Suchen Menü

führt ihr schon richtige dialoge???

huhu!
ich hab ja schon mitgekriegt, dass eure kleinen zum teil richtig sprechen können, bzw alles verstehen und man mit ihnen einen dialog führen kann.
mit dennik geht das wirklich nur bedingt. manchmal stell ich ihm fragen und er schaut mich fragend an oder tut so, als hätte ich nix gesagt...er versteht mich gar nicht. ich hab ihn neulich gefragt, wie seine mama (also ich *gg*) heisst. er wusste nicht, was ich von ihm möchte, obwohl er natürlich meinen namen kennt.
was hast du den bei oma zu mittag gegessen? keine antwort oder er sagt einfach "papa ist roller weggefahren", also vollkommen ohne zusammenhang. das geht eigentlich sehr oft so. er redet sehr undeutlich (wir haben die OP noch nicht machen lassen) und manchmal bekomme ich eine sinnvolle antwort, aber meistens eher nicht.
er versteht so viele ganz einfache fragen nicht, obwohl ich immer wieder versuche mit ihm ein richtiges gespräch zu führen. oft weiss wirklich keiner, was er eigentlich meint, weil es entweder keinen sinn ergibt oder es nicht zu verstehen ist.
sehr oft sagt er einfach irgendwo aufgeschnappte sätze...bsp.: weisst du, warum der junge weint (wenn es ganz offensichtlich ist, er hat sich weh getan)...dann kann die antwort schonmal "20 euro" lauten...*seufz*.
ich muss die beispiele mal aufschreiben, dann kommen mir schon ein bisschen bedenken, warum er so "einfache" sachen nicht versteht. er benutzt so oft "fertige" sätze, die er irgendwo gehört hat, ohne sie selbst zusammen zu stellen, wisst ihr, was ich meine?
ich weiss, jedes kind hat ein anderes tempo, dennik ist in anderen sachen sehr pfiffig, aber komisch finde ich es schon sehr oft.
gibt es hier noch kinder, die nicht so verständig sind? oder können alle schon eine richtige unterhaltung führen?
lg
ilka
Bisherige Antworten

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

Hallo Ilka!
Hm, also ehrlich gesagt kenne ich das, was Du beschreibst nicht von Leon. Du sprichst von OP, da stehe ich auf dem Schlauch, hört Dennik schlecht oder was steht da an?
Mit Leon sind lange Dialoge normal. Man kann sich eigentlich ganz normal mit ihm unterhalten, auch in Bezug auf Vergangenheit und Zukunft.
LG Conny

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

hi conny!
dennik soll ein trommelfell durchstochen bekommen und die polypen sollen raus, da er nur durch den mund atmet.
ich denke aber nicht, dass es was mit seiner verständigung zu tun hat. man könnte denken, ok, er hört schlecht, aber ich glaube nicht wirklich, dass es zusammenhängt.
es macht einfach den eindruck, dass er viele fragen inhaltlich nicht versteht.
er geht mit meiner schwägerin in den zoo...abends frag ich ihn, welche tiere er gesehen hat und er sagt "simone". (anmerk: er will damit keinen witz machen *g*). ich hab die frage mehrfach anders formuliert, aber er hat geglaubt, das ich ihn frage, mit wem er dort war. er hat also irgendwie geraten, was ich meinen könnte.
erst als ich ihm die möglichen tiere aufgezählt habe, wusste er was ich meine und hat etwas von nem eisbär gesagt.
das ist ein beispiel von vielen...
ich bin ein bisschen unsicher, ich kenne das in der form von keinem kind.
wenn ich mit freuden darüber spreche finden sie es nicht so schlimm, sie kennen dennik, aber hören sowas eben nicht täglich.
ausserdem ist er in anderen sachen richtig fix gewesen, so das alle sagen, dass das eben ein ausgleich ist...die einen kinder sind dort schneller, andere da...etc...
nur finde ich es komisch und es bessert sich nur ganz langsam..
lg
ilka

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

Hallo Ilka,
also ich kann mich mit Marco ganz normal (kindlich) unterhalten. Er versteht alles und weiss auch richtig zu antworten. Er macht das schon recht lange. Ich bekomme aber oft zu hören, wie gut er spricht für sein Alter.
Es gibt wohl auch Kinder (wie deins), die einfach spät dran sind. Marco hängt dafür bei anderen Sachen hinterher.
Was für eine OP steht denn bei Euch aus??
LG
Moni

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

hi moni!
er atmet nur durch den mund, die polypen sollen raus und ein trommelfell wird durchstochen. angeblich hört er auf einem ohr nicht richtig...aber ich bezweifele einen zusammenhang, da das verständigungsproblem eher inhaltlich ist...
lg
ilka

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

Hey Ilka!
Also das hört sich für mich schon so an, als hätte er Probleme mit dem Hören.
Wann ist denn die OP? Danach wirds ganz sicher besser!
Mit Mucki führe ich schon sein 1,5 Jahre Dialoge. Sie war ja sprachlich immer sehr weit. Ich rede mit ihr so wie mit jedem Anderen auch. Und sie mit mir auch ;o)
Manchmal ganz schön anstrengend... Morgens um 8 am Wochenende im Bett z.B. "Mama ich hab hunger. Ich möchte Cornflakes essen. Was machen wir nach dem Fühstück? Ich mag auf den Spielplatz. Ist die Rutsche noch nass? Dann ziehe ich lieber meine Regenhose an..." So geht das dann ununterbrochen Bis zu einer ganzen Stunden *seufz*
GlG Luna mit Mucki

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

hi luna!
ich wäre froh darüber, glaub mir.
er kann hören, ich habe irgendwie nicht das gefühl, dass es am ohr liegt.
der termin steht noch nicht fest, wir wollen es nach dem urlaub machen lassen. erst war die praxis zu, dann dennik erkältet und jetzt fahren wir erstmal in den urlaub..danach wird er operiert.
er war sprachlich immer schon ein spätzünder, aber jetzt kann er schon sprechen, auch wenns manchmal undeutlich ist, aber es geht hier um den inhalt, den er oft nicht versteht...:-/
glg
ilka

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

Huhu Ilka!
Also wenn es Dir Sorgen mach, dann klär das nochmal mit Deinem KIA ab. Vielleicht auch mal beim Logopäden nachfragen, wobei die ja eher wegen Aussprache etc da sind. Wird schon!
Die Tochter einer Freundin sprach schlecht und verstand kaum was.
Sie hatte eine ganz ähnliche OP. Polypen raus und Paukenröhrchen rein. 4 Wochen nach der OP hatte sie schon soooooo viel aufgeholt...!
Jetzt ca 1 Jahr danach ist fast kein Unterschied mehr zu merken.
Naja aber es gibt halt auch ruhigere und nicht so ruhige Kinder. Hast Du mal den Test gemacht und einfach sehr laut mit ihm gesprochen? Wie ist es denn dann?
GlG Luna

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

hi luna!
die laustärke macht keinen unterschied.....
ich werde den KIA fragen und auch die OP machen lassen, mal sehen, was es bringt.
glg ilka

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

Hallo!
Patricia sprich auch erst seit sie 2 Jahre ist, aber bei uns ist es dann wie ein Wasserfall über uns reingebrochen. Also die Dialoge genau so wie sie Luna schildert. Patricia versteht eigentlich alles was wir von ihr wollen. Erzählt uns ganze Geschichten und wir führen mit ihr lange Dialoge. Oder sie erzählt ihre Pläne. Also sie plant und plant ewig lange befor sie handelt *g*. Ich überlege grad wie das bei den Jungs war. Der Mittlere war ja ein Frühsprecher, der große ein sehr später im RICHTIG sprechen. Aber verstanden hat er auch was man von ihm wollte. Allerdings musste man ihm auch alles aus der Nase ziehen. Er kam mit 3 in die Kita und da waren unsere Dialoge auch eher gering - also Beispiel - was gab es heute zum Mittag im KiGa. Er: Kartoffeln. Ich : und was noch: er: Soße. Und so weiter. Also sein 3 Jahre jüngerer Bruder hat ihn bereits mit e oder so in Grund und Boden geredet. Aber ich hatte eigentlich nie das Gefühl das er nicht versteht was man von ihm will. Er war nur immer sehr Wortkarg. Also wenn Du unsicher bist, würde ich auf alle Fälle mal einen KiArzt fragen. Und ihm auch das so schildern wie Du es hier getan hast.
LG Daniela

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

hi daniela!
das werd ich auch machen, ich meld ihn einfach zu dieser U7a (oder wie das heisst) an....dann soll sich der KIA mal mit ihm unterhalten, der wird schon wissen, was im rahmen ist.
er ist sonst so ein aufgeweckter kerl, daher find ich es so komisch..
lg ilka

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

Huhu Ilka!
Also Silvana ist eine superschlecht-Sprecherin *ggg*. Sie versteht auch was man will - bei ihr ist es mal so mal so. Und die Antworten kommen zwar IMMER - aber ich glaub sie nicht immer bzw. sie sind auch offensichtlich falsch.
Also sie WILL schon ein Gespräch führen und redet dann um des Redens willen...*find*
Versteht er denn ansonsten einfache Anweisungen? Also "Hol mir mal bitte ...." und sowas?
LG
Tina

Nochwas vergessen.....

....ich hab ja auch so einen Termin für die 7a gemacht - gerade wegen Silvanas sehr undeutlicher Sprechweise. Sie nuschelt/verschluckt total viel, daß ich schon anfang, wie eine Nachrichtensprecherin zu reden - also SEHR deutlich - auch weil Celina ja derzeit noch schreiben darf wie man's spricht und da ist man erstmal geschockt, wie undeutlich so die eigene Umgangssprache ist.
Also was ich eigentlich sagen wollte, ist daß die KiÄ gleich zu mir sagte, ihr würde so eine Momentaufnahmen icht ausreichen und ich soll mal sammeln, was mir so auffällt.
Nur als Tipp....
GLG
Tina

Re: Nochwas vergessen.....

huhu!
ja, das wollte ich auch schon oft machen, denke dann aber immer, ich kann mir das doch merken. aber der KIA wird sehen, was ich meine, wenn er ihn fragt. ich kann ihm dann ja sagen, ob es nur im moment so ist, oder ob er zuhause auch so reagiert....
abe aufschreiben ist schon ein gute idee.
glg
ilka

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

hi tina!
sowas versteht er schon...einfach weil er das kennt. ich kann im sagen, er möge bitte in sein zimmer gehen und seine hausschuhe anziehen, das macht er dann. sowas kennt er eben.
aber wenn er verständiger wäre, müsste er doch auch unbekannte fragen beantworten können, oder? es sind ja keine unbekannten wörter drin.
wie heisst dein/e mama/papa. wie heisst die mama von XY?
von wem hast du das geschenkt bekommen?
was hast du zum mittag gegessen? warum weinst du? (ausser weh getan, weiss er keine antwort). ich hab neulich aus spass sein stoffhasi aufs töpfchen gesetzt und hinterher gefragt, ob sein hasi wohl pipi oder aa gemacht hat...ich wollte, das er nachguckt und sich was ausdenkt, aber er hat nicht verstanden, was ich meine.....hat immer nur gesagt "hasi töpfchen, ne?"
manchmal antwortet er richtig, zwar nicht in ganzen langen sätzen, aber sinnvoll...aber sehr oft auf richtig leichte fragen auch nicht...
glg
ilka

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

Huhu!
Also ich denke, da kann man jetzt in dem Alter eh noch nicht viel untersuchen, weil die Entwicklungsbandbreiten noch sooooo riesig sind und manche in null komma nix total viel aufholen...
Aber zur eigenen Beruhigung kannst Du ja mal den KiA drauf ansprechen.
GLG
Tina

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

Justins Sprachverhalten ist auch an der untersten Grenze. Er versteht mich, aber außer 3 Wortsätze kommt da nicht viel. Viele verstehen ihn gar nicht- halt weil er auch keine richtigen Sätze spricht.
Ist jetzt aber schon besser geworden. Werd bei gelegenheit mal den Doc fragen bzw. warten wie er sich so im Kiga entwickelt- nächste Woche gehen wir nämlich zur Eingewöhnung.
Mandy

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

Hallo Ilka,
das hört sich so an wie bei meiner Freundin. Bei der hatten beide Kinder Flüssigkeit hinter dem Trommelfell. Damit hört man zwar, aber sehr "undeutlich". Geräusche zu hören ist also kein Problem. Wörter und Sätze aber schon. Ich glaube er kann einfach nicht deine Laute verstehen und antwortet dann irgendetwas. Du schreibst ja auch, dass er selber undeutlich spricht, weil er einfach die Laute nicht genau hört.
Ich würde die OP bald machen lassen und dann eine Besserung erwarten.
LG Katrin

Hört sich logisch an! LG

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

hi katrin!
das klingt logisch, aber ich glaube trotzdem nicht an einen zusammenhang, zumal es nur auf einem ohr so ist, das andere ist gesund. es wird sich vielleicht an der aussprache was ändern, aber am verständnis?
aber ich kann ja eh nur abwarten.
ich wollte nur wissen, ob es machen bekannt vorkommt, aber die meisten kinder hier, sprechen und verstehen schon anders/mehr hab ich das gefühl...
lg ilka

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

Hallo Ilka,
wir führen schon richtige Dialoge und Eric denkt sich sogar schon Fantasie-Geschichten aus. Trotzdem hat er z.B. Schwierigkeiten, wenn ich ihm eine "oder"-Frage stelle, dann antwortet er mir nicht darauf oder mit einer Antwort, die nichts mit meiner Frage zu tun hat. Wenn du dich unsicher fühlst, würde ich den KiA mal ansprechen, wenn Dennik Sprachprobleme haben sollte, ist es bestimmt besser rechtzeitig zum Logopäden zu gehen. Je älter er wird desto schwieriger wird es für ihn. Außerdem hänslen ihn dann andere Kinder u.U. Ich kenne das von einer Freundin, deren Sohn erst jetzt mit 5 Jahren behandelt wird und in einen sprachfördernden Kindergarten muss.
LG Anco

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

hi anco!
ich werde das untersuchen lassen. bei manchen fragen, auf die er keine antwort weiss, wiederholt er auch einfach meine frage und klemmt ein "ne?" dahinter....besonders auf die oder-fragen.
lg
ilka

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

Hi!
Mit Maxim kann man auch noch keine richtigen Gespräche führen. er ist auch ein Spätsprecher (hat mit 2 Jahren angefangen) und spricht auch noch undeutlich und man kann auch nicht sagen, dass die Sprache irgendwann wie ein Wasserfall über uns kam :o)! In den letzten Wochen hat sich aber einiges getan - er spricht wesentlich mehr und inzwischen bekommt man zwischendurch auch schon mal eine vernünftige Antwort von ihm, wenn wir ihn was fragen, aber vom Dialoge führen, wie das hier einige erzählen, sind wir weiiiiiiiiiit entfernt. Wir gehen ab Oktober ein paar Stunden zum Logopäden, um ihn den Kindergartenstart zu erleichtern. Zum Glück ist unsere Kinderärztin sehr offen für so was und verliert nicht unnötig Zeit und schaden kann's ja nicht!
LG Denise

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

Hi Ilka,
Florian spricht recht gut und auch sehr deutlich, so dass auch Fremde ihn verstehen können.
Aber wenn ich ihn frage was er im Kiga gegessen hat kommt auch meist keine Antwort. Auch kann er oft nicht erinnern was wir gestern gemacht haben, oder welche Kinder im Kiga waren. Er antwortet dann aber meist nichts falsches sondern sagt immer "Du mir sagen...". Wenn ich ihm dann auf die Sprünge helfe, fällt es ihm meist wieder ein und er plappert los. *ggg*
Und letztens war er mit dem Kiga im Zoo und das einzige was er erzählte war, dass sie Bus gefahren sind. *lach*
Ansonsten erzählt er aber sehr viel und auch Geschichten. Nur muss man dann Florians Faden folgen und dann gibt es auch richtige Dialoge. Gefällt ihm das Thema nicht, kommt auch keine Antwort. *ggg*
Florians bester Freund (gleiches Alter) hat später mit dem Sprechen angefangen und erzählt auch noch keine Geschichten und beantwortet kaum Fragen. Er kann sagen was er will, aber lange Dialoge kann er noch nicht. Und bei ihm ist alles ok, er hat halt nur später angefangen zu sprechen.
An Deiner Stelle würde ich nochmal den KiA fragen. Einfach, damit Du sicher sein kannst, dass mit Dennik alles in Ordnung ist.
Viele Grüße
Gabi

bei uns ist es ähnlich

nur sagt Jasmin oft "ich weiß das nicht selber" *g*, wenn ihr was nicht einfällt.
Und sie mag auch nicht besonders gerne ausgefragt werden, entweder se plappert von selbst los oder ich muß ihr jeden Satz aus der Nase ziehen.
Nachsagen von Gehörtem - oh ja :-(
"ich will heute nicht Kindergarten gehen, das ist mir zu doof" - nein, von uns hat sie das nicht und sie geht dann auch gerne hin, aber sie sagt es halt...
LG Helen

Ja doch-Felix labert enorm viel!

Huhu!
Wenn ich bedenke wie spät er angefangen hat mit sprechen und ich dachte das wird nie was(ich sag nur gluck-gluck-so hieß es wenn er trinken wollte ;-)! Heute labert er dir ein Schnitzel an die Backe, mit eigenen Sätzen, Phantasien und Schlussfolgerungen die er gezogen hat! Ist oft schon witzig, aber auch echt anstrengend!
Meinte denn dein Arzt es könnte mit den Ohren zusammen hängen?
GLG Petti

Re: Ja doch-Felix labert enorm viel!

huhu petti!
die HNO meinte, dann würde sein aussprache besser. zum inhaltlichen verstehen hab ich noch keinen arzt befragt, ich kam mir ein bißchen hysterisch vor und wollte noch warten...aber jetzt mach ich einen termin.
glg
ilka

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

Huhu Ilka, also ich muss sagen, ich kann mit Niklas völlig normal sprechen. Er versteht alles und weiß auch meist die Antworten drauf. Das ist allerdings noch nicht immer so, wir haben bei Niklas im März die Polypen rausnehmen lassen und ab da ging es nur noch bergauf. Weiß zwar jetz nich genau, ob dass ganze sprechen damit zusammen hängt, weil ja ein gerade 2jähriger gewordener, noch nicht richtig spricht, aber die Aussprache wurde viel besser. Er hatte immer so genuschelt, dass ist seitdem komplett weg.
GLG Noreen

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

Hallo Ilka,
mit Constantin kann man sich tatsächlich ganz normal unterhalten. Er liebt z.B. beim Spielen Rollenspiele mit seinen Lokomotiven - da nimmt er eine Lok, und ich muss eine nehmen, und dann quatschen die beiden miteinander. Das find ich zum Teil schon total nervig *ggg*.
Constantin hat aber einen Kumpel, der genau so ist wie Dennik. Entweder bekommt man keine Antwort oder eine falsche - ich glaube aber nicht, dass der einen nicht versteht, der macht sich eher einen Spaß draus, unsere Erwartungen nicht zu erfüllen. Ist bei Dennik bestimmt genau so *g*.
GLG Eva

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

Hallo Ilka,
im großen und ganzen kann man mit Franzi schon reden. Sie versteht einen auch und gibt vernünftige Antworten. Aber auch nur, wenn sie lust hat.
Das zitieren von Gehörtem kenn ich nur allzu gut. Gestern hat sie den ganzen Abend gesagt: Zahl die Eier mir geschwind.
Das ist einen Zeile aus einem Bilderbuch. Heute war es "Der Wecker rasselt los", eine Zeile aus einem anderen Bilderbuch. Und das kriegt man dann 75 mal am Stück zu hören. Wenn man das Pech hat, dazwischen eine Frage zu stellen kriegt man auch keine vernünftige Antwort.
LG Andrea

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

hallo ilka,
hast ja schon soviele antworten erhalten und wollte dir auch noch was zu schreiben, also elena redet viel und kann gut einmal gehörte sätze in einem gespräch einbauen. was sie nicht so gerne macht, ist wenn ich sie ausfragen möchte (wer war heute im kindergarten, was gab's zum mittagessen, aber auch wenn ich frage, sie soll die Tiere aufzählen, die sie im zoo gesehen hat ...), bei ihr hängt es damit zusammen, weil sie in dem moment nicht mag zu antworten, das muss ich dann auch respektieren, aber sie versteht in der regel sehr gut und kann auch mit fremden menschen gespräche führen und logische fragen und auch beantworten, aber wie gesagt, unter druck funktioniert bei uns gar nicht, sie ist in der hinsicht schon stur.
vielleicht hat es wirklich mit denniks ohren zu tun und nach der op kann er einfach sachen besser verstehen und besser aussprechen, habe schon von einigen fällen bei uns in der kinderklinik gehört, wo es so war. wenn das hörvermlögen auf einem ohr reduziert ist und vielleicht auch noch mit einem rauschen untersetzt, dann ist das schon sehr, sehr schwierig. würde mal genau dieses problem mal mit dem hno besprechen, ich denke schon, dass da ein zusammenhang bestehen kann.
lg suzi

Re: führt ihr schon richtige dialoge???

*einschleich aus dem Sept/Okt-03-Forum* (war eigentlich auf der Suche nach Hausschuhen...)
Meinst Du sowas?
S: ?Millauto??
I (zeigt): ?Guck mal, da steht doch dein Müllauto.?
S: ?Millauto??
I (zeigt noch mal): ?Da, unter der Bank, da steht dein Müllauto.?
S geht hin, macht die Klappe vom Müllauto auf: ?Millauto??
I: ?Ach, du suchst das kleine Müllauto. Ich glaub, das ist im großen Zimmer.?
S: ?Kleine Millauto??
I: ?Im großen Zimmer, wo das Bett ist. Guck mal da auf dem Tisch.?
S: ?Nein.?
I: ?Im großen Zimmer. Da steht das Bett. Daneben ist ein Tisch.?
S: keine Reaktion
I: ?Weißt du, wo das Bett ist? Wo wir schlafen? Da ist der kleine Tisch. Da steht das Müllauto drauf... glaub ich.?
S: ?Ja!? ? rennt in mein Arbeitszimmer, bleibt vor dem Sofa stehen ? ?Millauto??
Oder so komische Mischungen wie "Bias (=Tobias) Jacke. Mama auf (=auch) Jacke? Ichhabeeineblauejacke."
Tja, da rätsle ich auch. Ich habe mir jetzt eine Überweisung zu einer Logopädin geholt, weil ich einfach wissen möchte, ob die Entwicklung normal, aber nur etwas verzögert ist (das würde mir keine Sorgen machen, Simon hat ein sehr ausgeprägt eigenes Entwicklungstempo), oder ob tatsächlich irgendwas nicht stimmt.
Wobei Zusammenhänge in Kinderköpfen oft seltsam sein können... "War das Mittagessen lecker?" (Mittagessen - bei der Tagesmutter - da war doch heute das tolle Auto...) - "Tatütata!"
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen