Suchen Menü

gehen hier auch noch kinder erst diesen sommer in den kiga?

hallo,
lela wird im august 4 und geht auch erst dann (voraussichtlich, es ist noch nicht mal sicher), wenn sie einen platz kriegt, in den kiga.
gründe:
ich fand, gerade mal 4 geworden ist auch noch früh genug , ausserdem ist die kleine schwester erst 2 und ich somit sowieso zuhause, bzw. ich studiere und es war irgendwie nicht so notwendig.
ich fand sie letztes jahr mit gerade drei auch noch sehr klein. sie geht seitdem 2 mal die woche in den spielkreis... und soll im sommer nun in den kiga.
wie gesagt, die plätze sind so knapp, evt. kriegt sie nicht mal jetzt einen- das fände ich dann aber schlimm und weiss ehrlich gesagt nicht, was ich dann mache. mittlerweile freut sie sich total und ich finde es jetzt auch wichtig (für sie). ich warte jeden tag auf die zusage, aber bis jetzt kam nichts. heute habe ich per email mal nachgefragt...
liebe grüsse,
jana
Bisherige Antworten

Ja hier...

Hallo Jana!
Simon startet auch erst diesen Sommer in den Kindergarten.
Wir haben ihn erst jetzt im Januar angemeldet, weil die hier die Kinder nur drei Jahre nehmen. D.h. würde heißen, wenn er mit 3 Jahren hingekommen wäre, und mit 6 Jahren in der Schule noch nicht genommen wird, er dann aber nicht mehr das letzte Jahr in den KiGa kann...
Entweder dann Vorschule (was bei uns hier eher untypisch ist) oder halt mit etwas Glück ein anderer KiGa...
Vier Jahre Kindergarten finde ich persönlich aber auch etwas viel, mein Mann auch. Und da ich eh nicht in Elternzeit oder so bin, also "niemand wartet", war es auch ohne Probleme möglich das kurzfristig halt zu entscheiden.
Wir haben aber auch noch keinen Bescheid...
Gerüchten zufolge sind wohl 30 Kinder mehr angemeldet als freie Plätze...
Wir sind mal gespannt, denn eigentlich soll Simon halt in den Kindergarten. Der ist am nächsten zu uns und ist passend auch von der Strecke her, wenn ich den Großen dann ab Sommer zur Schule bringe und meinen Mann (wie jetzt auch) zur Arbeit.
Na ja...abwarten und positiv denken...
LG Karin

Hier ebenfalls

Hallo Jana,
Alisa Kristin wird im August 4 und geht dann auch erst in den Kindergarten. Einen Platz hätte ich schon im letzten Jahr gehabt, aber ich habe sie bewußt noch ein Jahr zuhause gelassen. Zum einen hatte ich nicht das Gefühl, daß sie in den Kindergarten "muß". Sie spielt immer noch ganz toll zuhause und weiß sich zu beschäftigen. Ich habe aber Spielkreise, Kinderturnen und Krabbelgruppe mit ihr besucht, sie war also immer mit Kindern zusammen. Sie war mit einer Freundin mal als Besucherkind im Kindergarten und die Erzieherin hat mir bestätigt, daß Alisa sich benommen hätte, als wäre sich schon ein Kindergartenkind, hat also gar keine Auffälligkeiten - was die sozialen Kontakte anging - gezeigt.
Zum anderen habe ich dieses Jahr noch ganz bewußt genossen, denn sie wird definitiv unser letztes Kind sein und da fällt das loslassen doch etwas schwerer...
Ich arbeite auch nur zweimal in der Woche und da paßt meine Mama gerne auf sie auf.
Ich drücke dir die Daumen, daß es noch klappt mit dem Platz!
Liebe Grüße
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen