Suchen Menü

frage zum kindergeburtstag

hallo ihr lieben,
sagt mal - bespasst ihr alle die kids aufm geburtstag oder hat auch jemand vor, alles einfach laufen zu lassen bzw. die kids sich selbst zu überlassen?
bitte nicht falsch verstehen - ich will schon, daß colin einen schönen geburtstag hat, aber ich neige derzeit eh zu ner art burn-out - ich hab echt keine lust auf bespassungsprogramm, sondern hege den wunsch auf schönes wetter, so daß die kids in den garten können...
colin hat auf nen samstag geburtstag, da wird die verwandtschaft kommen und seine freunde von "früher" (krabbelgruppe usw..) - also so ca. 4 kinder. in der woche danach gibts dann ne feier mit 4 kiga-kindern.
achja - und braucht man so kleine geschenke zum mitgeben für die kids? ich bin da völlig unbedarft...
müde grüsse,
sunny
Bisherige Antworten

frage zum kindergeburtstag

Hallo Sunny,
Max hat ja erst Anfang September Geburtstag, aber ich hab mir da auch schon ein paar Gedanken gemacht. Zunächst einmal zu Deiner letzten Frage: das ist wohl heutzutage so Usus. Ich hätte das nicht gemacht, aber da die Kinder leider da schon so drauf geimpft sind, wirst Du nicht drum rum kommen. Bei uns bekommt jedes Kind ein Pixi Büchlein und ein Miniharibo.
Das andere, mit dem Bespaßen: mach Dir da mal nicht zu viel Gedanken. Du brauchst nicht viel Programm, es gibt Kuchen, das kann man ziehen, dann kannst Du ja Topfschlagen machen als Spiel, mehr brauchst Du nicht. Die können sich schon selbst beschäftigen. Du mußt halt aufpassen, dass Dir so nicht alles aus dem Ruder läuft wenn die Kids viel Zeit für sich haben, dann kommen die schon auf komische Gedanken.
LG
Angelika

frage zum kindergeburtstag

Hallo Sunny,
also ich werde die Kinder auf jeden Fall bespaßen. Da freue ich mich schon richtig drauf. Lara wollte gerne einen Prinzessin Party machen und das machen wir auch jetzt so.
Lara hat 9 Mädchen eingeladen und wir werden alles im Prinzessin Stil halten. Erst gibt es Kuchen (in Rosa), dann eine Schatzsuche, wo die Kinder ihre "Gewinnbeutel" suchen müssen. Dann kommen die obligatorischen Spiele. Ohne die geht hier bei uns gar nichts. Zu jedem Spiel gibt es dann ein kleines Geschenk. Also Süßigkeiten, Luftballon, Seifenblasen, eine Kette für die Prinzessin usw. Vor dem Abendbrot werde ich dann noch mal die Kinderdisco starten und nach Pommes und Würstchen geht es dann nach Hause....
... und ich werde wahrscheinlich tod ins Bett fallen.
LG Katja, die sich schon sooooooooo auf den Geb. freut.

frage zum kindergeburtstag

Hi Sunny,
wir bespaßen ein bißchen und lassen ein bißchen laufen. Wir haben hier einen Raum angemietet (unsere Wohnung ist ja zu klein für Parties und das Wetter... naja) in dem auch die Spielgruppen stattfinden. Da ist ein Riesenkletterturm mit Rutsche, Riesenbausteine und viel Spielzeug. Da wir jetzt doch recht viele Personen sind, mache ich ein Buffet.
Spiele haben wir nicht groß geplant, ich nehm ein bißchen was mit zum Topfschlagen, Seilziehen und Eierlaufen. Dann haben wir noch ein Schwungtuch gekauft, damit kann man die Kids ewig beschäftigen und sie haben Riesenspaß. Und dann hab ich noch ein großes Seifenblasenset, es ist aber noch nicht geklärt, wer das vorführt ;-)
Es gibt ein paar Preise und Mitgebsel. Nix Dolles, Tröten, Seifenblasen, Flummis, große, gedrehte Plastikstrohhalme und noch irgendwas, hab ich aber gerade vergessen :-[ Achso ja, diese Sterne, die im Dunkeln leuchten.Keine Süßigkeiten :-)
Eine ganz tolle Idee hab ich bei Alexandra geklaut: Stofftaschen zum Selbstbemalen mit Stoffmalfarben, in die die Geschenke dann eingepackt werden.
Ich freu mich schon. Übermorgen ist es soweit :JOKINGLY:
LG!
Maren

frage zum kindergeburtstag

Hi,
bei 4 Kindern und schönem Wetter kann es vielleicht auch ohne Bespassung klappen. Bei Larissas Geburtstag mit insgesamt 10 Kinder und eher schlechtem Wetter, so dass wir überwiegend im Haus feiern mussten, wäre ohne Bespassung das Chaos ausgebrochen (siehe mein Bericht unten!). Ich würde Dir raten, lieber Programm vorzubereiten, das Du dann vielleicht gar nicht brauchst, als wild-ausrastende und sich gegenseitig aufschaukelnde, aufgedrehte Kinder zu haben, die auf allen möglichen Quatsch kommen, wenn sie nicht bespasst werden.
Ich habe übrigens auch kleine Tütchen zum mit nach Hause geben gemacht, in denen ein Flummi, Tatoos und ein paar kleine Naschsachen drin waren-und habe -Gott sei Dank- auch eine Tüte für meine Tochter gemacht-sonst wäre das Eifersuchtsdrama schlimm geworden.
LG und toi, toi, toi für den Kindergeburtstag
Vronni

frage zum kindergeburtstag

Ja, das ist ganz wichtig! Die Tüte für's Geburtstagskind!
LG Nicole

frage zum kindergeburtstag

Hi Sunny,
viel werde ich auch nicht machen. Ich möchte auch nicht wer weiß was dafür einkaufen. Erst mal gibt es die nächsten Wochen Dosenfutter, so dass ich 6 Dosen für Dosenwerfen zusammen habe. Dann haben wir dieses Elefun-Spiel, wo die Kinder Schmetterlinge fangen müssen. Das war schon letztes Jahr ein Spaß. Dann dachte ich mir, ich werde bei Kik T-Shirts für 1,99 kaufen und eine Packung Stoffmalstifte. Vorher werde ich die Namen drauf schreiben und dann kann jedes Kind ein T-Shirt bemalen und das ist dann auch das Geschenk.
Ansonsten, wenn ich die T-Shirts nicht kriege, würde es als Geschenk bei uns Bonbons in einer Serviette geben, wie schon zu meiner Kinderzeit.
Bei Kidoh bekommst du aber auch Säcke für Sackhüpfen und was die Kinder total witzig finden: Eier für Eierlauf. Die sind aus Plastik und wenn sie hinfallen, gehen sie auf. Heraus fällt ein Spiegelei aus Stoff.
Mach dir nicht zu viel Stress.
LG Nicole

frage zum kindergeburtstag

hallo sunny,
jaja, große ereignisse werfen ihre schatten voraus! also, ich war gerade mit fredi auf einem geburtstag bei der tochter meiner freundin, die auch vier wurde. es waren mit dem geburtstagskind vier kinder um die vier jahre und keines der kinder hatte wirklich interesse an organisierten spielen. sie fanden das planschbecken und den kletterturm viel besser und hatten so viel spaß miteinander, dass meine freundin die eigentlich geplanten spiele gelassen hat. die hierfür als preise gedachten kleinen geschenke haben wir dann einfach im garten versteckt und zum schluss eine kleine schatzsuche veranstaltet.
daher werde ich mir an fredis geburtstag auch keinen großen stress machen. ein paar kleine geschenke scheinen wirklich dazu zu gehören. daher werde ich nochmal losziehen und etwas besorgen. da gibt es preiswerte sachen wie tröten, evlt. ein pixiebuch und auch so kleine malblöcke oder diese mini - geschicklichkeitsspiele. davon jeweils eines mit einer mini - tüte haribo sollte es wohl tun.
zum glück sind meine schwiegereltern da - meine schwiegermutter war ja kindergärtnerin und reißt sich immer darum, den hauptamtlichen bespaßer zu machen. im idealfall sitze ich mit den müttern der eingeladenen kinder bei kaffee und kuchen in der sonne und oma schmeißt den (kinder)laden :-). in 12, 13 jahren werden wir uns noch sehnsüchtig an diese stressfreien geburtstage erinnern, wenn eine horde besoffener (oder noch schlimmer: bekiffter) jugendlicher unsere gärten verwüstet und in unsere blumenbeete erbricht *FG*
ganz liebe grüße von henrieke

frage zum kindergeburtstag

Henrieke, mal den Teufel nicht an die Wand... Du glaubst doch nicht, unsere Kinder feiern in 12 Jahren so schlimm wie wir damals. Oder? :-(
Meine Eltern sind damals beim 12. Geburtstag meines Bruders mit der Videokamera durchgegangen und haben die Bescherung gefilmt und sich köstlich amüsiert (die waren da recht locker drauf :-) )...

Weia, nicht beim 12. - beim 18. Geburtstag...

... so locker waren sie dann doch nicht *lach*

alsooo

hi sunny,
also eigentlich hatte ich vor mimis geburtsag zumindest den teil mit den kindern ausfallen zu lassen - sie wechselt eh den kiga und mit den alten kindern nochmal feiern - hmm. zudem hat sie an nem sonntag geburtstag. aber gut. mann will ja gute mutter sein. also wird am kommenden montag gefeiert. mit insgesammt 5 kindern aber auch nur zwei stunden. denn eine stunde später muß ich am flughafen sein dann geht es richtung thailand.
wasn stress also.
sonntag familienfeier mit zwanzig leuten montag im kiga feiern und von z wei bis vier dann noch kiga geburtstag zuhause und ne stunde später in urlaub. juuuu. es lebe der stress.
nun zu deinen eigentlichen fragen :-)
ja ich bespaße die kinder. ist mir unter den gegeben unständen lieber. erst löwenbuffet mit grüner drachenbowle grünem drachenkuchen und froschmuffins :-) (der tisch wird in einen dschungel verwandelt)
dann gibt es topfschlagen mit kleinen preisen
reise nach jerusalem
schatzsuche im haus wo sie ihre mitgebsel tüten finden müssen
und danach kinderdisco auf dem neuen 3 meter trampolin das wir mimi zum geburtstag schenken und im garten dann auf die kinder wartet.
in den mitgebsel tüten ist drin:
leuchttiere die man an die wand kleben kann
flumi
geschicklichkeitsspiel
ein ballspiel
süßkram
giraffenradiergummi
und alles passend zum thema dschungelparty. :-)
ok. das ist recht viel aber hab das zeugs bei kik und rofu gekaut da kostet das nix
und hab dann so freude daran gefunden das ich mich nicht mehr bremsen konnte.
ABER ich war als kind auch oft auf geburtstagsfeiern wo nix gemcht wurde und trotzdem war es toll.
also mach dir keinen stress. denn wenn dir dazu grad die kraft fehlt bringt es eh nix wenn du dich dazu zwingst dann wird es nur doof für dich.
euch einen schönen geburtstag
rhena

alsooo

hallo !!
Kannst du mir bitte die Rezepte für grüne drachenbowle grünem drachenkuchen und froschmuffins geben ??
Das klingt richtig gut.
Klasse wie durchorganisiert das ganz klingt.
Mir graut es schon vor dem Tag X, aber ich habe ja noch etwas Zeit .
Grüsse Dani mit Luca

frage zum kindergeburtstag

Hey!
Mein Sohnemann hat an diesem Freitag Geburtstag. Es kommen vier Kinder, die Daumenregel: es dürfen dem neuen Lebensjahr entsprechend viele Kinder eingeladen werden. Mein Mann hat und ich haben Urlaub, weil der Kiga Ferien hat. Ich habe die Mamas auch zum Kaffee eingeladen. Nachmittags gibt es Butterkekskuchen und abends wird gegrillt-Würstchen und Pommes. Aber Mini-Pizza kommt doch genauso gut an?! Oder? Spiele habe ich mir sicherheitshalber auch überlegt: Topfschlagen, Brezel auf Leine auffädeln und abknabbern, Schatzsuche, Stelzen laufen. Das soll reichen. Und ein kleine Tüte (gibt es bei Tedi 6 Stk. für 0,50 Euro). Da kommt rein:
Süssigkeiten (Mini-Smarties, Maoam), Flöte, Lolli, Ahoi-Brause
Beim Topfschlagen gibt es dann als kleinen Preis noch eine Mini-Hariobo-Tüte. Ich kenne es selber noch von früher, das man am Ende des Geburtstages eine kleine Geschenktüte überreicht bekam. Das fand ich immer toll. Es darf aber wirklich nur bei einer Kleinigkeit bleiben!! Sonst überbieten sich die Mamas noch mit den Geschenken! Aber ich denke auch, das sich die Kinder in diesem Alter noch sehr gut selber beschäftigen können. Ach so, Negerkuss-Wettessen wollte ich evtl. auch noch machen! Wenn die Kids älter werden, muß man in den sauren Apfel beissen und sich etwas überlegen, denn dann erwarten die Kids Spiele und Unterhaltung - leider!!!
Du schaffst das schon! Denke dran, deine kleine Maus will im Mittelpunkt stehen!
LG Kirsten

frage zum kindergeburtstag

Hi Sunny!
Bloß keine Panik- ich habe hier auch vor, die Kids sich selbst zu überlassen. Ich glaube, Lotti hat noch überhaupt keine Lust auf große Bespaßungsaktionen.
Allerhöchstens wollte ich eine kleine Schatzsuche machen, aber vielleicht lasse ich auch das sein.
Bei ihrer besten Freundin Freya haben die Kinder auch einfach nur für sich gespielt und waren total zufrieden.
Es gibt für die Kinder Waffeln und hinterher ein kleines Tütchen mit Süßigkeiten und Luftballons- das wars!
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen