Suchen Menü

gestern KiÄ- Termin wen´s interessiert

Hallo,
ich hatte gestern den Termin bei unserer KiÄ um alles noch mal durchzusprechen. Was sie so nebenbei bei der U8 sagte und ich mir erst später darum Gedanken machte. Und auch über das was, die Therapeutin über Marco sagte.
Es war ein sehr langes Gespräch und ich bin froh, dass sie sich so viel Zeit für mich genommen hat.
Und ich bin total zufrieden und beruhigt raus.
Wo soll ich anfangen: eigentlich hab ich mir einfach mal wieder zu viel Gedanken gemacht und zu viel hineininterpretiert. Von ADS keine Spur und sie glaubt auch nicht, dass Marco eine Wahrnehmungsstörung hätte, dafür würde viel zu viel dagegen sprechen. Im Gegenteil sie hält ihn für ein sehr gut entwickeltes und völlig normales Kind, das eben einen großen Bewegungsdrang besitzt- deshalb ein "Grenzfall zur Hypermotorik". Und so lange Marco nicht darunter leidet, wir nicht leiden und auch der Kiga keinerlei Probleme hat dass er halt ab und an seine zappeligen Momente hat sieht sie auch diesbezüglich keinen Handlungsbedarf, außer eben Sportverein, viel raus, etc. Und das machen wir ja eh. Seit einem Monat spielt Marco auch begeistert Fußball und im Turnen und Schwimmen ist er ja schon eh seit er drei ist.
Wir sind gestern viel darauf eingegangen wie er bei anderen ankommt, ob er Freunde hat, ob er eingeladen wird usw. und das ist ja auch alles kein Thema, denn wenn marco den Kiga betritt kommen mind. zwei angelaufen die gleich fragen ob er in ihre Gruppe zum Spielen kommt. Er wird regelm. von Freunden eingeladen zum Spielen... also er macht seinen Weg.
Und solange sich daran nichts ändert, ist es gut so wie es ist.
Ach ja seine bockige Phase ist übrigens wieder vorbei und es lag wohl wirklich daran, dass sich entwicklungstechnisch bei ihm wieder viel getan hat, wenn wir uns nun unterhalten, erkenn ich ihn fast nicht wieder- es wirkt so erwachsen.
Und Schuhe binden kann er auch ;-) aber das hat wohl weniger damit zu tun.
So dann mach ich mich jetzt mal wieder an die Arbeit.
Lg nique
Bisherige Antworten

gestern KiÄ- Termin wen´s interessiert

Hallo Nique,
leider ist dein Beitrag ein bisschen untergegangen in der Aufregung um Biancas Threads, aber ich hab ihn trotzdem interessiert gelesen (bloß nicht geantwortet *hüstel*) und wollte noch schnell sagen, dass mich das Ergebnis deines Ärztingespräches sehr freut. Ich plädiere auch sehr dafür, nicht alles gleich als krankhaft und behandlungsbedürftig einzustufen, was ein bisschen aus der Norm fällt - die Menschen sind sooo verschieden, warum dürfen Kinder das nicht auch sein?
Und bockige Phasen - na wer kennt die nicht, wir haben das immer ganz schlimm nach den Kiga-Ferien. In den Ferien: liebstes Kind der Welt, verständig, rücksichtsvoll, normal. Nach den Ferien: bockiges kleines Monster, dreht am Rad und redet nur noch wie sein 5-jähriger Freund. Aktuelle Lieblings-Standardantwort: "Mir doch egal!" *augenroll*
Und trotzdem ist er unser Lieblings-Yannick. *gg*
LG Yuri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen