Suchen Menü

für Chick und alle die kompliziertere kinder haben...(lang)

mal ein tag mit Janik (10j. ADHS)....
ich werde munter weil ich janik in seinem zimmer sprechen höre... er führt wie immer laute eifrige selbstgespräche. ich gehe hin, er sagt nicht guten morgen oder so... nee: was bist du so grantig und schaust so blöd?... ich wünsche ihm einen guten morgen und sagte gehn wir frühstücken der bäcker war schon da. er meint ,nein er will noch gameboy spielen. ich sage ich richte frühstück und du kommst runter.... ich mache was ich sagte... lenny kommt, wir frühstücken. janik kommt nicht. dann endlich, er mault daher, was gibt es, wo ist mein tee? und schwingt sich aufs sofa um den fernseher einzuschalten. ich nehme die bedienungen an mich und bitte ihn zu tisch. er frühstückt laut schmatzend, schlürfend und herumpatzend. michi schaut sich derweil die hp vom gym. an. janik brüllt rum und schreit, wenn du glaubst dass ich da hingehe, dann bist schön deppert. da hast dich geschnitten, ich geh da nicht hin. zu michi : du braucht den sch... gar nicht anschauen, ich geh da sowieso nicht hin. wir übergehen das immer, das kennen wir ja schon. er steigert sich aber weiter: ich bring mich sowieso um, ich da würg mich und schon würgt er sich.... kotzt fast her. ich übergeh das.... frage statt dessen den lenny (der das auch schon gewöhnt ist) ob er spongebob schauen mag. janik ist sofort ruhig, naja..er brüllt - ich auch und sitzt schon am sofa. ich räum auf, richte bekleidung, mach den kleinen fertig, janik streikt - er will mit der badehose fahren. schmeißt das gewand rum und brüllt sich wieder einen ab.... dann pinkelt er im stehen, mit absicht das klo voll. ich geb ihm einen schwamm, wenn er das abwischt und sich anzieht kann er mitfahren sonst nicht. da er ja mitwill ( wir fuhren in die stadt in ein bastelgeschäft).. machte er das auch. während der fahrt war er recht angenehm weil er seinen gameboy mithatte. kaum angekommen, erklärt er uns, er will erst was trinken dann geht er mit. wir haben aber kein trinken mit, weil wir ja eis essen gehen wollen. gut er geht mit. er läuft kreuz und quer rum, stößt eine frau an, und statt entschuldigung zu sagen, schaut er sie nur dumm an, und mault rum. dann läuft er auf eine säule zu (Lichtmasten) und schwingt sich knapp vorher mit den händen drann herum. lenny der direkt hinter im gelaufen ist, hat die säule dadurch nicht gesehen und ist voll dagegen geknallt. ihn hats umgehauen : vorne und hinten ne beule. statt das janik mitgefühl zeigt, brüllt er rum, wie deppert der doofe ist, und blind und blöd und was weiß ich was..... graz ist nicht so klein, da finden sich schnell mal 20 leute die um einen rumstehen und zusehen wie ich den kleinen der nicht mal weinte nur jammerte verarzte. michi war zornig und hat janik angeschrien, der darauf hin, noch mehr schrie und einen mann anschrie, sie haben das gesehen und so ist es immer, ich hab nichts getan, aber ich bin immer schuld..ect.ect. ich nehm ihn am arm und wir gehen weiter. lenny trage ich. wir gehen in den nespressoshop. janik brüllt rein, ich will aber stärke 10 sonst knallts... alle schauen. wir gehen, wollen den kaffee erst am rückweg kaufen. ab zum bastelladen. janik stürzt rein, wo ist krepppapier, wo kleber... eine nette dame zeigt es ihm. er ist ruhig und geht mit. dann gleich geschrei ,weil er nur 3 bögen haben darf und er sich nicht entscheiden kann... das selbe beim kleber, bei den farben .... ich kaufe mir als trost für meine nerven einen selbstgemachten glasring. lenny und michi wollen ein eis.... janik dann auch. er heult rotz und wasser ,weil er nur eine kugel kriegt..... will das eis schon auf den boden knallen, da hört er eine dame sagen. so ein großer bub, schreit so wie ein baby rum. er isst beleidigt sein eis *lach*.... aber er ist im endeffekt zufrieden mit seiner ausbeute. in einem reformhaus, schnorrt er nur um traubenzucker.... das geht ;-)... und im nespressoshop schaut er einfach maschinen an. wir gehen, er bleibt zurück, wir gehen trotzdem, als wir um die ecke sind. schau ich mal kurz, er kommt gerade aus dem shop. und sieht und nicht, ich kenn ihn ja, sofort sind die augen voller tränen. ich ruf ihn er kommt freudig an gerannt. und stolpert. ich bin natürlich schuld. ich bin ja sooo blöd und er ist jaa so arm und das ganz in 100 dezibel.... endlich sind wir beim auto.
beim aldi bleibt er im auto und spielt gameboy...auszeit für uns ;-)). am nachmittag kommen opa und oma. er schubst lenny vom sofa, wieder ne beule. doch der wehrt sich diesmal und krallt janik voll ins gesicht. kriegsgeheule hoch drei, ich schaffe es geradenoch den lenny am kragen zu packen und wegzu reißen, janik hätte ihm sonst volle kanne ins gesicht getreten. opa platzt der kragen und er hat janik bei den haaren. er wird sofort ruhig... ohoh..... dass kennen wir auch. die ruhe vor dem sturm. er setzt sich hin, und erklärt opa mit grabesstimme, das er für ihn gestorben ist. dann geht er in sein zimmer und spielt musik und hüpft rum dass wir glauben die decke gibt nach..... wir fahren mit opa mit. ich lass janik einen film anschauen und er darf noch ein eis essen... jaaaaaa und wenn wer glaubt das war... nee er geht ja erst um 21 uhr ins bett... da kam schon noch was. er ist extrem aggressiv im spiel mit lenny.... auch zu den hunden... aber auch er wird mal müde... dann mault er nurmehr *gg*... abends im bett ist er immer schmusig und will noch was spielen. das machen wir dann auch. ... soooo lang aber so in der art und oft noch viel schlimmer sind unsere tage mit janik ;-)))). man gewöhnt sich ja an alles. Lg Isa
Bisherige Antworten

für Chick und alle die kompliziertere kinder haben...(lang)

Ich habe kein kompliziertes Kind und lese dies trotzdem gerade. Mein Freund guckt mir über die Schulter und sagt: "das liest sich heftig!"
Ich wünsche dir ganz viel Stärke, Ruhe und Gelassenheit!!!
LG Nicole

für Chick und alle die kompliziertere kinder haben...(lang)

Hallo Isa,
ich bin völlig baff. Alle Achtung, ich ziehe den Hut vor Dir, dass du nicht schon längst á la "i want to go tu riu" die Biege gemacht hast!!!
Ich weiß nicht ob ich das als, zugegebenermaßen, nervlich sehr leicht aus der Fassung zu bringende Person, das so durchhalten könnt.
LG und nen dicken Umärmler
Sil

Wow....

Hallo,
Hut ab, das ist echt eine Leistung, dabei ruhig zu bleiben und trotzdem abends mit dem Kind noch zu schmusen. Mir reicht ja meine Rasselbande völlig aus und dabei sind das "normale" Kinder, klar, toben bis zum umfallen und Widerworte gibt es hier auch, aber alles im normalen Rahmen.
Ich schick mal eine Kanne Nerventee auf die Reise!
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Vierter Ticker

für Chick und alle die kompliziertere kinder haben...(lang)

Hallo Isa,
ich bewundere Dich! Das Du bei dem ganzen Stress ruhig bleiben kannst und dass Du es schaffst trotzdem noch abends mit Janik zu kuscheln. Klar, er kann nichts dafür, aber ich glaube, die meisten Mütter würden trotzdem dem Kind die Schuld geben und abends einfach nur noch Ruhe haben wollen!
Ich wünsche Dir weiterhin starke Nerven!
LG Katja, die gar nicht so recht weiß, was sie schreiben soll.

für Chick und alle die kompliziertere kinder haben...(lang)

Hallo Isa,

das liest sich seeeeeeeeeeehr anstrengend und ich möchte keinesfalls tauschen.Gibt es denn keine Hilfe die Du Dir holen könntest,damit mal Zeit zum entspannen für Dich bleibt?

lg sandra

für Chick und alle die kompliziertere kinder haben...(lang)

Hab trotzdem gelesen obwohl ich der Meinung bin kein anstrengendes Kind zu haben...

lg sandra

Was ist ADHS eigentlich?

Natürlich weiß ich, dass es das gibt. Der (Adoptiv-) Sohn meiner Schwägerin hat/hatte"ES" und ich selbst habe schlimme Aggressionen miterlebt. Unvermittelte Ausbrüche. Nun habe ich immer gedacht, dass vielleicht frühkindliche Störungen durch die Weggabe durch die leibliche Mutter dies ausgelöst haben könnten (bei ihm), meine naive Empfindung. Im übrigen ist er jetzt 14, super Schüler und endlich ohne Medikamente, Gott sei Dank!
Oder sind das Stoffwechselstörungen? Wahrnehmungsstörungen....? Wie stellt man denn eine sichere Diagnose? Gibt es da einen "Test"?
Verzeih meine naive Frage, aber ich weiß gar nix darüber.......
LIebe Grüße von Betty (ehemals bourdon2)

Was ist ADHS eigentlich? und @ all

Hallo, bei adhs bildet der körper zu wenig reguliernde stoffe,vorwiegend noradrenalin. durchdas ist das kind permament mit allem überfordert und reagiert dementsprechend darauf. sie können mit reizen von aussen, einflüssen oder einfachen gegegenheiten nicht gut umgehen,und wo ein normales kind, quasi die schultern zucken würde, zuckt ein ad(h)s kind völlig aus. Ja die Diagnose wird von einer kinderpsychologin gestellt, das wird mittels dsmIV oder ICD 10, das sind Diagnoseverfahren mit genauen beschreibungen der symptome, festgelegt. und du hast recht, eine gar nicht unerhebliche zahl von wissenschaftlern gehen davon aus, das ad(h)s entsteht, wenn das kind bereits eine vorgeburtliche ablehnung durch die mutter erfahren hat. aber ich kenne genug adhs kinder, die von beiden elternteilen absolut erwünscht und geplant waren. das wird man bei der ausstestung auch gefragt. fakt ist das nicht wenige eltern von solchen kindern an depressionen leiden oder litten. so war es auch bei uns. und es kam eine schwere geburt hinzu. wobei ich sagen muss, janik war die ersten drei jahre ein pflegeleichtes ruhiges kind. ab kindergarten eintritt gings rund..... janik kann total lieb sein, vor allem wenn er der mann im haus ist, oder ich mit ihm woanders bin. (susi hat das live erlebt). ich war baff wie anders das kind ist. wenn wir einen "janik" tag einlegen, ist er eigentlich immer super. etwas lauter als andere kinder, aber echt super. Noch nimmt janik keine medis, aber wir werden das sehen, wie es im gym. wird. nun ist es auch keine selbstverständlichkeit das ad(h)s kinder in ein Gym kommen. Aber janik hat einen sehr hohen IQ, den verdacht hegte die direktorin unserer alten Volksschule. also ließen wir den mit dem hawik4 austesten. 138... er gehört zu den klügsten 7% aller menschen. meist ist nicht viel davon zu merken. aber er brauchte bisher nie lernen. ich frag ab und es ist alles da... dafür das die lehrer geschrien und gekreischt haben, wie lästig uswusw.... deswegen auch keine medis, er wäre sonst völlig unterfordert gewesen, und dagegen gibt es halt kein mittel... ausser gute lehrer, und die erhoffe ich mir in dieser schule, die haben sogar begabtenföderungen uswusw. wir sind gespannt - er weniger, er will ja nicht hin *gg*.... aber das ist mir egal. es geht um seine zukunft. und da ich z.b die selben Ängste wie chick habe, zb. das er uns entgleist, auf die schiefe bahn kommt uswusw... wird er jeden tag gefahren, er soll gewisse plätze in der stadt gar nicht frequentieren. Ich erlaube auch nicht den umgang mit jedem kind, das er kennenlernt. ich habe keine scheu zu müttern zu gehen und ihnen zu sagen, dass ich nicht will, dass ihr sohn kontakt zu meinem hat.... mir ist egal was die denken. ich handle nur im interesse meines kindes. wie schaffe ich das.... manchmal nur indem ich heule, fluche und auch ins auto steige und mal ne runde fahre. aber wenn er abends so streichelweich ist, ist er doch nur ein kleiner junge, der seine mama braucht. und genau das sehe ich auch. ich trage ihm nichts nach, keine verletzung, keine respektlosigkeit, keine gemeinheiten.
ich bin wahnsinnig stolz auf ihn, ich finde er ist ein schöner kerl und auch wenn er schwierig ist, er hat auch seine guten züge, und die stell ich einfach vorne hin. als mutter wächst man mit der situation, jede hier könnte das, da bin ich mir sicher. vielleicht habe ich durch meine ausbildung einen kleinen vorteil, aber vorweg bin ich auch nur mutter die manchmal genauso ächzt und das handtuch wirft......und dann wieder übergeht vor liebe zu ihrem bengel :-))))). Lg Isa

Was ist ADHS eigentlich? und @ all und chick!

hallo ihr lieben,
mittlerweilen vermutet man, dass es sich um eine schlichte stoffwechselerkarnkung handelt. unser pflegesohn (knapp 18 jahre) hat vermutlich eine überlagerte adhs.
sie verschlimmert sich durch zucker, der dann wirklich in sehr ungesunden maßen zu sich genommen wird. auch dass solche kinder die ersten jahre unauffällig sind ist völlig normal, da meist mit der produktion des männlichen geschlechthormon alles aus dem gleichgewicht springt.
@chick
ich kann mich gut in dich reinfüllen. man will helfen, man liebt und man ist dann doch so machtlos und man fängt an zu hassen. so war es bei mir. wir haben unseren pflegesohn als er 15 war für eine gewisse zeit (8 monate) fremd untergebracht - es wurde alles sehr sehr viel schlimmer für ihn. aufgrund dessen und den dingen die daraus resultierten sitzt er nun in haft (nicht unüblich (85-90%) für adhsler, die nicht medikamentös eingestellt sind). die angenommene diagnose wurde erst gestellt, kurz bevor er mit haftbefeht gesucht wurde. so hatte wir keine möglichkeit mehr, es fachärtzlich untermauern zu lassen.
allerdings weiss ich, dass es tagesambulanzen (ist wie ein internat, nur das die kinder nich aus dem familienverband gerissen werden) gibt, die dir das leben mit ihm erleichtern und vor allem, ihm im umgang mit sich selbst helfen, sofern es medikamente nicht tun. es wäre lieb, wenn du mich mal auf dem laufenden halten würdest
lg
connie
ich kopiere es mal unter deinen thread:-)

Was ist ADHS eigentlich? und @ all

Jede (normale) Mutter liebt ihr Kind, mit all seinen Fehlern, schön, dass das bei Dir auch so ist. Und jede (normale) Mutter würde ihr Kind am liebsten mal den Hintern versohlen, macht es dann aber hoffentlich nicht....;-) Geht mir ja auch so.
Haben seine Symptome auch mit seiner Hochbegabung zu tun? Eine Freundin von mir leitet einen Kindergarten für hochbegabte Kinder. Vielen Eltern fällt da eine Last ab, weil die Kinder eben nicht adhs haben, sondern einfach "zu" klug für diese Welt sind. Wie kleine Schwämme saugen sie alles auf und können es aber nicht verarbeiten, weil sie noch zu klein sind. Mit entsprechender Beschäftigung aber, werden die Kinder deutlich ruhiger, was aber nicht heißt, dass die Probleme weg sind. Aber leider, so sagt sie mir, ist das noch in den Kinderschuhen.
Super, dass ihr es ohne Medikamente hin bekommt. Bei meinem Neffen gab es arge Nebenwirkungen....übrigens ist er auch auf Hochbegabung getestet worden...und siehe da, er ist es auch. Jetzt, wo man es weiß, ist es viel besser geworden....obwohl er jetzt in der Pubertät ist. Ach ja, so hat jeder sein Päckchen zu tragen...hoffentlich wird es dir nicht zu schwer!
Alles Liebe
Betty

Was ist ADHS eigentlich? und @ all

huhuu, ob das eine mit dem anderen zu tun hat, ich nehme fast an. aber die ärztliche meinung geht darüber auseinander. mir auch egal. ich habe meine vorstellungen (siehe unteres mail) und da es mein kind ist, und ich den brei auslöffeln muss... wird es auch so gemacht...so nun hat lenny hunger..... badputz ade ;-)))) Lg Isa

für Chick und alle die kompliziertere kinder haben...(lang)

Hallo Isa,
man merkt schon den Unterschied zwischen ADS und ADHS. Zwar kann Eric auch ausflippen und grantig werden aber eigentlich ist er ein recht höflicher Junge. Und gegen seinen Bruder lässt er nix kommen. Die zwei halten ziemlich zusammen.
Erics Problem ist die Desinteresse an so gut wie allem, die unkonzentriertheit und das schlampige. Das handelt ihm halt eine Menge Ärger ein.
Ich finde es toll das du so ruhig bleibst. Ich versuch mir auch immer zu sagen das Eric nichts dafür kann.
Ist schon schwierig.
Wann wollt ihr mit Medis anfangen?
Die haben Eric ein ganzes Stück weiter gebracht sonst wäre er nur sitzen geblieben, trotz seines hohen IQ
Schon schwierig
Ich bin ja immer noch überzeugt das es von Erics langer unterversorgung in meinem Bauch herrührt.
GGGGLG
Chick

für Chick und alle die kompliziertere kinder haben...(lang)

hallo nochmal, ich will mit medis das erste viertel jahr in der schule abwarten. ich erhoffe mir ja das er durch den erhöhten anspruch genug hirnnahrung hat, dass er mit steigender vernunft drüber kommt. aber das sind halt hoffnungen, wie die realität aussieht wird sich dann weisen. dann werde ich aber concerta geben, einfach weil er das nicht nachdosieren muss. und das in so geringen mengen wie nur möglich. aber auch das wird sich weisen. ja im verhalten unterscheiden sie sich dann schon. meiner hat ja eben eher das hyperaktive drinnen. er hat gar keine schlechte konzentration - solange es ihn wirklich interessiert. aber das haben ja normale kinder auch, nur die können sich halt bewusst "drüberzwingen"... und das kann er dann nicht mehr. er ist teils auch sehr schlampig. wir erarbeiten gerade einige hilfsmittel, die er auch anwendet, damit er vor von anfang an mitkommt. gerade am anfang wenn jeder lehrer die hefte usw ansagt, ist es ungeschickt. wenn er nur die hälfte mitkriegt. und da er sehr materiell eingestellt ist, mobilisiere ich ihn mit geld. er ist ein raffzahn und ein geizkragen noch dazu ;-)))). für jeden gut gelaufenen tag, bekommt er zusätzlich zu seinen 5 euros in der woche einen drauf. so kann er 12 euro transchelgeld erhaschen. momentan liegt es nur noch an seiner wahrnehmung ,wann er brav war und wann nicht. das lässt sich dann mit schulischen belangen leichter messen.
er geht dann auch 3 mal die woche zur nachmittagsbetreuung. ich erhoffe mir dass er so freundschaftliche kontakte knüpfen kann, aber auch eingeteilt ist.
mit dem IQ das ist auch so ne sache, in der alten VS ist es aufgefallen und die haben ihn einfach mehr beschäftigt. in der neuen wo er dann die letzen 1,5 jahre war, war er nur lästig, weil keiner auf die idee kam, dass schimpfen nicht hilft, sondern der bub einfach mehr sinnvolle beschäftigung braucht. ich hab sogar kiloweise unterlagen hingebracht. alles für die katz. im gym. schauen die mehr drauf. die lehrer sind da mehr auf zack. für uns ist das gym ja nur kompliziert, aber ich habe lange gesucht und mich angeschleuert. in unserer stadt ist das eines der besten, die auf hochbegabungen eingehen, und die kinder gut im zaum haben. na mal sehen, was dann wirklich kommt. am 10. sept ist es soweit und die schule fängt an. ich halte dich klarerweise immer am laufenden. aja... unterversorgung: das hatte janik auch. er kam ja dunkelblau ohne tonus zur welt. seine herztöne waren 2x weg, und er hatte auch einen herzfehler den der tolle frauenarzt nicht am us gesehen hatte, sonst hätte das kind nie durch eine normale geburt müssen. tja.... auch viele faktoren die ungünstig kombiniert waren...wie sagt man so schön, viele köche verderben den brei! indem sinn löffeln wir die pampe ein kinderleben lang aus :-(. Bis bald und alles gute!!!!! Lg Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen