Suchen Menü

frust

hallo und guten morgen,
hier ist gerade stille und ich nutze die zeit trotz chaos um mich etwas auszukotzen.
und nun weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.
naja, jedenfalls war der morgen so ziemlich bescheiden bisher, mein armer kleiner großer oskar, der ja nun seid diesem kindergartenjahr in die vormittagsgruppe (bisher nachmittags) mit fast nur neuen kindern geht, musste sich fast komplett alleine fertig machen und sich von mir anschnauzen lassen, während linus die ganze zeit auf meinem arm schrie. ich hatte ihn gestillt (auch danach geschrei - das stillen macht schon gar keinen spaß mehr), gewickelt und rumgetragen, aber nicht fünf minuten für ein frühstück kann man ihn ablegen.
nun schläft er sonderbarerweise (hat er gestern GAR NICHT gemacht) alleine in seiner wiege und oskar ist mit seiner neuen, nun wohl doch nicht zustandekommenden fahrgemeinschaft in den kindergarten gefahren. und das ist das nächste, was mit total ankotzt. letztes jahr bin ich ja jeden tag zweimal zum kindergarten und zurück gefahren (einfach 5 km - wir wohnen im "südostbayrischen hügelland", so dass das leider nicht mit fahrrad zu schaffen ist) und nun hätte ich eine fahrgemeinschaft, die aber wahrscheinlich nicht zustande kommen kann, da ich oskar bis halb 2 gebucht habe und die beiden anderen kinder nur bis halb 1 gehen. und ob die anderen mütter zu einer fahrgemeinschaft nur vormittags bereit sind? habe sie noch nicht darauf angesprochen, heute kommt oskar halt um kurz nach halb eins zurück. kleines problemchen, aber es nervt mich halt.
tja, und nun zum "großen" problem. wir waren gestern noch in der kinderklinik, in erster linie um linus' nabelbruch (den hat er auch noch, habe ich das schon erwähnt?) abchecken zu lassen, weil der mir soo groß vorkam (ist extrem größer geworden seid der u3, wo die kinderärztin ihn gesehen hat) und so laute, schmatzende geräusche macht, wenn man ihn wieder reindrückt. aber das ist wohl alles soweit ok und wird (noch) nicht operiert. mir wurde auch mehrmals versichert, dass er sicherlich nicht deswegen so schreien würde.
und dann habe ich natürlich noch unsere anderen probleme, überstrecken, rumgetragen werden wollen, spucken, schreien, milch schlucken angesprochen und die ärztin tipt auf einen leichten reflux.
tja und dann hat sie gesagt, dass sie das nach 2 minuten ja nicht hunderprozentig sagen könne und dass sie uns das angebot machen könnten, dass wir stationär aufgenommen werden würden und linus und sein trinkverhalten beobachtet werden würde.
das haben wir dann erstmal abgelehnt (horror vor krankenhäusern hab) und nun mache ich mir sorgen, ob wir nicht doch dort hätten bleiben sollen.
andererseits meinte die ärztin, sie würde es auch gut finden, wenn wir es selber in den griff zu versuchen bekommen.
auch wenn er einen reflux hätte, würde er wohl noch keine medikamente bekommen, da er soo gut zunimmt (anfangs 400g pro woche, die letzten beiden 250 g) und außer kopf hochlagern könne man ja nicht viel machen. *seufz*
außerdem spukt er nicht schwallartig (ist erst zweimal vorgekommen)
naja und nun brüllt er wieder. er hatte so schön geschlafen, dann hat er angefangen so zu schlucken, nun pupst und gähnt er abwechselnd und ist total erbärmlich. wird sich nur auf dem arm beruhigen lassen.
tja, was hättet ihr gemacht?
lg müde und auch traurige grüße
kati
Bisherige Antworten

Re: frust

ach kati,kopf hoch,das wird schon!
ich hätte es wahrscheinlich auch erstmal so probiert,wobei ich bei meinem aufenthalt mit marian in der kikl,etwa 10 tage alt,das nobelste einzelzimmer und die weltbeste kikrankenschwester hatte.ich glaube das ist immer schwer,wenn die zwerge nicht reden können
wie wärs mit so ner elektrischen wippe,hab schon von wundern gehört.
sag mal,übernimmt männe nicht mal eine nachtschicht?ich weiss noch genau wie kaputt ich damals war.mein mitgefühl hast du,auch wenn ich leider weiss dass es dir ncihts bringt
alles gute
lg
merline

Re: frust

hallo merline,
danke fürs mitgefühl und deine lieben worte!
natürlich übernimmt mein mann nachtschichten! da darf ich mich nicht beklagen! z.z. öfter als ich, da ich teilweise so kaputt war. und mit tagsüber hinlegen ist z.z. leider ja auch nichts (da ich ja linus rumtrage), so dass meine tage ja nicht weniger anstrengend sind als seine (arbeits)tage.
aber ich würde mir ja für uns beide eine besserung wünschen.
und v.a. - was bei meinem posting wohl etwas zu kurz kam - für den kleinen mann, wenn er sich so plagt, sich überstreckt, winselt und schreit, blutet einer mutter natürlich das herz! (und einem vater natürlich auch)
lg kati, die nochmals stillt und dann ins bett hüpft und mann und baby trinken noch ein bier und gehen dann anschließend inst bett (hoffentlich)

Re: frust

Mensch Kati,
das hört sich ja wirklich sehr gefrustet an. Ich wäre sicher auch nicht im KH geblieben. Warum gehst du nicht zum KIA? Ich kenne mich mit Reflux und so gar nicht aus, da kann ich dir nicht helfen. Oder die Hebamme fragen, die haben ja auch oft viel Erfahrung und gute Tipps. Hattest du eine zur Nachsorge?
Das mit der Fahrgemeinschaft ist wohl auch blöd, aber das müsstet ihr doch irgendwie hinkriegen...
Lass' dich mal drücken!
LG Nicole

Re: frust

hallo nicole,
schön zu hören, dass auch andere nicht geblieben wären.
zum kinderarzt werde ich auch noch gehen, aber am telefon ging sie eher von blähungen aus.
tja und die hebamme ebenso.
aber am donnerstag beginnt die stillgruppe, wo ich hingehen will (hauptsächlich um auch hier mütter kennenzulernen - wohnen ja erst ein jahr hier) und da kann uns die hebamme ja live zukucken und hat dann bestimmt(hoffentlich) rat für uns.
ja, die fahrgemeinschaft, wird schon irgendwie werden.
lg kati, die heute nichts geschafft hat, aber deswegen mittlerweile sich auch keinen stress mehr macht

Re: frust

hallo kati
also ich kann dir nur nochmal sagen, das es für mich sehr wie nach einem reflux tönt. bei alyssa war der reflux nicht so schlimm wie bei dana, tönt auch eher so wie bei dir. ich dachte mir das schon im kh, aber da wollte die noch nix wissen. erst als mal ein ultraschall gemacht wurde (das könntest du doch verlange, sie müssen euch ja nicht grad dabehalten oder....???), hat mans grad direkt gesehn. uns haben sie noch sab simplex gegeben, hat aber nix genützt. dann ganz steil legen. und ja, ich hab dann ja abgepumt und milch mit diesem zeugs eingedickt und mit der flasche gegeben. später dann abgestillt und aptamil Antireflux gegeben. hat enorm geholfen. übrigens hatte alyssa uch einen nabelbruch, der auch nicht operiert wurde.
ich weiss, diese zeit ist enorm hart, ich bin zeitweise auch am limit gelaufen. das sich oskar allein anziehn muss ist ja das kleinste problem. das muss andrin schon seit nem jahr. das mit der fahrgemeinschaft ist echt scheisse, aber wie wärs wenn du oskar ne stunde früher rausnimmst? icch meine für dich wärs das kleinere "übel" oskar ne stunde früher zuhause zu haben als den kleinen ein und wieder auszupacken, vorallem im winter.
so, nun muss ich mal zu meinen drei :)
gglg und toi toi toi
vee

Re: frust

hallo vee,
erstmal ein missverständnis beseitigen: oskar zieht sich auch schon lange alleine an. aber manchmal braucht ein kleiner einfach hilfe, will nicht so gehetzt werden und von der mama angeschnautzt werden, nur weil der kleine bruder gerade so brüllt! ist mehr die geduldsebene. früher habe ich beim trödeln z.b. getrickst, nun habe ich keine kraft und werde schnell laut und ungeduldig.
und wegen des reflux. hast du letztendlich deswegen abgestillt? und wann? und mit der säuglingsnahrung wurde es besser?
wir haben lefax und legen ihn auch höher und er wird halt aufrecht rumgetragen.
naja, ist ja alles nicht so wild, aber wenn so ein kleines baby so schreit und v.a. auch die brust anschreit und so überhaupt nicht zufrieden nach dem stillen ist, dann blutet halt das mutterherz.
lg und dir auch alles, alles gute
kati

Re: frust

hi kati
nö, ich musste ja abstillen weil ich ne brustentzündung hatte ganz schlimm, ja und dann das mit der niere. aber nach dem stillen gings ihr viel besser. weil die nahrung halt dicker war. klar,, ich wollt auch länger stillen, aber wenns nicht sein soll. alyssa hatte ja fast ne speiseröhrenentzündung.....
lg
vee

Re: frust

hi kati,
och mönsch... bei euch läuft es aber auch so gar nicht rund zur zeit, oder? wird zeit für eine besserung, sonst schiebst du im winter noch größeren frust.
wegen der refluxgeschichte: was sagt denn deine hebamme dazu? jaron hat auch gespuckt, ich hab mir da aber keine großen gedanken gemacht, weil er halt auch immer gut zugenommen hat. man gewöhnt sich daran, ständig mit mehreren spucktüchern rumzulaufen *gg*. auf fläschchen hätte ich jedenfalls so gar keine lust gehabt. habt ihr schon mal an einen osteopathen gedacht? wegen der überstreckung und der schreierei? vielleicht liegt da was im argen.
das mit der fahrgemeinschaft ist doof. kannst du oskar nicht noch "umbuchen"? es kann echt hilfreich sein, wenn du grad mittags nicht immer fahren musst. und linus scheint da ja auch nicht das pflegeleichteste baby zu sein. ich fänd es jetzt noch manchmal praktisch, wenn ich jaron schon mal füttern und ablegen könnte und marieke dann später gebracht wird.
kopf hoch, es wird besser...
liebe grüße, birthe

Re: frust

hallo birthe,
ja es wird bestimmt besser, nur die zeit bis dahin erscheint einem schon sehr lang!
die hebamme glaubt eher an blähungen, aber nur nach einem telefonat. am donnerstag beginnt die stillgruppe, da sieht sie uns ja live und hat sicherlich/hoffentlich einen guten rar für uns.
und spucken tut er eigentlich nicht so viel, bzw. auch nicht mehr als oskar, aber wenn er liegt, dann schluckt er immer (auch noch stunden nach dem stillen), und beginnt dann auch zu weinen. es sieht so aus, als käme ihm etwas hoch.
am mittwoch werde ich bei einer cranio-sacraltherapeutin anrufen, die mir u.a. von der hebamme empfohlen worden ist.
ja und die fahrgemeinschaft, vielleicht machen wir jetzt immer morgens eine, habe das zumindest abgesprochen.
heute mittags war oskar auch z.b. bei meinem vater, der ihn dann auch hierher gebracht hat.
außerdem ist er fast einmal wöchentlich bei seinem freund, bzw. der hier, so dass auch keine fahrgemeinschaft möglich ist.
na, wird schon.
mir tut einfach mein kind so leid, v.a. wenn er winselt und noch nicht mal schreit, da könnte ich gleich mitheulen. DAS ist einfach das allerschlimmste.
lg kati

Re: frust

Hallo Kati,
klingt ja nicht gerade einfach, aber ich kenne das noch.
Wie trägst Du denn? Haste ein Tragetuch oder ganz normal im Arm? Bei uns hat das Tragetuch gut geholfen und damit kann man sich notfalls auch hinlegen.
Zum Spucken kann ich gar nix sagen, denn das kenn ich nicht von meinen Kindern.
Was machste denn sonst gegen Blähungen außer Sabsimplex?
Und zur Fahrgemeinschaft: schaaaade. Aber da würde ich auch auch die eine Stunde KiGa verzichten, wenn ich dafür nicht immer fahren müßte - ist insgesamt gesehen sicher zeitsparender und vor allem nervenschonender.
LG Heike
LG Heike

Re: frust

hallo heike,
unterschiedlich. mal auf dem arm, dann im glückskäfer, dann im tuch. ich bin da neuling und noch am üben, aber wenn es gut sitzt, dann ist tuch die beste lösung.
leider brüllt er manchmal so, dass ich vor lauter hektik nicht mit dem wickeln zurechtkomme...
gegen blähungen bekommt er lefax und dioscorea villosa globuli.
wegen fahrgemeinschaft wird sich schon die beste lösung ergeben.
lg kati mit baby im arm und katze auf den knien (die zurzeit in dieser familie am allerkürzesten kommt)

Re: frust

Hallo Kati,
ich war ja begeistert vom Tragetuch - und je strammer desto ruhiger das Kind. Welche Technik benutzt Du denn - Wickelkreuz ? Die kannste ja eigentlich vorher schon fertig machen incl. Knoten und dann Kind rein und dann festziehen.
Lefax hat meiner Meinung nach bei uns auch am besten geholfen. Ansonsten hab ich das Kind JEDEN Tag in den Badeeimer gesteckt, da konnte er wohl gut entspannen und ich konnte jedenfalls den Moment so einigermaßen aufatmen.
Kennst Du pucken? Das find ich ja auch genial und da scheinen die Babys sich echt wohl zu fühlen. Das hab ich bei T sehr oft gemacht, er war ja meistens ruhig, aber wenn mal nicht, dann hat das geholfen - bei C konnte ich das noch nicht so gut. Ich habe ihn dann auch so schlafen lassen und oft genug sogar eingepuckt gestillt. Kann ich echt nur empfehlen, wenn Du das noch nicht kennst.
Das mit der Katze kenn ich auch - wenn die Kids mich endlich mal in Ruhe gelassen haben, kam das Katzenvieh an und jammert mir einen vor manchmal wußte ich gar nicht, wen ich am liebsten zuerst erwürgt hätte und dann war da ja auch noch mein Mann, der dann auch noch nach meiner Gesellschaft lechzte - da ist das Singleleben echt ein Zuckerschlecken gewesen.
LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen