich war so durcheinander. bevor ich gewusst hätte, WO es im haus brennt, WAS und WIE es brennt und bevor ich dann noch kapiert hätte, wie der löscher bedient werden muss, schnapp ich mir doch die kinder und renne raus! vor allem, wenn ich doch genau weiß, dass die feuerwehr bei einem alarm sofort hierher unterwegs ist!".
männer und frauen sind da anders ;-).
ich bin eigentlich ganz froh, dass die kinder den hype hier mit den vielen feuerwehrleuten und der polizei nicht mitbekommen haben. die hätten nur angst bekommen. gegenüber katharina habe ich das kurz beim frühstück erwähnt. und da wir vor kurzem darüber gesprochen haben, dass die polizei einem hilft und die feuerwehr auch, sagte katharina nur kurz: "ja, klar, mama. die haben dem nikolaus geholfen!". dabei habe ich es dann auch bewenden lassen ;-)).
viele liebe grüße und noch einen schönen nikolaus-abend!
dany
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen