Suchen Menü

frarichter- wegen Diabetes

Hallo Mandy,
entschuldige bitte, dass ich nicht noch auf dein Ursprungsposting eingegangen bin. Erst einmal tut es mir sehr leid für euch, dass ihr diese Diagnose erhalten habt. Ich hatte mich auch ein wenig gewundert, warum man solange auf ein Urintestergebnis warten muss. Normalerweise gibt es in jeder Praxis diese Teststreifen zum darüber bieseln. Da hat man nach zwei Minuten das Ergebnis. In diesem Fall war euer KIA sehr verantwortungslos. In 24 Std. kann man bei so etwas auch ins Koma fallen. Nun Gott sei Dank ist es bei euch ja "gut" ausgegangen. Es wird jetzt erst einmal ein paar Tage (zwei bis drei)dauern bis der Stoffwechsel wieder komplett im Gleichgewicht ist. Das kann man an Hand bestimmter Blutwerte sehen. Es wird auch einige Zeit dauern, bis man den Insulinbedarf eures Sohnes ungefähr einschätzen kann. Man wird am Anfang mit den Insulindosen hin und herjonglieren müssen. Oft werden die Werte mal zu hoch oder auch zu niedrig sein. Wie gesagt, dass dauert eine Weile bis sich das eingependelt hat. In was für einer Klinik seit ihr denn. Kinderklinik? Das wäre wichtig. Ist diese Klinik ein Diabeteszentrum mit viel Erfahrung? Darauf würde ich auch wert legen. In jeder Klinik wird anders eingestellt. Es gibt die konventionellen Kliniken. Diese sind auf dem Standpunkt Regelmäßige starre Zeiten und eine feste unflexible BE/KHE Verteilung. Vorteil fürs Kind: nur ein max. zwei Spritzen am Tag. Dann gibt es die sogenannte ICT. Das ist die intensivierte Insulintherapie. Man spritzt ein Basalinsulin, welches für mind. 24 Std. wirkt plus zu den Hauptmalzeiten jeweils ein kurzwirksames Insulin. Vorteil: die Kinder können vor dem Essen entscheiden, ob sie viel oder wenig Hunger haben und können somit mal eine BE mehr oder weniger essen . Dann gibt es auch noch die Möglichkeit der ICT+ zusätzlich ein ganz kurzes Insulin (die sogenannten Analoga).Dieses Insulin kann man dann außer der Reihe spritzen. Z.B.ihr wollt spontan Eisessen gehen.Dann wird die entsprechende Menge ausgerechnet, die für ein oder zwei Kugeln Eis benötigt werden. Nachteil: halt mehrere Spritzen am Tag. Dann gibt es noch die Möglichkeit der Insulinpumpe. Wird bei Kindern bis 12 Jahren von jeder Kasse genehmigt. Ist eine feine Sache. Man ist zeitlich absolut flexibel. Die Kinder sind auch von der Menge des Essens unabhängig. Hast du z. B. 3 BE/ KHE fürs Mittagessen eingeplant, dann gibt man mit der Pumpe erst die Hälfte der erforderlichen Insulinmenge ab. Hat er dann doch alles gegessen, gibt man dann den Rest der erforderlichen Menge gleich nach der Mahlzeit ab und Nachschlag ist auch kein Problem, ebenso wenig wie Kindergeburtstag, Familienfeste, Krankheiten ect. Nachteil: Man braucht eine längere Schulung und die Kinder tragen immer ein kleines Gerät am Körper. Aber das stört die Kiddies in dem Alter weniger. Das wird dann eher in der Pubertät mal ein Thema. Also du siehst. Es gibt doch sehr viele Möglichkeiten. Hab keine Angst. Du wirst erstaunt sein, wie schnell dein kleiner Mann zum Profi wird. Kindergarten und Schule sind auch kein Problem. Bei uns gibt es eine spezielle Infomappe für Lehrer und Erzieher mit Verhaltensregeln, was wann in welcher Situation zu tun ist. Wenn der KiGa oder die Schule es wünschen kommt die Diabetesberaterin in die Einrichtung und erklärt, gibt Tipps. Noch ein Tip von mir. Auch wenn der für dich jetzt erst einmal unmöglich erscheint. Trau deinem Sohn viel zu. Lass ihn viel selbst managen, BZ messen, spritzen. Ermutige ihn dazu auch wenn du es lieber selbst machen würdest. Natürlich immer mit einem wachenden Auge drauf. Und der Diabetes muss mit euch leben- nicht ihr mit ihm! Ermutige ihn ehrlich zu sein. Auch was das naschen angeht. Das wird nicht ausbleiben.Wichtig ist, das er dir das sat, dann könnt ihr handeln. Deshalb sind die Tipps von Silke auch der allergrößte Schwachsinn. Süßigkeiten gehören zum groß werden dazu. Die Kiddies müssen nur den Umgang damit lernen und wenn es nicht verboten ist, reizt es schon nicht. Unsere Diabetiker in der Klinik bekommen zum Frühstück genau das, was sie zu Hause auch essen. Marmelade, Cornflakes, Nutella, Kaba. Also liebe Mandy. Nur Mut. Es ist Licht am Ende des Tunnels. Wenn du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter. LG und alles Gute. Kirsipu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen