Suchen Menü

geschichten vorlesen oder cassetten hören ?

hallo,
ich wollte euch mal fragen wie ihr das so handhabt.
lest ihr abends geschichten vor oder gibt es auch schon mal eine cassette ?
bis jetzt lesen wir abends immer geschichten vor, ist für uns auch in ordnung.
aber ich dachte, vielleicht wäre mal was NEUES nötig.
bringt es denn was mit cassetten ? finden die kinder das spannend ?
was habt ihr da ? benjamin blümchen ? ist das noch aktuell ? *ggg*
ich hab keine ahnung....
wer klärt mich auf ? *g*
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
Bisherige Antworten

geschichten vorlesen oder cassetten hören ?

huhu sunshine :-)
also wir haben beides. colin liest immer mehrere bücher mit demjenigen, der ihn ins bett bringt (derzeit mein mann oder oma) und zum einschlafen hört er "der bär im großen blauen haus" - das liebt er total und mein mann hat die kassette auf mc kopiert, die spielt sich immer wieder von vorne ab ;-)
ich persönlich mag benjamin blümchen oder bibi blocksberg nicht mehr... weiss auch nicht *g* dafür kenn ich halt die lieder vom bären schon auswendig *lach*
liebe grüsse,
sunny

geschichten vorlesen oder cassetten hören ?

Alessandro möchte Geschichten gelesen bekommen. Am liebsten hat er im Moment Bobo Siebenschläfer. Dann liegt er mit dem Papa im Ehebett in seinen Arm gekuschelt und lauscht andächtig. Finde ich auch ehrlich gesagt besser als Kassette, weil manchmal auch ein Dialog entsteht und das übt die Ausdrucksweise und erweitert den Wortschatz.

Kassetten sind für ihn noch zu früh. Habe mal probiert mit Benjamin Blümchen, aber die Konzentration ist doch sehr kurz und er macht schnell etwas anderes als zuhören, wobei er Musik ganz gerne hört.

lg Diana

geschichten vorlesen oder cassetten hören ?

Hi
Also meine Ronja ist absolut kein Vorlese Kind. Sie hasst es! Und ich würde doch soo gerne...
Bei uns gibt es Kassetten.
Am liebsten hört sie "Bibi und Tina". Aber auch "das kleine Gespenst" oder Hörspiele zu Filmen findete sie toll.
Sie hört abends im Bett ne Kassette, aber auch beim spielen läuft meist irgendwas im Hintergrund.
Letztens hab ich voller Erstaunen festgestellt, daß sie sich sehr viel davon merkt und einiges schon auswendig kann. Sie spricht dann so ne Kassette schonmal mit.
Ich finde, es tut ihr sehr gut, denn dabei entwickelt sie sehr viel Fantasie.
LG Nora

HUI BUH ist ihr HIT!

Huhu Sunshine,
Lilith hört abends fast immer Kasetten, Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen. Z.Z der Hit, HUI BUH!
Sie darf eine Seite hören und die Andere am nächsten Abend.
Sie hört meistens ganz gespannt zu. Vorlesen mag sie nat. auch, aber da sie ca. 45 Minuten zu Einschlafen braucht, ist das eine willkommene Abwechslung.
LG
Tati

geschichten vorlesen oder cassetten hören ?

Hallo,
bei uns gibt es nur vorgelesene Geschichten, das andere haben wir noch gar nicht ausprobiert, denke mir aber, dass Max damit sehr gut zurecht käme, denn er kann sich ewig ruhig hinsetzen und irgendwo zuschauen. Naja, ich werd das mal demnächst ausprobieren, hat aber noch Zeit. Ich mag die Zeit, wo wir ohne irgendeine Ablenkung ein Buch lesen.
LG
Angelika

geschichten vorlesen oder cassetten hören ?

hallo, meinem großen *270704 lesen wir abends immer geschichten vor, finde ich kuscheliger.
kassette hören darf er tagsüber zwischendurch, wenn ich mich mal um den kleinen kümmern muss.
am liebsten hört er "lars der kleine Eisbär" und zwar die geschichte wo ein rentier seine mutter im schneesturm verliert. leider weint er noch fast jedesmal an der stelle, obwohl er ja weiß, dass er sie wiederfindet...
lg
sylvie

Beides,täglich!

Hallo Sunshine,
erst liest mein Mann was vor,danach gibts ein Hörbuch oder eine Liederkassette.Je nachdem ob sie Mittagsschlaf gemacht hat oder nicht muss ich die Kassette noch 1-2 mal rumdrehen.Ich durfte das als Kind auch noch abends hören und fand das immer soooooo schön!
lg sandra

Achso,sie hört:Caillou,Liederzoo,oder Sandmännchen-Geschichten!lg

geschichten vorlesen oder cassetten hören ?

Also wir lesen hier auch noch jeden Abend vor. Heut musste ich 6! mal das neue Töpfchenbuch vorlesen *hoff* Im Auto hören wir immer Radio Teddy und ich merke, dass er manchmal gespannt zuhört, besonders, wenn er müde ist. wahrscheinlich würde das Abends auch klappen, aber ich denke er würde auf Geschichte vorlesen und Gutenachtlied von Mama bestehen. Für später habe ich schön viele Hörspiele gehortet, auch Benjamin Blümchen. Ich denke das wird immer aktuell bleiben.
LG Claudi, die jetzt so richtig gern vorliest, weil er endlich richtig zuhört :o)

geschichten vorlesen oder cassetten hören ?

Hallo, also ich bin der ansicht -das kassetten hören kann noch warten. vorlesen ist doch soviel mehr- kuscheln, körperkontakt- nachfragen, erklären ... die kassette spult sich ab wie ein hintergrundgeräusch. ich würd nie eine cassette einlegen. das wiederspricht meinen ansichten. mein großer hat mal welche bekommen - von einer nachbarin vererbt - er hat sie nie angehört - die kinder bevorzugen die mama, ganz eindeutig. es kann sein- dass kinder, denen nie vorgelesen wurde, die kassette bevorzugen- aber nicht weil sie die sooo toll finden, sondern weil sie es nicht anders kennen.
also , meiner ansicht nach ist nix neues nötig- weil das so wichtige zwischenmenschliche total verkümmert.
lg isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen