Suchen Menü

geignete Ki.bücher zum Thema Tod/Sterben?

Hallo zusammen, am Freitag in der Nacht ist unser Hund (Schäferhund-Mix) beim letzten Gassigang vor dem Schlafen gehen überfahren worden. Er hatte unsere Katze auf der andern Starßenseite gesehen und lief völlig unerwartet einfach los. Wir gehen fast immer ohne Leine, da er immer gehört hat und nie einfach so weggerannt ist.Wir sind ganz furchtbar traurig, sie war seit 9 Jahren ein Familienmitglied und gerade die Kinder haben sie geliebt. Liam lag oft bei ihr im Körbchen. Er ruft nach ihr "wauwauwau?" und Noah fragt nach ihr. Ich habe ihm erklärt das sie einen Unfall hatte und jetzt bei der Uroma im Himmel ist. (meine Oma starb im Februar) Jetzt setzt er sich auf sein Bobby-Car und sagt er würde in den Himmel fahren und Chiara wieder abholen etc.etc. Es ist so schmerzlich ihn leiden zu sehen....daher meine Frage ob ihr ein Buch kennt mit dessen Hilfe ich ihm besser erklären kann wo unser Hund jetzt ist und auch das sie nicht wieder kommen wird. Ich darf ihren Korb nicht mal aus dem Wohnzimmer tragen, da schreit er sofort los, "Nein Mama, das ist Chiaras und die kommt bald wieder!"
Traurige Grüße,
Bacardi
Bisherige Antworten

Re: geignete Ki.bücher zum Thema Tod/Sterben?

Hi Bacardi, das tut mir sehr leid für euch.
Kenne aber leider keine Bücher drüber, sorry.
Dani

Re: geignete Ki.bücher zum Thema Tod/Sterben?

Hallo Bacardi,
ihr Armen! Das sind schwere Zeiten für Euch und für die Kinder...
ich weiss, das in "Lauras Stern 2" das Thema behandelt wird (da stirbt, glaube ich, ein Vogel). Wir haben die DVD geschenkt bekommen und da wird das Thema erstaunlich, meiner Meinung nach, "geschickt" und einfühlsam behandelt. Ob es Lauras Stern auch als Buch gibt, weiss ich leider nicht...!
VlG, Steffi

Der arme Hund

Hallo,
puh, da fällt mir momentan erstmal gar nichts ein. Mir tut es einfach so leid um Euren Hund! Warum musste denn da sowas blödes passieren?!?! Kann mir sehr gut vorstellen, wir traurig ihr seid, ihr armen :-(
Unser Hund ist schon 16 und wird wohl auch nicht mehr lange leben, er hat in den letzten 2 Monaten total abgebaut und abgenommen. Die Kinder lieben ihn auch, und obwohl er ja nicht unser Hund ist sondern gegenüber bei den Schwiegies wohnt, sehen und streicheln sie ihn ja jeden Tag. Ich mag auch noch gar nicht dran denken, wie das wird. Als der andere Hund letztes Jahr starb, haben sie es irgendwie gar nicht richtig mitbekommen, sie wissen aber, dass er eingebuddelt ist.
An Literatur weiss ich ehrlich gesagt gar nix, ich wünsche Dir, dass die anderen Mädels im Forum Dir helfen können.
Traurige Grüsse von
Dörthe

Lauras Stern

Hallo nochmal,
ja stimmt, auf der 2. DVD wird das Thema "nett" behandelt, als ein gefundener Vogel stirbt. Die Oma erklärt dann, dass das Leben wie eine Blume ist, es entsteht aus einem Samenkorn und wenn die Blume geblüht hat und müde ist, welkt sie und stirbt ab usw. usw.
In den Lauras Stern-Büchern kommt das aber nicht vor.
Dörthe

Re: geignete Ki.bücher zum Thema Tod/Sterben?

Hallo Nicole,
das tut mir sehr leid für Euch. Chiara war ein wirklich lieber Hund!
Von Max Velthujis gibt es "Was ist das? fragt der Frosch" und von Susan Varley
"Leb wohl, lieber Dachs". Es geht zwar nicht explizit um Haustiere, sondern um
Tiere an sich, aber vielleicht wären diese Bücher zumindest für Noah geeignet.
GGLG Lili m. Katharina *24.09.03

Re: geignete Ki.bücher zum Thema Tod/Sterben?

Hallo,
hab ein bisschen gegoogelt und würde, wenn das Thema bei uns aufkommt, folgende Bücher kaufen:
Wie der kleine rosa Elefant...
von Monika Weitze
Du bist immer noch bei mir
von Mariko Kikuta
Gib es einfach mal bei google ein und lies die Rezension und Bewertungen dazu.
LG Sandra

Re: geignete Ki.bücher zum Thema Tod/Sterben?

Liebe Nicole,
erstmal alles Liebe. Das muss ja furchtbar sein!
Wir haben unseren alten Familienhund im Sommer hier eingeschlaefert. Alle waren dabei, auch unsere Tochter.
Das war sehr schoen. Wir haben ihn auch alle zusammen zum Crematorium gebracht.Wir haben ihr gesagt, dass ihm die Menschen dort helfen zur Uroma zu kommen.
Sie hat dann auch "verstanden", dass Ganesh jetzt bei Uroma (deren Tod hat sie ja auch "bewusst" mitgekriegt)im Himmel ist.
Noah und Liam sind natuerlich noch sehr klein.
Ich kenne auch leider kein spezielles Buch.
Sag ihm doch, dass eurer Hund seinen Korb bei Uroma im Himmel braucht. Wie soll er denn sonst schlafen?
Abholen geht nicht, weil sonst die Uroma so allein ist. Das ist doch auch traurig.
Vielleicht kannst Du "das Pferd so von hinten aufzaeumen"?
LG
Ana

Re: geignete Ki.bücher zum Thema Tod/Sterben?

Hallo,
das ist ganz furchtabr traurig mit Eurem Hund und ich kann gut verstehen, dass ihr - und vor allem die Kinder - total durch den Wind seid. Ich finde es hier sogar noch etwas schwerer ein Buch zu empfehlen, weil es sich eben um einen Unfall handelt und Chiara nicht "einfach" am Alter gestorben ist.
Vielleicht wäre das eine Hilfe:
Was ist das? fragt der Frosch - Max Velthuijs
Der Drache mit den roten Augen - Astrid Lindgren
...eigentlich fände ich sogar den Drachen mit den roten Augen etwas passender. Bei vielen anderen Kinderbüchern stirbt entweder ein Eltern- oder Geschwisterteil oder das Tier, weil es alt ist. Ganz klassisch ist hier vielleicht noch "Leb wohl lieber Dachs" zu nennen.
Ich wünsch Euch alles Gute.
LG,
Cel

Re: geignete Ki.bücher zum Thema Tod/Sterben?

Hallo, da ich mein Pferd nach 16 Jahren hergeben mußte, bekam ich folgendes Gedicht in geschickt, vielleicht hilft es euch auch weiter:
Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde. Wegen der vielen Farben
nennt man sie die Brücke des Regenbogens. Auf dieser Seite der Brücke liegt
ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.
Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist,
geht es zu diesem wunderschönen Ort.
Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken,
und es ist warmes schönes Frühlingswetter.
Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund.
Sie spielen den ganzen Tag zusammen.
Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen,
die sie auf der Erde so geliebt haben.
So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen,
bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht.
Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß!
Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras.
Die Füße tragen es schneller und schneller.
Es hat Dich gesehen.
Und wenn Du und Dein spezieller Freund sich treffen,
nimmst Du ihn in Deine Arme und hältst ihn fest.
Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder,
und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres,
das so lange aus Deinem Leben verschwunden war,
aber nie aus Deinem Herzen.
Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens,
und Ihr werdet nie wieder getrennt sein...
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen