Suchen Menü

freistellung v. d. arbeit bei krankem kind??

wie funzt das?? ich hatte jetzt nur irgendwas rausbekommen von wegen: arbeitgeber stellt dich frei und du bekommst krankengeld die zeit? ist doch scheiße. naja. muß man da zum arzt? oder attest vom kia???? ich hab KEINE ahnung.
malaika hat seit freitag windpocken. wir sind echt genervt, weil wir z.Z. eigentlich beide nicht fehlen können auf arbeit. hab jetzt meinen mann verdonnert zu hause zu bleiben, weil mir der krams wichtig ist.
also, erzählt mal: wie läuft das mit dem arbeitgeber?
lg,
sandy
Bisherige Antworten

freistellung v. d. arbeit bei krankem kind??

Hallo Sandy,
jeder Elternteil kann im Jahr 10 Tage auf das Kind krank geschrieben werden.
Dafür benötigt man ein Attest vom KIA. Für die Krankenzeit des Kindes bekommt man Krankengeld (heißt aber eigentlich du bekommst kein gekürztes Geld sondern das was du sonst an den Tagen verdienst).
Ich hoffe die Info hilft dir ein wenig und gute Besserung für Malaika.
LG
Sandra

freistellung v. d. arbeit bei krankem kind??

hi sandy,
krankengeld heißt ca.70 % vom netto. es sei denn in deinem tarifvetrag steht eine andere regelung.
lg
leo

freistellung v. d. arbeit bei krankem kind??

hallo sandy,
du musst zum kia und dir einen zettel holen. den legst du beim arbeitgeber vor (die behalten nur eine selbstgemachte kopie) und reichst ihn dann bei der krankenkasse ein. die zahlen dir dann 70% deines nettolohnes. meist einige wochen später. und nicht vergessen diese beträge in der steuererklärung anzugeben.
lg und gute besserung für malaika.
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen