Suchen Menü

frage zum schlafbedürfnis

nabend!
ich wollte euch mal fragen wie viel eure kinder schlafen?
also: madleen geht abends zwischen 18.00 - 18.30 uhr ins bett und schläft bis morgens 6.00 - 6.30 uhr, manchmal auch länger.
wie ist das bei euch? viel- oder wenigschläfer?
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
P.S. ist das schlafverhalten eigentlich angeboren oder genetisch bedingt...??!!!
Bisherige Antworten

frage zum schlafbedürfnis

Hallo,
Max schläft so gegen 20.00 Uhr ein und wacht zwischen 6.15 und 7.00 Uhr auf.
Du kannst mit den 12 Stunden doch total glücklich sein. Das hat meiner schon ganz lange nicht mehr geschafft. Also eher ein Wenigschläfer (er hat ja auch mit 18 Monaten schon beschlossen, keinen Mittagsschlaf mehr zu brauchen).
Ob das genetisch bedingt ist - keine Ahnung. Wenn, dann hat er in diesem Punkt meine Gene.
LG
Angelika

frage zum schlafbedürfnis

hallo angelika,
ja, ich bin auch froh darüber. an den beiden tagen wo ich zur arbeit muß wird es aber manchmal echt stressig.
damit es morgens klappt, muß madleen mind. 12 std. geschlafen haben sonst ist es hier essig mit der laune und rechtzeitig aus dem haus kommen.
mittagsschlaf hat madleen noch gemacht bis 3,5 jahre.
eine echte penntüte.
ich glaube auch nicht, dass man schlafen anerziehen kann. wir
erwachsenen haben ja auch unterschiedliche schlafbedürfnisse.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

frage zum schlafbedürfnis

Hallo,
ohweh schlafen ist mein Thema im Moment :-(
Beide gehen nach dem Sandmännchen/Zähneputzen ins Bett. Ca. 19:20 Uhr. Alina WÜRDE sicher bis ca. 7/7:30 Uhr schlafen. Leider ist bei uns Svenja der Schlafstörfaktor. Svenja steht - egal wann sie ins Bett geht - zwischen 5/5:20 Uhr auf. Sie macht so einen Lärm, dass kein Mensch mehr schlafen kann... Somit sind wir alle spät. um 5:30 Uhr fit *gähn*.
Sie froh, dass Deine Maus sooooo gut schläft!!!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina im Bett und Svenja neben mir (hat näml. heute Mittag eine STd. geschlafen - dann geht sie abends nicht ins Bett)

frage zum schlafbedürfnis

hallo andrea,
ja, die innere uhr. madleen schläft rund um die uhr wenn sie rechtzeitig ins bett geht.
wenn es mal später wird, dann schläft sie morgens auch nicht länger.
aber am WE spielt sie zumindest noch in ihrem zimmer und wir können noch eine stunde rumliegen.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

frage zum schlafbedürfnis

hallo sunshine,
bei lenny schlägt das wieder mal um - er kommt ja nach wie vor jede nacht zu uns - aber derzeit pendelt sich sein schlafkonsum so auf 10,5 stunden ein. heute war er sage und schreibe 14,5 stunden auf. von halb 7 bis gerade eben. nun ist ruhe im zimmer - morgen wird er dann halt bis 8 schlafen - vielleicht aber auch nicht. meist kommt er nun auf 10,5 stunden. aber vor 20:30 geht lenny nie schlafen - am we ist es meist 21:00. zum vergleich janik mit 12 schläft meist 9 stunden - von 20:45 - 5:45. Lg Isa

frage zum schlafbedürfnis

hallo isa,
10,5 std. scheinen ihm ja zu reichen. was macht er denn so bis abends halb 9 ??
ich hätte, ehrlich gesagt, nicht mehr viel lust auf spielen, puzzeln etc.
aber man kann ja niemanden zum schlafen zwingen. vielleicht ändert sich das ja noch zur schulzeit. um mich herum beklagen sich viele, dass sie ihr kind morgens nicht aus dem bett bekommen.
kinder die sonst immer früh aufgestanden sind.
na, mal abwarten.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

frage zum schlafbedürfnis

hallo - also lenny ist bis er in den kiga kam immer bis 22 uhr aufgewesen - da ist halb 9 eh christlich *gg*....
was machen wir am abend? - die kinder spielen, raufen, sind wenns geht lang draussen , dann ist um 19 uhr ein bisserl fernsehen - derzeit nils holgerson - dann wird abend gegessen, waschen, pyjama anziehen und vorlesen. nun wo es dunkel wird spielen wir abends oft uno oder solo - oder er spielt in seinem zimmer. ich bin sowieso nicht der großartige bespieler meiner jungs - mal kurz aber nicht immer und dauernd.
heute hat er übrigens bis halb 8 geschlafen. also 10,5...
lg Isa mit lenny der grade seinen autokoffer runtergeschleppt hat

Oh h, hochbrisantes Thema ;-)

Hi!
Jule bräuchte eigentlich 12-13 Stunden Schlaf mindestens.
Leider kommt sie aber immer nur auf 10-11 meistens sogar deutlich drunter und das merkt man am Ende der Woche deutlich.
In der Woche geht sie nach Lauras Stern, also um 18:50 Uhr ins Bett, aber bis sie dann schläft dauert es manchmal auch noch und es kann 19:30 Uhr werden...manchmal schläft sie aber auch sofort ein.
Schlafen tut sie bis 05:00-06:00 Uhr, länger in der Woche nie.
Am Wochenende kann es dann auch mal 06:30 Uhr werden, aber seltener.
Später hinlegen bringt nichts, sie schläft einfach nicht länger, obwohl sie manchmal noch totmüde ist und natürlich demtnsprechend quengelig.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal-Bild Lilypie Countdown zur Annahme Ticker

Oh h, hochbrisantes Thema ;-)

moin alex!
ja, so eine schlafmütze habe ich hier auch. wehe, sie ist nicht ausgeschlafen, aber wenn doch, dann hat man das fröhlichste kind welches man sich vorstellen kann. ist ja klar !
ich war früher auch so. ;-)
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

frage zum schlafbedürfnis

Huhu,

ich nochmal ;)

Also Alina schläft eigentlich nicht schlecht, ich find es ok.
Unser "Problem" ist Elias, er schläft meist gegen 22.00 h ein, liegt aber spätestens um 20.00 h im Bett, da er ja am nächsten Morgen zur Schule muss. Aufstehen muss er gegen 6.30 h, aber da macht er eigentlich gut mit, früher oder jetzt am We oder in den Ferien steht er allein gegen 6.00h auf, in der Schulzeit darf ich ihn wecken. Aber Elias steht auf und beschäftigt sich allein, bis der Rest aufsteht ;)

LG Cindy

frage zum schlafbedürfnis

Kendrick braucht immer noch ganz wenig Schlaf, er geht zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett und steht meist gegen 6 Uhr wieder auf.
LG Savi

frage zum schlafbedürfnis

Hallo Sunshine,

Simon geht um ca. 19.30h ins Bett und hört noch seine Kassette. Gegen 20h schläft er bis ich ihn um 7h wecke. Er würde aber auch länger schlafen. Früher ins Bett klappt nicht so gut, dadurch dass der Große länger aufbleibt ist wohl zuviel Unruhe in der Wohnung.

LG Petra, eindeutig Vielschläfer wenn ich die Wahl hätte ;-)

frage zum schlafbedürfnis

hallo sunshine,
frederik geht meistens gegen 19:30 oder spätestens 20:00 Uhr ins Bett. Er schläft eigentlich immer an die 12 Stunden. Meistens wacht er gegen 8 Uhr morgens auf (bzw. wird von seinen beiden kleinen lärmenden Brüdern geweckt). Er würde sonst auch länger schlafen. Wenn er später ins Bett geht, schläft er auch länger (neulich hat er bis 10:30 Uhr geschlafen, da war er aber auch erst um 22 Uhr im Bett). Er ist eindeutig ein Vielschläfer :-)
Ich glaube, dass das schlafbedürfnis genetisch bedingt ist. manche kinder brauchen einfach weniger schlaf als andere. ich sehe das ja an meinen drei jungs: 2 schlafen mindestens 12 stunden und meinem einen zwilling reichen 10 bis 11 stunden.
LG von henrieke

Superwenigschläferin!

Hi,
Larissa ist ja schon immer eine schechte Schläferin und hat bis heute noch nie länger als 10 oder 14 Tage am Stück durchgeschlafen. Meist wird sie drei mal pro Woche nachts wach und kommt dann zu uns. Das Einschlafen war auch 5 Jahre lang ein Kampf, seit dem Osteopathiebesuch ist es deutlich besser geworden und sie geht etwas früher ins Bett.
Momentan schläft sie von ca. 20 Uhr bis morgens zwischen 6.30 und 7 Uhr. 10 1/2 Stunden Schlaf reichen ihr meist. Sie kommt auch mit weniger ein paar Nächte aus und dann schläft sie mal dafür 11 Stunden. Aber länger? Kann ich mich nicht erinnern!
Zu deiner Frage: Du meinst wahrscheinlich angewöhnt oder genetisch bedingt, denn angeborene Dinge sind ja genetisch bedingt: was genentisch bedingt ist, ist die "innere Uhr". Manche haben einen inneren 23 Stunden-Rhyhmus, da sind die die früh und problemlos abends einschlafen, dafür oft Frühaufsteher sind und welche mit einem eher 25 Stunden-Rhyhmus (so wie meine Tochter), wenn man da nicht ständig gegensteuern würde, würde sie jeden Tag später ins Bett gehen. Mit dem angeborenen Rhythmus ist in Schlaflaboren, wo Leute ohne Tageslicht und Uhrzeit eine gewisse Zeit zubringen mussten, wissenschaftlich erwiesen. Ich denke, dass, ob jemand viel oder wenig Schlaf braucht als Kind auch angeboren ist, wobei sich das im Laufe der Jahrzehnte auch ändern kann.
GLG Vronni, mit Schlechtschläferin Larissa und Superleichteinschläfer Leonard

frage zum schlafbedürfnis

Bei uns war es nie anders...
Jetzt seit der Vorschule schläft Julian irgendwann zwischen 20:30Uhr und 22:00Uhr. Das ist jeden Tag anders.
Aufstehen muss er um 7:15 Uhr. Reicht ihm anscheinend.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen