Suchen Menü

gestern erster Schul-Elternabend und Fahrplan bis zur Schuleinführung

So, wir hatten gestern abend den ersten Elternabend in der Schule. Die Schule wurde vorgestellt, genauso der Hort. Es wurde fest gestellt, dass nächstes Jahr 52 Kinder in die Schule kommen werden, was dann 2 Klassen werden. Und es wurde der "Fahrplan" bis zur Schuleinführung vorstellt. Dieser sieht wie folgt aus:

16.12.2009 - Schulanmeldung

März/April 2010 - eine Schnupperstunde mit Frühstückspause (die Kinder fahren mit ihrer Kindergärtnerin für 1 Unterrichtsstunde in die Schule und dürfen dort aktiv in der momentanen 1. Klasse mitmachen)

29.05.2010 - Schnuppertag zum Ausprobieren (dies ist ein Samstag und die Kinder können in jeden Unterrichtsraum und dürfen viel probieren - das ganze für 2 Stunden)

Juni 2010 - 2. Elternversammlung (dort wird dann bekannt gegeben, wer in welche Klasse kommt, welche Klasse welche Klassenlehrerin bekommt usw.)

07. August 2010 - Schuleinführung

09. August 2010 - erster Schultag für die ABC-Schützen

LG Nicole

Bisherige Antworten

bei uns: behördlicher Irrsinn?

Ich komme ja aus der Schweiz und wohne in Deutschland und versuche grad, herauszufinden, wie ich mich bezüglich Einschulung richtig verhalten:
- Im Kindergarten hing ein Plakat "Elternabend für die Eltern zukünftiger Erstklässler" - das Plakat war von einer Grundschule. Ich fragte die Kindergärtnerin, ob das ALLE betreffenden Eltern angehe. Sie meinte, nein, nur die Kinder, die in diese Schule kommen. Das war aber nicht erwähnt.
Hätte ich nicht gefragt, wäre ich wohl treudoof dorthin gedackelt.
- Da ich keine Ahnung habe, in welche Schule meine Tochter kommten wird, versuchte ich das im Internet herauszufinden. Nach langer, mühsamer Recherche , fand ich tatsächlich eine Einteilung der "Sprengel" (ein Wort, das mir unbekannt ist). Die "Sprengel" waren aber nicht etwa auf einer Karte eingezeichnet, sondern anhand der begrenzenden Strassen beschrieben - die ich dann auf der Karte heraussuchen musste.
- Ich kenne nun die Schule, der wir zuteilt sind. Die hat sogar eine Homepage mit Kalender. Ein Elternabend ist aber nicht eingetragen.
- Die Kindergärtnerin hat auf Nachfrage gesagt, dass das Kind angemeldet werden muss "irgendwann im März ist ein Anmeldetag". Nun bin ich aber im März fast die ganze Zeit mit den Kindern in der Schweiz (ich arbeite).
- Ich habe in der Schule nachgefragt, ob sie die Termine nennen können. Nein, die werden in der Zeitung veröffentlicht. In welcher? In der lokalen Zeitung, die wir nicht lesen. D.h. ich würde die Termine nicht erfahren.
Das heisst nun für mich, es ist Schulpflicht, die Schule kann man nicht aussuchen, aber ich muss mich selber drum kümmern, herauszufinden, welche Schule zu uns gehört, wann und wo ich das Kind anmelden kann, ich muss es anmelden, etc.
Wenn dich das nun aber versuche, bekomme ich keine Infos. JETZT könnte ich meine Arbeitsplan noch anpassen, irgendwann im Februar nicht mehr.
Soll ich jetzt einfach so tun, als ob ich von allem nichts wüsste?
Ich fühle mich ehrlich gesagt etwas verarscht. Das ist wohl alles für die Familie, die schon immer hier gelebt hat, wo schon die Eltern ins gleiche Schulhaus gingen, die die lokale Zeitung lesen etc. ausgelegt.

bei uns: behördlicher Irrsinn?

Ohwe, da würde ich mich verar...t fühlen. Bei uns arbeitet die Schule eben eng mit den Kindergärten zusammen (sind, wenn ich gestern richtig gezählt habe 4 Stück). Die Einladung zum gestrigen Elternabend lag in den Fächern der jeweiligen ABC-Schützen. Das Anmeldedatum hab ich aus der Zeitung (bei uns kommt 1 x im Monat das sogenannte "Amtsblatt" - ist gratis für jeden Haushalt). Die Schulleiterin sagte auch, wer nicht kann an dem Tag der Anmeldung (weil eben nur von 15 - 18 Uhr) kann anrufen und einen neuen Termin vereinbaren - geht das bei Euch nicht? Aber so wie ich das verstanden habe, stellt sich die Schule stur. Bei uns gibt es eben nur die eine (Grund)Schule (jaja, da bin ich schon hin gegangen), aber wir würden gestern darüber belehrt, dass wir unsere Kinder auch in anderen Schulen anmelden könnten - müssen nur das Kind erst mal hier anmelden und bekommen dann von der Schulleiterin hier den "Versetzungsantrag". Bin schon froh, dass es bei uns so gut läuft und wäre wie Du auch mehr als verärgert.

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen