Suchen Menü

ganz dringend: weiter zum Schwimmkurs ???

Hallo,
wir haben Fabian zur "Wassergewöhnung" angemeldet. Dort spielen 8-10 Kinder unter der Leitung von 2 Erw. im Wasser. Das soll die Vorstufe zum Schwimmkurs sein. Letzten DO ging Fabian zur Schnupperstunde und es gefiel ihm gut. Heute hat er nur gebrüllt und geweint, dass er da nicht hin will.
Der reguläre Kurs hat noch nicht angefangen, d. h., wir müssten morgen noch die Kündigung schreiben und in die Post werfen, damit wir keine Kosten haben. Tja, was nun??? Bis Anfang 2007 warten und ihn dann wieder anmelden? Oder knallhart durchziehen???
Sind Eure im Schwimmkurs und haben sie Spaß dran???
LG, Carola *:o)
Bisherige Antworten

Re: ganz dringend: weiter zum Schwimmkurs ???

ich wollte lara ja auch unbedingt in den schwimmkurs reinbringen, im mai... und auch bei ihr die totale verweigerung.
hab dann sowohl mit kiga-tante als auch schwimmlehrer gesprochen... beide meinten einstimmig, dass mit vier jahren noch soviel zeit wäre und das schon sehr früh wäre.
ideal wäre ein schwimmkurs zwischen 5 und 6 jahren.
früher bringt nix.
und wie gesagt, in meinem fall hat lara es im sommerurlaub binnen einer woche von selbst gelernt gehabt, weil sie es einfach selber WOLLTE.
der wille muss da sein, das hab ich jetzt so sehr erkannt. wie auch beim radfahren.
vorher wollte sie nie so richtig. da ging auch nix.
dann, als sie da am 14. august den totalen ehrgeiz entwickelt hatte und selbst sagte, JETZT WILL ICH DAS, klappte es auch auf anhieb.
also ich würd den "armen fabian" sogleich wieder abmelden, weil da gehört schon freude und spaß an der sache!!! und wenn der fehlt... nööööö. meld das kerlchen lieber gleich ab.
jasmin

Re: ganz dringend: weiter zum Schwimmkurs ???

Bei Jojo im KiGa wird schwimmen für Kinder ab 5 angeboten und vorher ist es wohl auch relativ sinnlos (ausnahmen natürlich ausgenommen). Also ich an Deiner Stelle würde warten bis zum nächsten Kurs, sind ja nur noch 4,5 Monate...
LG, Ilka

Re: ganz dringend: weiter zum Schwimmkurs ???

Hi,
mein Arthur ist ziemlich wasserscheu - auf keinen Fall sollten Augen mit Wasser in Kontakt kommen! -> Also kein Schwimmkurs, nächstes Jahr ist auch noch ein gutes Jahr!
Andere gleichaltrige wurden zwangsweise in den Schwimmkurs mit 4 - 5 Jahren geschickt und die ehrgeizigen Mütter mußten feststellen, dass es tatsächlich nicht klappen kann, es gibt eine Barriere im Hirn, die das nicht erlaubt!
Wir gehen dafür aber, falls nicht krank, häufig zum Schwimmen und es macht ihm Spaß und er schwimmt wie ein Hündchen, auch im tiefen Wasser!
Lass den Fabian unverkrampft das Schwimmen entdecken!
LG

Re: ganz dringend: weiter zum Schwimmkurs ???

Hallo Carola,
hier vertreten die Schwimmlehrer die Meinung, dass die Kinder erst mit 5 - 6 Jahren mit dem Schwimmkurs anfangen sollten. Alles andere wäre zu früh.
Zwingen solltest Du ihn nicht. Das habe ich mit meinem Ältesten gemacht, der den ganzen Schwimmkurs über nur geheult hat. Schwimmen hat er dann erst mit 10 gelernt, weil er sich so einen Horror gefangen hatte. Mein Mittlerer hat ohne Zwang mit 6 schwimmen gelernt und Eric wird wohl auch erst mit 5 oder 6 in einen Schwimmkurs gehen.
Meld ihn ab und erspar ihm, dass er sich einen Flash fängt.
LG, Ines

Da wir ja grade erst den Schwimmkurs hinter uns

haben und ich auch die Entwicklung bei den andern Kindern mitverfolgt habe, muss ich sagen, dass ich bei Samuel ganz ohne Zwang und Druck gehandelt habe. Es hat ihm allerdings auch Spaß gemacht.
Mir hat ein Mädchen mal ziemlich Leid getan, dessen Mutter nicht dabei war und das einfach nur Angst hatte. Bei einer Schwimmstunde hat sie oft geweint und ich hatte schon befürchtet, dass ihr der Spaß ganz genommen wird. Aber sie hat es irgendwie hingekriegt. Das hätte ich für mein Kind aber so nicht gewollt.
Ein anderes Mädchen war die ersten beiden Tage auch sehr ägnstlich, hat am zweiten Tag wie ein Häufchen Elend neben dem tiefen Becken gesessen und wollte partout nicht ins Wasser. Und genau sie konnte am Tag 6 bereits ohne Hilfe schwimmen und war stolz und mit Freude dabei. So unterschiedlich ist das manchmal.
Wenn ein gewisser 'Ehrgeiz' bei den Kindern da ist, dann ist ein bisschen 'Druck' im positiven Sinne - besser gefällt mir da 'Motivation' - vielleicht gar nicht so schlecht.
Andererseits ist es mit 4 auch schon recht früh. Aber wenn Fabian grundsätzlich gern im Wasser ist, dann würde ich es nicht gleich lassen. Kommt aber auch drauf an, wie teuer der Kurs ist...
Macht ihm den Mund doch noch mal wässrig ;-))
Liebe Grüße
Claudia

Re: ganz dringend: weiter zum Schwimmkurs ???

hi carola,
also ich würde mit fabian noch warten. es bringt ja überhaupt nichts wenn es nur mit angst und gebrüll abläuft. vor allem blutet doch dein mutterherz wie verrückt.
fabian ist noch nicht angemeldet, haben wir aber vor so im oktober.
glg tina

Schwimmkursgedanken!

Hi, ich weiß es nicht! Muss mir erstmal noch Infos holen, wann die bei uns sind. Hab mich mit dem Thema noch gar nicht befasst und kann daher grad auch keine Entscheidung treffen, ob ich sag: weiter hin mit dem Kerl oder lass ihm Zeit. Tendiere zum letzteren. Hat bei unseren Kindern immer geholfen!
GGLG, lyn, die dich ganz doll drückt

Re: Schwimmkursgedanken!

Hallo Du,
da der Schwimmlehrer gestern NACH dem Kurs meinte, dass F total Spaß im Wasser hatte, probieren wir es nächsten DO noch einmal. Entweder ist wieder Gebrüll, dann lassen wir es, oder F freut sich, dann belassen wir es bei dem Kurs....
Bist Du heute nachmittag daheim? Wir bräuchten mal nen Tipp wg. Fotobuch. Wir haben schon recht viele Bilder drin, würden jetzt gern noch zwischendrin welche einfügen. Geht das???
GGGLG, Carola *:o)

jaaaa, geht und ich bin daheim eigentlich!

Re: ganz dringend: weiter zum Schwimmkurs ???

Hallo Carola,
hmmm. Das ist echt nicht so einfach. Einerseits finde ich je eher die Kinder schwimmen können desto besser, andererseits sollte man ihn auch nicht dazu "zwingen" wenn er keinen Spaß dran hat. Vielleicht probiert ihr es am kommenden DO nochmal und wenns gar nicht geht wartet ihr halt noch mit nem Kurs und geht so öfter mal schwimmen. Ich bin echt froh das wir keinen Kurs machen müssen und Pia es ohne gelernt hat. Die Kurse hier sind nämlich immer voll.
LG
Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen