gerne mit Schwarz malen - ein Problem???
Fabian malt momentan gerne mit Wasserfarben; dabei nimmt er gerne Schwarz und sagt auch, ich mag Schwarz;
als das meine Mama heute beobachtet hat, meinte sie zu mir,
das ist kein gutes Zeichen, wenn KInder schwarz malen;
daß dann Probleme da sind;
Ist es tatsächlich so?
für mich war es harmlos, er kennt ja noch nicht die Verbindung trauer-Schwarz-Beerdigung;
Wie ist eure Meinung?
danke
Katha
Re: gerne mit Schwarz malen - ein Problem???
ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber ich würde total locker damit umgehen. Erst wenn andere Anzeichen hinzu kämen, würde ich mir ggf. Gedanken machen.
Vielleicht malst du Mal mit Fabi zusammen und regst an die passenden Farben zu nehmen?
Danke für deine Mail. Melde mich Mal in Ruhe. Heute war ich einfach nur am Drehen hier...
Bis bald! GVLG Jenny
Da bist Du bei mir richtig. Ich gehöre zu den Menschen die schwarz als Farbe ansehen und sogar als eine schöne. Als kind schon wollte ich nur schwarze Möbel, Bett und Duvet. Alles war scharz. mit 16 durfte ich mir eine Tapete aussuchen, ich wollte schwarz, da haben meine Eltern aber gesagt nein. Und ich hatte weder Depressionen und auch sonst keine Probleme. Im gegenteil, ich bin selbstbewusst und weiss was ich will ;o)
Ich würde mir also keine Gedanken machen, schon gar nicht in dem Alter. Schwarz ist zum malen sehr deutlich und wird von Kindern gerne gebraucht.
LG Moni, die heute noch schwarze Möbel hat ;o))
bei sina war es genau das gleiche. sie hat auch immer nur mit schwarz gemalt. ich habe mir aber da keine gedanken gemacht, ich glaube nämlich schon, daß sie ein glückliches kind ist. mittlerweile malt sie aber auch gerne mit anderen farben und schwarz nur noch ab und zu. ich denke, das sind wie so oft nur phasen, die dann auch ganz schnell wieder vorbei gehen.
lg nici
Ich würde das mal beobachten.
Wenn er bis er 15 ist immernoch ausschliesslich schwarz malt, dann hat er ein Problem. *ggg*
Im Moment mag er vielleicht einfach nur schwarz ausprobieren, es ist ja auch eine starke Farbe.
Cléo hat von ihrem Tuschkasten das dunkle violett fast schon ganz aufgebraucht.
LG Carolin.
davon hab ich auch schon gehört, das Kinder die bevorzugt mit schwarz malen unglücklich/unzufrieden sind/sein sollen!
Ich finde das stimmt nicht!
Ich hatte keine schöne Kindheit (und das ist noch harmlos ausgedrückt), aber wenn ich gemalt habe, habe ich ausschließlich mit bunten Farben gemalt! Schwarz habe ich benutzt, um das Bunte schwarz zu umrahmen damit es besser zur Geltung kommt. Ich hab'ne Kinderpsychologin als Freundin, deren Tochter hat gar keine schwarzen Stifte griffbereit, weil die Mutter ebenfalls der Auffassung ist, das Kinder die mit schwarz malen traurig, unglücklich, unzufrieden sind! Ich halte nichts davon! Alicia darf frei wählen was die Farbwahl betrifft. ;o)) Da vertraue ich auch nicht der Meinung einer Kinderpsychologin, selbst wenn sie noch so erfahren ist in ihrem Fach!
LG
Ilona
*augenroll*
Keine Sorge, das ist vollkommen altersgerecht...
... und die muss es wissen als Grundschullehrerin. Sie sagt, das sei anfangs so und ist vollkommen normal!
LG
Boni
Josepha hat kürzlich in einem Ausmalbuch (haben wir geschenkt bekommen, finde die Teile meistens schrecklich) ganze Seiten komplett Scharz ausgemalt. Sie erklärte mir, daß sie das tut, weil die anderen Farben "nicht so gut malen". Ist eigentlich ein sehr gutes Argument. Außerdem warden die Ausmalbilder mit fürchterlich dicken schwarzen Linien gemalt und auf "Klopapier" gedruckt. Kann ich gut nachvollziehen, daß da nur schwarz geht.
Bei Fabian ist es bestimmt auch was in der Richtung. Vielleicht kommt diese "Farbe" ja auf irgendeine Weise besonders gut zur Geltung.
LG emaille
die Schwarz???? (das kreisrunde Ding in der Wasserfarben??kiste?) ist beinahe schon fast leer, vor lauter dick mit dem Pinsel anrühren;
tut mir leid, mir fehlen heute die Begriffe, ich bin ziemlich groggy,
dröhender Kopf, triefende Augen, rinnende Nase, die total verstopt ist, und ich bekomme keine Luft,
lg Katha
schade, vielleicht hat jemand man zufällig eine Digicam in deiner NÄhe,
dieHandreich
Das.... Farbnäpfchen *ggg* kann man ja vielleicht nachkaufen? Geht zumindest bei den Pelikan-Wasserfarbkästen.
Ach ja: Helena hat z.B. auch Buntstifte (Faber Castell) in einer Metalldose, die man einzeln nachkaufen kann. Rate mal, welche Farbe wir vorgestern als erstes nachgekauft haben. :-)
LG emaille
Re: dieHandreich
Leider kann ich mit offenem Mund überhaupt nicht schlafen, mir graut vor der Nacht,
aber deshalb werde ich jetzt gleich einmal gehen,
lg Katha
Dann gute Nacht
Re: Dann gute Nacht
dir auch Gute Besserung,
lg Katha
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen