Suchen Menü

gestern Eltern/Kind kennenlernen im KiGa+peinliche Situation ;-)

Hallo,

Oli war auch dabei uns ihm gefiel der Kindergarten auch sehr gut *freu*

Haben aber gleich ne super peinliche Situation erlebt *lach*

Wir hatten zuvor um 13 Uhr daheim gegessen und um 14-16 Uhr war dann das Treffen. Ich wollte Tobi beim Bäcker gegenüber ne Brezel mitnehmen (für alle Fälle) aber die hatten Betriebsferien. Hatte also nur was zum Trinken mit.

Wir (die Eltern der neuen Kinder) saßen gerade alle im Stuhlkreis zur Besprechung.

Irgendwann (gegen 14.30) meinte Tobi, er will JETZT was essen.

Ich versuchte noch die Situation zu entschärfen, indem ich ihm erklärte: "wir haben doch gerade daheim gegessen, Du kannst doch unmöglich schon wieder Hunger haben! Ich hab hier was zu trinken und nachher gehen wir dann beim anderen Bäcker vorbei und kaufen Dir ne Brezel". Zuerst schien es ja zu funktionieren...

Aber dann ließ er nicht mehr locker und fing an zu nerven. Daraufhin ging Oli mit ihm zusammen draußen spielen, um ihn abzulenken (und dass wieder Ruhe in die Besprechung kehrt)

Keine 5 Minuten später erklärte die Leiterin, dass sie hier sehr viel Wert auf gesunde Ernährung legen. Dass man den Kindern als Snack lieber Obst mitgeben soll, statt Schokozeugs. Und ich schaute sie gerade an und nickte ihr noch zu.

Genau in dem Moment , kam mein Sohn ins Zimmer gerannt mit nem Kitkat Schokoriegel in der Hand und schrieh: "schau mal Mama is ess Sokolade!"

AAAAh - ich wär am Liebsten im Boden versunken! Hab zwar versucht, zu erklären, aber ich denke, abgenommen hat mir das keiner so richtig *grummel*

Aber die Leiterin fands halb so schlimm und meinte lachend: "es soll doch auch Ausnahmen geben, ist schon O.K.! Wenn bei uns Kinder Geburtstag feiern, gibt es ja auch Kuchen oder mal Schokolade" :-)

Ausgerechnet mir passiert das - wo ich doch tatsächlich drauf achte, dass er nicht zu viel Süßkram isst. Da wir ja selbst kaum Schoko/Kekszeug essen, haben wir eigentlich selten sowas zuhause.

Aber Oli hatte sich vormittags diesen Schokoriegel gekauft, aber noch nicht gegessen.

Ich find das ja auch nicht schlimm, wenn er mal Schoko isst , aber ich fand die Situation trotzdem sooowas von peinlich :-/

Aber ansonsten war es echt schön gestern. Tobias hat Papa ganz stolz überall rumgeführt und ihm gezeigt, wo seine Jacke hängt, welche Spielsachen es gibt und wo die Toiletten sind *lach*

Haben jetzt im März 2 Schnuppertermine, weitere 3 oder so machen wir - je nach Bedarf - noch aus.

Und im Herbst will sie tatsächlich ne Umfrage starten, wer daran interessiert wäre, an verlängerten Öffnungszeiten. Wenn Bedarf da ist, will sie noch jemanden einstellen, um es zu realisieren.

Wäre natürlich super, wenn es klappt. Dann wäre dieser Druck von mir weg. Weiß ja nicht, wie oft ich länger arbeiten muss und wenn Oli viel zu tun hat, kann er ihn auch nicht dauernd abholen (nur weil er selbständig ist). Und wir wollen nicht unbedingt deswegen Tobias im September in einen anderen KiGa tun. Drückt mir mal die Daumen ;-)

So, wieder genug erzählt, werde jetzt mal nach Junior gucken und mit ihm draußen das herrliche Frühlings-Wetter genießen. Hoffe, meine Erkältung geht auch endlich mal weg *hust*

GLG und schönen Tag Euch allen,

Ute

Bisherige Antworten

gestern Eltern/Kind kennenlernen im KiGa+peinliche Situation ;-)

Das war doch okay. Ich finde es gut daß im KiGa darauf geachtet wird, was die Kinder so mitbekommen und essen. Ist in unserem Wunsch-KiGa auch so. Maxi isst ja eher weniger Schokozeugs und richtig Süßes - da bin ich schon mal froh, aber auch in unserem Wunsch-KiGA wird das gehandhabt, wenn jemand mal was dabei hat ist das auch okay und darf natürlich essen.
Gruß Tina....und *daumendrück* für Euren Wunsch-KiGa

gestern Eltern/Kind kennenlernen im KiGa+peinliche Situation ;-)

Hallo Tina,

ich bin auch froh, dass das dort so gehandhabt wir!

Aber es war halt grad in dem Moment so passend. Und dass ich wirklich sonst auf gesunde Ernährung achte, glaubt mir dort jetzt wahrscheinlich keiner mehr *lach*

Daumendrücken brauchste eigentlich nur noch, dass die die Öffnungszeiten mal noch umstellen auf Verlängerte ;-)

GLG Ute

gestern Eltern/Kind kennenlernen im KiGa+peinliche Situation ;-)

Hallo Ute,
ich weis, dass es bei uns in der Nähe Kigas gibt, wo es auch nicht erwünscht ist, Kindern Süßes oder Nutellabrot etc. mitzugeben.
Das hat eigentlich den Grund, dass nicht ein Kind Süßes hat und das andere nicht und dadurch Neid und Streit anfängt. Und vordergründig sollen die Kinder sich eben an gesunde Ernährung gewöhnen. Es gibt aber auch tatsächlich Eltern, denen es egal ist, was das Kind ißt und die mit 3 Jahren schon vorzugsweise Fanta trinken und süße Snacks essen. Ich denke für solche Kinder und Eltern sind solche pädagogischen Disziplinierungsmaßnahmen notwendig. Denn es gibt ja immer mehr übergewichtige Kinder. Allerdings können die ja nicht darauf achten, was die Kleinen so zu Hause essen. Und da machen die Eltern eh, was sie wollen.
Ich denke, deine Verlegenheit ist verständlich, aber deine Entschuldigungen kamen wohl nur als Ausreden an. Aber ich glaube nicht, dass er deshalb nicht in diesem Kiga bleiben darf. Lass ihn doch dort, wenn es dir sowieso wichtig ist, was er ißt. Aber das wissen ja Außenstehende nicht unbedingt.
Schön, dass du wenigstens schon weist, wo Maxi bleiben kann. Ich hab Adrian in 2 Kigas angemeldet und hab noch von keinem ne Antwort. Da bin ich wirklich sehr gespannt.
LG Beate

...sorry, dein Kind heißt ja Tobi ;-)

gestern Eltern/Kind kennenlernen im KiGa+peinliche Situation ;-)

Hallo Beate,
ich find das absolut richtig, dass die das so handhaben! Ich achte ja sonst auch auf gesunde Ernährung. Wie schon gesagt, wir haben selbst eigentlich selten Süßkram/Schoko daheim, sind eher die "deftigen" Typen *lach*
Es ist dort auch kein Problem, wenn die Kinder "mal" was süßes essen, hat die Leiterin gesagt. Nur generell achten sie schon drauf, dass die Kinder halt besser Obst/Joghurt essen, wenn sie Lust auf süßes haben.
Achja, selbst eine Freundin von mir (die eigentlich weiß, wie ich darüber denke), wollte Tobi an Weihnachten "zur Feier des Tages" Cola einschenken *kopfschüttel*. Konnte sie grad noch davon abhalten! Ihr Sohn ist auch grad 3 geworden und der trinkt das schon *unglaublich*
Das mit dem KiGa anmelden, war ein Riesenproblem. Hatte ihn - als er 1 Jahr alt war - in einem KiGa mit verlängerter Öffnungszeit angemeldet und jetzt im Frühsommer noch in einem evangelischen. Als ich hintenrum erfuhr, dass die Zusagen schon längst raus sind, und ich KEINEN Platz bekomme, bin ich zu dem anderen und zu den restlichen 3 KiGa mit VÖ gegangen - Fehlanzeige! Alle hatten erst einen Platz frei im September.
Aber ich muss ja im April wieder arbeiten gehen.
Der evang. KiGa hat für mich mit einem katholischen (jetzt Tobi's KiGa) telefoniert und nachgefragt. Ich wusste gar nicht, dass es diesen gibt. Er hat zwar keine VÖ - aber ich habe einen Platz im April!
Und da Oli ja seit Anfang des Jahres komplett Selbständig ist, bringt er ihn hin und holt ihn - wenn ich länger arbeiten muss - auch ab :-)
Das hat wohl so sein sollen, dass ich woanders keinen Platz gekriegt hab *frohbin*
Drücke Dir ganz feste die Daumen, dass Adrian bald nen Platz bekommt! Ich merke jetzt auch, dass mein Beschäftigungsprogramm langsam nicht mehr für Tobi ausreicht *lach* Der BRAUCHT den KiGa bald :-)
Gehst Du denn auch dann wieder arbeiten? Bei Deinem alten Arbeitgeber?
GLG Ute

gestern Eltern/Kind kennenlernen im KiGa+peinliche Situation ;-)

Hi Ute,
Ich kann es tatsächlich auch nicht verstehen, wenn Kinder mit 3 Jahren schon Cola zu trinken bekommen, das ist ja nur Zucker, und dann noch das Cofein (schreibt man das so?), allerdings halte ich das mit den Süßigkeiten nicht so streng, aber teilweise grenze ich das schon ein. Zum Glück merkt Adrian wenn er satt ist. Aber der Süßkram macht ja nicht wirklich satt. Cola und Fanta und sowas mag er überhaupt nicht. Da bin ich auch froh.
Leider kann ich bei meinem alten Arbeitgeber nicht mehr arbeiten, da sie mich nicht mehr weiter beschäftigen will. Ich weis das schon seit einem Jahr, weil ich da schon eigentlich wieder anfangen wollte. Und bei dem, was mir als Begründung vorgeworfen wird, hätte es für mich auch keinen Sinn, auf Wiedereinstellung zu pochen. Also wird mir in Kürze gekündigt (habe dann allerdings noch eine Kündigungsfrist von 3 Monaten) und dann stehe ich dem allgemeinen Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung :-( . Wenn ich tatsächlich weis, ob Adrian einen Kiga-Platz bekommt (frühestens ab August), werde ich mich auch wieder verstärkt drum kümmern. Und dann brauche ich spätestens im September wieder einen strukturierten Tagesablauf *g* - Das geht mir grad ziemlich auf den Keks, wie ich zur Zeit so meinen Tag verplempere.
Ich bin sehr gespannt, wie das mit dem Kiga bei Adrian wird. Bis Ende Februar ist noch Anmeldezeit und wenn ich nicht noch in dieser Woche ne Nachricht erhalte, werde ich spätestens in der nächsten Woche mal anrufen. Komischer Weise scheint Adrian mit mir und meinem derzeitigen Beschäftigungsprogramm ziemlich zufrieden, *g* aber ich denke schon, dass er ab Sommer schon regelmäßiger unter Kindern sein sollte, da er ja Einzelkind ist und es wird ihm bestimmt viel Spaß machen, da er inzwischen auch aufgeschlossener ist. Aber er muß auch lernen, für manche Dinge zu kämpfen. Mütter haben doch die Tendenz, zu wissen, was die Spößlinge brauchen. *g*
LG Beate

gestern Eltern/Kind kennenlernen im KiGa+peinliche Situation ;-)

Hallo Beate,
das ist ja blöd, dass Du nicht übernommen wirst :-(
Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du schnell wieder eine ganz tolle Halbtagsstelle findest :-)
Ja, generell ist Tobias auch mit meinem Beschäftigungsprogramm zufrieden. Mache ja auch recht viel mit ihm, außerdem ist vor und hinter unserem Haus ein großer Spielplatz, wo er - natürlich - schon viele Freunde gefunden hat. Also er ist zwar Einzelkind, aber ständig mit anderen Kindern zusammen.
Aber an manchen Tagen merk ich schon, dass er trotzdem nicht komplett ausgelastet wird. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich hab einfach das Gefühl, es ist jetzt Zeit, dass er in KiGa kommt :-)
GLG Ute

gestern Eltern/Kind kennenlernen im KiGa+peinliche Situation ;-)

Hi Ute,
ja, ich weis, wie du das mit deinem "Gefühl"meinst.
Ich glaube, sie wollen viel lernen, neue Herausforderungen erleben und nicht immer das machen, was sie schon länger geübt haben. Außerdem sind sie eben grad in der Phase, wo sie sich langsam von der Mutter etwas lösen. Das kriegt man schon hin und wieder und der eine stärker als der andere zu spüren. Sie lernen ja jetzt auch mehr die soziale Kompetenz.
Ich weis noch nicht, was ich dann mache. Im Moment bin ich sogar für alles offen. Ich hab zwar meinen Traumberuf gefunden, aber inzwischen kann ich mir auch vorstellen, etwas ganz anderes zu machen. Mal sehen, was es sein wird. Aber putzen definitiv nicht *g*
LG Beate

gestern Eltern/Kind kennenlernen im KiGa+peinliche Situation ;-)

Hallo Ute,
also beim lesen fand ich das auch echt lustig!!! Ist doch aber typisch, genau in solchen Situationen kommen die Knaller und kein Schwein glaubt dir*g*. Egal, hauptsache alle fühlen sich wohl im Kiga. Dir wünsche ich gute Besserung!!!! Liebe Grüße, Anja

gestern Eltern/Kind kennenlernen im KiGa+peinliche Situation ;-)

Hallo Anja,
danke, mit geht es schon wieder gut :-)
Naja, zumindest die Kindergärtnerinnen werden ja dann sehen, was ich ihm immer gesundes mit 'reinpacke *lach* Und irgendwann ist die Geschichte eh wieder vergessen ;-)
Wir werden bestimmt noch viele solcher dummen/peinlichen Situationen mit unseren Kiddies erleben, das war erst der ANFANG *lach*
GLG und Euch 4 alles Gute,
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen