Suchen Menü

geht jemand von euch zum Reiten?

Hallo!
Die Ärztin im SPZ hat uns dringend empfohlen, mit Bjarne (15.9.04) zum Reiten zu gehen. Macht das jemand von euch (auch von den Jungs?) und wenn ja wie (erstmal voltigieren, als Einzel- oder Gruppenstunde???) und vor allem, was kostet es???????
Bjarne ist ja sehr schwierig und beteiligt sich an keinerlei Gruppenaktivitäten, schon gar nicht, wenn alles für ihn fremd ist.
Wir hätten die Möglichkeit, dass eine Freundin (seine ehemalige Erzieherin im Waldorf-KIGA) mit ihm therapeutisches Reiten als Einzelstunde machen könnte. Da würde er mit Sicherheit mit machen, aber es scheint echt teuer zu sein. Sie meint, die Preise wären ganz unterschiedlich, manche nehmen für eine Einzelstunde bis zu 60€. Das geht bei uns finanziell überhaupt nicht. Sie meint, wir sollen ihr einfach das bezahlen, was wir zahlen können. Das finde ich wirklich schwierig, weil ich sie auch nicht ausnutzen möchte (so gut sind wir auch nicht befreundet). Außerdem müsste ich dann jede Woche 30km einfache Strecke fahren, aber dafür wüsste ich auch, dass es sich lohnt...
Habe jetzt so für mich gedacht, dass ich max. 100€ im Monat (also 25€ pro Stunde) bezahlen könnte. Das aber auch nur, weil ich es wirklich wichtig finde für Bjarne, eigentlich geht es finanziell gar nicht. In diversen Internetforen, steht, dass die meisten für eine Einzelstunde therapeutisches Reiten 30-35€ nehmen. Findet ihr es unverschämt, wenn ich ihr 25€ anbiete???
Eine andere Alternative wäre hier der örtliche Reitverein. Da fangen die Kinder mit Voltigieren an, wäre also kein therapeutisches Reiten und auch in der Gruppe (nach Einzelstunden habe ich mich noch nicht erkundigt). Für 5 Gruppenstunden zahlt man dort insgesamt 45-60€. Ist natürlich deutlich günstiger, aber ich bezweifel, dass Bjarne da mit machen würde.
Würde mich über eure Meinung sehr freuen....
Liebe Grüße
Franzi
P.S. Habe übrigens gestern einen Job angeboten bekommen und fange in 2 Wochen an (400€-Basis). Bin schon ganz aufgeregt.
Bisherige Antworten

Indikation?!

Hi,
was ist denn mit deinem sohn? also welchen zweck soll das reiten erfüllen? so kann ich nicht viel dazu sagen. 60€ die stunde ist sick. zahlt die KK nichts dazu??
lg,
sandy

Indikation?!

zum thema kosten habe ich gefunden:
"Grundsätzlich ist das Therapeutische Reiten eine freiwillige Leistung der Kostenträger. Je nach Zielsetzung der Maßnahme können Sie sich jedoch an die Krankenkassen (Heilmethode), das Sozialamt (im Rahmen der Wiedereingliederungshilfe) oder das Jugendamt (Hilfe zur Erziehung) mit der Bitte um Kostenübernahme wenden.
Diesem Antrag sollte möglichst eine ärztliche Verordnung oder eine Stellungnahme von therapeutischer oder pädagogischer Seite beigefügt sein, in der die Zielsetzung, die Methode und der Ausblick der Maßnahme deutlich wird."
Versuchen solltest du es.
LG,
Sandy

Indikation?!

Hallo Sandy!
Bjarne hat Probleme mit dem "inneren Gleichgewicht", ist schwer zu beschreiben. Zuerst wurde ADHS vermutet (hat sich aber nicht bestätigt), weil er zeitweise total hyperaktiv ist. Entweder er hüpft wie ein Flummi auf der Stelle oder rennt von einer Zimmerecke in die andere (ohne für uns ersichtlichen Grund), und ist von Kopf bis Fuß angespannt, oder er "lümmelt" ohne jegliche Spannung in der Ecke rum.
Und das soll sich eben regulieren. Er hat auch noch andere Probleme und geht ja auch shcon seit Februar zur Ergotherapie, morgen haben wir wieder einen Termin, vielleicht kann die mir ja auch weiter helfen.
Liebe Grüße
Franzi

Indikation?!

Hm. Schwierig. "Normale" Reitstunden fallen denk ich weg. Da geht es ja vor allem ums reiten lernen und alles andere ist positiver nebeneffekt.
Ist das immer ein scheiß mit den finanzen!!!! Delphintherapie find ich ja auch so unheimlich schön... aber halt: unbezahlbar für die meisten :((( ich hab mal einen bericht über eine physiotherapeutin gesehen, die macht die gesamte Therapie mit ihrem Hund. Für Kinder bis 10 Jahre. Ich denke sowas wäre sicher auch gut (erstmal finden...).
Wann hat er angefangen so seltsam zu werden? Ach Mensch, das macht einem sicher sorgen :/
Versuch den Antrag bei der Kasse durch zu kriegen. Ich wünsch Dir viel Erfolg und für den Zwerg ein wenig Frieden.
LG,
Sandy

*einschleich* du hast PN-post lg->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen